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Golf GTD als Alltagsauto?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. Juni 2008 um 6:40

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Auto, das wenig in der Anschaffung kostet und günstig im Unterhalt ist da ich nicht mehr bereit bin die derzeitigen Preise zu zahlen.

Kann mir jemand beschreiben, wie's sich mit dem GTD verhält? Ich hab mir sagen lassen, daß man diesen Motor auch ohne Umbau mit PÖL betreiben kann. Ist das richtig oder geht dann früher oder später die ESP hops?

Und was fällt an Steuern an wenn kein Kat verbaut ist?

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2008 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von blaah

Mit den Ausstattungs-kürzeln von VW bin ich noch nicht vertraut, aber so groß kann der Unterschied bei einem 2er Golf in sachen Ausstattung ja noch nicht gewesen sein.

Da wäre ich vorsichtig.... zu jenen Zeiten musste man beim Grundmodell des Golf nicht nur absolute Luxusattribute wie Klima, Fensterheber und ABS bezahlen (diese waren immerhin erhältlich!), sondern auch heutige Selbstverständlichkeiten wie Wärmeschutzverglasung, ein ordentliches 4-Speichen-Lenkrad, Türablagekästen, eine Mittelkonsole mit Belüftungsdüsen, Drehzahlmesser (v.a. beim Saugdiesel selten), Servolenkung, Bremsflüssigkeitskontrollleuchte und Wischerintervall vorne mussten extra bezahlt werden.

Zur Serienausstattung gehörte damals ein (!) von außen einstellbarer, selbstverständlich nicht beheizbarer Außenspiegel.

Entgegen anders lautender Gerüchte waren aber bei VW wie auch bei Mercedes 4 Räder, die bis zum Boden reichen, stets Serienumfang.

Arvin S.

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am 30. Juni 2008 um 7:15

275 euro steuern. esp geht selten kaputt. aber hab auch noch nicht gehört, dass die vor 50tkm pöl betrieb hops gegangen ist. und bedenke einfach wieviele espen du mit der ersparniss kaufen könntest.

du brauchst für 50tkm etwa 3000 Liter Kraftstoff. und sparst je liter etwa 40-50 cent. macht etwa 1200-1500 euro, dafür könntest du sogar ne esp neu kaufen. gebraucht gibts die meist für 100 oder drunter.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 7:45

Hallo,

danke für die Antwort.

Die 275 EUR Steuern sind aber bei eingebautem Euro2 KAT, oder?

Wie schauts mit der Haltbarkeit des Autos aus? Bekannte Schwachstellen und Rostanfälligkeit beispielsweise?

am 30. Juni 2008 um 7:50

Hallo,

das verstehe ich voll. Ich finde auch, dass es lustigere Arten gibt, sein Geld rauszuschmeißen als Neuwagen zu kaufen. Notfalls im Kamin verbrennen....

Zitat:

Original geschrieben von 3L-Flowerpower

275 euro steuern.

Man sollte dazubemerken: abhängig von der Schadstoffklasse. Imho fahren noch genug rum, die nicht auf Euro 2 umgerüstet sind. Dann wird's teuer, eine rote Feinstaubplakette gibt's dann auch nicht. Die Umrüstung ist aber so preiswert, dass sie sich nach nicht mal 2 Jahren amortisiert hat.

Zitat:

du brauchst für 50tkm etwa 3000 Liter Kraftstoff. und sparst je liter etwa 40-50 cent.

Kommt drauf an, wie man PÖL einkauft. Die Debatte über die Besteuerung von Pflanzenöl (Energiesteuergesetz) und das Tanken bei Aldi hatten wir ja schon mal.

Günstig im Einstieg ist der G2 allemal und er ist auch sehr dankbar bei einem Minimum an Pflege (regelmäßig gutes Öl mit Filter und die sonstigen Filter, beachten, dass er nicht volllastfest ist und dass man je nach Einsatzverhältnissen vielleicht noch was an der Kühlwassertemperatur macht). Die Versicherung für den TurboD ist aber stramm, das muss man einfach durchkalkulieren, ob es sich wirklich lohnt. Benziner verbrauchten damals zwar noch deutlich mehr als heute, die haben schwer aufgeholt, aber die Fixkosten sind so niedrig nicht.

