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Golf GT Sport, Booster oder Temperatur Anzeige

Themenstarteram 31. August 2007 um 18:38

Nach meinen unglückswagen Opel Astra 1,9 CDTI - in 8 monaten 2 Unfälle unverschuldet

schau ich mich doch ernsthaft nach Golf GT Sport 2,0 und 103 KW mit DSG als Diesel Fahrzeug.

Der eine GT was ich gesehen habe hatte Booster-Anzeige (weiss nicht Benziner oder Diesel gewesen) und wo ist dann Motor Temperatur anzeige oder geht die Temperatur-Anzeige über MFA !!!???

MFG

Eugen

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23 Antworten

Hi,

 

nur der TSI mit 170 PS hat die Booster-Anzeige.

 

EDIT: Alle anderen Modelle haben die Wassertemperaturanzeige. Über die MFA kannst du nichts anzeigen lassen, aber über die Climatronic könntest du im Diagnose-Modus dir die Wassertemp anzeigen lassen.

 

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Waldimeister44

Nach meinen unglückswagen Opel Astra 1,9 CDTI - in 8 monaten 2 Unfälle unverschuldet

schau ich mich doch ernsthaft nach Golf GT Sport 2,0 und 103 KW mit DSG als Diesel Fahrzeug.

Der eine GT was ich gesehen habe hatte Booster-Anzeige (weiss nicht Benziner oder Diesel gewesen) und wo ist dann Motor Temperatur anzeige oder geht die Temperatur-Anzeige über MFA !!!???

MFG

Eugen

geht über die climatronic.Boost ist nur beim 170PS tsi

kein golf besitzt leider eine Motortemp. bzw Öltemp. sondern ledeglich eine wassertemp anzeige

Nur der 170 PSler hat die Boost Anzeige. Beim Diesel gibts keine ! Wenn er eine Boost-Anzeige hat, gibts keine Temperatur Anzeige.

Alle anderen Motorisierungen haben keine Boost Anzeige, egal ob GT Sport oder nicht !

Leider!

Auch so ein Anachronismus von VW.

Da wird ein kompakter Sportler gebaut (GT Sport mit 170 PS)

und dann hat der weder eine Kühlwasser- noch eine Öltemperaturanzeige!

Echt no-no!

Mein Golf III Variant GT Sport hatte beides noch, das eine analog, das andere digital in der MFA.

Echt ne Schande...!

Auf die Boost-Anzeige kann ich gut verzichten, den Boost spüre ich ja (hoffentlich)

Wer sich das ausgedacht hat, soll doch hier bitte mal eine einleuchtende Begründung dafür schreiben!

Würde mich wirklich mal interessieren!

ärgern würds mich wenn die Öltemp. durch die boost anzeige ersetzt wäre.die wassertemp ist aber eh nur spielerei,da auch bei 80° wassertemp die Öltemp. noch lange nicht bei 80° ist.

auch ich hatte einen golf 3 mit öltemp. anzeige und das finde ich echt traurig dass es dies in KEINEM golf mehr gibt,wurde ja schon bereits am golf 4 eingespart

Themenstarteram 31. August 2007 um 19:17

Das ist gut:D kann auf Boost verzichten,

aber Temperatur anzeige ist dann schon wichtiger.

Ist der Boost so ähnlich wie Verbrauchsanzeige von Treibstoff

Weil in MFA ist ja nehm ich an Momentverbrauchs-Anzeige und Reichweite mit dem

Treibstoff

Zitat:

Original geschrieben von Waldimeister44

Das ist gut:D kann auf Boost verzichten,

aber Temperatur anzeige ist dann schon wichtiger.

Ist der Boost so ähnlich wie Verbrauchsanzeige von Treibstoff

Weil in MFA ist ja nehm ich an Momentverbrauchs-Anzeige und Reichweite mit dem

Treibstoff

??? Muss ich nicht verstehen bzw. entschlüsseln, oder???

Kannst Du Dich bitte mal so ausdrücken, dass ein durchschnittlich intelligenter, deutsch sprechender Mensch auch verstehen kann, was Du in Deinem Beitrag eigentlich zum Ausdruck bringen möchtest!?

Danke!

