ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf GTD DSG anfällig?

Golf GTD DSG anfällig?

Themenstarteram 16. September 2014 um 21:28

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken einen neuen GTD zu bestellen und habe bereits zwei Tage einen mit DSG gefahren. Ich fühlte mich schon im Golf 6 und anderen Autos von VW mit DSG falsch "beschaltet" bzw. immer zu niedrig oder zu hochtourig, dennoch gefällt mir das DSL im GTD irgendwie.

Meine Frage ist jedoch, gibt es Infos wie anfällig bzw. langlebig dieses Getriebe ist? Ich hab bei meinem Golf VI derzeit ein Schaltgetriebe und 180tkm, das sollte ein DSG auch schaffen, oder ist das zuviel verlang?

Wieviel kostet ungefähr ein Getriebeölwechsel beim DSG?

Danke für die Infos und Ratschläge :)

Beste Antwort im Thema

Das DSG im GTD ist das 6-Gang mit nasslaufenden Lamellenkupplungen.

Dieses gilt mittlerweile als wenig anfällig.

Im GTD hat es dazu noch eine längere Übersetzung und dürfte dadurch genauso sparsam sein wie das Schaltgetriebe.

Möchte kein Auto mehr ohne Automatik, egal ob DSG oder Wandler. Vor allem durch die extrem lange Übersetzung vieler Schaltgetriebe ist man nur am schalten.

Wir hatten vor dem Kauf des G7 Variant 2.0TDI DSG einen A3 2.0TDI als Handschalter. Da es bei uns ziemlich hügelig ist, musste ich trotz des drehmomentstarken Motors oft vom 6. auf den 5. zurückschalten, weil der 6. einfach viel zu lang übersetzt ist. Von der Schalterei in der Stadt oder im Berufsverkehr ganz abgesehen...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe meinen GTD als Handschalter bestellt

Wenn ich ständig im Stau stehen,oder in der Stadt fahren würde hätte ich vielleicht über das DSG nachgedacht

Ohne DSG eine mögliche Fehlerquelle weniger

Ich meine mein Vater hat für den ersten Wechsel (60Tkm) des DSG-Getrieböls mit Filter um die 220.- bezahlt

früher gabs vor allem beim Passat Probleme mit dem DSG ab ca 150.000 km, das sollte mitlerweile alles ausgemerzt sein - solange habe ich meine nie gefahren.

Probleme bei Fehlerns an DSG, das wird direkt richtig teuer.

Ölwechsel bei mir 180,- inkl. Filter in Rahmen einer Inspektion, 1. mal fällig bei 60.000km oder spätestens nach 3 Jahren.

Verzichten aufs DSG möchte ich dennoch auf gar keinen Fall mehr, ist jetzt der 3. Wagen den ich mit DSG fahre.

Das DSG im GTD ist das 6-Gang mit nasslaufenden Lamellenkupplungen.

Dieses gilt mittlerweile als wenig anfällig.

Im GTD hat es dazu noch eine längere Übersetzung und dürfte dadurch genauso sparsam sein wie das Schaltgetriebe.

Möchte kein Auto mehr ohne Automatik, egal ob DSG oder Wandler. Vor allem durch die extrem lange Übersetzung vieler Schaltgetriebe ist man nur am schalten.

Wir hatten vor dem Kauf des G7 Variant 2.0TDI DSG einen A3 2.0TDI als Handschalter. Da es bei uns ziemlich hügelig ist, musste ich trotz des drehmomentstarken Motors oft vom 6. auf den 5. zurückschalten, weil der 6. einfach viel zu lang übersetzt ist. Von der Schalterei in der Stadt oder im Berufsverkehr ganz abgesehen...

Ich habe jetzt meinen neuen GTI mit Handschaltung bestellt. Ich teile die Meinung vom TE das DSG oft zu untertourig oder zu hochtourig schaltet. Mir gehts auf jeden Fall im Tiguan und im Golf 6er Cabrio ziemlich auf die nerven. Daher wollte ich unbedingt wieder einen Rührer. Freu mich schon drauf. DSG kommt mir nimmer ins Auto. Aber da hat jeder eine andere Wahrnehmung. Ist einfach so !

Ja, das ist so, ich kenne es vom damaligen Audi A3 mit dem 170 TDI auch anders, der war agiler und das Getriebe schaltete später hoch und früher runter.

Im Zuge der Verbrauchsoptimierungen hat VW diese Schaltzeiten aber angepasst und dadurch kommt es zu den Verhalten - frühes Hochschalten, spätes Runterschalten, damit die Motordrehzahl möglichst niedrig bleibt.

Aber wer hindert einen dran, im S-Modus zu fahren oder auf manuel zu schalten, das ist beim DSG immer noch 10mal angenehmer als eine Handrührer.