Arvin S.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 8:15

Also die Versicherung liegt bei rund 490 EUR, der Audi kostet derzeit rund 440. Ist also eigentlich noch halbwegs verträglich. Ab wann gibts denn eigentlich ne Oldi-Versicherung?

Der Verbrauch scheint ja zwischen 4-7 Litern Diesel zu liegen. Das wäre im Vergleich zu den derzeitigen 9-11L Super ja schonmal ein riesen Fortschritt.

Sofern man nun noch Pöl oder gar gefiltertes Frittenöl tanken kann, sind Steuern und Versicherung ja schnell wieder gutgemacht.

Plaketten gibts bei uns zum Glück (noch) nicht. Aber Euro2 sollte schon sein.

 

Kennt niemand die Schwachstellen der 2er? Ich habe von den Golfs allgemein wenig Ahnung. Angeblich soll der 2er aber robuster als der rostanfällige 3er sein.

am 30. Juni 2008 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von blaah

Wie schauts mit der Haltbarkeit des Autos aus? Bekannte Schwachstellen und Rostanfälligkeit beispielsweise?

Der G2 ist einer der ganz seltenen Glücksfälle im Bereich des Autos, die den Rost schon ganz gut im Griff hatten, bei denen anfällige Elektronik aber noch ein Fremdwort war. Dafür kommen im Grunde nur die 80er Jahre in Betracht. Schaut man sich aber die damaligen "Konkurrenten" des G2 an, stellt man schnell fest, dass man sich schon kaum noch erinnern kann, wann man die zuletzt gesehen hat. Die hatten den Rost dann eben doch nicht so gut im Griff. Und dabei rede ich nicht vom Alfa Arna, Fiat Ritmo und ähnlichen Exoten, sondern durchaus auch vom Kadett E und Escort Mk III / IV....

Und heute? Was nützt heutzutage das stabilste Blech, wenn nach 10 Jahren kein Mensch mehr die Elektronik in den Griff kriegt.

Sehr gerne rostet die Heckklappe hinter dem Kennzeichen, und zwar v.a. dann, wenn kein Kennzeichenverstärker und kein Abstandhalter verbaut war. Durch Vibrationen arbeitet sich das Kennzeichen durch den Lack und weil da natürlich - außer beim Kennzeichenwechsel - kein Mensch nachschaut, blüht's üppig im Verborgenen.

Gleiches gilt für den Frontscheibenrahman, auch da blüht's gerne Jahre lang im Verborgenen, bis bei einem Frontscheibenwechsel und/oder nassen Füßen die Malaise auffliegt.

Bei einem Schiebedach sollte darauf geachtet werden, dass alle vier Abläufe durchgängig sind, sonst gammelt's.

Häufiges Thema (relativ, häufig im Forum halt) sind nasse Füße. Neben dem o.g. Windschutzscheibenrahmen sind gelegentlich die Abläufe in die Radhausschalen dicht. Dann läuft Regenwasser durch den Lüftungsmotor rein, der dann auch gleich das Zeitliche segnet bzw. grausig quietscht. V.a. wenn an den Türen schon mal gebastelt wurde, können es auch die Dichtfolien derselben sein. Ansonsten das übliche, schlecht reaparierte Unfallschäden können für Rost sorgen, häufige hohe Geschwindigkeiten für eine verpickelte Frontpartie.

Hört sich jetzt schlimmer an, als es ist - lässt man einen G2 in der prallen Sonne stehen, läuft teilweise noch heute etwas Heißwachs aus den unteren Öffnungen der Heckklappe. Sieht man bei manchen Exemplaren als graue Spur auf dem Heckblech. Das ist Hohlraumschutz vom allerfeinsten. Auch der Unterboden ist sehr gut geschützt; auch seine Ausführung ist gerade im Vergleich zum Vorgänger wesentlich durchdachter, so dass weniger gammeln kann.

Arvin S.

Hallo Chris... ;) bau ordentlich um, dann hast laenger was davon. :)

Dann geht auch 100% Poel im Winter. Und bei Aldi tankt sowieso keiner.. 1. Unsitte, 2. Steuern, 3. Dumme 1L-Flaschen, 4. Aldi hat eh nix mehr. :)

Zitat:

Original geschrieben von 3L-Flowerpower

esp geht selten kaputt. aber hab auch noch nicht gehört, dass die vor 50tkm pöl betrieb hops gegangen ist.

Tag.. wieso sollte die kaputtgehen? Das einzige was bei korrekter Benutzung an der ESP wirklich defekt sein kann, sind die Dichtungen. Und ja, nach 49.000 km (ohne Witz!) mit 100% Poel ist meine ESP undicht geworden.. ja gut musste ich sie halt vor 2 Wochen ausbauen und neu abdichten... war kein Problem. Seit der Dichtaktion sinds schon wieder 1.500 km gewesen.

Gruss

yo-chi

zum thema Pöl

von Bosch sind alle ESP´s bis auf die VP 44 für Pöl zugelassen...und die ist nicht im golf verbaut...

des weitere sollte man sich mit dem thema pöl vorher durchaus etwas auseinander setzen, wie ich finde...

der motor ist 100% poeltauglich, trotzdem sind bestimmte modifikationen in meinen augen Wichtig...!

- Vorwärmanlage (Eckes Filterheizer wäre mein Vorschlag) evtl mit elektr zuheizer

- neue Einspritzdüsen (evtl gleich auf Vorstrahldüsensatz umrüsten), die auf 180 bar einspritzdruck eingestellt werden, dann einspritzzeitpunkt auf etwas früher stellen

- regelmäßige ölwechsel sind dann ein "must have"

- 10mm treibstoffleitung!!!

das wars grob fürs eintanksystem.

wenn Du noch fragen hast diesbezüglich kannste Dich gern melden via PN

undichtigkeiten der ESP sind eigentlich nicht auf den betrieb von Pöl zurück zu führen, sondern eher darauf das irgendwann mal Biodiesel getankt wurde....denn Biodiesel ist ein absolutes "NO GO" für die alten ESP´s

zu versicherung:

ich hab grad nen Golf 2 GTD zugelassen... SF4 290€ Haftpflicht bei der HUK24!!! mit nem Benziner kommste da auch nicht viel günstiger und der verbrauch des GTD ist genial...ich hab selbst 8 jahre einen gefahren rekordverbrauch 3,8l...wenn man ihn tritt sind aber auch 8l kein thema!! aber da kommste selbst mit heutigen autos vergleichbarer größe kaum hin...

 

Moins Moinsen!

Ich fahre einen 86er GTD im Alltag. 70 PS Turbodiesel und 5 Gang. Ich fahre ihn seit 4 Monaten und bin von Tag zu Tag immer mehr begeistert davon. Verbrauch liegt bei gut 6 Liter PÖL (Aldi). Und von wegen alter lahmer Diesel. Ist sicher kein Sportwagen, aber es reicht durchaus. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h.

Die alten Diesel sind praktisch nicht kaputt zu kriegen. Meiner hat fast 300.000 runter und schnurrt wie ein Kätzchen. Die Getriebe neigen immer mal wieder dazu beim Schalten etwas zu kratzen (vom 1. in den 2. Gang), das ist aber relativ "normal"

Rostmäßig ist der 2er "gutmütig" im Gegensatz zu anderen Autos seiner Zeit. Typische Roststellen: Rahmen der Frontscheibe, Türkanten, unter den Türgriffen, Radkästen hinten, Heckklappe, Heckblech

Vorsicht vor Blendern! Häufig sind GTD's ungemochte Lastesel. ungepflegt und schlecht oder unregelmäßig gewartet. Lass Dir auf jeden Fall Unterlagen und ein Scheckheft zeigen.

Und erschreck nicht vor Preisen. Für einen guten GTD ohne Extras sind schon mal locker 700-800 Euro drin. Selbst heute musst Du für eine gute Ausstattung ordentlich blechen. Wenn Du Servolenkung haben willst, viel Spaß. Die gibt es im GTD nicht wirklich häufig. Vor allem für richtig seltene Extras wie eFenster oder eSpiegel ist ordentlich in die Tasche zu greifen.

