1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GT TDI Probefahrt Bericht (viele Bilder)

Golf GT TDI Probefahrt Bericht (viele Bilder)

VW
Themenstarteram 15. Mai 2006 um 11:58

Moinsen,

 

Jaaaa... ich weiss, es gibt schon sooo viele GT TDI Threads und auch einige die grad auf der ersten seite liegen, warum also poste ich nicht alles einfach ans Ende eines Threads? Nun, wenn ich das machen wuerde, wuerd das hier fast keiner mehr lesen und somit auch keiner die vielen Bilderchen sehen :

Nachdem ich eben meine Probefahrt mit dem GT TDI beendet habe, geb ich nun auch meinen Senf dazu.

Ich will weder meine Meinung als die "Richtige" verkaufen, noch irgendwas schoenreden, etc. Ich gebe einfach meine Eindruecke wieder, die ich eben mit dem Auto hatte!

Zum Glueck hatte ich die Digicam dabei, deswegen gibts auch massig Bilder von allem, was man so sehen will und nicht sehen will.

Alle Bilder in diesem Beitrag sind 1280x1024, wenn sie also in euerm Browserfenster skaliert und somit blockartig erscheinen, dann mal auf das Bild klicken... wollte einigermassen hohe Aufloesung, damit man einen detailierteren Eindruck bekommt!

Vorweg: Der Golf war dermassen dreckig und verstaubt, dass ich mich als Verkauefer nicht getraut haette den so nem Kunden zu geben. Des weiteren hatte ich weniger als 1/4 des Tanks zur Verfuegung und die MFA sagte mir dass ich noch 120 km zu fahren haette (nach meiner kleinen Spritztour ueber die AB, warens dann auch nach 2 minuten nur noch 90km).

Naja, egal, Verkaeufer weg... ich Motor an... grrrr..rrr.rrrr.rrr. Okee, der LEISESTE ist er nicht, aber wie von der AMS als "Traktor" bezeichnet hoert er sich nun wirklich nicht an. Es ist bei normallauter Musik wirklich ohne Probleme auszuhalten!

Rueckwaertsgang rein und... abgewuergt... ahh.. die Kupplung kommt im Vergleich zu meinem G4-1,4L-75PS-125tkm-ausgelatschte-Kupplung doch recht frueh... also nochmal. Dann hat's endlich geklappt.

Nach 5 Metern an der Ampel angekommen hab ich mich erstmal drauf konzentriert das Dingen nicht so unelegant wie eben abzuwuergen. Nach dem lockeren Anfahren hab ich direkt in den zweiten geschaltet und mir gedacht: GIB IHN! Also, volle Kanne aufs Gas... was kommt? Fast nix... mein Gehirn rattert... ahh stimmt, da war ja das Turboloooooooooooooooooooooo.... auf einmal uebersteigt der Drehzahlbegrenzer die 1800-1900 U/min Marke und ich erschrecke mich fast, wie die Kiste auf einmal losrennt! Ich bin schon viele Autos mit relativ viel PS gefahren, darunter den neuen 535d meines Daddys... Ich muss sagen: Der GT TDI braucht sich nicht zu verstecken.

Ich hab das Auto erstmal ein paar Strassen weiter auf nen Parkplatz gestellt um in von VORNE , (auch mit XENON AN und die SCHEINWERFER ), von der SEITE und von HINTEN zu fotographieren.

Sieht ja soweit ganz schick aus!

Dann hat mich natuerlich interessiert, wie gross der KOFFERRAUM so ist. Ich war nicht wirklich ueberrascht ueber die Groesse, da ich derzeit einen Golf IV habe und mir beide aehnlich gross erscheinen. Ich war viel mehr ueberrascht, da noch ne Tasche, etc drin zu finden. Nun wars fuer mich auch kein Wunder mehr, warum der Wagen so dreckig war... den nutzt da wohl jemand auch gern privat.

Einen kleinen Einblick, was einen im Innenraum erwartet habe ich einmal von der FAHRERSEITE , einmal von der BEIFAHRERSEITE und von der HINTEREN SEITE mal jeweils nen Schnappschuss gemacht.

Einen NAEHEREN BLICK VON DER BEIFAHRERSEITE hab ich dann einfach auch mal gewagt, denn es ist ja auch wichtig zu wissen, wie Beifahrer das Auto so erleben ;)

Fuer die Leute die sich fragen, wie die Tuerinnenseiten im GT aussehen, hab ich einfach mal HIER und HIER ETWAS NAEHER 2x auf den Ausloeser gedrueckt.

