ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf/Golf+ Mobiltelefonvorbereitung Premium ab MJ 2011

Golf/Golf+ Mobiltelefonvorbereitung Premium ab MJ 2011

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 12:12

moin,

bei zwei Dingen bzgl. der FSE und MJ2011 kann ich leider keine Infos finden:

1. kann die FSE Premium im Golf/Golf+ ab MJ2011 jetzt auch für Mobiltelefone verwendet werden, die kein rSAP "verstehen" (IPhone & Co)? Der aktuelle VW-Konfigurator lässt da leider keine Schlüsse zu. Und wenn ja und kein rSAP, dann wird doch das Mobiltelefon zum Senden verwendet, nicht die interne Anlage im Auto über die Dachantenne?

2. was ist aktuell ab MJ2011 der Unterschied zwischen der FSE "Plus" und der FSE "Premium"?

evtl. Links, wo das nachzulesen ist?

danke tön!

Chefdackel

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von maniac2k3

Zitat:

Premium-FSE macht erst dann wirklich Sinn, wenn Du auch ein rSAP-fähiges Handy benutzt.

Das stimmt so nicht!

Genau das Gegenteil ist doch der Grund warum es jetzt eine neue Premium gibt. Fü die alte brauchte man zwingend ein rSAP-fähiges Handy. Die neue kann u.a. auch das Hands Free Protikoll und somit sollten nun ALLE Handys mit der Premium gehen.

 

LG

Maniac2k3

OK, für die Eifon-Freaks ist das natürlich ein Fortschritt. Ändert aber wenig an der wesentlichen Mehr-Funktion der P-FSE, dass diese eben rSAP kann und damit ein echter Außenantennenanschluß gegeben ist.

Und de facto keine Ladeschale gebraucht wird.

Die technische Genialität und der Aufwand der P-FSE ist rSAP, und nicht die nachträgliche Integration eines mittelalterlichen BT-Protokolls für z.B. das Eifon.

Handsfree können ja auch viele andere Lösungen. Unter anderem die neue FSE PLUS. Diese dann mit Ladeschale (k.A. ob es jetzt oder zukünftig eine gibt) brächte für ein Eifon mehr Komfort (=zumindest die Ladung) als die FSE-Premium.

 

Daher meine Formulierung "macht wirklich Sinn". Ein Eifon "mit ohne" Außenantenne macht als Autotelefon technisch weniger Sinn als ein billiges Nokia 6021 mit rSAP. Aber alles eine Frage persönlicher Prioritäten ;)

 

Kleiner Nachtrag: Auch die UMTS-Funktion der PFSE ist beim Eifon verschwendete Ingenieurskunst. Gerade für UMTS und Datenübertragung macht die Außenantenne Sinn und auch dieser Sinn wird "geerdet" wenn man ein Eifon per HFP koppelt. Einfach schade und technisch kompletter Unsinn.

 

Noch doller wird es dann, wenn der PFSE-Eifon-User eine Ladeschale / Halterung nachrüstet. Die hat dann -logisch- keinen Antennenanschluß. Aber man hat immerhin ein Eifon...

 

Fazit für mich (bin Eifon-Fan!): Fürs Auto ein Zweithandy mit Multisim und das Eifon dort nutzen, wo es seine Vorzüge ausspielt und nicht die objektiv schlechteste Figur abgibt. Als Autotelefon.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Mai 2010 um 12:43

zu 1.

Zitat:

kann die FSE Premium im Golf/Golf+ ab MJ2011 jetzt auch für Mobiltelefone verwendet werden, die kein rSAP "verstehen" (IPhone & Co)?

ja, das steht im Konfigurator:

- für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile 1.5) und GSM 900/1800 MHz

Zitat:

Und wenn ja und kein rSAP, dann wird doch das Mobiltelefon zum Senden verwendet, nicht die interne Anlage im Auto über die Dachantenne?

richtig, ist dann ja mittels hands free per bluetooth mit der fse verbunden, eine anbindung an die dachantenne steht somit nicht.

zu 2.