Fazit: Ein robustes, zuverlässiges und gutes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

zum thema Pöl

von Bosch sind alle ESP´s bis auf die VP 44 für Pöl zugelassen..

NEIN NEIN NEIN!!!

am 1. Juli 2008 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von KastenCola

Und von wegen alter lahmer Diesel. Ist sicher kein Sportwagen, aber es reicht durchaus. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h.

Die alten Diesel sind praktisch nicht kaputt zu kriegen.

Außer durch längere Strecken 175 km/h ;-) - er ist halt nicht volllastfest.

Zitat:

Die Getriebe neigen immer mal wieder dazu beim Schalten etwas zu kratzen (vom 1. in den 2. Gang), das ist aber relativ "normal"

Kommt häufig von schlechter Behandlung der diversen Vorbesitzer (Durchreißen der Gänge), ist aber bei weitem nicht so folgenreich wie beim 1er Golf, dessen Synchronisation öfter mal arg krumm wurde. Lässt sich auch leicht ausgleichen durch Zwischenkuppeln (nicht Zwischengas) beim Hochschalten 1 in 2.

Zitat:

Vorsicht vor Blendern! Häufig sind GTD's ungemochte Lastesel. ungepflegt und schlecht oder unregelmäßig gewartet.

Das trifft - leider - auf Gölfe aller Generationen zu. Ist ja auch "nur ein Golf", der v.a. dann herhalten muss, wenn andere Autos zu schade für den Einsatz sind, wenn das Wetter zu schlecht ist, um den guten gehätschelten Hecktriebler aus der Garage zu holen usw.

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

zum thema Pöl

von Bosch sind alle ESP´s bis auf die VP 44 für Pöl zugelassen..

NEIN NEIN NEIN!!!

lol nicht ?

dann kläre mich mal auf welche noch nicht, ich arbeite an der UNI mit Pöl versuchsmotoren und denke schon das ich mich da bisschen auskenne, da wir auch direkten kontakt zu Bosch pflegen ;)

Ganz einfach. Offizielles Statement von Bosch: Keine einzige Verteilereinspritzpumpe ist fuer 100% Pflanzenoel freigegeben. Auch nicht fuer Biodiesel. Das vergessen die Herren Pkw-Hersteller immer wieder.

Wenns eine anderslautende Pressemitteilung gibt, dann bitte Link anfuegen.

Natuerlich funktionieren die Pumpen mit Poel. Kein Thema.

Aber Bosch gibt sie offiziell nicht frei. Waeren sie schoen bloed.. dann sind se naemlich in der Haftung.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 18:30

Hallo,

also ich habe mir mal dieses How-To ausgedruckt und begonnen zu lesen. Hat einen relativ ausschweifenden Schreibstil, der Mann. Ist aber ganz nett gemacht.

Umrüsten könnte ich ihn höchstwahrscheinlich selbst.

Wie schauts eigentlich mit dem Ölverbaucht beim Golf GTD aus?

Seit ich wöchtenlich 0,5-1L Öl in mein Auto kippen muss bin ich gegen ölverbrauchende Autos einwenig allergisch. :-)

Na ja, Steuern belaufen sich ohne Kat auf 620 EUR, da wäre also nachrüsten (kostet wohl um die 300 EUR), irgendwie als LKW- oder in Frankreich zulassen angesagt.

für den GTD zahlste 456€ steuern im originalzustand und 276 € aktuell mit euro 2 Kat ;)

zum ölverbrauch kann ich folgende erfahrungen beitragen...mein alter GTD hat stadt/land normaler fahrweise nach stvo auf 5000km max nen halben liter genommen...wenn ich ihn auf der autobahn getreten habe war aber auch 1l auf 2000 km drin ...es kam doch sehr aufs fahrprofil an...

@ Yo-chi Du

mach wie Du denkst aber schrei hier nicht gleich rum...neue dichtungen für die ESP sind zum einen nicht das ding und zum anderen ist ne garantie bei nem ca 20 Jahre alten golf ja wohl mehr als lächerlich oder...?

mit Rapsöl belastest Du die Pumpe mehr, aber das zeug ist nicht annähernd so agressiv wie RME, auch biodiesel genannt...

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