Ein Schwenk nach links offenbart das HANDSCHUHFACH. Nichts neues!

Recht schick sehen NAVI RNS 300 UND KLIMA aus. Der genauere Blick auf die CLIMATRONIC zeigt aber meiner Meinung nach etwas "billig" anmutende Temperaturdisplays und Knoepfe... passen auch in nen Corsa oder sowas... aber in nen Golf?!? Naja.

Direkt darunter liegt (logischerweise) die GANGSCHALTUNG und wenn man dahinter guckt, sieht man das ESP UND WINTERFAHRPROGRAMM . Nochmal ein kurzer Blick... Ja, sind wirklich 6 GAENGE .

Noch weiter nach links kommt dann zuerst der ueberaus interessante FUSSRAUM und ein Stueck weiter oben das LENKRAD MIT MEINEN WOSCHTFINGERN und das Ganze nochmal OHNE DIE WOSCHTIS .

Wenn man nun langsam nach hinten geht, bleibt man beim CD WECHSLER unter der Mittelarmlehne (die extrem Komfortabel ist) stehen und schaut danach direkt weiter nach hinten zu den ISOFIX Haltern, die in 2-3 Jahren evtl meinen kleinen (Sohn?!?) sicher in seinem Kindersitz halten werden. Dann hab ich mich mal nach hinten begeben um zu sehen, wie angenehm es den Passagieren im Fond(or) so geht. Da ist bei der SITZWEISE NACH DIN viel und bei der etwas LAESSIGEREN SITZWEISE noch genug platz (Zur Info: Ich bin 1,79 klein). Ein Vorteil gegenueber dem Golf 4 (wobei ich da nur den 3Tuerer hab... also nicht direkt vergleichbar).

Am Ende meiner Knippstournee auf dem Parkplatz hab ich mich getraut die Motorhaube zu oeffnen und den MOTORRAUM zu begutachten. Alles soweit aufgeraeumt, aber wie man sieht, fuer Leute ohne Xenon nicht so dolle um ne Gluehbirne zu wechseln!

Dann kam mein Vorhaben den Wagen mal schnell ueber die A5 zu pruegeln... leider war auf dem Weg nach FFM ein riesen Stau dank Messe. Ich also mein Fahrverhalten wohl oder uebel dem Verkehr angepasst, wobei man sagen muss, dass ich sicherlich durch meine sinnlosen VOLLGAS-BREMSEN-VOLLGAS Manoever extrem unvorteilhaft aufgefallen bin. Nicht, dass man den GT TDI nicht normal fahren koennte... ich wollt's ja nur mal wissen :)

Im Stau hab ich die Erfahrung gemacht, dass er eigentlich auch sehr sehr gut "normal" und "langsam" zu fahren ist. Es ist also auch ein Auto, mit dem man auch mal die Frau/Freundin (oder beide, wenn man hat... hust hust) fahren lassen kann, ohne dass die gleich den Wagen gegen die Leitplanke setzen.

Als ich dann zuviel vom Stau hatte, hab ich schnell einfach die Ausfahrt genommen, 180Grad dreher gemacht und die A5 in Richtung Basel wieder zurueck... FREIE FAHRT!

Natuerlich hab ich dann mal gas gegeben und muss sagen: Man kann ihn auch sehr schaltfaul fahren. Der Durchzug im 6ten bei 130 km/h langt voellig aus um schnell mal jemanden zu ueberholen. Wenn halt von hinten ein flotter Wagen angeschossen kommt, nimmt man den 5ten und hat wirklich nochmal gute Reserven. Selbst bei 180 kommt noch einiges. Jenseits der 200 ebbt der Vortrieb dann langsam ab, wobei man diese Geschwindigkeiten wohl eher selten konstant faehrt (auch wenns dafuer ja grad vor kurzem n Thread gab!). Insgesamt bin ich also vom Motor ueberzeugt, wobei ich z.B. den GT (TSI oder TDI, egal!) niemals nem Fahranfaenger in die Haende geben wuerde, denn wie es eben bei solchen Autos ist: Man merkt einfach die Geschwindigkeit nicht mehr so und man ueberschaetzt die eigenen Faehigkeiten dank superleichtgaengiger Servolenkung (trotz 225er Reifen) und gutem Kurvenfahrverhalten wirklich schnell.