Den Verbrauch kannst Du ja (wenngleich nicht exakt) wohl dem BC entnehmen, ob dann Momentan oder auf der akt. Fahrstrecke 1 als Durchschnitt oder auf 2, das ist einerlei.

Im übrigen weiß man als alter Autofahrer auch ohne Verbrauchsanzeige, wann bzw. wie bzw. ob man sein Auto gerade verbrauchsgünstig bewegt - oder ob nicht.

Und, wie gesagt: Die Boost-Anzeige ersetzt ja nicht den BC, oder? Eben!

Wohl aber die Kühlwassertemp.anzeige. Die hat zwar, vermutlich wie beim IVer auch, eine Plateauanzeige, dient mir aber dennoch, etwas besser einzuschätzen, ob der Motor schon warm ist!

Dass das Motor noch lange nicht warm ist, wenn das Kühlwasser dieses schon ist, ist eine Binsenweisheit (zumindest für ältere Autofahrer) und konnte beim entsprechend ausgestatten Golf III (so wie bei meinem) auch der MFA mit Erstaunen entnommen werden.

Ergo folgt daraus: Auch wenn die Kühlwassertemp.anzeige Mitte (vermutlich 90°C) anzeigt, darf noch nicht geheizt werden.

Und genau darum geht´s mir!

Ich will verschleissarm fahren und die Leistung erst dann abfordern, wenn alle Betriebsmittel auch die notwendige Temperatur erreicht haben.

Aber gut: Manche jüngeren Autofahrer brauchen dieses nicht - die finden diese unsinnige Boost-Anzeige einfach geiler, vermutlich zur Beeindruckung der Beifahrerin... :D

Zur Ehrenrettung von VW sei gesagt, dass selbst BMW auf eine Kühlwassertemp.anzeige verzichtet. Im Verkaufsgespräch mit einem doch so gut geschulten Verkäufer (der aber seltenst ein Fachmann im Sinne von KFZ-Mechaniker etc. ist), für mich immer wieder ein hübsches no-no und eine Möglichkeit, dass der Herr ganz schnell am Ende seiner Argumente angekommen ist (selbst ausprobiert).

Gleiches gilt für die bei BMW entfallene Höhenverstellung der Sicherheitsgurte an der B-Säule.

Entfeinerung allüberall - aber die Preise steigen rapide!

 

Themenstarteram 31. August 2007 um 19:55

hast doch verstanden was ich damit fragen wollte:)

Na dann, nächste Woche zu VW und den GT bestellen

mit Estoril LM felgen, RCD 300-MP3, Park-Pilot, "Winter-Seasson"

und das ganze in Silber oder doch Black-Perleffekt:)

am 31. August 2007 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Waldimeister44

Das ist gut:D kann auf Boost verzichten,

aber Temperatur anzeige ist dann schon wichtiger.

Ist der Boost so ähnlich wie Verbrauchsanzeige von Treibstoff

Weil in MFA ist ja nehm ich an Momentverbrauchs-Anzeige und Reichweite mit dem

Treibstoff

Die Boost anzeige gibt aber tatsächlich aufschluß auf den Treibstoffverbrauch! Ist ja eigentlich auch logisch aber man kann schon schön erkennen wie hoch der durchschnitt in etwa sein wird.

Obwohl die Boost anzeige wirklich humbug ist...nunja dafür hat der gti ja seinen geräuschverstärker...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Wohl aber die Kühlwassertemp.anzeige. Die hat zwar, vermutlich wie beim IVer auch, eine Plateauanzeige, dient mir aber dennoch, etwas besser einzuschätzen, ob der Motor schon warm ist!

Ja, ist sicherlich ne Plateauanzeige... steht ja egal bei welchen bedingungen immer genauso mittig wie beim G4 :) Ich denke mal, dass das so gemacht wurd, damit im Sommer nicht alle 2 Tage die Kunden kommen und verunsichert sind, weil die Wassertemp 10 Grad ueber dem "normalen" liegt...

Aber eben genau das macht die Anzeige NOCH sinnloser, als sie schon ist. Bis das Oel mal 80 Grad hat ist, kann die Wassertemp. schon ne ganze Weile bei 90 stehn! Also ist's sowieso Gefuehlssache, ab wann man die volle Leistung abruft...

Da koennen sich die TSI Besitzer freuen, dass'se da ne Boost Anzeige haben. Die ist zwar auch weitestgehend sinnfrei, sieht aber "cooler" aus und bewegt sich wenigstens die ganze Zeit... damit einem nicht beim Autofahren langweilig wird ;)

Meiner Meinung nach kann sich ja jeder die Instrumente nachrüsten, die er braucht. Für mich käme das nicht in Frage. Alles was nicht werksmässig verbaut ist wird imho nicht gebraucht.

 

Hier mal verschiedene Konsolen für den Einbau

Dann noch schicke Instrumente wie dieses :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Waldimeister44

hast doch verstanden was ich damit fragen wollte:)

Na dann, nächste Woche zu VW und den GT bestellen

mit Estoril LM felgen, RCD 300-MP3, Park-Pilot, "Winter-Seasson"

und das ganze in Silber oder doch Black-Perleffekt:)

tu das bitte deinem schönen gt nicht an... mach nicht den selben fehler wie ich... nimm dir gleich 18 zoll felgen... du wirst dich am ende tot ärgern...

Zitat:

Original geschrieben von Bahrny

Meiner Meinung nach kann sich ja jeder die Instrumente nachrüsten, die er braucht. Für mich käme das nicht in Frage. Alles was nicht werksmässig verbaut ist wird imho nicht gebraucht.

Na ja, Bahrny, nix für ungut, aber mit diesem Argument bräuchte VW eigentlich nur noch einen Basic-Golf bauen mit nix weiter din, denn:

Was nicht werksmässig verbaut ist, wird auch nicht gebraucht. :)

Das Gegenteil ist aber der Fall: Gerade mit dem, was basismässig nicht drin ist, wird doch erst Geld verdient, indem man dem Käufer vermittelt, dass er das von A nach B unbedingt braucht (Navi, Climatronic, elektr. Sitze + Lenkräder, Surround-Anlage, beheizte Lenkräder, Massagesitze, Alufelgen, Regensensoren, Lichtsensoren, Nachtsichtgeräte, Radarsensoren, Spurhaltesysteme etc. pp. Komisch, dass der Käufer immer mehr Gefallen daran findet, immer mehr entmündigt zu werden!)

Mit einer manuellen Klima kommt man nach allg. Meinung hier im Forum vor lauter manuellem Regelungsbedarf ja gar nicht mehr zum Schalten, weshalb die Kombination mit DSG quasi Pflicht ist :D

Die meisten kaufen die Climatronic, weil die Climatic nicht so hübsch aussieht.

Und das ist natürlich kein Zufall, sondern vom Designer mit Bedacht genauso gemacht!

(schon mal drüber nachgedacht...!?)

Daher amüsiere ich mich hier immer über die div. Fehlerthreads (Klopfen bei Climatronic) etc.

Gleiches gilt für´s Navi: Ca. 95% aller Leute, die ich kenne und die ein Navi haben, brauchen´s oder nutzen es gar nicht, fanden es aber schicker als ein schnödes Autoradio mit monochromem Display und zur Beruhigung der eigenen Nerven und der ihrer Frau (= meistens "Familienfinanzminister") wird dann immer etwas von "besserer Wiederverkauf" gemurmelt.

Dass die eingebauten Navis überdies massiv überteuert sind - wen kümmert´s?

Ich glaube daher eher, dass vieles oder zumindest manches, was gekauft und deshalb verbaut wird, nicht gebraucht wird, anderes würde gebraucht, wird aber nicht verbaut (wie das Thema hier zeigt...).

Aber klar, ich schrieb es hier auch schon mal:

Wie die Erfahrung zeigt, sind viele Autofahrer durch zuviele Warnhinweise und Anzeigen auch überfordert...:)

Da bleibt dann die dumpfe Hupfdohle B.Spears in ihrem schönen MB-Cabrio schon mal ohne Sprit liegen, obwohl die Tankanzeige vermutlich schon seit 2 Stunden geschrien hat, dass sie mal nachtanken sollte, weil sie sonst demnächst liegenbliebe...

Oder, um mal ein Bsp. aus der Praxis zu erzählen:

Frau fährt in ihrem neuen, teuren MB von LG nach Uelzen und bleibt an einem Kilometerstein hängen. Alles etwas verbogen untenrum, wohl auch nass, zudem schreit die Warnlampe. Als standesgemäße MB-Fahrerin meinte sie aber, so ein teurer MB schafft es locker noch nach Uelzen (obwohl sie erst gerade aus LG raus war...).

Ergo: Nicht umgekehrt oder Pannenhilfe gerufen, sondern weitergefahren.

Tja: Als sie ankam, war der Motor hin. (Sie war empört! Unglaublich!)

Auf die Frage des Meisters bezgl. Warnlampe meinte sie, sie hätte gedacht, das hätte weiter nix zu sagen!

Soviel zu Warnlampen, der Kenntnis der Bedienungsanleitung etc.

Insofern hat VW schon recht: Lieber ein paar Instrumente mit wild fuchtelnden Zeigern einbauen, das schockt wenigstens die Beifahrerin und ist so irre dynamisch!

Würde VW dringendst empfehlen, beim 170 PS TSI GT Sport auch die Tankanzeige neben der Boostanzeige wegzulassen (Warnlampe reicht völlig aus!!!) und durch eine Leistungsanzeige á la Bugatti Veyron zu ersetzen. Das wird die Abverkaufsquote bestimmt nochmals um 15- 22% steigern!

Mal im Ernst:

Mit der Logik, mit der hier und andernorts großzügig für den Verzicht einer Kühlwassertemperaturanzeige plädiert wird, könnte man genauso gut auch für den Verzicht einer Kraftstoffstandanzeige plädieren.

Interessiert faktisch doch keine Sau, ob da nun noch 3/4 oder 4/5 oder 5/8 drin sind etc.

Einfach bei Restmenge 10l ein kleines "Bitte tanken!"-Warnlämpchen - und gut!

Ich werd´s mal VW vorschlagen!

Warnlämpchen bei Näherung an die max. erlaubte Drehzahl müsste beim TSI eigentlich auch reichen - und könnte den unnützen Drehzahlmesser ersetzen, den eh niemand braucht.

So, gut jetzt...:cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Bahrny

 

Meiner Meinung nach kann sich ja jeder die Instrumente nachrüsten, die er braucht. Für mich käme das nicht in Frage. Alles was nicht werksmässig verbaut ist wird imho nicht gebraucht.

 

Na ja, Bahrny, nix für ungut, aber mit diesem Argument bräuchte VW eigentlich nur noch einen Basic-Golf bauen mit nix weiter din, denn:

Was nicht werksmässig verbaut ist, wird auch nicht gebraucht. :)

 

Das Gegenteil ist aber der Fall: Gerade mit dem, was basismässig nicht drin ist, wird doch erst Geld verdient, indem man dem Käufer vermittelt, dass er das von A nach B unbedingt braucht (Navi, Climatronic, elektr. Sitze + Lenkräder, Surround-Anlage, beheizte Lenkräder, Massagesitze, Alufelgen, Regensensoren, Lichtsensoren, Nachtsichtgeräte, Radarsensoren, Spurhaltesysteme etc. pp. Komisch, dass der Käufer immer mehr Gefallen daran findet, immer mehr entmündigt zu werden!)

 

Mit einer manuellen Klima kommt man nach allg. Meinung hier im Forum vor lauter manuellem Regelungsbedarf ja gar nicht mehr zum Schalten, weshalb die Kombination mit DSG quasi Pflicht ist :D

Die meisten kaufen die Climatronic, weil die Climatic nicht so hübsch aussieht.

Und das ist natürlich kein Zufall, sondern vom Designer mit Bedacht genauso gemacht!

(schon mal drüber nachgedacht...!?)

Daher amüsiere ich mich hier immer über die div. Fehlerthreads (Klopfen bei Climatronic) etc.

 

Gleiches gilt für´s Navi: Ca. 95% aller Leute, die ich kenne und die ein Navi haben, brauchen´s oder nutzen es gar nicht, fanden es aber schicker als ein schnödes Autoradio mit monochromem Display und zur Beruhigung der eigenen Nerven und der ihrer Frau (= meistens "Familienfinanzminister";) wird dann immer etwas von "besserer Wiederverkauf" gemurmelt.

Dass die eingebauten Navis überdies massiv überteuert sind - wen kümmert´s?

 

Ich glaube daher eher, dass vieles oder zumindest manches, was gekauft und deshalb verbaut wird, nicht gebraucht wird, anderes würde gebraucht, wird aber nicht verbaut (wie das Thema hier zeigt...).

 

Aber klar, ich schrieb es hier auch schon mal:

Wie die Erfahrung zeigt, sind viele Autofahrer durch zuviele Warnhinweise und Anzeigen auch überfordert...:)

Da bleibt dann die dumpfe Hupfdohle B.Spears in ihrem schönen MB-Cabrio schon mal ohne Sprit liegen, obwohl die Tankanzeige vermutlich schon seit 2 Stunden geschrien hat, dass sie mal nachtanken sollte, weil sie sonst demnächst liegenbliebe...

 

Oder, um mal ein Bsp. aus der Praxis zu erzählen:

Frau fährt in ihrem neuen, teuren MB von LG nach Uelzen und bleibt an einem Kilometerstein hängen. Alles etwas verbogen untenrum, wohl auch nass, zudem schreit die Warnlampe. Als standesgemäße MB-Fahrerin meinte sie aber, so ein teurer MB schafft es locker noch nach Uelzen (obwohl sie erst gerade aus LG raus war...).

Ergo: Nicht umgekehrt oder Pannenhilfe gerufen, sondern weitergefahren.

Tja: Als sie ankam, war der Motor hin. (Sie war empört! Unglaublich!)

Auf die Frage des Meisters bezgl. Warnlampe meinte sie, sie hätte gedacht, das hätte weiter nix zu sagen!

Soviel zu Warnlampen, der Kenntnis der Bedienungsanleitung etc.

 

Insofern hat VW schon recht: Lieber ein paar Instrumente mit wild fuchtelnden Zeigern einbauen, das schockt wenigstens die Beifahrerin und ist so irre dynamisch!

 

Würde VW dringendst empfehlen, beim 170 PS TSI GT Sport auch die Tankanzeige neben der Boostanzeige wegzulassen (Warnlampe reicht völlig aus!!!) und durch eine Leistungsanzeige á la Bugatti Veyron zu ersetzen. Das wird die Abverkaufsquote bestimmt nochmals um 15- 22% steigern!

 

Mal im Ernst:

Mit der Logik, mit der hier und andernorts großzügig für den Verzicht einer Kühlwassertemperaturanzeige plädiert wird, könnte man genauso gut auch für den Verzicht einer Kraftstoffstandanzeige plädieren.

Interessiert faktisch doch keine Sau, ob da nun noch 3/4 oder 4/5 oder 5/8 drin sind etc.

Einfach bei Restmenge 10l ein kleines "Bitte tanken!"-Warnlämpchen - und gut!

 

Ich werd´s mal VW vorschlagen!

 

Warnlämpchen bei Näherung an die max. erlaubte Drehzahl müsste beim TSI eigentlich auch reichen - und könnte den unnützen Drehzahlmesser ersetzen, den eh niemand braucht.

 

So, gut jetzt...:cool:

Na da habe ich ja erreicht was ich erreichen wollte. War auch mehr als Denkanstoss mit nem leichten Hang zur Ironie gemeint. Aber mit Kritik kann ich gut leben.

 

 

Natürlich ist es so das dem Kunden immer das schönere zu SOnderpreisen angeboten wird. mir ht auch die einfache Mfa gut 3 Jahre gereicht. Aber die MFA+ sieht schöner aus. Mehrnutzen gleich 0. Die meisten Funktionen werden selten genutzt

 

Die Climatronik ist mir sehr ans herz gewachsen. Gerade weil meine Frau schnell kalte Füsse bekommt und nach höherer Temperatur schreit.

 

Vieles ist unnötig und muss nicht sein. Aber ist ein nice to have. Aber aus Sparmaßnahmen auf sicherheitsrelevante Details zu verzichten a´la BMW halte ich für sehr Bedenklich.

 

 

 

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