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Golf GTD - Chiptuning

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. August 2010 um 15:03

Hier sollte alles rein, was mit Leistungssteigerung beim GTD zu tun hat, sowie auch einzelne Erfahrungsberichte mit der Leistungssteigerung im GTD,sind hier gut aufgehoben.

Ich habe meinen auf 210ps und 410Nm Chippen lassen, muß sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Serie.

Ich fahre den 6Gang Schalter und schalte bei 3000 upm ,um auf der Nm Welle schön zu schwimmen.

Bis 220 kmh ,laut Tacho ,geht es wie am Gummiband gezogen.

Laut Tacho 238kmh dann ist schluß mit Vortrieb.

Des weiteren wurde das Drehmoment im unteren Bereich, ab 1500upm,angehoben.

Der Chip ist von MTM ,kostet 800,00euro

habe es aber für 300,00euro bekommen ,von einem Tuner der MTM Teile vertreibt.

Beste Antwort im Thema

Hi, mir reichen die 170 PS, wenn ich mehr gewollt hätte, kann ich mir gleich ein GTI kaufen.

Sorry, stehe nicht auf Chip Tuning.

Korby

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Hallo,

dann solltest du aber auch schreiben, wo Du Deinen GTD hast tunen lassen und was es gekostet hat...

Spiele selbst mit dem Gedanken, meinen GTD mit DSG tunen zu lassen.... Habe diverse Tests gelesen und schwanke zwischen Abt und MTM. Abt sieht lt. den Datenblättern nicht so gut aus, hat aber im Test sehr gut abgeschnitten, deutlich besser als auf den eigenen Datenblättern...

Um meinen Motor mach ich mir beim Tuning weniger Sorgen, er wird ja wegen dem DSG nicht maximal ausgereizt - ,,nur" bis 385NM, bei Schalter ist es ja deutlich mehr.

Bin kein Raser, habe jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 5,9l/100km seit 4000km, aber ab und zu etwas mehr wäre schon schön...

MfG.

Normen

Hi, mir reichen die 170 PS, wenn ich mehr gewollt hätte, kann ich mir gleich ein GTI kaufen.

Sorry, stehe nicht auf Chip Tuning.

Korby

Themenstarteram 29. August 2010 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Korby

Hi, mir reichen die 170 PS, wenn ich mehr gewollt hätte, kann ich mir gleich ein GTI kaufen.

Sorry, stehe nicht auf Chip Tuning.

Korby

Darum giebt es ja auch Leute die lieber Diesel oder halt nen Benziener fahren, aber ein GTD mit 210PS ab Werk von VW giebt es leider noch nicht, erst im Golf 7 wirde es soweit sein mit 230ps und 2Turboladern.

Ich fahre im Jahr 40000km.

PS Dann hättest du dir auch den 160Ps Tsi kaufen sollen, wenn du nicht auf Diesel mit Leistung stehst. Für mich ist das Unlogisch, was du überall von dir giebst in den Foren. mfg

Zitat:

Original geschrieben von dirkigolf6gtd

Zitat:

Original geschrieben von Korby

Hi, mir reichen die 170 PS, wenn ich mehr gewollt hätte, kann ich mir gleich ein GTI kaufen.

 

Sorry, stehe nicht auf Chip Tuning.

 

Korby

Darum giebt es ja auch Leute die lieber Diesel oder halt nen Benziener fahren, aber ein GTD mit 210PS ab Werk von VW giebt es leider noch nicht, erst im Golf 7 wirde es soweit sein mit 230ps und 2Turboladern.

Ich fahre im Jahr 40000km.

 

PS Dann hättest du dir auch den 160Ps Tsi kaufen sollen, wenn du nicht auf Diesel mit Leistung stehst. Für mich ist das Unlogisch, was du überall von dir giebst in den Foren. mfg

Unlogisch ist nur eins, 40000KM im Jahr fahren und dann chippen.

 

Noch Unlogischer ist das, was du mal geschrieben hast:

 

Zitat:

 

HAbe heute gelegenheit gehabt einen GTD zu fahren und bin verwundert und entteuscht von diesem auto! habe mir vor 5 wochen einen gtd bestellt ohne ihn damals gefahren zu haben und nun ärgere ich mich das ich dieses auto bestellt habe!

 

Durchzug sch....

 

DSG sch....

 

und zum schluß ist an diesem vorführwagen mit gerad mal 400 km auf dem tacho ( den ich fahren durfte)auch noch etwas kaput gegangen( lautes metallisches knacken beim anfahren unter der bodengruppe vorn unterm lenkrad) wenn so etwas mit meinem ist na dann mahlzeit!!!!

 

Ich bereue die bestellung jetzt schon!!

 

Korby

schon wieder ein Thread, der mit demselben Wunsch beginnt :mad:

http://www.motor-talk.de/.../gtd-und-motortuning-t2459194.html?...

Themenstarteram 29. August 2010 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Korby

Zitat:

Original geschrieben von dirkigolf6gtd

 

Darum giebt es ja auch Leute die lieber Diesel oder halt nen Benziener fahren, aber ein GTD mit 210PS ab Werk von VW giebt es leider noch nicht, erst im Golf 7 wirde es soweit sein mit 230ps und 2Turboladern.

Ich fahre im Jahr 40000km.

PS Dann hättest du dir auch den 160Ps Tsi kaufen sollen, wenn du nicht auf Diesel mit Leistung stehst. Für mich ist das Unlogisch, was du überall von dir giebst in den Foren. mfg

Unlogisch ist nur eins, 40000KM im Jahr fahren und dann chippen.

Noch Unlogischer ist das, was du mal geschrieben hast:

Zitat:

HAbe heute gelegenheit gehabt einen GTD zu fahren und bin verwundert und entteuscht von diesem auto! habe mir vor 5 wochen einen gtd bestellt ohne ihn damals gefahren zu haben und nun ärgere ich mich das ich dieses auto bestellt habe!

 

Durchzug sch....

 

DSG sch....

 

und zum schluß ist an diesem vorführwagen mit gerad mal 400 km auf dem tacho ( den ich fahren durfte)auch noch etwas kaput gegangen( lautes metallisches knacken beim anfahren unter der bodengruppe vorn unterm lenkrad) wenn so etwas mit meinem ist na dann mahlzeit!!!!

 

Ich bereue die bestellung jetzt schon!!

Korby

Ja genau darum fahr ich auch den Schalter und 210Ps und das 40000km im Jahr. kleines!

Wie man sieht bringt Chiptuning in der Endgeschwindigkeit so gut wie nix.

240 Tacho musste ich mit meinem GT fahren, damit das damals echte 220 waren.

Allerdings hätte ich beim Surfen auf der Drehmomentwelle, bei den Daten, etwas Angst.

Egal ob Schalter oder DSG, die Getriebe sind eigentlich "nur" auf 350 NM ausgelegt.

Das ZMS macht ja sogar manchmal beim Serienstand schlapp.

Als Vielfahrer würde ich daher keinen DPF-Diesel tunen, weil der Ruß, der beim Chiptuning zwangsläufig entsteht, einfach immer im DPF landet, zudem wird dieser durch die höheren Abgastemperaturen zusätzlich stark belastet.

Es gab vor Jahren (glaub 2006) mal einen Test in Autobild und Gute Fahrt, da wurden 5 od. 6 gechippte DPF-Diesel getetstet, bei allen war kaum eine Mehrleistung eingetreten, dafür aber sehr hohe Temperaturen im Abgasstrang, bei einem Fahrzeug ist sogar ein DPF dahingeschmolzen.

Evtl. wurde ja auch damals alles zu schwarz gesehen und es ist alles halb so wild.

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Filterbeldadung nach einigen 10.000 km posten, das würde mich interessieren.

am 29. August 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von dirkigolf6gtd

Ich habe meinen auf 210ps und 410Nm Chippen lassen, muß sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Serie.

Der Chip ist von MTM ,kostet 800,00euro

habe es aber für 300,00euro bekommen ,von einem Tuner der MTM Teile vertreibt.

warst du auf einem prüfstand?

merkst du die mehrleistung immer oder eher bei höheren geschwindigkeiten auf der a-bahn?

hast du ne ladedruck-anzeige verbaut? bzw. weisst du welchen ladedruck du serie hattest und welchen du jetzt max hast?

hat mtm irgendwelche aussagen bzgl. abgastemp gemacht?

auspuff serie?

-

bin auch am überlegen wegen nem chip... daher die vielen fragen... ;-)

am 29. August 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Wie man sieht bringt Chiptuning in der Endgeschwindigkeit so gut wie nix.

240 Tacho musste ich mit meinem GT fahren, damit das damals echte 220 waren.

das ist so generell nicht richtig.... habe nen veränderten und gechippten turbo-benziner, die endgeschwindigkeit hat um ca. 30km/h zugenommen (echte kmh nicht tachowerte).

Früher hat sich bei der Vmax Übersetzungsbedingt kaum etwas getan. Heute, mit dem meist als Schongang ausgelegtem 6. sind aber höhere Maximalgeschwindigkeiten viel besser zu realisieren, wobei diese natürlich der schlimmste Belastungsfall für ein Tuning darstellen. Und eine Leistungssteigerung muss ja nicht zwingend über eine direkte Ladedruckerhöhung stattfinden, eine einfache Einspritmengenerhöhung durch Einspritzdauer finde ich in einem gewissen Rahmen als sinnvollste Lösung.

Themenstarteram 29. August 2010 um 18:08

Prüfstand war ich noch nicht.

Aber es ist kein vergleich mehr zur Serie, der durchzug ist enorm ,schon ab 1500upm normal ja erst so ab 2000upm bei serienstand.

Auf der Probefahrt haben wir den Leppi angeschlossen und alle Werte abgerufen während der Fahrt , alles im grünen Bereich.

Abgasanlage ist Serie.

Wie gesagt ,die Leistung jetzt ist kein vergleich mehr zur Serie ,das Ding geht jetzt richtig gut gegenüber vorher.

das einsigste ist, wenn es Nass ist, das er bis in den 3 Gangng durchdreht wenn man es will.

dann fährst du die falschen reifen :)

entweder zu dünn oder schlecht bei nässe weil billig reifen oder profil runter

am 29. August 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von c18xe16v

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Wie man sieht bringt Chiptuning in der Endgeschwindigkeit so gut wie nix.

240 Tacho musste ich mit meinem GT fahren, damit das damals echte 220 waren.

das ist so generell nicht richtig.... habe nen veränderten und gechippten turbo-benziner, die endgeschwindigkeit hat um ca. 30km/h zugenommen (echte kmh nicht tachowerte).

Wenn du einen RS6 fährst glaub ich dir das sogar. Bei normales 0815 Turbo wie im Golf ist das Wunschdenken (nur Chippen).

am 29. August 2010 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Und eine Leistungssteigerung muss ja nicht zwingend über eine direkte Ladedruckerhöhung stattfinden, eine einfache Einspritmengenerhöhung durch Einspritzdauer finde ich in einem gewissen Rahmen als sinnvollste Lösung.

nun ja... vielleicht meinen wir das gleiche... aber missversehen uns dennoch etwas ;-)

-

nur mehr sprit ohne mehr luft bringt kaum was... deswegen bringt sauger-chippen ja fast nichts.

optimale leistung bei lambda 0,8, danach noch weiter anfetten macht man höchsten zum kühlen, bringt aber keine mehrleistung.

deswegen muss man zwangsläufig (ab ner bestimmten grenze) mehr luft bzw. sauerstoff in den brennraum bringen. das geht dann über höheren ladedruck.

dabei muss man aber eben wieder aufpassen, dass die komprimiete luft noch vernünftig runtergekühlt werden kann.

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