Das Fahrwerk ist wirklich Straff, aber nicht unangenehm. Es aehnelt in gewisser Weise etwas dem M-Fahrwerk des 3ers (e46 Cabrio meiner Mutter), wobei kleinere Erschuetterungen nicht ganz so gut aufgenommen werden und sich eher zum Speck-Ruettler umwandeln (am Bauch, sofern man gerne mal ein Bierchen trinkt).

Der Verbrauch war meiner Meinung nach angemessen, da ich doch sehr sportlich und somit wenig sparsam gefahren bin. Bei konstant 100 hat mir die MFA (die ja gerne mal luegt) auch brav den MOMENTANVERBRAUCH von 5 Litern/100 km testiert, wobei man da eher skeptisch sein sollte. Zudem kann ich nicht garantieren, dass es nicht evtl abschuessig oder sonst was war. War nur fuer mich interessant zu sehen, da ich doch viel auf Landstr. und Bundesstr. unterwegs bin und ich da sowieso nicht so viel rasen kann.

Nach 2h musste ich den Golf GT leider wieder abgeben, bin nun aber ein stueckchen weiter ueberzeugt und werd mir den bestellen... Leider hat der Verkaeufer aber keine Zeit mehr fuer mich gehabt, was mich evtl. zu einem anderen Autohaus treibt. Wo kommen wir denn da hin, wenn man fuer den kaufwilligen Kunden keine Zeit mehr hat, vor allem, da ich ja nen Termin mit ihm hatte.

Hoffe der Bericht hat irgendwem weitergeholfen, wenn nicht, dann hat er wenigstens mir geholfen das so eben erlebte nochmal durchzugehen!

Jqw767

PS: Wer die Bilder in hoeherer Quali braucht, soll bescheid sagen, ich hab'se ja noch als 5MPix aufm Rechner. Habe auch noch weitere Bilder, die allerdings nicht sooo interessant sind!

Ähnliche Themen
69 Antworten

1A Bericht, sehr schön! :)

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 12:01

@Tietze83:

SAAAAUUUUSCHNELL GELESEN! :)

Thx

Ja ich gebs ja zu, hab ihn erst nur überflogen, wollte aber der erste Lob-Spender sein ;)

am 15. Mai 2006 um 12:06

Re: Golf GT TDI Probefahrt Bericht (viele Bilder)

 

Zitat:

Original geschrieben von jqw767

: GIB IHN! Also, volle Kanne aufs Gas... was kommt? Fast nix... mein Gehirn rattert... ahh stimmt, da war ja das Turboloooooooooooooooooooooo.... auf einmal uebersteigt der Drehzahlbegrenzer die 1800-1900 U/min Marke und ich erschrecke mich fast, wie die Kiste auf einmal losrennt! Ich bin schon viele Autos mit relativ viel PS gefahren, darunter den neuen 535d meines Daddys... Ich muss sagen: Der GT TDI braucht sich nicht zu verstecken.

Turboloch ist für mich Technik von vorgestern.(egal ob Benzin oder Dieselmotor)

Hatte einen 320CDI mit Turboloch und trotz vielen 1000 Euro verlust flott wieder verkauft,weil mir ein Auto mit Turboloch null Spass gemacht hat.

Soll aber Leute geben, die Turboloch mögen oder denen das nichts ausmacht.

Da lobe ich mir den GTI oder den TSI die ohne Turboloch auskommen.

Und der GT muss sich hinter 272 BMW PS verstecken^^. Nur dank 2 Turbos hat man halt keine erst gar nichts, dann alles Phase und somit wirkt das ganze nicht so brachial.

Glaube VW sollte auch das TSI Konzept beim Diesel anwenden.

Guter Probefahrt-Report, besonders super sind die zahlreichen Bilder!

Danke dafür!

Ob es ein TSI oder TDI werden würde...hm.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 12:13

@ Trollfan:

Natuerlich ist der 535d mit dem besseren Motor ausgestattet. Ist ja auch n 6 Zylinder CR und kein 4 Zylinder PD... das ist mir und ich denke jedem anderen schon klar. Nur, dass der 535d schnell mal ueber 60'000 Euro kostet und man den GT TDI auch schnell fuer weniger als die Haelfte des Preises bekommt. Im Verlgeich kostet der 120d (den man hier wohl einigermassen vergleichen darf von Groesse und Ausstattung) schnell mal 4000 Euro mehr!

Logo fuehlt man im 535d die Beschleunigung nicht so arg, da er ja wie Du schon gesagt hast mit 2 nacheinander einsetzenden Turbos laeuft... bei 130 auf der Autobahn sind aber meiner Meinung nach beide wirklich gut und flott unterwegs. Es will ja keiner nen 272PS BMW mit nem 170PS Golf abziehn... dass das nicht geht, ist klar!

