ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTD Glühwendel blinkt

Golf GTD Glühwendel blinkt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 19:32

Guten Abend zusammen,

habe heute das so ziemlich erste Problem mit meinem VW. Nach 80km kurz vor zuhause fing die Glühwendel an zu blinken und die gelbe Leuchte die signalisiert das ACC nicht zur Verfügung steht (in meinem GTD aber garnicht vorhanden) und Motor war im Notlaufprogramm und als Fehler hat er Start/Stop Fehler ausgespuckt. Zuhause ins Handbuch geschaut und den Freundlichen angerufen. Nach Absprache Motor neugestartet und und alles lief wieder ohne Probleme. Musste danach noch dringend zum Flughafen, 100km hin ohne Probleme, im Parkhaus auf der Schräge wieder dasselbe Spiel. Muss dazu sagen das erste mal ist es auch an einer leicht steilen Straße gekommen. Naja, Motor neugestartet und wieder weg. Wieder zuhause angekommen nach 100km mal den Motorraum genauer angeschaut da Befürchtung Marderbiss und einen Schlauch gefunden der an der Biegung gerissen war (als Bild angehangen, weiße Stelle mit Isoband erstmal geflickt). Nun meine Frage: Was ist das für ein Schlauch und kann er den Fehler ausgelöst haben? Termin habe ich morgen beim freundlichen, aber irgendwie lässt mir das ganze dann doch keine Ruhe. Auto ist jetzt gerade mal 1 Jahr und 15500km alt.

Grüße Lukas

20170523-211649
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, das ist die Ursache. Die Schläuche hatte ein Marder bei mir komplett durchgenagt. Gleiche Symptome. Musste den Wagen sogar abschleppen lassen, weil er den Berg nicht mehr hochkam.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 19:51

Ok danke für deine Antwort. Also der ist da wie gesagt genau an der Biegung "gebrochen". Ein Biss ist das auf jeden Fall nicht, zum Glück. Was mir komisch vorkam das die beiden Schläuche (hängen ja zusammen) nicht mehr in der Halterung eingeklipst waren. Kann das so vielleicht durch die Vibrationen entstanden sein?

am 24. Mai 2017 um 5:59

Die Schläuche führen zum Ventil N75 für Ladedruckregelung. Sind bei Mardern leider sehr beliebt.

Wird einer von denen durch- oder angebissen bzw. aus anderen Gründen beschädigt, erscheinen tatsächlich genau die oben beschriebenen Fehlermeldungen (auch die ACC-Meldung ist typisch für das Problem). Die Ladedruckregelung funktioniert dann nicht mehr und die Leiterschaufeln des Turboladers werden durch Federkraft in die Notlaufstellung gebracht. Der Motor hat dann besonders im unteren Drehzahlbereich kaum mehr Leistung. Wie MichaelN bereits sagte spürt man das besonders am Berg. Das DSG-Getriebe (falls vorhanden) schaltet später hoch.

Die Werkstatt sollte das Problem in wenigen Minuten beheben können. Kostenmäßig würde ich mit etwas weniger als 100 € rechnen.

89€ waren es bei mir.

Kann man diese Schläuche irgendwie schützen?

am 24. Mai 2017 um 6:36

@MichaelN

Es gibt da diese Wellrohre/-schläuche, die auch bereits an anderen Stellen im Motorraum verbaut sind. Such mal bei eBay oder Amazon nach "Marderschutzschlauch" bzw. "Wellrohr". Mit denen tut sich der Marder zumindest deutlich schwerer.

Ah, sehr gut. Wenn das nochmal passiert sollen die mir gleich so einen Schutz mit einbauen

Dieses Problem gibt es wohl schon seit es "TDI" gibt...Meinen 6er hatte es auch erwischt. Den 7er eines bekannten schon 2 mal...immer die selben Schläuche. Dieses Scheiß-Vieh wütet teilweise richtig im Motorraum, da brauchst dich nicht wundern wenn die Schläuche nicht mehr in den Halterungen hängen.

In meinem 7er ist unmittelbar in der Nähe der Schläuche jetz ein Marderschock angebracht >:-D.

Aber selbst im Schadensfall, kann man (wie ja auch gezeigt) das ganze notdürftig flicken und kann dann normal zur Werkstatt fahren und muss nicht im Notlauf da hin eiern.

Am besten ist es einen Verbinder zu nehmen, Klebeband enthält unter Umständen Stoffe welche bis in die Druckdose gelangen können. OK, wenns nur als Notlösung benuzt wird, wird da nix passieren, es sollte aber keine dauerhafte Lösung sein.

Ja, Verbindungsstücke hätte ich schon gebraucht. Bei mir hatte das Vieh die Schläuche komplett durchgefressen, da hätte Klebeband kaum noch geholfen.

Ich hab immer ein Stück passendes Stück im Kofferraum :D

Welchen Durchmesser braucht man?

da müsst ich mal nachmessen...

Hatte so blauen PU-Schlauch rumliegen...der hat sich in den original-schlauch reinstecken lassen. Lass das mal so 4 oder vieleicht 6 mm Durchmesser gewesen sein. Sollte halt etwas festeres Material sein, damit es sich nicht zusammendrückt.

Am besten einfach mal an dem Schlauch messen der vom Luftfilterkasten zum N75 geht...da ist ja dieses dicke Plasteteil dazwischen, dass kann man einfach mal abziehen.

Ich bin etwas schockiert das die Werkstätten bei euch so viel Geld dafür nehmen. :eek:

Ohne jetzt rumzuspinnen, aber ich muss da nie was für bezahlen. Der Schlauch ist ja immer innerhalb kürzester Zeit repariert. Meiner Partnerin haben die mal 40€ dafür abgenommen - allerdings weil sie zu einer Probefahrt und zum Auslesen überredet wurde. Nachdem sie nun auch die Ursache kennt bezahlt sie dort ebenfalls nichts mehr.

am 24. Mai 2017 um 12:46

Ich weiß nicht, ob der Schlauch Meterware ist oder ob es den als fertiges Ersatzteil gibt. Aber Schlauch + Arbeitszeit + Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers - da würde ich nicht mehr erwarten, dass es das alles kostenlos gibt.

Auslesen lasse ich gar nicht machen. Aber auch nur weil ich die Ursache ohnehin kenne.

Das Löschen der Fehlermeldung bieten sie mir jedes mal wieder an, muss aber auch nicht sein, weil die Meldung von alleine verschwindet.

Das Stück Schlauch sieht immer aus wie gerade selbst abgeschnitten und die Arbeitszeit, naja... In meinem Fall rede ich mit allem zusammen von allerhöchstens 5 Minuten - mehr auf keinen Fall.

Ich hatte bei meinen ersten Besuchen wegen des Preises gefragt, aber da wurde bislang nur freundlich abgewunken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTD Glühwendel blinkt