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Golf GTD Auspuffanlage

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. August 2009 um 21:53

Servus,

Bin gerade dran meinen Golf GTD etwas auf Vordermann zu bringen...

Nebst Ölkühler+mehr Ladedruck sollte er jetzt auch etwas besser klingen :)

 

Hat jemand Erfahrung mit Sportauspuffanlagen für den Golf 2 GTD und kann etwas empfehlen?

 

Danke

Mfg DaMaxi

Beste Antwort im Thema

Hi!

Also das kann auch sein,weiß nicht mehr genau!

Jedenfalls wars ganz gut das dran zumachen! ;)

Ich hatte einfach eine normale 16V MSD Attrappe genommen,gibts ja auch überall zu kaufen!

Somit das Hosenrohr,16V VSD,MSD Attrappe und 16V ESD alles 55mm,sieht gut aus und muß ich nicht eintragen! :)

Hosenrohr
Hosenrohre
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am 30. August 2009 um 21:55

also meiner einer hat unter seinem GT-special mit 90ps benziner ne anlage vom GTD drunter... ist von tezet... gruppe A (63,5mm rohrdurchmesser) un ddes dingen klang damals auch an dem diesel ganz ordentlich =)

 

Gruß: Daniel

am 30. August 2009 um 22:00

:rolleyes:Hmmm bin da Skeptisch Diesel? 2er Golf?Sportauspuff? Hmmm past irgendwie nicht, ich lass mich eines besseren belehren:D,. aber kann ja auch ohne Entopf rum fahren lauter wird der ja dan auch nicht................

am 30. August 2009 um 22:19

ich hatte ganz am anfang mal nen remus esd von nem 3er vr6 verbaut, da kam dann schon richtig bums raus, hat der rennleitung aber nicht so gefallen...

aber dies ist dann doch wieder eins von den themen, bei denen einige sagen es bringt was und die meisten aber sagen werden, es bringt nix... ;)

am 30. August 2009 um 22:26

also unter meinem benziner macht das dingen nen höllischen krach... wurde in dem einen jahr aber von der rennleitung noch nicht drauf angesprochen ! obwohl schon 2 mal angehalten...

aber werd den wohl demnächst veräußern.. wenn du willst... währ komplett bis vorne zum krümmer.. müssteste nur noch nen bissl schweißen da ich ihn ab kat verbaut habe !

 

Gruß: Daniel

Themenstarteram 30. August 2009 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von corally

also unter meinem benziner macht das dingen nen höllischen krach... wurde in dem einen jahr aber von der rennleitung noch nicht drauf angesprochen ! obwohl schon 2 mal angehalten...

aber werd den wohl demnächst veräußern.. wenn du willst... währ komplett bis vorne zum krümmer.. müssteste nur noch nen bissl schweißen da ich ihn ab kat verbaut habe !

 

Gruß: Daniel

auf welchen beziehst dich denn? den tezet oder remus esd?

edit: habs kapiert der tezet, das wäre dann ne Möglichkeit, was würdest noch für den wollen?

 

Gruß Maex

Themenstarteram 30. August 2009 um 23:05

- aus versehn dp

am 31. August 2009 um 10:58

Der GTD ist einer der wenigen Motoren, wo sich eine Gruppe-A-anlage wirklich lohnt. Ich hatte mir 1991 unter meinen GTD LLK eine solche Anlage von Sepp Papmahl runterbauen lassen und ein wenig Ladedruck und Einspritzpumpe optimieren lassen: das Ding ging wie Hölle!!! Pappmahl versprach 8-12 PS allein für die Anlage sowie besseren Durchzug. Der Öttingersportauspuff bringt unter dem 70 PS Golf 7,5 PS. Das kann man nachlesen in "Jetzt mache ich ihn schneller".

Die Papmahl-Anlagen werden leider heute nicht mehr hergestellt und ich habe sie noch nie bei ebay gefunden.

Alternativ würde ich mal schauen, ob man beim TÜV eine Powersprint-60mm-Anlage eingetragen bekommt. Die dürfte eine ähnliche Wirkung haben. Ob man die 55 mm-anlagen vom 16V oder von Gillet montieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis, dürfte jedoch höchstwahrscheinlich passen. Eventuell kann man ja auch bereits am Abgaskrümmer und Hosenrohr Modifikationen vornehmen. Hier kenne ich leider nicht die Durchmesser und die Bauform beim Diesel. Vielleicht lohnen sich ja auch GTI-Krümmer und PB oder KR-Hosenrohr, vielleicht gar ein Fächer (wenn das beim Diesel passt).

Gruß

Also ich habe an meinen ne 16V Anlage drunter natürlich ohne MSD,das merkte und brauchte man auch bei meiner Leistungssteigerung! Habe noch ab Krümmer das doppelflutige KR Hosenrohr dran,was es mal am Anfang mit dem Kugelgelenk und Spannklemmen noch gab,das machte auch noch etwas aus! Bei mehr muß dann schon der Krümmer bzw. das Teil was ab dem Turbo weggeht gemacht oder ein besseres angefertigtes ge/verbaut werden,weil das der Flaschenhals ist!

am 31. August 2009 um 16:17

Ich korrigiere mich erst mal selbst: Ein Fächer passt beim Turbo auf keinen Fall, also bloß nicht anfangen zu suchen :D

@Matze: Es gab nie ein doppelflutiges Hosenrohr für den KR mit Spannklammern. Hab extra nochmal im VAGcat.com kontrolliert: erstmals ist der KR für MJ 86 gelistet. Bereits in 85 wurde beim EV die Klammerkonstruktion durch die Verschraubung am Krümmer gewechselt. Weshalb sollte VW auch bei einem gerade eingeführten wesentlich leistungsfähigeren und teueren Modell die billige Leistungsbremse wieder einbauen, die es bereits zuvor beim normalen GTI entfernt hatte? Das KR-Hosenrohr hatte im unteren Teil auch stets einen fetten Vor-Vorschalldämpfer, der in etwa aussieht wie eine große Konservendose. Ich glaube nicht, daß du dieses Teil bei dir montiert hast. Ich vermute mal, daß du das Hosenrohr vom EV montiert haben wirst, was sogar besser sein wird, da der Durchmesser der doppelflutigen Rohre beim KR und EV gleich sein dürften, beim KR und PB (Digifant-GTI mit 112 PS ohne Kat) sind sie es.

Daß man bei der 16V-Anlage den Mittelschalldämpfer weglassen kann, da der TD ja eh keinen hat, ist natürlich strömungstechnisch optimal. Welchen Rohrbogen hast du da genommen?

Gruß

Hi!

Also das kann auch sein,weiß nicht mehr genau!

Jedenfalls wars ganz gut das dran zumachen! ;)

Ich hatte einfach eine normale 16V MSD Attrappe genommen,gibts ja auch überall zu kaufen!

Somit das Hosenrohr,16V VSD,MSD Attrappe und 16V ESD alles 55mm,sieht gut aus und muß ich nicht eintragen! :)

Hosenrohr
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am 1. September 2009 um 16:27

also ich hab bei mir nen oxikat verbaut.

danach kommt nen mittelschalldämpfer ersatzrohr und dann nen novus endschalldämpfer.

das ganze ist dann am ESD mit den gummis vom rallye golf aufgehängt da die normalen immer abgerissen sind.

vom sound her fürn diesel recht gut. ich bin damit zufrieden. ;)

mfg flo

Zitat:

Original geschrieben von websifus

[...] Ob man die 55 mm-anlagen vom 16V oder von Gillet montieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis, dürfte jedoch höchstwahrscheinlich passen. [...]

Paßt. :)

Habe unter meinem Eddi eine komplette Gillet-Anlage incl. aller 3 Schalldämpfer verbaut. Allerdings nicht wegen irgendwelchem Krach sondern um eine staudruckfreie Anlage, die haltbar ist und keinen Lärm macht zu haben. Die Gillet gelten ja als sehr dezent und langlebig.

Verbaut habe ich sie ab Oxikat, wo die Gillet von 50 auf 55mm vergrößert.

Hatte nach seeehr langer Suche das Glück noch eine originale (nein, kein Walker-Nachbau) Gillet zu ergattern, nachdem ich die Suche nach einer Papmahl-Anlage aufgegeben habe.

Ich würde den VSD vom 16V hollen Kostet bei eBay 13euro dan ein Ersatz Rohr für den MSD kostet 17euro auch vom 16V und dan ein REMUS ESD oder was anderes kann auch vom 16V der Orginale ESD sein Kostet auch neu nur 38Euro bei eBay und du hast den forteil das du dan 55mm Anlacke hast ab KAT das heist du hast weniger Rück stau das heist der Turbo tret leichter und dein Motor geht besser und die Werme würt besser abgefürt das heist auch das der Turbo nicht so heis würt und du hast ein schönnen KLANG so ein Pfeifen hast du dan vom Turbo ab 2300Um alles under hallp vom 2000 Plubert der etwas aber nicht zu laut einfach nur geil

Genau mein reden! :)

Vorallem bekommt man die ORIGINALEN 16V VSD und ESDs teilweise super günstig und in der Longlife oder Edelstahlausführung in fast rostfrei..das lohnt sich....passen tut eh alles und gut aussehen auch! ;)

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