1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GOLF GT(TDI) 170 PS - 55.000 KM V-MAX nur 210 anstatt 230 - Help

GOLF GT(TDI) 170 PS - 55.000 KM V-MAX nur 210 anstatt 230 - Help

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. August 2007 um 23:00

Tag,

habe heute meinen Dienstwagen mit einem Kollegen getauscht. Auf der Rückfahrt D-Dorf nach HH kam die Kiste nur mit Mühe auf Tacho 210. Und das nach wirklich langem Anlauf. Die Bahn war frei.

Ist das normal? Das Fahrzeug hat bei einer vorherigen Fahrt "locker" 230 nach Tacho gebracht.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug? Wollte morgen zum VW Händler und vielleicht habt ihr Tips.

Danke.

AGNM02

Ähnliche Themen
57 Antworten

- Was für eine suppe hat dein Kollege getankt :)

- Was für reifen sind drauf?

- DPF zugerußt?

Themenstarteram 1. August 2007 um 23:52

- Diesel normal. Habe ich auch gemacht.

- GT 225/17 (Serie)

- Keine Anzeige DPF geleuchtet.

Zudem:

Vorher war der Karren halt 20 Km/H schneller.

Schau ´mal hier :http://www.motor-talk.de/.../...iant-leistungspruefstand-t1519894.html

Da gibt es bei dem 125Kw Motor so einige Probleme.

Mein Passat TDI hat jetzt ca. 80 Tkm auf der Uhr und ist auch um einiges schlapper als vor einigen Monaten.

Ich mache mir da aber keinen Stress, in zwei Monaten gibt´s den neuen.(Audi A6)

Michael

am 2. August 2007 um 14:45

Könnte auch am Reifenluftdruck liegen i.O. :confused: ? Oder hast du viel Gepäck dabei gehabt?

am 2. August 2007 um 15:32

Schau mal im Passat Forum nach. Da gibts Haufenweise Treads über dieses Problem.

Reifenluftdruck wird meiner Meinung nach nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von AGNM01

Tag,

habe heute meinen Dienstwagen mit einem Kollegen getauscht. Auf der Rückfahrt D-Dorf nach HH kam die Kiste nur mit Mühe auf Tacho 210. Und das nach wirklich langem Anlauf. Die Bahn war frei.

Ist das normal? Das Fahrzeug hat bei einer vorherigen Fahrt "locker" 230 nach Tacho gebracht.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug? Wollte morgen zum VW Händler und vielleicht habt ihr Tips.

Danke.

AGNM02

Also sollte der Wagen 2006 gebaut worden sein, scheint es häufiger aufzutreten. Bei meinem Passat ist ein leichter Leistungsverlust zu erkennen.Allerdings nicht zu vergleichen mit den schon öfters geschilderten Problemen.

Beim Baujahr 2007 scheint es keine großen Probleme zu geben.

also an gepäck oder reifendruck liegts nicht, haben einige das Problem mit ihrem 170PS TDI. Unser passat rennt zum glück einwandfrei, selbst mit 4 erwachsenen Personen und den Kofferraum voller Gepäck läuft er locker 220km/h, ich allein habs schonmal leicht bergab auf 240km/h geschafft, laut Tacho natürlich immer.

Würde ich auf jedenfall zum Freundlichen und das ansprechen und hartnäckig bleiben, obwohl VW keine offizielle Reparaturlösung hat, selbst neue Einspritzdüsen oder gar ein neuer Motor haben nichts gebracht. Ich hab ehrlich gesagt den DPF in Verdacht, dass nicht der Motor selbst die Ursache ist, sondern die peripherie, vielleicht irgendwas an einem Sensor oder ähnliches, nach dem Motto kleine Ursache große Wirkung. Viele 170PS Fahrer mit dem Vmax Problem klagen auch über schlechteren Durchzug und Beschleunigung

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Es gibt viele Probleme mit Leistungsverlust beim 125kw-TDI im Passat.

 

Wurde schon häufiger bei verschiedenen Leuten nur ca. 150 PS gemessen. Dann würden sich auch die 210 km/h Vmax erklären.

 

Hier mal nachlesen:

 

 

www.motor-talk.de/forum/170-ps-variant-leistungspruefstand-t1519894.html

 

www.motor-talk.de/forum/170ps-leistungspruefstand-bringt-licht-ins-dunkle-t1328567.html

 

www.motor-talk.de/.../...-und-2000-u-min-beim-125-kw-tdi-t1156621.html

 

 

www.motor-talk.de/forum/wob-verkauft-die-170-ps-tdi-fahrer-fuer-dumm-t1439944.html?page=8

 

www.motor-talk.de/.../...neue-pd-elemente-bringen-nichts-t1475182.html

Hallo zusammen!

Habe diese Beiträge gerade mal überflogen...

Mein Golf GT TDI hat jetzt 30.000km auf der Uhr, und am Mittwoch steht die erste Inspektion an...

Jetzt könnt ihr euch meine Frage bestimmt schon denken...! Hattet ihr nach der ersten Inspektion/dem Softwareupdate auch Leistungsverlust so wie bei vielen Passats? Ich hoffe wir Golffahrer bleiben verschont davon, habe nämlich keine Lust demnächst auf der Autobahn langsamer unterwegs zu sein...

Vielleicht können die GT TDI-Fahrer mal kurz was dazu sagen...!?

Danke!

Gruß...

Du könntest doch verlangen das die KEIN Update machen oder !?

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Du könntest doch verlangen das die KEIN Update machen oder !?

Geht wohl nicht wegen der Garantie von VW.

wir fahren zwar keinen Golf GT mit dem 2.0TDI 170PS, sondern einen Passat mit diesem Motor und der war vor nicht allzu langer zeit beim ersten Service. Er hatte davor keine Probleme und danach auch nicht, kein Leistungsverlust bzw. Vmax Probleme.

Wenns eine neue Softwareversion gibt und es von VW vorgeschrieben ist wird die auch aufgespielt, wehren kann man sich nur indem man nicht zum Freundlichen fährt.

Wie gesagt ich kann nicht klagen, EZ ist unsrer ende Oktober 2006, weiß nicht ob er beim ersten service vor ein paar wochen überhaupt eine neue software bekommen hat, auf jedenfall fährt er seit dem ersten tag super, leider ist das nicht bei allen so.

Nur noch Tacho 210? Das dürften dann echte 195-200 km/h sein, somit gute 10% unter der Herstellerangabe. Ich würde da mal prüfen, ob da nicht ein Wandlungsgrund vorliegt!

Wenn VW nen 170PS Motor anbietet, dann muss der auch in einem gewissen Toleranzbereich die Leistung haben wie angegeben. 10% weniger sind inakzeptabel!!! (quasi ein Produktmangel)

Es gibt (mal googeln) Klageverfahren die zur Wandlung des Wagens geführt haben, wenn der nicht die V-Max erreicht.

Nun mein GT TDI erfreut sich jedenfalls immer noch einer V-Max (Tachowert) von guten 240 nach mittlerweile 33TSD km. Übrigens wurde (nach Aussage der Werkstatt) kein Softwareupdate durchgeführt bei der 30Tsd km Inspektion! (EZ:09/06; BJ:08/06)

Hallo,

also meiner kommt auf 230:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen