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Golf G60 - ABS nachrüsten! Hilfe
Hallo an alle!
Ich habe einen Golf 2 G60 ohne ABS (ja, in der Schweiz hat's das Serienmässig gegeben - leider) und ich will das nun UNBEDINGT nachrüsten! N'Kumpel von mir hat nen G2 VR6 mit dem ABS vom G60, und der bremst mich sowas von böse aus!!!
Jetzt will ich das bei mir nachrüsten....
Habe aber jetzt schon die Befürchtung, dass mir niemand helfen kann, da es in DE das gar nicht gibt.....
Was brauche ich alles vom G60 mit ABS??
Kabelbaum, StG und Bremskraftverstärker/ABS-Block ist mir klar....
Warscheinlich auch die Radnaben, oder? Bremssättel? Sogar andere Antriebswellen?
Ich hoffe es weiss jemand Bescheid, niemand kann das genau sagen...... =((((
Danke für eure Hilfe jetzt schon!!!
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19 Antworten
Moin,
dazu kommt noch:
Radnaben vorne
Radlagergehäuse Vorne
ABS Ringe hinten
Achsstummel hinten
ABS Sensoren
T-Stück für Bremsleitung hinten
2 neue Bremsleitungen Hinten
eine neue Bremsleitung für Vorne (Beifahrerseite)
MfG René
P.S.: mal sehen wann der erste kommt und schreibt "bau gleich auf MARK20 um...."
bau gleich auf mark 20 um xD
und doch in deutschland gabs den golf mit ABS
Danke für deinen Beitrag IROC!
Aber wieso brauch ich denn neue Bremsleitungen? Und warum vorne nur Beifahrerseite?
Nur so aus Neugierde: Woher weisst du das? =)
Zitat:
Original geschrieben von lahme möre
bau gleich auf mark 20 um xD
und doch in deutschland gabs den golf mit ABS
1. Was ist den Mark20 ?????
2. Du hast mich falsch verstanden.... In DE war der G2 G60 serienmässig mit ABS ausgestattet. In der Schweiz und Österreich (ich bin aus der Schweiz) war ABS nur Ausstattungsvariante.
Ich habe hier auf MT gelesen, dass einige Empfehlen, das ABS vom G3 zu verbauen. Empfehlt ihr mir das auch? Und wenn ja, warum? Ich find da originale ABS vom G60 DER HAMMER!!
mark 20 ist das ausm golf 3 und einwandfrei das bessere schnellere und neuere system
Mark20 is nen neueres ABS System war in den 3er gölfen verbaut und im Passat 35i FL soweit ich das weis.
Edit: Möööp zu langsam
Grüße Jakob
OK danke für die Belehrung.
Kann mir das schon vorstelle, dass da in den Jahren einiges an Vortschritt passiert ist.
Aber wie ist denn das. Beim G60 hats ja keinen herkömmlichen Bremskraftverstärker drin, sondern sowas hydraulisches (hat ja kein Unterdruck).
Ist das beim G3 überall auch so? Oder muss ich den ABS Block aus nem bestimmten G3 rausnehmen?
Kann mir vielleicht jemand eine komplette Liste machen, was ich alles benötige von dem G3?
ich würde raten gleich komplett auf VR6 bremse umzustellen is meiner meinung nach einfacher da die abs ringe usw alle dabei sind
also BKV ausm G3 bremsen (ganze radlagergehäuse) hinten könnteste lassen wennd willst eben nur auf ABS umbaun das ABS ausm G3 und eben diverse leitungen und kleingrams dichtungen usw
die leitungen haben wir damals selber gemacht war besser kannst se verlegen wie es dir passt
Zitat:
Original geschrieben von lahme möre
ich würde raten gleich komplett auf VR6 bremse umzustellen is meiner meinung nach einfacher da die abs ringe usw alle dabei sind
Dann brauch er aber auch andere Räder...
Zitat:
Original geschrieben von IROC82
Radlagergehäuse Vorne
Achsstummel hinten
Radlagergehäuse und Achsstummel sollte man vor dem Kaufen mal nachschauen, bei den 16V/G60-Radlagergehäusen ist die Aufnahme für den ABS-Sensor oft auch ohne ABS vorhanden, ebenso bei den Achsstummeln. Vielleicht braucht er die also nicht austauschen.
Danke GLI für den Rat!
Muss das mit den Radlagergehäuse und den Achsstummeln gleich mal prüfen wenn ich das nächste mal auf die Bühne kann.....
Wegen VR6 Bremsen: Vergesst es..... Ich komme aus der Schweiz!!!!! Da bekäm ich niemals Gutachten für irgendwelche Räder, abgesehen davon dass Sie mir die 5-Loch naben niemals abnehmen würden. Bestes Beispiel für die Idiotie des Schweiz Fahrzeugprüfgesetzes: Es ist unmöglich, am 1ser Scheibenbremsen an der HA einzutragen.......
:-O das ist mal wirklich mist
Zitat:
Original geschrieben von beathooven
Danke für deinen Beitrag IROC!
Aber wieso brauch ich denn neue Bremsleitungen? Und warum vorne nur Beifahrerseite?
Nur so aus Neugierde: Woher weisst du das? =)
Weil ich auch grad umgebaut habe und die alte Bremsleitung für dei Beifahrerseite ist 100mm zu kurz, also muss die neu!
Bei dem G60 ABS geht nur eine Bremsleitung nach hinten und teilt sich dann vor dem Lastabhägigen Bremsbkraftregler wieder auf 2 Leitungen auf. Dafür brauchst du halt das T-Stück und 2 kurze Leitungen für hinten.
Also wenn hinten ein Rad blockiert wird auf beiden Rädern der Bremsdruck weggenommen und das ist schlecht!!!!!
Das MARK 20 ist ja wie oben schon erwähnt schneller und Regelt jedes rad einzeln....
MfG René
Zitat:
Original geschrieben von IROC82
Also wenn hinten ein Rad blockiert wird auf beiden Rädern der Bremsdruck weggenommen und das ist schlecht!!!!!
Naja, ob das bei dem Bisschen, was hinten gebremst wird, so tragisch ist...
Zitat:
Original geschrieben von IROC82
......Weil ich auch grad umgebaut habe .....
Und du hast in demfall aber das vom G60 genommen? Das sich dann aufteilt? oder das vom G3?
Ist denn das eine Morzarbeit wenn ich jetzt das MARK 20 nehme, aber die Bremsen G60 belasse (also hald hauptsache 4-Loch)?? Geht es überhaupt?
Ist halt die Frage, ob Du überhaupt ein anderes als das ABS vom 2er nehmen darfst!?!?
Ist ja alles etwas strenger bei Euch... Dafür fahren aber auch weniger unsichere Schrottkarren rum...