ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf GTD - einige Fragen zur Konfiguration

Golf GTD - einige Fragen zur Konfiguration

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 13:51

Hi,

 

ich möchte nächste Woche einen Golf GTD bestellen. Hier erstmal die Konfiguration:

 

  • Golf 6 GTD CSGM 6-Gang
  • Licht-und-Sicht-Paket
  • Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
  • RCD 310
  • 4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten
  • Parklenkassistent
  • Multifunktions-Lenkrad
  • Reserverad
  • Seitenscheiben und Heckscheibe abgedunkelt
  • Mobiltelefonvorbereitung "Plus"

 

Nun zu den Fragen:

  1. Ich habe ein iPhone. Kann ich mit der Mobiltelefonvorbereitung "Plus" Gespräche über das Lenkrad annehmen? Wird das Telefonbuch in der MFA+ angezeigt? Kann ich auch vom Lenkrad aus wählen?
  2. Wenn ich vom iPhone Musik hören möchte, wäre Media-In mit iPhone-Adapterkabel sicherlich sinnvoll, oder? Geht das auch in Verbindung mit der Mobiltelefonvorbereitung "Plus"?
  3. Habe ich irgendein wichtiges Extra vergessen? Wie sinnvoll ist z.B. die Reifendruckkontrolle?

 

Danke im Voraus für die Hilfe!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo

Das mit dem Iphone habe ich mir auch überlegt. Als ich meinen letzte woche bestellt habe hatte mir der verkäufer gesagt dass es keine schale fürs iphone gibt. Letztendlich bin ich hier im forum fündig geworden, es gibt sie doch! werde diese demnächst noch nachbestellen..das ist sowieso ein zubehör der vom händler verbaut wird und nicht von der werkstatt.

über die reifendruckkontrolle lässt sich streiten...da sind sensoren im reifen verbaut. wenn du mal den reifen wechselst, brauchst du diese auch im neuen reifen einzusetzen..zumindest ist mir diese funktion so bekannt.. ist zwar nice to have, aber nicht wirklich etwas dass ich mir jetzt wünschen würde..gibt andere extras die sinnvoller sind :-)

mehr kann ich dazu nich sagen, hab das fahrzeug noch nicht :(

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 15:18

Das mir der Schale hatte ich gesehen, da ich im Sommer aber meinen Vertrag verlängern kann und dann eh das neue iPhone hole, brauche ich die Schale erst gar nicht zu bestellen.

Habe meinen GTD auch letzte Woche bestellt. Meine Empfehlung wäre das RCD 510 (habe ich jetzt in meinem Ver) und ich würde dir das Spiegelpaket nahe legen. Allein schon wegen der Beifahrerspiegelabsenkung (habe ich jetzt auch und möchte ich nicht mehr missen).

Gruss Steffen

am 5. Mai 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Das mit dem Iphone habe ich mir auch überlegt. Als ich meinen letzte woche bestellt habe hatte mir der verkäufer gesagt dass es keine schale fürs iphone gibt. Letztendlich bin ich hier im forum fündig geworden, es gibt sie doch! werde diese demnächst noch nachbestellen..das ist sowieso ein zubehör der vom händler verbaut wird und nicht von der werkstatt.

ich hab vor 2 Tagen hier ein thread zum Thema FSE Premium und Modelljahr 2011 gestartet, und es sieht so aus, als ob ab MJ 2011 das IPhone mit der FSE Premium auch ohne rSAP über BT verbunden werden kann. Schau mal nach.

Chefdackel

Reifenkontrolle ist sinvoll, und wird über die ABS Sensoren geregelt.

Also keine zusätzlichen Sensoren;)

RCD 510 ist bedeutend schöner als das 310er, und passt auch zu den anderen beleuchteten Instrumenten viel besser.

ev. noch den Berganfahrassi... nicht notwendig, aber nen nettes Feature.

oder noch das Dynaudio...

am 5. Mai 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

ev. noch den Berganfahrassi... nicht notwendig, aber nen nettes Feature.

ist der nicht ab MJ 2011 Serie?

Chefdackel

Zitat:

Original geschrieben von Chefdackel

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

ev. noch den Berganfahrassi... nicht notwendig, aber nen nettes Feature.

ist der nicht ab MJ 2011 Serie?

Chefdackel

Keine Ahnung... dachte der wäre nur beim DSG Serie:confused:

am 5. Mai 2010 um 17:06

Ab Modelljahr 2011 ist der Berganfahrassistent serienmäßig, egal ob DSG oder nicht. Gab doch schon ein extra Thread dazu, oder nicht?

Hmm.. dann die elektronische differentialsperre auch? Diese gab es bisher nur mit dem komfort paket, welches ich aber nicht dazu bestellt habe..

Zitat:

Original geschrieben von sevendust

.........und ich würde dir das Spiegelpaket nahe legen.Allein schon wegen der Beifahrerspiegelabsenkung (habe ich jetzt auch und möchte ich nicht mehr missen).

Ich hab in meinem GTD nur das "Licht und Sichtpaket", aber ich habe eine Beifahrerspiegelabsenkung. :confused:

(Meiner ist Modell 2010)

Nach dem VW Konfigurator und Aussage meines Verkäufers ist die Beifahrerspiegelabsenkung nur im Spiegelpaket enthalten. ABER in meinem Ver war es auch im Licht & Sichtpaket aber auch erst ab MJ 2007.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von sevendust

Nach dem VW Konfigurator und Aussage meines Verkäufers ist die Beifahrerspiegelabsenkung nur im Spiegelpaket enthalten. ABER in meinem Ver war es auch im Licht & Sichtpaket aber auch erst ab MJ 2007.