Wie gesagt ist Ansichtssache, der S-Modus ist mir dann wieder viel zu sportlich und das manuelle Schalten beim DSG empfinde ich als Riesen Katastrophe! Der schaltet irgendwann automatisch runter und ich muss immer visuellen Kontakt haben um festzustellen in welchem Gang ich mich befinde. Wenn mir einer dann noch von den Wippen erzählt, das wäre angenehm, nein da habe ich eine andere Vorstellung vom Auto fahren. Wie gesagt jeder hat da eine andere Empfindung, ich fahre jetzt öfter mal den manuellen Up! meines Sohnes und der fährt dafür einen meiner DSGs. Hört sich vllt. Blöd an ist aber so :)

Themenstarteram 22. September 2014 um 11:13

Muss ich so bestätigen. Der S-Modus ist ansich gut, allerdings fahre ich dann teils mit 3000 U/min, was mir dann doch zuviel ist. Ich versuche immer bei 2500 hochzuschalten um bei den typischen Geschwindigkeiten bei ca. 2000 U/min zu sein. Wenn ich nur mit manuell schalte, brauche ich das DSG ja nicht. Zumal ich mir auch schwer tue, den Gang zu wissen wenn automatisch heruntergeschaltet wird. Zudem gestehe ich ein Einhandfahrer zu sein und somit "stören" mich die Wippen.

Ich finde das DSG ansicht eine klasse Sache, wenn man die Schaltzeiten selbst anpassen könnte, oder es ein Mittelding gäbe.

Zitat:

Original geschrieben von dise04

Der schaltet irgendwann automatisch runter und ich muss immer visuellen Kontakt haben um festzustellen in welchem Gang ich mich befinde.

Ist halt normal, oder soll einfach der Motor ausgehen? Da musst du beim Handschalter auch drauf achten.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von dise04

Der schaltet irgendwann automatisch runter und ich muss immer visuellen Kontakt haben um festzustellen in welchem Gang ich mich befinde.

Ist halt normal, oder soll einfach der Motor ausgehen? Da musst du beim Handschalter auch drauf achten.

Ja irgendwie ist das komisch. Einerseits bemängeln, dass der Wagen mit DSG zu untertourig fährt und dann noch, dass er manuell nach unten schaltet. Mein DSG schaltet in D irgendwo bei knapp 1000 Touren runter. Das ist doch absolut normal. Wie kann man das kritisieren?

Ich kann ja verschiedene Argumente pro Schalter nachvollziehen, aber die bisher angebrachten Argumente erschließen sich mir überhaupt nicht. Beispielsweise die Sache mit "wer mit DSG manuell schaltet, braucht kein DSG". Man schaltet doch mit DSG manuell schneller und man muss nicht auf der Kupplung rumtrampeln. Das ist doch schon ein Vorteil.

Themenstarteram 24. September 2014 um 13:51

Es geht nicht ums runterschalten, dass er das bei 1000 U/min macht ist ja ok, er könnte jedoch auch einfach auskuppeln, wenn man nicht manuell runterschaltet. Das Problem dabei ist, beim Handschalter weiß ich in welchen Gang ich runtergeschaltet habe, beim DSG nicht. Hauptsächlich schaltet das DSG für mich jedoch zu früh hoch (D) oder zu spät (S). Ein gutes Mittelding wie noch vor ein paar Jahren gibt es leider nicht.

Dem Kollegen dise04 ging es aber ums runterschalten. Dein Argument kann ich auch nicht nachvollziehen. Du willst, dass er in D später hoch schaltet? Gib mehr Gas. Oder willst du nicht schneller beschleunigen? Wieso dann hochdrehen?

Ehrlich, das klingt jetzt zwar bescheuert, aber ich glaube wirklich die Fahrweise mancher Fahrer ist einfach untypisch. Sicher, ich fahre mit einem Handschalter auch anders als mit dem DSG (und deshalb auch nicht so sparsam). Aber ich kann nicht behaupten, dass das DSG unpassend agiert. Ausnahmen gibt es sicherlich, aber da kann ich auf Manuell gehen und selbst bestimmen wann er schalten soll.

Themenstarteram 24. September 2014 um 15:38

Ich mag es einfach nicht, wenn ich bei 50 im 6. mit 1100 U/min rumgurke. Da fahre ich lieber den 3. mit 1900U/min und brauche dennoch nur 3,5l/100. Wenn es dann mal zügig gehen muss, ist die Leistung sofort da und der DPF dankt es auch, da Vollgas im untertourigen Bereich stark rußt.

Über den 3. Gang bei 50 kann man sicherlich auch streiten.

Aber wie auch immer, wehe wenn im DSG zb der 5. drin ist, der 6. vorgewählt ist und man Gas gibt... Wer einigermaßen schalten kann, verbraucht mit dem Handschalter immer weniger, gut, gegen das das DQ250 ist das eh keine Kunst.

Über manches kannst nur den Kopf schütteln, es war doch klar und deutlich ausgedrückt und rv112xy hat es auch noch einmal genau so angeführt. Manche Leute wollen Dinge einfach nicht verstehen oder einfach anders "Sehen".

Für alle die DSG gerne fahren, sehr gerne ich habe für mich entschieden wieder HS zu fahren und mache das seit ca. 1 Woche und bin total begeistert. Das es vielen anders herum ergeht kann ich super gut verstehen und auch nachvollziehen !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen