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Golf G60 gekauft mit ein paar problemen......

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 24. Mai 2008 um 20:20

Hallo Spezialisten!

Ich habe seit heute einen 1990er Golf GTI G60 mit original 84000km.

Ausstattung: 5-Türer , Blaumet. , ZV, EFH,Servo,Klima,Sitzheizung,SSD.

Ich hab das Auto gekauft mit 2 abgerissenen Riemen: Flachriemen und Keilriemen. Die hab ich vorhin ersetzt und das Teil zum ersten mal laufen lassen.

Mit klima an schafft er es nicht zu starten. geht nur ohne. später kann ich sie dann zuschalten , aber das gibt einen mächtigen ruck. werd ich mal prüfen lassen müssen. ist sie evtl. leer?

was mir mehr kopfzerbrechen macht ist der leerlauf. in der kaltlaufphase ist der um 2500 upm! wenn der warm ist , geht er LANGSAM runter. insgesamt ist der leerlauf ziemlich unruhig. ich glaube im bereich der ansaugbrücke ein leichtes zischen zu hören , kann es aber nicht näher lokalisieren.

gibt es da "übliche verdächtige"?

im leerlauf hört man ein deutliches "tickern" , welches manchmal verschwindet. könnten das die hydrostößel sein? er ist 7000km über dem service-intervall.

1001 dank im voraus!

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18 Antworten

Bei meinem hört man die Einspritzventile tickern,allerdings ohne Unterbrechung.Ein defekter Krümmer kann sich auch so anhören,meistens kalt ist er dann lauter.Mit der Klima muß was anderes sein,anspringen sollte er immer.

Zu dem Leerlauf,vielleicht sollte man ihn mal Einstellen lassen(AU).

Falls die Klima leer ist ,(hatte meiner),geht die Drehzahl nicht runter sondern bleibt bei 1200-1400 u/min stehen.Dies allerdings nur bei Stellung Klima und bzw.Schieber ganz rechts auf Frontscheibe.

Evt. zieht er irgendwo Falschluft.oder mal die Zigarre reinigen.Hat er einen KLR verbaut,damit läuft meiner auch bescheiden.

Juergen

Warum hatte er beide Riemen gerissen?Hört sich etwas seltsam.Hast du ihn ohne zu fahren gekauft?

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 20:43

Was heisst zigarre reinigen?

Ich hab ihn von einem bekannten gekauft ohne zu fahren. is aber ok so. dafür war er günstig.

was kann man bei der AU einstellen lassen? ist das nicht alles elektronisch geregelt?

KLR hat er (noch)nicht. werd ich aber wohl demnächst nachrüsten

es ist erst der Flachriemen gerissen (hat sich nach und nach aufgelöst) und der hat dann den keilriemen runtergeschmissen.....

Achso,

Zigarre=Leerlaufregelventil.Ist das längliche Teil auf dem Ventildeckel.Mußt du mal die Suche benutzen.

Was mir noch gerade einfällt ist der blaue Temperaturfühler.Die haben auch schonmal gerne einen weg.Zieh mal den Stecker ab,wie er dann läuft.Hierzu auch mal die Suche benutzen.

Juergen

Stell mal ein Foto ein,welches Blau.

Mein hat Bright Blue met.LP5V. Auch 4/5 Türer

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 21:44

Hier isser:

 

 

www.bilder-hochladen.net/files/6sib-1-jpg.html

 

 

die suche hab ich gequält aber nix wirklich brauchbares gefunden. da is einfach zu viel......

was hat es mit der "einstellschraube" auf sich? ich hab glaub ich gesehen , dass meine drosselklappenmechanig im leerlauf nicht auf diesen mikroschalter an der ansaugbrücke drückt......

Mit dem Schalter kann auch sein.Lässt sich glaube ich einstellen.

Der gleiche wie meiner.Hast du Alus?

Meiner.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 21:53

alus hab ich vorhin draufgesteckt. leider nicht die schönen BBS.......

nur die originalen VW mit 185/55/15

Willst Du ihn original lassen?

Meiner bleibt so,habe ca. 5500€ in den letzten zwei Jahren reingesteckt.Nur Ersatzteile ohne den Arbeitsaufwand.Habe so ziemlich alle Verschleißteile neu inkl.neu überholtem Austauschlader.Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen,habe noch ein neues Abgasrohr gekauft zum Glück für die Hälfte(bei VW 435+Steuern).Lima muß noch überholt werden und eine neue Antriebswelle bekommt er auch noch.Dann muß gut sein.Meiner hat aber auch schon 212000km gelaufen.Die Érsatzteile sind schweine teuer geworden.

Juergen

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 22:09

aua! ich wollte eigentlich vermeiden so viel geld reinzustecken. ich hab die hoffnung , da er erst 84tkm drauf hat, sich das mit ersatzteilen in grenzen hält.

meiner bleibt auch original. da wird nix dran gemacht!

Hast Du eine info über den Lader ,ob und wann der schon mal überholt wurde?

Juergen

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 22:34

nee. ich glaub an dem wurd noch nix gemacht. war ein oma-Auto.....

Dann ist das die erste Tat. Besser heute als morgen.

Meiner ist vom T. Theibach.Überholung liegt um die 430€.

Juergen

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 9:07

werd ich ins auge fassen. wo liegt das ominöse co-poti?

ich hab schon ge-sufu-t ,aber nix gefunden. werd mich jetzt mal an die zigarre machen und schläuche checken.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 10:14

sodele.

hab mal geschaut und gleich die unterdruckleitung vom MSG an der ASB abgerissen. war direkt an der ASB etwas spröde.

hab sie dann abgebaut und auf dichtigkeit getestet: tut noch. also das dingen wieder drangebaut.

hab dann die üblichen stecker abgezogen:

- zigarre: leerlauf fällt sofort von 2500 auf 600..... nicht gut. geht fast aus.

- blauer tempsensor: leerlauf fällt auf ca. 800 , laüft aber bescheiden.

dann hab ich alle stecker wieder draufgemacht und diese schraube REINgedreht und siehe da: astreiner leerlauf. beim zuschalten der klima wird der leerlauf sofort schön nachgeregelt.

wofür ist die schraube?

Das ist die Leerlaufeinstellschraube. Kommt schonmal vor, daß die sich mit der Zeit rausrüttelt bzw. daß die Dichtung darunter spröde und undicht wird. Würde die Dichtung noch erneuern (O-Ring).

Ansonsten auf jeden Fall den Lader überholen bzw. prüfen lassen. T.Theibach macht die Prüfung kostenlos und spricht mit dir telefonisch ab, was er an Überholung empfiehlt. Komplettüberholung kostet glaube ich 430, zzgl. die Ölleitungen. Den Lader würde ich sofort in Angriff nehmen, alles andere kann warten.

Wenn du ein wenig mehr Leistung willst kannst du beim Theibach auch sofort 72er Rad mit passenden Chip mitbestellen, dann hast du alles in einem Paket.

Viel Spaß mit dem G60!

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