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Golf gekauft, jetzt noch Winterreifen!?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Februar 2008 um 10:26

Hallo,

ich habe mir heute einen gebrauchten Golf V 1.6 gekauft, dieser hat beim Händler nur Sommerreifen drauf, leider hat er keine gebrauchten Winterreifen, die er mir dazu mitanbieten könnte. Jetzt meine Frage lohnt es sich noch Winterreifen zu kaufen? Ich meine bis Ende März ist es nicht mehr lange hin und ich würde wenn der Wechsel ansteht, die jetztigen Sommerreifen auf Alufelge machen und Winterreifen auf die jetztigen Stahlfelgen. Ich wohne im Flachland, Nordhessen und bei uns ist es eigentlich schon warm, okay Nachts ist es eventuell noch recht frisch aber ich bin gerade hin und hergerissen. Währe mal über eure Meinungen gespannt.

Beste Antwort im Thema

So, dann komme ich mal mit dem ultimativen Schocker für einige hier ;-) Ich habe diesen Winter den Selbstversuch probiert und ganz auf Winterreifen verzichtet. Wohne im Ruhrgebiet, und im letzten Jahr hab ich mich schon über den Reifenwechsel geärgert, es gab da deutlich weniger als 5 Tage, an denen die Reifen wirklich etwas gebracht hätten. Darunter verstehe ich Temperaturen deutlich unter 2 Grad, Schnee und richtige Eisglätte. In der Vergangenheit waren das nach meiner Erfahrung die wichtigsten Faktoren, bei denen Winterreifen ihre Stärken ausspielen können. Weil ich diesen Winter im Prinzip nur im Ruhrgebiet unterwegs war/bin, habe ich eben den Versuch gemacht. Ich habe einen Satz gut erhaltener Winterreifen zu Hause und wenn es hart auf hart gekommen wäre, jederzeit auch den winterbereiften Firmen-Golf zur Verfügung. Also bin ich nicht wirklich unvorbereitet an die Sache gegangen.

Und es kam wie vermutet, wir hatten nur an zwei Wochenenden überfrierende Nässe, an denen ich allerdings auch nicht fahren mußte. Ansonsten war hier der Winter bestimmt von Temperaturen, die morgens zwischen 1-5 Grad schwankten und im Tagesverlauf gab es teilweise Spitzenwerte bis zu 15 Grad. Schnee war komplett Fehlanzeige. Also gab es hier sehr oft trotz der subjektiven Kälte meistens trockene Strassen, morgens ab und zu noch etwas Streusalz. Zu keinem Zeitpunkt habe ich einen echten Nachteil der Sommerreifen feststellen können im direkten Vergleich zum winterbereiften anderen Golf. Im Gegenteil, weil es hier so vergleichsweise trocken und warm war bisher, war die Traktion mit den Sommerreifen oft besser und das Fahrgefühl weniger schwammig, besonders in Autobahnauffahrten, Kreisverkehren, engen Kurven etc.

Bevor die Jägerzaunfraktion sich über diese Erfahrungen echauffiert, hier noch die Einschränkungen zu dem kleinen Versuch:

1.) Wer nicht ganz genau sein Auto kennt, dessen Grenzbereich und was man bei welchen Temperaturen vernünftigerweise nicht probieren sollte, dem rate ich davon dringend ab. Natürlch, in Deutschland würde das jeder erstmal pauschal behaupten. Ohne Sicherheitstrainings (Betonung liegt im Plural) sollte man es lassen. Bei aller Probierfreude geht die Verkehrssicherheit in jedem Fall vor.

2.) Wer nicht die Möglichkeit hat, im Zweifelsfall eben schnell auf Winterreifen umzurüsten oder direkt in ein anderes Auto mit Winterreifen springen kann, sollte davon ebenfalls Abstand nehmen. Die wenigsten wollen wohl morgens statt mit einem Auto mit Schlittschuhen zur Arbeit fahren wollen, nur weil sie keine passende Bereifung parat haben.

3.) Nicht in jeder Region in Deutschland sind die Winter in letzter Zeit so mild wie hier, auch da spreche ich aus Erfahrung. Wer also im Winter schonmal sein Auto im Schnee suchen muß oder sich vom Nikolaus Schneeketten wünscht, ist mit Winterreifen pauschal eindeutig besser beraten. Gleiches gilt wenn man genau weiß, dass man in so eine Region zu der Zeit reisen möchte.

