- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf GT TDI wirklich so laut???
Golf GT TDI wirklich so laut???
Hi Leutz,
seit langem mal wieder ein Post von mir und glaub ich auch mein erster im Golf V Teil des VW Forums. Ich liebäugel ein bissl mit dem Golf GT TDI, da er ja doch recht schick aussieht und ueber (fuer mich) genuegend Leistung verfuegt. Zudem kostet er genausoviel wie der Sportline 2.0TDI PDF mit 17 Zoll Felgen und dem Individualpaket (diese etwas sportlichere und lackierte Front- und Heckschuerze) und hat ja gleich noch 30 PS mehr.
Allerdings lese ich nun bei AUTO MOTOR SPORT
*****
[...]
Lästig ist aber die Geräuschkulisse des Motors. Die Behauptung im Pressetext, sein Komfort käme dem eines Sechszylinders nahe, grenzt an Schönmalerei. In Wahrheit liegt einem der Motor mit seinen harten Verbrennungsgeräuschen permanent in den Ohren. Beim Kaltstart weckt er gar Assoziationen an einen Traktor, unter Volllast erklingt zorniges, lautstarkes Nageln, und im Schiebebetrieb nervt er mit vernehmlichem Schnarren.
Die Belästigung erreicht ihren Höhepunkt auf Landstraßen und in der Stadt, wenn die übrigen Fahrgeräusche im Hintergrund bleiben. Da kann man den Wolfsburgern nur gratulieren, dass sie sich bis zum Ende dieses Jahrzehnts von der Pumpe-Düse-Technik verabschieden. Ein starkes Stück in mehrfacher Beziehung, der Golf GT mit 170-PS-TDI. Zumal auch sein Preis mit fast 25.000 Euro nicht von schlechten Eltern ist.
*****
Ist der GT TDI wirklich sooooo laut, oder ist der deppert von AMS nur mit offenen Fenstern hinter nem Traktor her gefahren und kam deswegen auf diese hirnrissige Assoziation?
Leider gibts bei mir im Grossraum Rhein Main (laut 4 Händlern) angeblich keinen Golf GT (TDI) zum Probefahren, sonst wuerd ich mir den natuerlich einfach selbst anhoeren.
Kann mir da evtl jemand mit Erfahrung mal was genaueres berichten? Evtl ist ja jemand schonmal den 2.0TDI 140 PS UND den GT TDI mit 170 PS gefahren und kann mir sagen, ob man die nicht geräuschmaessig miteinander vergleichen kann.
Ich danke Euch im Voraus,
jqw767
PS: Bin mal gespannt ob der Thread sich, wie schon viele andere vor ihm in einen GTI-Thread transfomiert... Ich sags gleich vorweg: Ich brauch nen DIIIEEESSEEL!
Ähnliche Themen
19 Antworten
so,hab mal was gesammelt
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Narr
Erfahrung von einer ausgiebigen Probefahrt, GT TDI DSG:
power: über jeden Zweifel erhaben, hängt gnadenlos am Gas bis 3.500 U/min (weil noch nicht genügend km)
Vmax: nicht gefahren, weil noch nicht genügend km
Beschleunigung: im direkten Vergleich zu meinem 110kW TDI und in Verbindung mit DSG kommt mir die Bexchleunigung natürlich besser vor.
Verbrauch: nach ~230 km wieder vollgetankt, 15,22 Liter bei 228 km ergab einen Schnitt von 6,68 Litern auf 100 km, sehr gut u. sehr flott unterwegs.
Qualität u. Verarbeitung: m.E. alles Bestens, kein Klappern o. Knarzen, fühlt sich alles tip top an und sieht gut aus.
Fahrverhalten/ Komfort/ Sportlichkeit: 1a Straßenlage, super Komfort, gediegen leise auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Erlebnisse u. Zufriedenheit: da Probefahrt keine erwähnenswerten Vorkommnisse, rundum zufrieden, Gesamtpaket GT TDI stimmt zu 100%
Meine Bewertung: keine 1, auch keine 1-, sondern nur eine 2+ wegen der unverschämt hohen Versicherungseinstufung KH 18/ TK 24/ VK 23; der Rest passt.
Zitat:
Original geschrieben von martinmarkus
Mal zum Thema...
Ich bin den GT TDI und auch den TSI nun ausführlich Probe gefahren. Der TDI hat ein enormes Kraftpotential, mir persönlich gefällt aber der TSI vom Fahrkomfort und Drehverhalten besser, ich empfinde den TSI subjektiv als "spritziger". Auch gefällt mir das doch sehr laute Geräusch des TDI weniger.
Einziges Manko des TSI meiner Meinung nach ist das als Option fehlende DSG.
Meine Meinung: Ich bin bislang TDI gefahren, aber der TSI ist eine echte Alternative und ich würde die Anschaffung von den gefahrenen Kilometern abhängig machen (TDI teurer, aber so doch 2 Liter weniger Verbrauch - und kein Super+)
Hi G0lf-V-GT,
hab Dich eben schon fleissig Posten sehn und gehofft, dass Du mir da Aufschluss geben kannst (auch wenn ich aus Deinen Posts gelesen habe, dass Du den TSI faehrst).
Vielen Dank fuer die Infos... dem einen ist's zu laut, der andere empfindet den TDI als gediegen leise... puuuhh.
Ich bin jetzt noch nicht soooo viele Diesel in meinem Leben gefahren, eigentlich nur den 1,9TDI in nem Seat (aber der ist ja identisch mit dem Golf 1,9er), ein paar T4 Transporter und den 535d meines Daddys... der 535d ist z.B. von aussen echt schon sehr laut, von innen allerdings hoert man davon so gut wie gar nix.
Ich habe ja sowieso vor ein bissl Musik zu hoeren, aber wenn da son Typ von der AMS den Motor mit nem TRAKTOR vergleicht, dann muss ich mich ja schon fast wundern...
Andererseits ist der Sound ja vielleicht ein "Feature" Viele moegens ja lauter/sportlicher...
naja ich hab meinen TSI gestern an der Tanke absterben lassen weil ich dachte der wäre aus also ists auch nicht so gut wenn er leise ist...
mein Händler hatte leider auch keinen TDI zum probefahren da...aber es müsste doch einer aufzutreiben sein.
und im stand kann er doch nicht so laut sein,kann ich mir nicht vorstellen...und beim gasgeben naja,170 TDI PS darf man ja hören oder...und ich glaub auch selbst wenns dich am anfang nerven sollte...du gewöhnst dich daran wenn du das auto fährst...
Da hast'de natuerlich auch wieder recht
Bei meinem IVer ist ja auch schonmal die Spannrolle des Zahnriemens kaputt gewesen. Damals stand der vor der geoeffneten Motorhaube und meint zu mir: Nee... ich hoer da nix... das sind ganz normale Dieselgeraeusche...
Nur gut, dass er direkt vor sich lesen konnte 1,4l 16V was ihn EIGENTLICH darauf haette bringen muessen, dass ern Benziner vor der Nase hat...
Ich kanns mir halt auch nicht vorstellen, dass keiner nen GT auftreiben kann, aber bisher bin ich auch nur an so schleimige "ich-verkauf-ihnen-alles-und-finde-alles-was-sie-toll-finden-auch-toll"
Verkaeufer geraten. Evtl nehmen die mich auch nicht ernst, weil die denken, dass son Jugendlicher ehh nur mal n Auto mit 170 PS fahren will.
Kann man sich da nicht irgendwie von VW benachrichtigen lassen, wenn ein GT TDI in meiner Naehe an nen Haendler ausgeliefert wird.
Ich wuerd mich ja schon uebern GT TSI freuen... dann koennt ich wenigstens mal den Innenraum begutachten.
Gibts da irgendwo bessere Bilder als die des VW Prospekts???
man liest immer wieder, dass den Autotestern und auch manchen Fahrern/Kritikern die TDI's (inzwischen??) zu laut sind.
Die Presse scheint sich inzwischen aber auch auf das Thema fixiert zu haben.
Ich kann mit dem angeblich so lauten Nageln auch bei Kaltstart sehr gut leben (2.0TDI, nicht der GT). Nichts wirkt klapperig oder zu laut.
Auch andere Personen haben sich bei mir noch nicht über eine zu starke Geräuschkulisse beschwert.
Ein bisschen Rückmeldung in Form von Motorgeräusch sollte beim Fahren auch vorhanden sein, denke ich.
Aber wirklich laut wird es eigentlich nie...werd wohl mal drauf achten in nächster Zeit.
Aber ein Diesel ist ein Diesel ist ein Diesel...
... ist ein Diesel Sehr richtig!
Wollt jetzt aber nicht, dass Du in naechster Zeit so arg drauf achtest und ich Dir jetzt Deinen Fahrspass verderbe, weil's Dir evtl auf einmal negativ auffaellt...
Ich find halt den Vergleich mit nem Traktor echt n bissl daneben...
Egal, dann haett ich wenigstens nen SCHNELLEN Traktor
Was ist denn eigentlich beim GT TDI in der Instrumententafel an Stelle des "BOOST"s vom TSI??? Ne Tempanzeige? Ich hab in dem Prospekt von VW nur des Kombiinstrument vom TSI drinne...
wassertemp. anzeige...bilder vom GT innenraum kann ich dir schicken.einfach deine email per PN an mich
HI!
Vielleicht kann dir ja hier bezüglich einer Probefahrt weitergeholfen werden...!?
Stefan
TDI vs. Common Rail
Also da ich bisher einen CR erster Version Fahre, sind mir die Probefahrten im TDI 140PS schon etwas lauter vorgekommen. Gerade im Kaltlaufverhalten hat der TDI deutliche Nachteilt (laut). Nach dem Kaltstart fühlt sich mein CR einfach weicher und smother an - und das ist nur ein Fiat.
Nicht desto trotz habe ich mich für einen TDI entschieden, da ich endlich meine Automatik haben möchte und keine Riesen Kisten aller Chroma...
Einen Ausblick könnte Dir aber auch die VW - eigene Strategie geben, bis Ende des "Jahrzehnts" auf CR umzustellen - auch wenn das angeblich das schlechtere System sein soll...
Also ich (auch GT TDI-Besteller) könnte mir folgendens zusammenreimen:
Ich bin den 1,9er Seat schon gefahren und den 2,0 TDI mit 140 PS.
Der Seat kam mir dabei viel lauter vor! Habe gedacht, die haben die ganze Dämmung vergessen.
Wenn man nun diesem Forum entnimmt, dass viele (einige) den 140 PS und 170 PS auf gleichem Lautstärkeniveau sehen, würde ich sagen, wenn du es im Seat ausgehalten hast, wird dir der Golf bestimmt gefallen ;-)
PS: Der "Sound" des Seats empfand ich damals nicht mal als störend.
Zitat:
Wollt jetzt aber nicht, dass Du in naechster Zeit so arg drauf achtest und ich Dir jetzt Deinen Fahrspass verderbe, weil's Dir evtl auf einmal negativ auffaellt...
ach, DEN Fahrspass verdirbst Du mir schon nicht
Ich denke, dass der von Dir zitierte Test "nur" den subjektiven Eindruck des Autors wiederspiegelt. Ich wundere mich mitunter auch immer wieder, was da geschrieben wird und letztlich im Alltag beim Endkunden bei weitem nicht diese Bedeutung hat und auch anders wahrgenommen werden kann. Bei einem TDI merkt man nunmal, dass er nach dem Kaltstart ein Diesel ist. Aber warmgefahren finde ich die Geräuschkulisse eher dezent im Hintergrund und bei höheren Geschwindigkeiten wird der Motor wieder präsenter. Teste den GT TDI doch erst einmal. Letztlich zähl nur Dein Eindruck. Da können die Autotester schreiben was sie wollen. Im Vergleich gibt es jetzt ja auch den Audi A3 mit der gleichen Maschine. Wenn es nicht unbedingt ein Golf sein muss, sondern Dich nur die Maschine interessiert, kannst Du ja mal testen, ob der Audi hinsichtlich der Geräuschkulisse etwas besser gekapselt ist.
Falls der Motor halt laut ist, muss man die Musik eben noch lauter aufdrehen
Also alles kein Problem
Gescheiten Sound hat man beim Diesel so oder so nicht,also kann man ruhig den Motorsound mit Musik komplett übertönen
Fahre meine GT TDI jetzt seit dem 04.04. und bin sehr zufrieden, wenn er denn mal läuft.
Von den Geräuschen kann ich ihn nur mit dem Golf III GT TDI (110 PS) verleichen und da liegen Welten zwischen. Er ist sehr dezent im normal und schnellen Tempo. Nun beim kaltstart ist er sehr schnell als Diesel auszumachen.
Verbrauch bis jetzt um die 6,3 bis 7,0 Liter. Kraft ohne Ende einfach nur toll. Leider stellten sich nach 1 Woche Klappergeräusche von der Klima ein, nach 2 Wochen tickern von hinten rechts und zum guten Schluß ruckeln vom Motor sowie Gestank aus dem Motorraum - einfach klasse diese Qualität aus WOB. Mein Händler ist nun am basteln seit Dienstag und kann nichts finden. Was soll man sagen. Falls noch jemand Fragen haben sollte - nur zu...