ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Goal 1,4 VS Mini One Lane Park

Golf Goal 1,4 VS Mini One Lane Park

Themenstarteram 5. April 2006 um 16:31

Hallo zusammen!

Ich will mir für 20.000€ ein neues Auto kaufen. Jetzt hänge ich zwischen den oben genannten Wagen und würde mal von euch eine Empfehlung (falls irgendwie möglich) hören.

Der Goal kommt mit ner ganz guten Ausstattung auf knapp 19000€ und wäre in dem Copper Orange ja auch irgendwie was ausgefallen.

Der Mini hat in der Park Lane Ausstattung auch recht viel serienmäßig, u.a. auch Leder. Und kostet knapp über 19000€.

Probegefahren hab ich momentan noch keinen, hab aber schon die Termine. Aber falls sich nicht einer (was ich weiß gott nicht erwarte) total beschissen fährt, weiß ich auch nicht weiter. Platz ist mir eigentlich nicht so wichtig, ich mein ist schön wenn man den hat, aber ist bei mir nicht von notwendigkeit.

Tja, jetzt hätte ich gerne Empfehlungen von euch :D Vielleicht stand schonmal jemand vor der selben Entscheidung?

Vielen Dank!

h123o

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. April 2006 um 16:33

Also ich bin 1 jahr lang mini gefharen und kann den mini nur empfehlen.Der wagen ist klasse.Wenn es dir auf den platz im innenraum nich nakommt nimm den mini.er ist schöner als der golf und kultiger. Du musst aber bedenken das im september der neue neue min ierscheint,also würde ich bis dahin warten wenn es der mini wird.

Themenstarteram 5. April 2006 um 16:36

Aber man sagt ja das der Mini wohl anfangs sehr viele Kinderkrankheiten hatte, wenn ich dann das neue Modell kaufe, hat es bestimmt auch wieder sehr viele Krankheiten... Und soweit ich das mitbekommen habe soll sich ja auch gar nciht so viel ändern im neuen Modell, nur das er bestimmt teurer wird.

Ist der Mini eigenltich Langstreckentauglich?

am 5. April 2006 um 16:38

soviele kinderkrankheiten waren es nicht.das schlimmste war das getriebe,das ist bei den ersten minis kaputtgegangen,wurde aber auch mit arantie und sogar noch bei überschreitung der garantiezeit ausgetauscht. Der neue wird schon anders aussehen,innen auch. Es gibt sogar schon ein paar fotos,such mal bei google.

Themenstarteram 5. April 2006 um 16:42

ok, gefunden hab ich bei aubi gerade das:

"Keine Experimente lautet das Motto der britischen BMW-Tochter. Aus Mini soll eine Design-Ikone à la Porsche 911 werden. Daher fallen die Änderungen für die nächste Generation dezent aus. Vorn wird der Überhang etwas länger, innen sollen hochwertigere Materialien für mehr Qualität sorgen."

Lassen wir das Problem neues Modell jetzt mal außer acht. Ich bin immer nur noch so am Zweifeln, weil (mein Kopf mir sagt), dass der Golf irgendwie solider ist. Ich weiß nicht warum. So nach dem Motto, mit dem Golf, da hat man was. Weiß nicht... Der Golf ist halt größer... Ich hasse so entscheidungen ;)

am 5. April 2006 um 16:48

ne das stimmt nicht,die sind beide solide,fahr doch beide einfach mal und entscheide dich dann

am 5. April 2006 um 16:49

Tja ich muss sagen da hast du dir echt zwei gute Kandidaten ausgesucht. Ich finde die Minis ja auch ziemlich kultig. Vor allem allerdings den alten. Also vom Innenraum muss ich ehrlich sagen, finde ich den Golf erwachsener und souveräner. Aber nicht konservativer. Was mich beim Mini stören würde, wäre der Tache in der Mitte der Konsole, aber ist ja nur ne Kleinigkeit. Am Montag kann ich dir sagen wie der Goal ist. Bekomme den am Sonntag. Also von der Ausstattung her sind dann ja beide fast gleichwertig. Was ich noch sagen würde, ist die Häufigkeit des Minis. Weil er ist auf jeden Fall seltener als der Golf und nicht jeder hat ihn. Gut bei mir ist das eh nicht objektiv. Wohne in WOB und da sieht fast nie ein Mini.

Ja, beides interessante Autos, der Mini wird halt stark von Marketing BMW gepuscht und der Golf hat sich über Jahrzehnte selber behauptet.

BMW lebt nach dem Motto besser gut kopiert als selber was schlechtes produziert.

Was Dir nur lieber ist, stellst Du am besten mit einer Probefahrt der Beiden fest.

Wertstabil dürften beide sein, ob der Mini so solide ist wie der Golf kann ich nicht sagen.

Auf mich wirkt der Mini immer irgendwie fenemin, aber das ist mein perönlicher Eindruck.