Mein persönliches Fazit: Ich bin einerseits sehr erfreut über den aktuellen technischen Stand der Sommerreifen. Noch vor gar nicht so vielen Jahren hätte ich über so einen Versuch noch nicht mal nachgedacht. Natürlich spielt auch das Wetter eine große Rolle dabei. Aber: Ich bin von der Leistung aktueller Winterreifen ziemlich enttäuscht. Eigentlich sollte es doch so sein, daß man Ende Oktober, also wenn es noch einigermaßen warm ist, ohne große Einbußen bei den Fahreigenschaften auf Winterreifen umsteigen können sollte. Das ist aber nicht der Fall. Es passiert schneller als einem lieb ist, das man mal etwas schneller durch eine Ausfahrt fährt, als der Winterreifen das gerne möchte, besonders wenn man frisch gewechselt hat. Ich rede hier nur von ein paar wenigen km/h zu schnell, und schon liefert man unfreiwillig eine hollywoodreife Geräuschkulisse, und das auch bei den "empfohlenen" 7 Grad. Da ist bei der Reifenentwicklung noch ganz sicher viel Luft nach oben. Niemand zweifelt hier wohl ernsthaft an, das Winterreifen in den richtigen Situationen eindeutig und unwiderlegbar die bessere Wahl sind. Aber in Zeiten, wo die Winter wärmer werden und später beginnen würde ich mir Winterreifen wünschen, die das ein wenig besser hinbekommen.

Die Frage wäre, ob Allwetterreifen da ein Ausweg wären, persönlich habe ich die noch nicht probiert. Da wären mal Erfahrungsberichte interessant.

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Zitat:

Original geschrieben von Counterfeit

Hallo,

ich habe mir heute einen gebrauchten Golf V 1.6 gekauft, dieser hat beim Händler nur Sommerreifen drauf, leider hat er keine gebrauchten Winterreifen, die er mir dazu mitanbieten könnte. Jetzt meine Frage lohnt es sich noch Winterreifen zu kaufen? Ich meine bis Ende März ist es nicht mehr lange hin und ich würde wenn der Wechsel ansteht, die jetztigen Sommerreifen auf Alufelge machen und Winterreifen auf die jetztigen Stahlfelgen. Ich wohne im Flachland, Nordhessen und bei uns ist es eigentlich schon warm, okay Nachts ist es eventuell noch recht frisch aber ich bin gerade hin und hergerissen. Währe mal über eure Meinungen gespannt.

das mit dem wetter und winter und winterreifen,wird dir dein versicherung dann schon erklären, wenn du irgendwo hineingerutscht bist!!

ausserdem sind die winterreifen durch das milde wetter jetzt billiger, als wenn du sie zur nächsten saison kaufst!

Hallo

Also ich würde keine Winterreifen mehr verbauen da der Winter ja eh fast vorbei ist.

Ich habe letzte Woche schon meiner Winterreifen Demoniert und meine Sommerreifen aufgezogen.

Bei den derzeitigen Temperaturen ist es unsinnig mit Winterreien zu fahren ist zumindestens meine Meinung.

am 25. Februar 2008 um 10:42

Denk doch mal nach.

Es kann sogar bis Ende April, wenn nicht sogar noch länger, besonders nachts noch knackig kalt werden. Eine genau Wetterprognose kann dir aber niemand geben.

Und du wirst ja wissen, dass bei Temperaturen unter 7 Grad die Haftung eines Winterreifens besser als die eines Sommerreifens ist.

Gruß

am 25. Februar 2008 um 10:50

Wenn Du das Auto auch mal ein zwei Tage stehen lassen kannst, wenn die Witterung Reifglätte, Schnee oder sonstige Widrigkeiten erwarten lässt, dann würd ich's mir auch sparen. Wenn das Auto nicht stehen bleiben kann: man hat schon Schnee im März gesehen, von überfriedender Nässe ganz zu schweigen.

Arvin S.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 10:51

Hallo,

ja das ist mir natürlich bewusst, das die Versicherung sich dann Quer stellen wird. Ist mir ja persönlich auch zu gefährlich, wer weiß was noch für Wetter kommt oder vohin ich fahren muss und dann erwischt es mich! Muss ich dann wohl jetzt Geld ausgeben und erstmal auf Stahl lassen und später dann die Sommerreifen auf Alufelgen machen.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Wenn Du das Auto auch mal ein zwei Tage stehen lassen kannst, wenn die Witterung Reifglätte, Schnee oder sonstige Widrigkeiten erwarten lässt, dann würd ich's mir auch sparen. Wenn das Auto nicht stehen bleiben kann: man hat schon Schnee im März gesehen, von überfriedender Nässe ganz zu schweigen.