Auszug aus der Info-Seite die kommt, wenn man die Plus auswählt:

FSE Plus

Zu Ihrer Auswahl Mobiltelefonvorbereitung "Plus" liegt folgende Information vor:

- Außenantennenanbindung über Mobiltelefon-Ladeschale *)

- Bedienung und Anzeige über Multifunktionsanzeige "Plus"

- drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP) (nicht in Verbindung mit RCD 210)

- Freisprecheinrichtung

- für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile 1.5) und GSM 900/1800 MHz

- Halterung für Mobiltelefon-Ladeschale *)

- Sprachbedienung

 

*) Die Mobiltelefonschale ist NICHT im Preis inbegriffen und muss separat über die Volkswagen Zubehör GmbH bestellt werden.

Bitte prüfen Sie unbedingt, ob die Mobiltelefonschale für das jeweilige Mobiltelefon geeignet ist.

Informationen zur Kompatibilität und zu verfügbaren Mobiltelefonschalen finden Sie auf www.volkswagen-zubehoer.de.

Premium

Zu Ihrer Auswahl Mobiltelefonvorbereitung "Premium" liegt folgende Information vor:

- Bedienung und Anzeige über Multifunktionsanzeige "Plus"

- drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP) (nicht in Verbindung mit RCD 210)

- fahrzeugeigenem GSM-/UMTS-Sende-/Empfangsteil

- Freisprecheinrichtung

- für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile 1.5) und GSM 900/1800 MHz

- Komfortbedienung über das Multifunktionslenkrad

- Sprachbedienung

- zusätzlicher Bluetooth-Schnittstelle

remote SIM Access Profile (rSAP)*

 

* Bitte prüfen Sie unbedingt, ob das jeweilige Mobiltelefon über eine Bluetooth-Schnittstelle mit remote SIM Access Profile (rSAP) verfügt und für die Mobiltelefonvorbereitung "Premium" geeignet ist.

Weitere Informationen finden Sie auf www.volkswagen-zubehoer.de.

 

 

 

 

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von maniac2k3

.....

jut stimmt, man sollte auch mal was auswählen und nicht nur vorher den Info-Button suchen ;-)

Chefdackel

am 4. Mai 2010 um 17:15

Also ich hoffe, dass die FSE jetzt nach dem Update zum MJ 2011 endlich ordentlich mit den restlichen Handies funktioniert.

Worauf ich am meisten gespannt bin ist, ob sie wirklich A2DP in guter Qualität macht, sprich die Musik auch mit Bass ausgibt.

Da bin ich derzeit mit einer Kufatec FSE und einem RNS 300 recht unzufrieden.

am 17. Mai 2010 um 17:24

Hey, also ich will mir diese woche noch einen golf VI bestellen, und überlege ob ich ne Handyvorbereitung mit rein nehme oder nicht. Da ich aber keine Bilder weiter finde wollte ich gern mal wissen ob bei der "Premium" Version auch so ein Handyadapter an der Mittelkonsole ist. Ich kenn von anderen Modellen dass das in der Mittelarmlehne versteckt wird, was ich besser finde. Zudem würde ich gerne wissen ob man da noch zubehör kaufen muss.

lg Basti

am 17. Mai 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Bastey

Hey, also ich will mir diese woche noch einen golf VI bestellen, und überlege ob ich ne Handyvorbereitung mit rein nehme oder nicht. Da ich aber keine Bilder weiter finde wollte ich gern mal wissen ob bei der "Premium" Version auch so ein Handyadapter an der Mittelkonsole ist. Ich kenn von anderen Modellen dass das in der Mittelarmlehne versteckt wird, was ich besser finde. Zudem würde ich gerne wissen ob man da noch zubehör kaufen muss.

 

lg Basti

Premium-FSE macht erst dann wirklich Sinn, wenn Du auch ein rSAP-fähiges Handy benutzt.

