ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GT 2.0 TDI 170 PS chippen

Golf GT 2.0 TDI 170 PS chippen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:33

Hallo Leute!

Möchte nächste Woche meinen 2.0 TDi BJ 2008 mit DPF chippen lassen bei SLS in Hofgeismar. (sls-chiptuning.de)

Laut SLS dann auf 194 PS , Drehmoment auf ca. 400 Nm.

Momentan haben die ein Winterangebot 490€ statt 680€ + TÜV-Abnahme

Hat jemand Erfahrungen mit SLS?

Und kann es aktuell Probleme mit dem DPF geben...? habe da mal was gehört

Was haltet ihr davon grundsätzlich?

Lohnenswert?

PRO´s und CONTRA´s

Vielen Dank für eure Meinungen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

[...] ich wiederhole mich gern , ein vernüftig gefahrerer optimierter Motor hält länger als ein getretener nicht warm - kaltgefahrener Serienmotor.

Wer von den Diskutanten wollte das bestreiten?

Was sich mir leider nicht ganz erschließt: Warum erhöhe ich per Manipulation der Seriensoftware Ladedruck und Einspritzmenge und damit Motorleistung/-drehmoment ... wenn ich fortan vernünftig fahren möchte, also das gewonnene Leistungsplus nur sporadisch und "aus besonderem Anlass" abrufe?

In meiner kleinen Autofahrerwelt hat ein Motor vollgas- und drehzahlfest zu sein. Eine Viertelstunde Autobahntempo jenseits der 200 km/h darf einen 125kW-Golfmotor thermisch nicht in Verlegenheit bringen. Auch nicht bei hochsommerlichen 30° C. Lufttemperatur. Ich finde schon mal Gefallen an schnellen Autobahnpassagen, - aber niemals daran, Öldruck sowie -temperatur kritisch im Auge behalten zu müssen.

Und mit einem "gechippten" 2.0 TDI wäre mir hierbei nicht ganz wohl (ohne dass ich mich auf Erfahrung/Fakten stützen könnte). :)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Pro: Mehr Dampf

Contra: In etwa halbierte Lebensdauer der Motorlagerung.

Der höhere Verschleiss hat Nichts damit zu tun, wie oft man die volle Leistung abruft. Muss jeder selber wissen, ob er den Mist macht.

am 24. Januar 2011 um 8:20

mit sls hab ich keine erfahrung...

aber kann gegen das chippen nix sagen, jeder meiner wagen war bis jetzt gechippt und lief ohne probleme ;)

hi, denke mal an das Verkorken der Düsen! VW übernimmt ja normalerweise das Reinigen!

Wenn du da hin kommst, darfst du das bestimmt selber zahlen!

Sind alles nur Mehrkosten und nur um 25 PS mehr zu haben, nö, laß das sein!

Spar das Geld, warte noch 1 - 2 Jahre und dann holst dir einen Diesel mit 200 PS

Mach ich auch so .....:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Dödelsepp

Pro: Mehr Dampf

Contra: In etwa halbierte Lebensdauer der Motorlagerung.

Der höhere Verschleiss hat Nichts damit zu tun, wie oft man die volle Leistung abruft. Muss jeder selber wissen, ob er den Mist macht.

Bleib doch bitte einfach mal objektiv, selbstverständlich hat das was damit zutun wie ich den Wagen fahre, ein vernünftig optimierter und immer kalt- und warmgefahrener Wagen hält länger als ein getretener Serienwagen.

Natürlich bedeutet höhere Leistung mehr Verschleiss, aber es liegt immer in der Hand des Fahrers wie er seine Zusatzleistung nutzt.

Mein TSI DSG mit 207 PS ( orginal 170 PS ) fährt seit 72.000 km ohne Probleme während dessen bei einigen orginalen TSI Probleme mit der Software, Zündkerzen, Turbo usw an der Tagensordnung waren.

Dies ist bereits mein 4. gechippter Wagen und ich hatte nie Probleme.

Zum TE : 72.000 km mit SLS Optimierung ohne Probleme , allerdings fahre ich zu 70 % AB und das in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 130 - 160 km/h und wenn es frei ist auch mal schneller, der derzeitige Verbrauch liegt bei ca 8 Litern.

Fazit :

Pro: Mehr Leistung und mehr am Fahrzeug für geringes Geld, im Teillastbereich etwas weniger Verbrauch.

Contra : geringere Lebensdauer des Motors und der Anbauteile ( bei gleicher Fahrweise ), Garantie bei VW weg, bei Nutzung der vollen Leistung 2 Liter Mehrverbrauch.

Wie bereits oben von User Andi-y erwähnt, grad beim 2.0 TDI mit 170 PS PD der zu verkokten Einspritzdüsen neigt sollte man sich das überlegen, da dieser zu verkoten Einspritzdüsen neigt.