Arvin S.

Das ist leider nicht möglich, sonst würde ich mir sie nicht holen, wenn das so währe.

Ich habe meine WR am letzten We. abgemacht :-)

Allerdings könnte ich das Auto zur Not auch stehen lassen. Der Spaß mit den 18'' gestern u. vorgestern hat sich jedenfalls gelohnt. Endlich nicht mehr dieses blöde unpräzise Lenkverhalten u. Untersteuern ...

Die Leute, die von der 7 Grad Regel sprechen, vergessen nur immer, das es in diesem Winter an mind. 50 % der Tage tagsüber über 7 Grad war. Und dann sind sie mit den WR potenziell unsicherer unterwegs gewesen.

Hallo,

Ich habe am Samstag meinen Neuen mit Sommerreifen abgeholt. Im Moment sind die Temp's ja nahezu Frühlingshaft. Ich werde mir auch keine WR mehr aufziehen.

Ok, wie Zett78 schon sagt, es KANN durchsaus bis Ende April nochmal richtig kalt werden aber da wir hier im Sauerland (wohne auf 230m höhe) bisher so gut wie keinen Schnee hatten denke ich es kommt auch nix mehr.

So lange es trocken ist wenn es kalt wird geht das noch.

am 25. Februar 2008 um 11:23

Die 7 Grad Regel ist sowieso eher eine Erfindung der Reifenhersteller, Vorteile mit dem Sommerreifen habe ich bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn, da stoppt ein Fahrzeug mit Sommerreifen deutlich früher als eines mit Winterreifen.

Hallo,

wohne auch im Sauerland, allerdings 200Meter höher :-)

Abgesehen, dass es viele Diskussionen wegen dieser 7 Grad-Regel gibt, würde ich aus Versicherungsgründen und der Nächtlingen Minustemparaturen die Winterreifen drauf ziehen! Außerdem wie Orbit1 meint, sind die Reifen jetzt gerade günstiger als zu Saisonbeginn!

Wenn du dir 100% sicher bist, dass Schnee bei Euch in der Gegend kein Thema mehr ist und du dir das zutraust, kauf dir trotzdem jetzt welche! Ist halt günstiger...

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Hab Anfang Februar meinen neuen bekommen und letzte Woche die Serien-Stahlfelgen mit Sommerreifen gegen Alus mit Ganzjahresreifen getauscht -> Problem gelöst..

naja fast. Jetzt muss ich noch die alten Felgen/Reifen verticken. Aber da sollte man ja im März ganz gute Preise erzielen können.

:)

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

...man hat schon Schnee im März gesehen, von überfriedender Nässe ganz zu schweigen.

Arvin S.

Wer sich nen neues Auto leisten kann, wird wohl die 400€ haben, um die Winterreifen gleich mitzubestellen:rolleyes:

Und ein Winterreifen ist bei nasser Fahrbahn unter 7 C° immer besser als nen Sommerreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

 

Und ein Winterreifen ist bei nasser Fahrbahn unter 7 C° immer besser als nen Sommerreifen.

Kein Winterreifen ist egal bei welcher Temperatur und nasser Fahrbahn besser als Sommerreifen, das verhindert schon das Winterreifenprofil. Auf Schnee sind die gut, auf Eis oder überfrorener Nässe ist es wieder egal, ob Sommer- oder Winterreifen - der Versicherung vielleicht nicht ;)) Ich würde jetzt keine Winterreifen mehr kaufen, sondern im nächsten Spätsommer. Dann aber 205/55 auf 16" und keine 195/60 auf 15". Diesen Ratschlag hätte ich mal selbst befolgen sollen, dann wäre mir vielleicht einiger Ärger und der Versicherung 10000 € erspart geblieben. Die fehlenden oder geringen Seitenführungskräfte der "dünnen" Winterreifen sind bei Nässe einfach erschreckend.

lespauli

Zitat:

Die fehlenden oder geringen Seitenführungskräfte der "dünnen" Winterreifen sind bei Nässe einfach erschreckend.

Tja, stimmt leider. Das hat mich dieses Jahr schon 650 EUR gekostet, als ich einer Kurve den Randstein heftig touchiert habe. Es war nass und mit Sommerreifen hätte ich die Kurve wahrscheinlich gar nicht bemerkt. Bin echt erschrocken wie schnell die Karre ins rutschen kam.

Ich mache meine Winterreifen bei nächster Gelegenheit runter. Allerdings wohne ich in der Großstadt mit U-Bahn und 500m vom Bahnhof entfernt und kann das Auto jederzeit stehen lassen.

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