Ansonsten: Da ist kein Adapter in der Mittelkonsole und bei einem rSAP-fähigen Handy braucht man den auch nicht.

Ladung ist praktisch nicht erforderlich, Antennenanschluß ist an der fahrzeugseitigen GSM-Kiste und Bedienung über MFA/MFL.

 

Bei rSAP braucht man nur ein einziges Zubehör: Das Handy. Egal, wo das im Auto gerade rumliegt :D

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Bastey

Hey, also ich will mir diese woche noch einen golf VI bestellen, und überlege ob ich ne Handyvorbereitung mit rein nehme oder nicht. Da ich aber keine Bilder weiter finde wollte ich gern mal wissen ob bei der "Premium" Version auch so ein Handyadapter an der Mittelkonsole ist. Ich kenn von anderen Modellen dass das in der Mittelarmlehne versteckt wird, was ich besser finde. Zudem würde ich gerne wissen ob man da noch zubehör kaufen muss.

lg Basti

guckst du hier, da wirds gerade erklärt: http://www.motor-talk.de/forum/frage-zur-mobiltelefonvorbereitung-t2717072.html

am 17. Mai 2010 um 18:15

Zitat:

Premium-FSE macht erst dann wirklich Sinn, wenn Du auch ein rSAP-fähiges Handy benutzt.

Das stimmt so nicht!

Genau das Gegenteil ist doch der Grund warum es jetzt eine neue Premium gibt. Fü die alte brauchte man zwingend ein rSAP-fähiges Handy. Die neue kann u.a. auch das Hands Free Protikoll und somit sollten nun ALLE Handys mit der Premium gehen.

LG

Maniac2k3

am 17. Mai 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von maniac2k3

Zitat:

Premium-FSE macht erst dann wirklich Sinn, wenn Du auch ein rSAP-fähiges Handy benutzt.

Das stimmt so nicht!

Genau das Gegenteil ist doch der Grund warum es jetzt eine neue Premium gibt. Fü die alte brauchte man zwingend ein rSAP-fähiges Handy. Die neue kann u.a. auch das Hands Free Protikoll und somit sollten nun ALLE Handys mit der Premium gehen.

LG

Maniac2k3

Hallo,

bedeutet dies, dass nun auch das iPhone mit der Premium funktioniert? Oder soll ich die Frage besser im anderen zuvor genannten Beitrag stellen.

Gruß

Thomas

am 17. Mai 2010 um 18:46

Genau das bedeutet es. Aufgrund dessen habe ich auch noch die neue Premium nachgeordert - bin Eifon-Besitzer ;-)

Gibt aber auch noch genu andere Threats die das noch ein bisschen ausführlicher diskutieren.

LG

Maniac2k3

am 17. Mai 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von maniac2k3

Zitat:

Premium-FSE macht erst dann wirklich Sinn, wenn Du auch ein rSAP-fähiges Handy benutzt.

Das stimmt so nicht!

Genau das Gegenteil ist doch der Grund warum es jetzt eine neue Premium gibt. Fü die alte brauchte man zwingend ein rSAP-fähiges Handy. Die neue kann u.a. auch das Hands Free Protikoll und somit sollten nun ALLE Handys mit der Premium gehen.

 

LG

Maniac2k3

OK, für die Eifon-Freaks ist das natürlich ein Fortschritt. Ändert aber wenig an der wesentlichen Mehr-Funktion der P-FSE, dass diese eben rSAP kann und damit ein echter Außenantennenanschluß gegeben ist.

Und de facto keine Ladeschale gebraucht wird.

Die technische Genialität und der Aufwand der P-FSE ist rSAP, und nicht die nachträgliche Integration eines mittelalterlichen BT-Protokolls für z.B. das Eifon.

Handsfree können ja auch viele andere Lösungen. Unter anderem die neue FSE PLUS. Diese dann mit Ladeschale (k.A. ob es jetzt oder zukünftig eine gibt) brächte für ein Eifon mehr Komfort (=zumindest die Ladung) als die FSE-Premium.

