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Golf geht im Leerlauf aus
Hallöchen zusammen! Habe leider folgendes Problem: Seit einiger Zeit macht mein Golf GTI (Bj. 1996; MKB = AGG; 2.0 l/116 PS) blöd. :-(((
Sporadisch geht der Bock einfach aus wenn ich die Kupplung trete und die Drehzahl gegen Leerlauf kommen lasse, um z.B. abzubiegen, anhalten oder einfach nur um zu parken. Wenn dann noch hintereinem Autos sind ist das ganz schön blöde. Solange ich Gas gebe keinerlei beanstandung.
Manchmal fängt er sich kurz vorher wieder, trotzdessen die Kontrollleuchten schon an sind.
Luftfilter ist bereits getauscht! Sonst läuft er wunderbar und zieht gut durch!!!
Schon mal Danke im vorraus, wenn mehr Daten benötigt werden einfach melden.
Gruß Bastian
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29 Antworten
Hallo basti,
ich fahre auch nen 3er GTI und hatte vor kurzen das selbe problem.Ich habe einfach die Drosselklappe gesäubert und dann ging es wieder.Die Drosselklappe verölt nach einiger zeit immer da kurz vor der Drosselklappe der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt mündet.Hoffe ich konnte dir weiter helfen...
MfG Chriss
So habe den Rat befolgt und die Drosselklappe gereinigt, sowie die Ablagerungen der Kurzstrecken (Heller weißer Schalmm) und das Ansaugrohr gereinigt. Danach eine DKF (Dorfkontrollfahrt) gemacht ;-)
Zum einbiegen in meine Straße wieder Kupplung getreten und er wollte sich schon wieder trauen, hat sich aber im letzten Moment anders entschieden. Jedoch die Drehzahlschwankungen im Stand sind weg, läuft auch stabil. Also hat das putzen ein wenig gebracht.
Jedoch kann es doch nicht sein das man dann ewig die Drosselklappe reinigen muss. Wie machen das Renter die auch dieses Problem haben } Türlich Werkstatt fahren!!!
Werde jetzt noch mal den Leerlaufsteller versuchen, oder hat jemand andere Löungen???
Gruß Bastian
Zitat:
Original geschrieben von basti0107
Jedoch kann es doch nicht sein das man dann ewig die Drosselklappe reinigen muss. Wie machen das Renter die auch dieses Problem haben } Türlich Werkstatt fahren!!!
Gruß Bastian
das mit dieser drosselklappenreinigung halte ich für nicht immer den grund, wenn überhaupt. meine habe ich noch nie gesäubert (1,8 lt) und probleme die es natürlich auch schon bei mir gab mit unrudem lauf usw. lagen immer woanders. die einzige krankheit die ich kenne ist der braune stecker vorne der immer gerne verölt. den säubere ich von zeit zu zeit. ich kenne das nur noch von früher, von meinem ersten
golf 1, da hatt der boschdienst das ding auch 2 mal gesäubert und dann lief er wieder vernünftig aber das sind wirklich andere "vergaser" gewesen.
Hi,
habe vor einiger Zeit auch einen Threaf erstellt, genau dasselbe Problem, aber genau so! Habe jetzt allerdings festgestellt, dass es wohl doch nicht mit Kupplung etc. zusammen hängt, versuche mal folgendes im warmen Zustand: Fahr z.B.: auf eine Auffahrt die du z.B.: als rechtsabbieger auffährst. Rolle um die Kurve im 2. Gang, kurz gedrückte Kupplung, dann gib etwas Gas sodass er grad über ca. 1100 Touren kommt, dass zwingt meinen dann in die Knie. Weil ich immer noch diesen kurzenMoment Gas gebe um ein Stückchen weiter auf die Auffahrt zu rollen. Vll. kannst du das mal probieren und schreiben, ob deiner dann halt auch kurz vorm ausgehen war, oder ausgegangen ist.
Bei mir ist es wirklich genauso wie bei dir, auch das mit den Kontrollampen, das er eigentlich schon tot, aber dann sich doch noch wieder fängt. Warte gespannt auf das Ergebnis...