Versteh ich jetzt nicht so ganz, aber du hast natürlich recht im VW Konfigurator ist ist die Beifahrerspiegelabsenkung wirklich nur im Spiegelpaket enthalten. Heisst das früher war es mal im Licht und Sichtpaket und jetzt nicht mehr oder wie ?

Also wer den GTD lange fahren möchte...

Dies ist meine (für mich opulente) Ausstattung

GTD CSGM

4 Türen mit el. Fensterheber hinten

Glasschiebedach

Xenon

RCD 510 + Dynaudio (genial)

Parklenkassi+Rückfahrcam.

Reifendruckk.

Notrad (kein Flickset!)

Multifunktionslenkrad

GRA-Geschwindigkeitsregelanlage

Spiegelpaket

18" Charleston

Abgedunkelte Scheiben

FSE-Premium (ebenfalls Top)

DWA

Bin nach wie vor vom GTD begeistert...hoffe der hält seine 6-10 Jahre;)

Gruß Volker

am 6. Mai 2010 um 19:00

das iPhone läuft nicht mit der Premium-FSE. Das hat mir der Händler extra gesagt. Da ich Apple-Hasser bin konnte ich drüber lächeln. Allerdings kann auch kein Sony Ericsson Telefon rSAP, so dass ich jetzt im Spätsommer aus Nokia umsteigen werde. Das 6700 Slide gefällt mir ganz gut.

Außerdem würde ich mir noch mal Gedanken um das Radio machen. Lieber ein RCD310 mit Navi (hat auch Touchscreen) und dann halt später umsteigen und ein gebrauchtes, legales RNS510 kaufen. Das hat den Vorteil, dass der ganze Navi-Kram schon liegt.

Ich war auch immer fürs RCD510+Dynaudio, aber als ich einen Vorführwagen mit RNS310+Navi incl. Touchscreen hatte hab ich mich umentschieden. Auf diese Touchscreen-Spielereien (und zugegebenermaßen ist es das beim 510er ;) ) kann ich persönlich, der nur 2-Stunden-mp3s hört, auch verzichten. Aber das muß jeder selber entscheiden.

Ich hab meinen letzte Woche Montag zu alten Konditionen bestellt. Die Rückleuchten waren da zwar noch optional, dafür ist das Fahrzeug aber immer noch 350 Euro günstiger, als wenn ich jetzt bestellen würde.

Ich habe auch vor, das Fahrzeug länger zu fahren, nachdem ich des öfteren das Auto gewechselt habe.

Meine Konfiguration:

- GTD DSG CSGM (weil DSG genial ist und ich CSGM richtig gut finde, erst war der Wagen noch schwarz)

- Multifunktions-Lenkrad (weil ich gerne vom LR aus bediene)

- Seitenscheiben abgedunkelt (weil ich finde, dass das gut ausschaut und den Wagen nicht so aufheizt)

- Winterräder (weil billiger geht nicht da die Radkappen dabei sind)

- Reifenkontrollanzeige (weil es günstig ist)

- Rückleuchten LED (weil ich die normalen RL hässlich finde, aber jetzt sind sie ja eh Serie)

- Tempomat (weil ich gerne gar nix mache)

- Xenon incl. Coming-Leaving Home und Spiegelpaket (weil Xenon für mich ein unentbehrliches Sicherheitsfeature ist)

- Mobiltelefonvorbereitung Premium (weil es komfortabel ist und man keine hässliche Ladeschale im Innenraum hat)

- Ablagenpaket (weil sehr praktisch ist, unter den Sitzen Fächer zu haben)

- Adaptive Fahrwerksregelung (weil ich auch mal komfortabel unterwegs sein möchte)

- Vancouver Räder (weil ich die schwarzen Dinger alle nicht mag)

- keine Schriftzüge (weil das keinen was angeht :) )

- RCD 310 Dynaudio (weil Dynaudio einfach gut klingt)

- RNS310 Navifunktion mit Touchscreen (weil RNS510 viel zu teuer ist)

- Deutschland-Navi-CD (weil dabei, Westeuropa wäre besser, kann ich aber drauf verzichten)

- Parklenkassi mit ParkPilot (weil nur 100 Euro)

37339,01 Euro + 315 Euro für die Abholung in WOB sowie 7 Euro für die Zulassungsbescheinigung II.

Ich habe mich bewusst für die Ausstattung entschieden, da ich vor habe das Auto richtig lange zu fahren. Trotzdem ist das RCD510 rausgeflogen, nachdem ich das RCD310+RNS310 getestet habe - und der Gedanke, später das RNS510 doch noch günstiger nachzurüsten und dafür kaum was zu ändern gefiel mir - wobei ich sagen muss, dass ich das 510er im Testauto nicht wirklich vermisst habe. Klanglich unterscheidet sich das nicht, nur vom Bedienungskomfort und natürlich vom Style. ;)

Ich würde - wenn ich kann - jetzt noch den Fernlichtassi nachbestellen. Und Keyless Access - aber das geht nicht mit CGSM und dann verzichte ich lieber auf die Spielerei mit dem Startknopf. Die letzten 16 Jahre ging das ja auch mit Schlüssel. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf GTD - einige Fragen zur Konfiguration