 

Daher meine Formulierung "macht wirklich Sinn". Ein Eifon "mit ohne" Außenantenne macht als Autotelefon technisch weniger Sinn als ein billiges Nokia 6021 mit rSAP. Aber alles eine Frage persönlicher Prioritäten ;)

 

Kleiner Nachtrag: Auch die UMTS-Funktion der PFSE ist beim Eifon verschwendete Ingenieurskunst. Gerade für UMTS und Datenübertragung macht die Außenantenne Sinn und auch dieser Sinn wird "geerdet" wenn man ein Eifon per HFP koppelt. Einfach schade und technisch kompletter Unsinn.

 

Noch doller wird es dann, wenn der PFSE-Eifon-User eine Ladeschale / Halterung nachrüstet. Die hat dann -logisch- keinen Antennenanschluß. Aber man hat immerhin ein Eifon...

 

Fazit für mich (bin Eifon-Fan!): Fürs Auto ein Zweithandy mit Multisim und das Eifon dort nutzen, wo es seine Vorzüge ausspielt und nicht die objektiv schlechteste Figur abgibt. Als Autotelefon.

am 18. Mai 2010 um 6:56

mir geht es hauptsächlich darum das ich dann nix von dem Handy im auto sehe!

also nicht so wie hier:

http://www.motor-talk.de/.../fse-ohne-premium-i203373594.html

am 18. Mai 2010 um 7:03

Guten Morgen,

hat sich gut gelesen dein Text Isomeer. Inhaltlich mit viel Know-How das hoffentlich zukünftigen "Suche-Benutzern" helfen wird.

Ich für meinen Teil, als "Auto-Eifon-Nutzer" freue mich jedenfalls auf die neue Premium auch ohne den Luxus einer Außenantenne und Ladefunktion.

Über technische Genialität müssen wir ja in diesem Zusammenhang nicht wirklich reden, so eine simple Sache wie das Hands Free Protokoll in deren FSEs zu integrieren, da es der VW-Konzern und sicherlich einige andere auch zb. Mercedes Benz erst jetzt hinbekommen.

Bis vor Kurzem wäre für mich wieder nur eine Nachrüstlösung in Frage bekommen, welches sich mit dem Upgrade der Premium bzw. der Plus erledigt hat.

LG

Maniac2k3

Zitat:

Original geschrieben von maniac2k3

Über technische Genialität müssen wir ja in diesem Zusammenhang nicht wirklich reden, so eine simple Sache wie das Hands Free Protokoll in deren FSEs zu integrieren, da es der VW-Konzern und sicherlich einige andere auch zb. Mercedes Benz erst jetzt hinbekommen.

Nunja, die Automobil-Industrie war hier halt schon eineinhalb Schritte weiter als die Jungs und Mädels in Palo Alto. Dass die Hersteller nun reih' und rechts ihre UHVs "downgraden" müssen, liegt einzig und allein an der sturen Verweigerungshaltung des Apfels (und dessen gleichermaßen lernresistenten Nachahmern), zeitgemäße Protokolle zu implementieren. *duckundweg*

am 19. Juni 2010 um 15:43

Hallo, habe mal eine Frage bzgl. dem Iphone und der damit enthaltenden Navi Lösung (Navigon).

Ich habe seit gestern nun einen Golfi mit der Premium FSE.

Wenn ich nun mein Iphone mit der FSE koppel und anschließend NAvigieren möchte, höre ich nur das Radio und keine Ansagen vom Navi.

Erst wenn ich auf BT-Audio umschalte höre ich die Ansagen.

Bei meinem Passi mit der "normalen" FSE hat das noch einwandfrei geklappt.

Ist das jetzt verschlimmbessert oder bin ich nur zu doof die richtige Einstellung zu finden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf/Golf+ Mobiltelefonvorbereitung Premium ab MJ 2011