Der Vergleich zwischen dem 5er BMW und nem Golf hinkt natuerlich gewaltig.

Die von Dir angebotenen Alternativen GTI oder TSI laufen nun mal nicht wirklich gut mit Dieselkraftstoff, deswegen ist es keine wirkliche Alternative zum TDI ;) Kannst mir aber gern n Diesel mit ungefaehr 170 PS und besserer Technik zu dem Preis anbieten... dann lass ich mich davon gern ueberraschen!

Zitat:

Original geschrieben von jqw767

[BKannst mir aber gern n Diesel mit ungefaehr 170 PS und besserer Technik zu dem Preis anbieten... dann lass ich mich davon gern ueberraschen!

Hast du dir ja schon selbst genannt, er 2 Liter-Diesel von BMW ist wohl der beste Motor dieser Klasse (ab bald dann auch mit 177PS)

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 12:21

Zitat:

Hast du dir ja schon selbst genannt, er 2 Liter-Diesel von BMW ist wohl der beste Motor dieser Klasse (ab bald dann auch mit 177PS)

Jup, aber wie gesagt schon nochmal n paar Euro teurer ;)

Ich weiss, dass die "Vernunftsentscheidung" die waere, noch ein bissl zu warten/sparen und dann den 120d holen...

Bist du dir echt sicher, dass es ganze 4.000 Euro sind?

am 15. Mai 2006 um 12:24

war ja klar das ein gewisser "wer" wieder was zu melden hatte

übrigens guter berricht... denke ebenfalls nicht das es zur zeit vergleichbare autos gibt wo der preisunterschied +- 1000 euro beträgt bei gleicher ausstattung.

alle sagen der gt tdi ist auch soooo teuer in der anschaffung e.t.c

.... tja selber schuld wenn man die uvp bezahlt!

am 15. Mai 2006 um 12:35

hab grade den 120D konfiguriert... alles so gut wie gleich ausgestattet kostet der BMW in der liste genau 3,920 euro mehr

am 15. Mai 2006 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von jqw767

@ Trollfan:

Natuerlich ist der 535d mit dem besseren Motor ausgestattet. Ist ja auch n 6 Zylinder CR und kein 4 Zylinder PD... das ist mir und ich denke jedem anderen schon klar. Nur, dass der 535d schnell mal ueber 60'000 Euro kostet und man den GT TDI auch schnell fuer weniger als die Haelfte des Preises bekommt. Im Verlgeich kostet der 120d (den man hier wohl einigermassen vergleichen darf von Groesse und Ausstattung) schnell mal 4000 Euro mehr!

Logo fuehlt man im 535d die Beschleunigung nicht so arg, da er ja wie Du schon gesagt hast mit 2 nacheinander einsetzenden Turbos laeuft... bei 130 auf der Autobahn sind aber meiner Meinung nach beide wirklich gut und flott unterwegs. Es will ja keiner nen 272PS BMW mit nem 170PS Golf abziehn... dass das nicht geht, ist klar!

Der Vergleich zwischen dem 5er BMW und nem Golf hinkt natuerlich gewaltig.

Die von Dir angebotenen Alternativen GTI oder TSI laufen nun mal nicht wirklich gut mit Dieselkraftstoff, deswegen ist es keine wirkliche Alternative zum TDI ;) Kannst mir aber gern n Diesel mit ungefaehr 170 PS und besserer Technik zu dem Preis anbieten... dann lass ich mich davon gern ueberraschen!

Will dir das Auto auch nicht ausreden, ich persönlich finde nur Turboloch absolut zumkotzen.

Mit Turboloch hätte ich mir niemals einen GTI gekauft.

Glaube nicht das der 120D weniger Turboloch hat. Wobei der ja auch optisch viel hässlicher ist :D

Aber nicht vergessen,der GT TDI lohnt sich gegenüber dem TSI erst nach 25t + KM. Vergessen viele.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 12:40

@Soulchild

;)

Dann hast'de den genauso konfiguriert wie ich... hihihi.

immerhin ACHT TAUSEND MAGG! (wer noch so rechnet)

am 15. Mai 2006 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von soulchild24

hab grade den 120D konfiguriert... alles so gut wie gleich ausgestattet kostet der BMW in der liste genau 3,920 euro mehr

M Paket dabei??

Das dürfte man beim 1er dazunehmen müssen um ähnlich dem GT zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen