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Golf GTD fast abgebrannt!!!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. November 2009 um 22:42

Alter!!! Bin heut mal ne keine Tour gefahren, bissl einkaufen und so. Alles ganz normal, Heizung auf heiß gestellt und die Lüftung auf Stufe 1. Irgendwann hat es dann mal extrem verschmort gerochen! Ich bin also gleich an die Tanke rangefahren die 50m vor mir war. Als ich richtig mitbekommen habe wo es her kam hab ich auch schon gesehen das es im Fußraum der Beifahrerseite lodert und aus der Motorhaube dichter Qualm kam!

Leutz... meine Lüftung hat lichterloh gefackelt! Konnts zum glück noch löschen aber jetz is mein Amaturenbrett im eimer und das Zeug was im Handschuhfach lag auch!!!

 

Wie kann denn so ne scheiße passieren? Das gibts doch gar nich!!!

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2009 um 22:50

Heißes foto im Handschuhfach:D

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wilde kabelverlegungen :)

irgendwas drin was nicht serienmässig war ?

hast du fotos von den kabeln die geschmort haben ? (die würden jetzt weiterhelfen)

drohendes endstufenkabel irgendwo unabgesichert verlegt ? (sowas gibts - am besten den haubenzugnöppel rausziehen und dann schön über die blechkante drücken)

beifahrerfussraum ?

da kommt der innenraumventilatorkabelbaum in frage

der ventilator ist aber abgesichert - da kann eigentlich nix schmoren

es sei denn einer hat anstatt der sicherung einen hübschen alustreifen eingebaut weil die dumme sicherung ja immer rausgeflogen ist :)

ferner wird da der baum für die efh und easp lang gelegt - was ich aber als unwahrscheinlich halte

also zeig mal fotos - spekuliert wird schliesslich an der börse und hätte und könnte und "ich tippe auf" hilft hier nicht weiter

und bitte keine handy-thumbnails :)

dann mal sehen...

wenigstens is der wagen nich abgebrannt... das ist in SO einem fall schon viel wert

wie hast du gelöscht ? nen löscher dabei gehabt ?

gruss !

Sowat hab ich auch schoma erlebt, da hat einer wat am Lüfterwiderstand rumgelötet damit die Lüftung wieder auf allen Stufen geht und zack nach 2 Wochen nen richtig schönen Kabelbrand entlang zur ZE.

Ich gehe mal von einem defekten Gebläsemotor aus

am 10. November 2009 um 22:50

Heißes foto im Handschuhfach:D

Zitat:

Original geschrieben von gtiwatt

Sowat hab ich auch schoma erlebt, da hat einer wat am Lüfterwiderstand rumgelötet damit die Lüftung wieder auf allen Stufen geht und zack nach 2 Wochen nen richtig schönen Kabelbrand entlang zur ZE.

was ich mich frage:

wie soll der mit sicherung abbrennen ?

gruss !

Themenstarteram 10. November 2009 um 22:55

Also Bilder is schlecht! Handy is jetz im eimer! Kamera hab ich leider nich! Ich kann nich viel dazu sagen! Hab das Auto im Oktober gekauft, auf Lkw umgebaut und sonst nix!

Viel erkennt man nich! Das is ein einziger verschmorter Plastikkneul! Es war aber devinitiv die Lüftung!

Ich hab die Haube aufgemacht und dann kam auch schon ein Typ mitn Feuerlöscher gerannt! Den hab ich erstmal von oben in die lüfung gehalten!

Sicherungen sind ALLE noch ganz! Der Wagen fährt auch noch.

Was halt jetz nichmehr geht is die Heizung:D und die Radioboxen auf der Beifahrerseite. Mehr hab ich jetz nich mitbekommen.

ey alta komm mir nich so schief von der seite:D

 

Du, keine Ahnung, ob da einer auch noch was an dem sicherungskasten rumgelötet hat.

Die Leute kommen auf die absurdesten Ideen wenns ums sparen geht.

am 10. November 2009 um 22:57

schlechter kontakt, überhitzt ohne die sicherung zu belasten--

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Sicherungen sind ALLE noch ganz! Der Wagen fährt auch noch.

irre O.O

wie gross ist denn die sicherung bei dir die für den ventilator zuständig ist ?

(da gibts unterschiede zwischen alter und neuer ze - keine ahnung welche du jetzt hast)

dann schau mal *HIER* ob deine sicherung auch die richtige grösse hat

gruss !

Sehr gut möglich das der Stecker am Gebläsemotor die Ursache war, ich hab schon etliche ausgebaut und gut 50% davon waren leicht angekokelt. Es reicht ja wenn der Kontakt heiss wird ,wenn da nicht viel Strom bei fliesst ,löst halt die Sicherung nicht aus.

Ich hatte das mal bei einen Auto mit den alten Torpeosicherungen, bei einer 8A Sicherung wurden die Kontaktzungen mit der Zeit so heiss, das der Sicherungskörper schmolz (irgendwann fiel die Sicherung dann wegen Kontaktproblemen aus, allerdings löste sie nie aus )

Themenstarteram 10. November 2009 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Sicherungen sind ALLE noch ganz! Der Wagen fährt auch noch.

irre O.O

 

wie gross ist denn die sicherung bei dir die für den ventilator zuständig ist ?

 

(da gibts unterschiede zwischen alter und neuer ze - keine ahnung welche du jetzt hast)

 

dann schau mal *HIER* ob deine sicherung auch die richtige grösse hat

 

gruss !

Hab grad mal geschaut. In der Heizung steckt ne 25A Sicherung.

Ich bin nur froh das es "nur" mein Winterauto is! Werd die nächsten Tage mal schauen das ich die Überreste rausbekomme und ein neues A.brett reinbaue. Mal schauen was mich so erwartet! Bestimmt auch einige Kabel neu ziehen :mad:

Ab jetz werd ich mir immer nen Feuerlöscher ins Auto legen! Möcht nich wissen was passiert wär wenn der Typ nich gekommen wär!

also könnte man auf übermässige wärmeentwicklung tippen - das wäre halbwegs nachvollziehbar...

aber was hat denn jetzt als erstes gebrannt ?

hau den venti raus und schick mal fotos

bin mal gayspannt !

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Hab grad mal geschaut. In der Heizung steckt ne 25A Sicherung.

sehr verdächtig - da gehört bei beiden ze´s nur ne 20er rein

da hat früher einer mal was gutes getan - endlich geht der lüfter wieder :)

gruss !

Themenstarteram 10. November 2009 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

also könnte man auf übermässige wärmeentwicklung tippen - das wäre halbwegs nachvollziehbar...

 

aber was hat denn jetzt als erstes gebrannt ?

 

hau den venti raus und schick mal fotos

 

bin mal gayspannt !

Mal schauen was davon noch übrig is!!! Keen Plan was da als erstes Feuer gefangen hat! Vielleicht irgendwelches Dämmzeug?

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