ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GT 1.4 TSI Motorgeräusch

Golf GT 1.4 TSI Motorgeräusch

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. März 2015 um 22:46

Hallöchen!

Ich fahre jetzt seit etwas mehr als 5.000 km einen Golf V GT 1.4 TSI 170 PS. Der Wagen hat cac. 95.000 km gelaufen, hat aber bei 70.000 km von VW auf Kulanz einen neuen Motor bekommen.

Nun macht mir ein Laufgeräusch Sorgen, man hört es auf dem folgenden Video..

Ich weiß, sobald man 1.4 TSI in den Wald ruft, kommt "Steuerkette" zurück. Ich war mit dem Geräusch schonmal bei VW, der Meister meinte allerdings es sei der Keilrippenriemen und damit erstmal unbedenklich.

Seitdem es aber gefühlt etwas lauter wurde, möchte ich da nun gerne ran. Hat jemand von euch, der mit dem Motor ADQ mehr Erfahrung hat als ich, eine Idee zu dem Geräusch?

Keilriemen, Wasserpumpe, Steuerkette, oder noch was anderes?

Ich habe bemerkt, dass der Wagen nach einer kalten Nacht manchmal einen Moment orgelt bevor er anspringt und anschließend schnurt wie ein Kätzchen. Vielleicht tut das etwas zur Sache?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

http://youtu.be/Ak9vj4MHSws

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hört sich nach nach längung der steuerkette an aber nach 25.000km hmmm....

Steuerkette hört man am Besten im kalten Zustand. Wenn der gestartet wird, dann hört er sich an wie ein Diesel. Im warmen Zustand ist es dann etwas leiser.

Könnte auf dein Video zutreffen, muss aber nicht.

Da ist auch mehr so ein Piepsen zu vernehmen. Kann auch eine Umlenkrolle vom Keilriemen(Flachriemen) oder irgendein Lager, was von diesen angetrieben wird, sein.

am 2. März 2015 um 13:29

Hallloooo Faaab, hört sich nach Steuerkette an ( hat sich ggf. gelängt ? ). BG Mike :-) PS: ein Keilriemen klappert nicht so, höchstens ein Lager das von diesem ggf. angetrieben wird.

Schau mal da rein - da sind die Steuerkettenspezialisten.

 

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=5496

 

Das ist Dein " Stall" :

 

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6013&pageNo=189

 

Da kannst Du auch fragen und Paramedic hat das richtige Gehör :)

Das klingt für mich auch nicht nach Steuerkette... eher ne Spannrolle oder Lager... Die Vermutung des Meisters kann ich da schon eher bestätigen. Das Geräusch passt nicht zur Steuerkette... die macht sich mit anderer Kulisse bemerkbar.

Spannrolle gibt es beim Kettentrieb des TSI nicht. Lager fallenauch weg weil die nur Kette über die zwei Nockenwellenritzel und die Kurbelwelle laufen.

Das könnte schon Kette sein oder die Kettenspannung ist zu gering.

Was sagt ihr dazu, dass VW nun wohl ein Test entwickelt hat, um zu prüfen ob die Kette "kaputt" ist oder nicht?

Zitat:

@Ugolf schrieb am 3. März 2015 um 19:06:02 Uhr:

Spannrolle gibt es beim Kettentrieb des TSI nicht. Lager fallenauch weg weil die nur Kette über die zwei Nockenwellenritzel und die Kurbelwelle laufen.

Das könnte schon Kette sein oder die Kettenspannung ist zu gering.

Das ist mir schon klar Ugolf ;) Ich dachte da auch eher an die Nebenaggregate als Geräuschquelle !

@Phaetischist

Von diesem Test habe ich noch nichts gehört.

Themenstarteram 4. März 2015 um 4:46

Also erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte nochmal ein Video gedreht, direkt ab Start des kalten Motors.

http://youtu.be/iyeg_9CDDJU

Wenn der Motor dann runter regelt, fängt dieses hohe Zirpen wieder an. Ich vermute mittlerweile eigentlich, dass zumindest das hohe Geräusch vom Riementrieb der Nebenaggregate kommen könnte, da es sich von der Richtung her so anhört. (Kommt so aus Richtung Lichtmaschine, vielleicht der Generatorfreilauf oder so was..?)

Bin am Freitag nochmal bei einer anderen VW Werkstatt. Sollte es da einen Test für die Steuerkette geben, werde ich das ja wahrscheinlich erfahren.

Welches Öl nehmt ihr denn eigentlich so um die Steuerkette zu schonen? Festintervall ist klar, aber momentan muss ich aus Gründen der Gebrauchtwagengarantie noch das Longlife Öl von VW fahren :-/

am 4. März 2015 um 6:39

Zitat:

@Phaetischist

Von diesem Test habe ich noch nichts gehört.

Ich auch nicht und ist sehr unwahrscheinlich.

Warum auch ? Laut VW nur Einzelfälle und wegen so einer geringer Zahl entwickelt keiner einen Test.

 

Zitat:

Festintervall ist klar, aber momentan muss ich aus Gründen der Gebrauchtwagengarantie noch das Longlife Öl von VW fahren :-/

Mann oh Mann ! Mach`s doch nicht so kompliziert.

Wechsle das LL-Öl nach einem Jahr einfach aus und schütte ein 5W-40 rein. Der Motor weiß nichts, ihm geht es aber gut dabei und Wächter wirst Du vor der Motorhaube auch nicht haben .

Wenn man um Dich einen Kreidekreis auf den Boden malt und dir sagt daß Du den nicht verlassen darfst - bleibst Du dann drin und verhungerst lieber ?

am 4. März 2015 um 8:47

Ahhhh, das ist echt schwierig von den Geräuschen her aber sicherlich Ketten Problem!!! Du schreibst der Motor wäre mit 70tsd. neu reingekommen , also hat er gerade mal ca. 25 tsd. auf der Uhr ??? Das spricht eigentlich auch nur für ein Kettenproblem !!! Die Lager von Wasserpumpe, Lichtmaschine, Spannrolle gehen in der Regel frühestens bei 150-200tsd. kaputt es sei denn der Keilriemendruck war zu hoch - zu fest gespannt - , das macht jedoch keiner der sich etwas auskennt ! Bei dem Öl würde ich dir auch ein 0w40 oder 5w40 synthetisches Markenöl vorschlagen, dies schmiert perfekt bei kalten als auch bei hohen Öltemperaturen !!! BG Mike :-)

Themenstarteram 4. März 2015 um 9:15

Zitat:

Wechsle das LL-Öl nach einem Jahr einfach aus und schütte ein 5W-40 rein. Der Motor weiß nichts, ihm geht es aber gut dabei und Wächter wirst Du vor der Motorhaube auch nicht haben .

5W-40 also, danke für die Info. Eben weil mir kein Wächter vor der Haube steht, frage ich ja um es zu wechseln. ;) Das Autohaus bei dem ich den Wagen gekauft habe, sah das verständlicherweise anders.

Zitat:

Du schreibst der Motor wäre mit 70tsd. neu reingekommen , also hat er gerade mal ca. 25 tsd. auf der Uhr ???

Genau, der ist jetzt 25k gelaufen.. Schon krass, dass man bei solchen Laufleistungen überlegt ob etwas an der Kette sein könnte.

So dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben. :)

Ich kann da beim besten Willen keinen Kettenschaden hören. Dieses Tackern beim Kaltstart hört sich an wie die Hochdruckpumpe. So ähnlich wie klappernde Hydros, das macht meiner auch und ich hab mir von 2 Werkstätten bestätigen lassen das es unbedenklich ist. Mein Motor hat jetzt knapp 30tkm runter. Ist 2012 reingekommen und soll laut :) die überarbeiteten Teile haben. ( kettenspanner, Nockenwellen versteller usw) das zwitschern würde ich auch eher irgendwelchen Nebenaggregaten zuordnen.

Auf Festintervall kannst du auch umstellen innerhalb der Garantie, solange es nach Herstellervorgaben gemacht wird, der :) macht dann einen Vermerk in deinen Serviceplan. Ich lasse noch ein Weilchen den Longlifeservice beim :) machen und zwischendurch gibt's von mir nen Ölwechsel, so das dass Öl nie länger als ein Jahr im Motor bleibt.

Edit: könnte das zwitschern evtl der Freilauf von der Lima sein?

Wie schon von mir weiter oben geschrieben, höre ich weiterhin keinen Kettenschaden.

Hört sich nach irgendeinem Lager an, welches vom Flachriemen angetrieben wird.

Ich kann mein Öl (Shell Helix HX7 VW 502.00) zum VW-Händler mitbringen und er schüttet dies rein.

Wird natürlich jährlich gewechselt (Saugmotor sowie TSI - habe beide 1.4er Motoren) und im Serviceheft dementsprechend vermerkt.

Man kann auch 10W40 nehmen, aber ist mir im Winter anfangs (wo es drauf ankommt) etwas zu zähflüssig. Und das 0er Öl wird nur unnötig verbrannt (Ölverbrauch).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GT 1.4 TSI Motorgeräusch