Gruß

Ich bleib auf dem Teppich. Ist halt die Wahrheit. Ich weiss es von unseren Prüfständen.

Übrigens: wenn das Chiptuning im Teillastbereich weniger Verbrauch zeigt, dann hat man am Einspritztiming in eine Richtung gedreht, die ebenfalls höheren Verschleiss bedingt (genau darum ist auch Ecotuning Mist). Oder glaubt ihr allen Ernstes dass wir Motorenhersteller nicht wüssten, wie die Aggregate noch effizienter arbeiten könnten?

Ich hab nie behauptet, dass ein getunter Motor keine 200tkm hält. Er hat halt ungefähr die halbe Standzeit des ungetunten Originals. Und zwar auf die Lagerung bezogen. Und da der Ersteller nach unserer Meinung gefragt hat wiederhole ich es gerne nochmals: Es ist und bleibt Mist.

Zitat:

Original geschrieben von Dödelsepp

wenn das Chiptuning im Teillastbereich weniger Verbrauch zeigt, dann hat man am Einspritztiming in eine Richtung gedreht, die ebenfalls höheren Verschleiss bedingt

Geht auf die Zylinderkopfdichtung, richtig ?

Würde ich einsehen.

Aber was meinst Du mit dem folgenden Satz genau ?

Zitat:

Original geschrieben von Dödelsepp

Und zwar auf die Lagerung bezogen.

Grüße Klaus

Du sagtest es liegt nicht daran wie oft man die volle Leistung abruft und das ist schlichtweg Quatsch, es wird nicht bestritten das ein optimierter Wagen ( BEI GLEICHER FAHRWEISE ) mehr Verschleiss aufweist, dass sollte jedem klar sein, aber ich wiederhole mich gern , ein vernüftig gefahrerer optimierter Motor hält länger als ein getretener nicht warm - kaltgefahrener Serienmotor.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

[...] ich wiederhole mich gern , ein vernüftig gefahrerer optimierter Motor hält länger als ein getretener nicht warm - kaltgefahrener Serienmotor.

Wer von den Diskutanten wollte das bestreiten?

Was sich mir leider nicht ganz erschließt: Warum erhöhe ich per Manipulation der Seriensoftware Ladedruck und Einspritzmenge und damit Motorleistung/-drehmoment ... wenn ich fortan vernünftig fahren möchte, also das gewonnene Leistungsplus nur sporadisch und "aus besonderem Anlass" abrufe?

In meiner kleinen Autofahrerwelt hat ein Motor vollgas- und drehzahlfest zu sein. Eine Viertelstunde Autobahntempo jenseits der 200 km/h darf einen 125kW-Golfmotor thermisch nicht in Verlegenheit bringen. Auch nicht bei hochsommerlichen 30° C. Lufttemperatur. Ich finde schon mal Gefallen an schnellen Autobahnpassagen, - aber niemals daran, Öldruck sowie -temperatur kritisch im Auge behalten zu müssen.

Und mit einem "gechippten" 2.0 TDI wäre mir hierbei nicht ganz wohl (ohne dass ich mich auf Erfahrung/Fakten stützen könnte). :)

@ Rigero

Dödelsepp sagte das es nichts mit der Fahrweise zutun hat. Hier seine Aussage :

"Der höhere Verschleiss hat Nichts damit zu tun, wie oft man die volle Leistung abruft"

Zu Deiner Frage, weil ich Spass daran habe die Leistung bei gegebenem Anlass abzurufen. Genauso könnte man fragen warum jemand 4000 € für ne gute Anlage im Auto ausgibt obwohl er aufgrund der Nebengeräusche nie einen sauberen Klang haben wird.

Oder warum kauft sich jemand Tieferlegungsfedern obwohl er danach über jeden Huckel schleichen muss.

Das ist eben alles ne Sache der persönlichen Einstellung.

Was Deine Bedenken angeht, kann ich verstehen, dass muss jeder selbst wissen, und mir ist es das wert , der TE fragte nach Erfahrungen mit SLS und konnte ich ihm mitteilen.

Ich persönlich würde den 2.0 TDI ( 170 PS PD ) auch nicht chippen.

Gruß

am 24. Januar 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

In meiner kleinen Autofahrerwelt hat ein Motor vollgas- und drehzahlfest zu sein. Eine Viertelstunde Autobahntempo jenseits der 200 km/h darf einen 125kW-Golfmotor thermisch nicht in Verlegenheit bringen. Auch nicht bei hochsommerlichen 30° C. Lufttemperatur. Ich finde schon mal Gefallen an schnellen Autobahnpassagen, - aber niemals daran, Öldruck sowie -temperatur kritisch im Auge behalten zu müssen.