Bei Langstrecke würde ich Dir auf jeden Fall zum Golf raten.

 

Gruß Mike

Themenstarteram 5. April 2006 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von The.MW

Also vom Innenraum muss ich ehrlich sagen, finde ich den Golf erwachsener und souveräner.

Was mich beim Mini stören würde, wäre der Tache in der Mitte der Konsole.

Weil er ist auf jeden Fall seltener als der Golf und nicht jeder hat ihn.

1. Genau, finde ich auch, aber ich bin mit meinen 19 Lenzen ja noch recht jung und will gar nicht so erwachsen wirken :D

2. kostet glaube ich 100€ aufpreis damit er überm lenkrad ist, finde ich nämlich auch gut

3. stimmt :) aber der goal in orange ist wohl noch seltener, kein Händler im kölner Raum kann mir einen zeigen.

Werde mal die Probefahrten machen und dann irgendwie versuchen zu entscheiden.

Die beiden sind auch soo unterschiedlich, dass die Entscheidung ja leider nicht einfach ist :( Ich nehm sie einfach beide^^

am 5. April 2006 um 17:07

IMO sind die beiden Autos überhaupt nicht vergleichbar, da es sich um vollkommen unterschiedliche Fahrzeugkategorien handelt.

Wenn du dich allerdings trotzdem vor die Wahl zwischen Apfel und Birne stellst, solltest du dir vielleicht überlegen, für was du das Auto nutzen willst. Willst du ein kleines kultiges Autochen, dann nimm den Mini. Möchtest du allerdings ein alltagstaugliches Auto, wo du auch mal mehr als ein Make-up-Köfferchen in den Kofferraum bekommst, dann nimm den Golf ;)

Themenstarteram 5. April 2006 um 17:08

tja, wenn ich das so genau wüsste... ich will es hauptsächlich zum fahren haben :)

Ich bin beide Autos schon probegefahren. Den Mini in der 90PS Variante und den Golf als 105 und 140PS TDI. Wie du in meiner Sig. sehen kannst, habe ich mich letztendlich für den Golf mit 140PS TDI entschieden, der ist einfach ein super Motor: Schnell, sparsam und sehr laufruhig. Hört sich fast an wie ein Benziner. Der 105PS TDI ist ein guter, wirtschaftlicher Motor, den man auch empfehlen kann, bringt aber weniger Fahrspaß.

Der Mini stand nicht wirklich zur Debatte, ich bin ihn mehr aus Spass probegefahren. Ich würde sagen, daß man Mini und Golf V nicht miteinander vergleichen kann. Der Mini ist ein nettes Spaßauto, der Golf ein vollwertiger Reisewagen. Gerade auf der Autobahn ist der Golf wesentlich leiser und hat eine bessere Straßenlage. Das Platzangebot ist natürlich wesentlich besser und auch wenn du jetzt nicht daran denkst, wirst du irgendwann vielleicht froh sein, einen ordentlichen Kofferraum zu haben. Der Kofferaum im Mini ist ein Witz!

Außerdem ist der Golf in der Goal-Ausstattung ein super Angebot. Wenn du den Mini so ausstattest (Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scheinwerferreinigung, Bordcomputer, CD-Radio, ...) kommst du bestimmt über 20.000 Euro.

EDIT: Das mit der Ausstattung muß ich korrigieren. Ich habe gerade gesehen, daß der Mini Park Lane auch Sitzheizung, Bordcomputer und CD-Radio serienmäßig hat und dazu noch Ledersitze, Alufelgen und Metalliclackierung.

Also meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung Golf, wenn du ein vollwertiges Auto haben willst. Allerdings würde ich nicht den 1,4l nehmen. 75PS im Golf sind sehr wenig. Denk mal über den 1.6l 102PS nach, oder den 105PS TDI, der rechnet sich schon bei einer Jahresfahrleistung von 10.000km! Oder natürlich den 140PS TDI, wenn dir das den Mehrpreis wert ist.

Themenstarteram 5. April 2006 um 17:25

danke für den ausführlichen Bericht.

Das stimmt schon, dass der Golf einfach vollwertiger ist. Irgendwie vernünftiger. Vielleicht ist es bei so viel Geld immer besser, etwas vernünftiger zu sein ;) ich mein das orange ist ja auch schon was gewagt. Ich glaube die beste Lösung wäre wirklich, beide zu kaufen, allerdings lässt mein budget das nicht wirklich zu.

Bin wirklich hin und her gerissen

Zitat:

Original geschrieben von h123o

Ich glaube die beste Lösung wäre wirklich, beide zu kaufen

Das habe ich mir auch schon gedacht: Den Golf als Hauptauto und den Mini für die Freundin. Dumm nur, daß die überhaupt nichts davon hält 20.000 Euro für ein Auto auszugeben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Goal 1,4 VS Mini One Lane Park