MFG Anke
Ach ja, fällt mir grad noch ein. Meiner geht heute in die Werstatt zum KLR- Einbau, die sollten mal schauem, ob die eine Ursache für das Ausgehen finden. Wenn ich was brachbares Neues weiß poste ich es dir dann hier her.
was kriegt er denn: HJS, Twin TEC oder nen minikat. auch die ersten 2 sachen verursachen probleme mit dem laufen mit unter. HJS: manchmal keine gasannahme
( spreche aus eigener erfahrung ), twin tec: leichtes hängen bleiben der drehzahl, nur der minikat ist wohl störungsfrei. greift ja auch nicht in die luft zufuhr oder motor elektronik ein.
Zitat:
Original geschrieben von crimsonidol7
was kriegt er denn: HJS, Twin TEC oder nen minikat. auch die ersten 2 sachen verursachen probleme mit dem laufen mit unter. HJS: manchmal keine gasannahme
( spreche aus eigener erfahrung ), twin tec: leichtes hängen bleiben der drehzahl, nur der minikat ist wohl störungsfrei. greift ja auch nicht in die luft zufuhr oder motor elektronik ein.
Hi,
also rein kommt einer von Twin Tec. Hatte vor 3 Wochen noch einen anderen Gti mit Twin Tec Kaltlaufregler, der lief ( vermuten wir zumindest) durch den KLR im kalten Zustand etwas unrund, das gab sich aber im warmen Zustand sofort und da er nicht zu weit mit der Drehzahl runter kam, sodass ich befürchten musste das er ausgeht, war mir das in Angesicht der Steuerersparniss auch egal
Aber ist schon komisch, habe grad vor ein paar Tagen fast den gleichen Thread erstellt, weil ich mit meinem jetzigen genau das gleiche Phänomen erlebe. Also wie schon geschrieben, an den Ersteller des Threads: lass ihn 1mal im warmen Zustand ganz kurz über 1100-1200 U kommen, dass macht die Probleme bei mir!!
Zitat:
Original geschrieben von anke.f.302
Zitat:
Original geschrieben von crimsonidol7
was kriegt er denn: HJS, Twin TEC oder nen minikat. auch die ersten 2 sachen verursachen probleme mit dem laufen mit unter. HJS: manchmal keine gasannahme
( spreche aus eigener erfahrung ), twin tec: leichtes hängen bleiben der drehzahl, nur der minikat ist wohl störungsfrei. greift ja auch nicht in die luft zufuhr oder motor elektronik ein.
Hi,
also rein kommt einer von Twin Tec. Hatte vor 3 Wochen noch einen anderen Gti mit Twin Tec Kaltlaufregler, der lief ( vermuten wir zumindest) durch den KLR im kalten Zustand etwas unrund, das gab sich aber im warmen Zustand sofort und da er nicht zu weit mit der Drehzahl runter kam, sodass ich befürchten musste das er ausgeht, war mir das in Angesicht der Steuerersparniss auch egal
diese sachen sollen eigentlich den schadstoff ausstoß vermindern. wie das gehen soll bei autos die nicht mehr einwandfrei rundlaufen ist mir bis heute ein rätsel. dem spritverbrauch kommts auch nicht zu gute
diese sachen sollen eigentlich den schadstoff ausstoß vermindern. wie das gehen soll bei autos die nicht mehr einwandfrei rundlaufen ist mir bis heute ein rätsel. dem spritverbrauch kommts auch nicht zu gute
Also, wie gesagt dass das leicht unrunde laufen ( aber ja auch nicht so dramatisch) vom KLR Kommt ist ja nur eine Vermutung gewesen, werde das dann bei meinem jetzigen beobachten, ob auch der Fall.
Zitat:
Original geschrieben von crimsonidol7
Zitat:
Original geschrieben von basti0107
Jedoch kann es doch nicht sein das man dann ewig die Drosselklappe reinigen muss. Wie machen das Renter die auch dieses Problem haben } Türlich Werkstatt fahren!!!
Gruß Bastian
das mit dieser drosselklappenreinigung halte ich für nicht immer den grund, wenn überhaupt. meine habe ich noch nie gesäubert (1,8 lt) und probleme die es natürlich auch schon bei mir gab mit unrudem lauf usw. lagen immer woanders. die einzige krankheit die ich kenne ist der braune stecker vorne der immer gerne verölt. den säubere ich von zeit zu zeit. ich kenne das nur noch von früher, von meinem ersten
golf 1, da hatt der boschdienst das ding auch 2 mal gesäubert und dann lief er wieder vernünftig aber das sind wirklich andere "vergaser" gewesen.