Und mit einem "gechippten" 2.0 TDI wäre mir hierbei nicht ganz wohl (ohne dass ich mich auf Erfahrung/Fakten stützen könnte). :)

Genauso sehe ich das auch. Viel tragen ihren gechipten Wagen ja herum, max.160 was ist das schon. 15 Minuten Hockenheim ständig Volllast oder 1h AB nie unter 200 (ja das geht, selber schon mehrfach gemacht), wenn das der gechipte Wagen aushält dann ziehe ich meinen Hut vor dem Tuner. (obwohl ja eigentlich die Ing. bei Vw dafür verantwortlich sind, das der Motor soviel Reserven hat).

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

15 Minuten Hockenheim ständig Volllast oder 1h AB nie unter 200

Mein gechipter Ed30 hat 4 Runden Vollgas Nordschleife wunderbar ausgehalten. Also sogar um die 40 min Vollgas.

Hab ich jetzt nen guten Tuner?!

Zum Thema:

@dödelsepp:

Warum sollte die Motorhaltbarkeit (hier: Kurbelwellen- oder Pleuellager) merklich unter dem Tuning leiden, wenn der Motor weiterhin schonend gefahren wird?! Ist zwar für mich völlig unverständlich, wie man seinen Bock tunen kann, um danach "rumzuschleichen", aber gut. Einmal bitte die Grundlagen, die dich zu diesen Aussagen bringen. Ich möchte nicht dumm sterben!

Gruß Viech

Zitat:

Original geschrieben von viech

Zum Thema:

@dödelsepp:

Warum sollte die Motorhaltbarkeit (hier: Kurbelwellen- oder Pleuellager) merklich unter dem Tuning leiden, wenn der Motor weiterhin schonend gefahren wird?!

Ganz einfach, weil die Mehrleistung (PS und NM) über das komplette Drehzahlband "gestreckt" werden

Vereinfacht gesagt, du hast Serie bei 2000U/min 90PS. Nach dem Chippen hast du bei 2000U/min 100PS. Somit hast du schon eine höhere Belastung der Bauteile.

Und jetzt sag bitte nicht dann fahr ich eben mit 200U/min. Das ganze steigt ja proportional an, bzw. ab.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Vereinfacht gesagt, du hast Serie bei 2000U/min 90PS

Nach dem Chippen hast du bei 2000U/min 100PS.

... als Maximalleistung, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Somit hast du schon eine höhere Belastung der Bauteile.

Bei Vollgas oder hoher Last bestreitet das ja keiner.

Aber weitere Informationen von dödelsepp wären schon schön.

Grüße Klaus

Der 170PS Motor ist etwas heikel. Das hab ich im TT Bereich schonmal irgendwo erklärt.

Die Injktoren machen gerne mal Probleme und sind zu klein für deutlich mehr Leistung. Bis ca 190PS ist das ganze aber noch vollkommen im Rahmen und die thermische Belastung ist noch im Serienbereich. Natürlich nur, wenn da jemand dran ist, der weiß was er macht.

Generell ist im Bereich Chiptuning viel Müll zu bekommen, von angeblichen Programmierern die nichtmal genau wissen was sie da machen.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch wirklich gute Firmen die sich einen Motor genau anschauen, bevor sie etwas daran ändern und zum Teil auch die Fehler, die ab Werk gemacht werden ausbessern bzw verbessern!! Siehe 3.2 V6 241/250PS ect.

Kühlerer Motorlauf, Klopfregelung in Teilbereichen wieder aktiviert, Nockenwellensteuerung geändert und den Bug beseitigt der die Kette längt usw usw

Die Hersteller bzw Applikateure die die Elektroniken applizieren, müssen sich leider an Euro-Normen halten ,damit der Motor die Zulassung bekommt (Abgasnorm ect)! Und genau da kann man ansetzten und zu Gunsten des Spritverbrauchs optimieren! Nicht selten braucht dabei ein 3.0 V6 TDI mal eben knapp 1-1.5 Liter weniger! Bei dem einen Modell geht eben mehr, bei dem anderen garnix, da er ab Werk super gemacht ist.

Die Mehrleistung die da zu holen ist, geht natürlich mehr aufs Material! Das sollte jedem klar sein! Aber nicht im Teillastbereich...

Man kann die wunderbar so programmieren, dass bis ca 50, oder von mir aus 70% Gaspedalstellung alles Serie bleibt.

Oder sogar so, dass bei Turbobenziner (z.B. 1.8T, 2.0TFSI ect) in Teillast weniger Ladedruck und dafür mehr Frühzündung gefahren wird. Spritverbrauch sinkt, thermische Belastung ebenfalls und der Lader wird weniger belastet.

Wenn also jemand behauptet, "Chiptuning" wie es so schön genannt wird, sei generell schädlich, hat er sich mit dem Thema nicht wirklich beschäftigt.

Grüße

Mike

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GT 2.0 TDI 170 PS chippen