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Golf GT auf GTI umgebaut

Themenstarteram 29. November 2008 um 13:56

hallo zusammen,

wir haben im juli 2008 einen golf 3 gti geschlachtet und wollten ihn in teilen verkaufen, haben uns dann aber doch entschieden den motor in meinen golf zu bauen. der gti hatte ein frontschaden, kühler kaputt und etwas verzogen ect, aber der motor hat nichts abbekommen und lief auch einwandfrei, bis zum ausbau.

haben alles sauber und in ruhe ohne probleme ausgebaut.

es ist ein 2e motor mit 85kw/115ps laufleistung laut tacho 251.000km (rentnerfahrzeug 1. hand)

haben vor dem wiedereinbau kompression gemessen 11,5-12 bar und folgende teile gewechselt:

-zahnriemen+spannrolle

-zündkerzen+verteilerkappe+finger+zündkabel

-öl+ölfilter

-ölwannendichtung

-luftfilter

-krümmer- +hosenrohrdichtung

 

der einbau verlief eigendlich ohne große probleme und waren mit dem ausbau von dem 1,8er und dem einbau von dem 2,0er nach ca 16std fertig (mit pausen ;-) )

endlich war es dann soweit, battarie rein, anklemmen und schlüssel drehen. zündung -> start und es kam nur ein leises "klick" und es passierte nichts. nochmal von vorn und wieder nichts. dann die große frage, was funktioniert nicht...geguckt hin und her, bis uns aufgefallen ist, dass unser experte das steuergerät vertauscht hatte. also gewechselt und wieder zündung -> start und er lief...leider etwas unrund, hat uns am anfang nich weiter gestört. doch es hat sich bis heute leider nichts geändert.

seid dem habe ich folgende sachen gemacht:

kompletten motorkabelbaum + ze auf durchgang geprüft, alles i.o.

labdasonde gewechselt

ich bin mit meinen ideen am ende und bitte euch jetzt um rat. wenn ihr noch fragen habt, ich beantworte euch alles. vielen dank.

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31 Antworten
Themenstarteram 29. November 2008 um 13:59

genaue fehlerbeschreibung:

läuft im stand unrund, geht teilweise aus, macht ohne ende fehlzündungen bei 2000-3500 u/min, nimmt kein gas an und hat meiner meinung nach auch nich die volle leistung. kann gerne ein video machen und es auch hochladen, dann hört/seht ihr ihn wie er im stand läuft.

am 29. November 2008 um 14:34

Hallo, fahre mal in die Werkstatt und lasse mal deine Zündung einstellen. Ich habe auch im Sommer einen GT zum GTI umgebaut mit meinem Kollegen, dort war das selbe, Fehlzündungen keine Leistung und höchstgeschwindigkeit 70km/h! :) Zündung eingestellt (richtig in der Fachwerksatt) und das ding lief!

Unrunderlauf kann auch beim 2E die Leerlaufstabi sein! Haben wir auch getauscht!

vg

Themenstarteram 29. November 2008 um 14:38

zündung steht 100% auf o.t.

höchstgeschwindigkeit liegt bei 240km/h laut tacho (bild vorhanden, wer es nich glaubt)

laut audi 80 tacho waren es 245km/h

naja ist ein anderes thema...aber schonmal danke für den tipp...

Zündung muss laut Datenblatt 6°kw vor OT stehen. Vielleicht liegt ja da wirklich schon das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von _4ndy_

zündung steht 100% auf o.t.

höchstgeschwindigkeit liegt bei 240km/h laut tacho.

Der Tacho eilt ein wenig vor;)

Die angegebene Geschw. war vor dem Tausch oder mit deinem jetzigem Auto?

Mit 2 Autos auf die Autobahn und Testen^^

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1.8

Mit 2 Autos auf die Autobahn und Testen^^

Haben se ja anscheinend........laut Audi 80 Tacho.........

Aber das ist ja egal,wollte eigntl. nur wissen ob der so gut läuft trotz der beschr. Symptome...

Themenstarteram 29. November 2008 um 16:02

also der tacho stammt aus dem gti, haben wie gesagt alles übernommen und ja er läuft 240 mit den beschriebenen symptomen. er stottert und ruckelt sich halt dahin. ab einer gewissen drehzahl hört es ja auf und er zieht und zieht. ich kann das nich beschreiben, ruft mich an ich mache mit euch ne testfahrt :)

Themenstarteram 29. November 2008 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1.8

Mit 2 Autos auf die Autobahn und Testen^^

waren mit 7 leuten auf der bahn nur der audi konnte mithalten ( v6 2.8e 174ps )

Wurde denn irgendwas verändert am Motor?

Ansonsten die üblichen Verdächtigen prüfen.Kühlmitteltemp.geber,Lambda,DK-Poti,Klopfsensor,Masseverbindungen,Luftmengenmesser+CO-poti(wobei Lamda und CO-Poti bei Vollast ausgeschalten sind..........

Themenstarteram 29. November 2008 um 16:27

also ich hatte ja das problem das er kein gan angenommen hat -> stecker von der labdasonde abgezogen und dann plötzlich war es weg aber nur wenn ich vollgas gegeben habe. damit bin ich dann ca 6tkm gefahren bis ich die sonde gewechselt habe, weil wir dachten das sie defekt ist. neue rein, am anfang alles schön und nach der autobahn wieder das selbe in grün.

wenn ich ohne luftmengenmesser fahre ( stecker ab ) macht er das gleiche, als wenn ich den stecker von der sonde abziehe, bei vollgas gehts wieder einigermaßen gut und sonst nicht.

Der Fährt wenn der LMM abgesteckt ist:confused:das hat bei mir nie gefunzt........

Und alle Teile sind auch mit umgebaut worden(Benzinpumpe,Relaise etc)

Themenstarteram 29. November 2008 um 16:29

motor ist komplett original und läuft auch viel zu schnell, meinen viele. v-max soll so bei 220-230km/h liegen. ka mich freut es, wär nur schön wenn er richtig beschleunigen würde.

VMax liegt bei ca.200 km/h ,laut Tacho kann das schon bischen abweichen......

Also wurde alles übernommen,und vorher hat der gefunzt?Ist schon komisch.........

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