Ich habe nicht gesagt das dass immer der grund dafür ist. bei mir war es so. kann natürlich auch andere gründe haben. ich habe einige jahre bei vw gearbeitet und da kam es häufig vor das wir die drosselklappen gereinigt haben. man nimmt dazu am besten eine kleine drahtbürste und bremsenreiniger und macht die drosselklappe bis hinter auf um auch die hartnäkigen verkrustungen weg zu bekommen.
@anke
wollt es ja auch nur erwähnt haben den so ganz egal scheint es dir ja auch nicht zu sein wie dein auto läuft
Zitat:
Original geschrieben von crimsonidol7
@anke
wollt es ja auch nur erwähnt haben den so ganz egal scheint es dir ja auch nicht zu sein wie dein auto läuft
Das ist schon richtig, aber ob nun KLEINE Drehzahlschwankungen aufgrund vom KLR im Kaltzustand oder ausgehen vor der Ampel mit LKW im Nacken ist doch ein kleiner Unterschied Für mich zumindest, hab vor "einfach ausgehenden Autos" viel Respskt, denn passiert es mir meistens dann an den unmöglichsten Stellen und mit den unmöglichsten Leuten die mir im Nacken sitzen
Genau, wie z. B. beim fahren um die Kurve wenn man vorher bremst, die Kupplung latscht und runterschalten will und dann die Kiste ausgeht. Ist echt prickelnd, wenn man dann gleichzeitig ohne Servo lenken muss, die Karre wieder anschmeißen und auch noch auf die kurve achten muss. Alles schon passiert in letzter Zeit.
Zitat:
Original geschrieben von anke.f.302
Hi,
habe vor einiger Zeit auch einen Threaf erstellt, genau dasselbe Problem, aber genau so! Habe jetzt allerdings festgestellt, dass es wohl doch nicht mit Kupplung etc. zusammen hängt, versuche mal folgendes im warmen Zustand: Fahr z.B.: auf eine Auffahrt die du z.B.: als rechtsabbieger auffährst. Rolle um die Kurve im 2. Gang, kurz gedrückte Kupplung, dann gib etwas Gas sodass er grad über ca. 1100 Touren kommt, dass zwingt meinen dann in die Knie. Weil ich immer noch diesen kurzenMoment Gas gebe um ein Stückchen weiter auf die Auffahrt zu rollen. Vll. kannst du das mal probieren und schreiben, ob deiner dann halt auch kurz vorm ausgehen war, oder ausgegangen ist.
Bei mir ist es wirklich genauso wie bei dir, auch das mit den Kontrollampen, das er eigentlich schon tot, aber dann sich doch noch wieder fängt. Warte gespannt auf das Ergebnis...
MFG Anke
Hi, das mit dem Zwischengas verkraftet meiner ohne Probleme so verhinder ich eigendlich das er mir verräckt! Ihm ist es auch egal, ob er kalt oder warm ist. Hab mal beobachtet der er das nur macht wenn ich eine ziemlich hohe Drehzahl hatte ab ca 2500 oder wenn ich bei uns eine sehr lange Straße, 30er Zone, leicht Abschüssig, fahre; dritter Gang und rollen lasse (1100-1300 touren); kurz vor der einbiegung in meine Straße, kämpfe ich mit dem Lenkrad um nicht Nachbars Blumenbeet umzudekorieren. Aber immer nur wenn er keinen Bock hat zu gehorchen oder ich grade mal nicht hinschaue. Jetzt ist das in Fleisch und Blut übergegangen das ich an jeder Kreuzung nur noch auf den Tascho schaue und bete: "Bitte bleib an..."
Ich prüfe morgen, wie gesagt erstmal den Leerlaufregler, soweit man das überhaupt kann. Autodata hat ja immer nur so tolle Widerstandmessungen ;-)
Nur mal zur Info meiner benötigt keinen KLR mehr ab MKB: AGG ist dieses nicht mehr erforderlich nur noch die 2E.
Hatte vorher einen 2E hatte aber dort mit Twintech keinerlei Probleme auch wenn der weniger als überhaupt nix bringt aber Hauptsache Steuervergünstigung!!!!!!