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Golf GTD Hardware Tuning
Hallo zusammen,
gibt es für den Golf GTD scbhon Erfahrungen mit Hardware Tuning (Turbo usw.)?
Kennt ihr (namenhafte) Anbieter?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gttom
eine leistungsfähigere bremse macht eigentlich keinen sinn, weil ein getuntes auto ein paar km/h mehr V-max schafft ... man muss die frage nach einer leistungsfähigeren bremse aus einer anderen sichtweise betrachten: warum tune ich den motor? wer jetzt mit der antwort kommt: "weil ich die leistung oft nutzen möchte" , der sollte die bremse anpassen!
Man könnte es auch anders formulieren:
Wer die Leistung oft nutzen möchte, ist bei Chiptuning falsch. Es fehlen dann einfach die konstruktiven Reserven dafür, und das nicht nur bei der Bremse.
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33 Antworten
Kommt drauf an ob du das ganze auch noch eingetragen und straßentauglich haben möchtest.
Die größte "zivile" Variante bietet, meines Wissens, BB an und die tauschen nur die Einspritzdüsen.
www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html
Ich hatte allerdings auch schonmal von einem größeren Umbau gelesen, allerdings ohne Straßenzulassung.
Zitat:
Original geschrieben von bce
Hallo zusammen,
gibt es für den Golf GTD scbhon Erfahrungen mit Hardware Tuning (Turbo usw.)?
Kennt ihr (namenhafte) Anbieter?
Danke und Gruß
Kannst auch bei allen anderen Herstellern schauen, die den Motor ebenfalls einsetzen! (Audi, Seat, ...)
danke für eure Antworten. Hat jemand schon selbst Erfahrungen mit B&B Stufe 2: ca. 162 kW / 220 PS / 420 Nm?
bei den r-golfern streikt bei den meisten mit dem gestiegenen drehmoment die kupplung. d.h. sie fängt an zu rutschen. wahrscheinlich kommt das bei einem entsprechend gemachten gtd ebenfalls.
bis zu welcher leistung darf die originale bremse gefahren werden?
wieviel verträgt das getriebe ohne veränderung?
wieviel die antriebswellen?
usw...
Zitat:
Original geschrieben von GDM
bis zu welcher leistung darf die originale bremse gefahren werden?
Die 312mm Scheiben vorne werden ab Werk auch beim 211 PS GTI verbaut, also bis da hin passt es sicher. Der GTI hat zwar hinten etwas größere, was aber nicht viel ausmachen sollte.
Zitat:
wieviel verträgt das getriebe ohne veränderung?
wieviel die antriebswellen?
350Nm ist schon die stärkste Werksmotorisierung... und gleichzeitig auch nominales Mmax für 6-Gang und DSG. Da viele Tuner bei DSG das Drehmoment begrenzen, bei Schaltgetriebe jedoch nicht, scheint das DSG hier weniger Reserven zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von bce
danke für eure Antworten. Hat jemand schon selbst Erfahrungen mit B&B Stufe 2: ca. 162 kW / 220 PS / 420 Nm?
Warum eigentlich unbedingt Hardware-Tuning
Meiner hat durch reines Softwaretuning 200 PS / 440 NM, also 20 PS weniger, dafür aber 20 NM mehr ( siehe anhängendes Leistungsdiagramm ).
In der Praxis wird es bezogen auf die Leistung wohl kaum einen großen Unterschied geben, oder?
Im Preis aber schon: Ich habe 800€ bezahlt, das B&B Tunung kostet 2.950€ (!!).
Zitat:
Original geschrieben von Roger66
Zitat:
Original geschrieben von GDM
bis zu welcher leistung darf die originale bremse gefahren werden?
Die 312mm Scheiben vorne werden ab Werk auch beim 211 PS GTI verbaut, also bis da hin passt es sicher. Der GTI hat zwar hinten etwas größere, was aber nicht viel ausmachen sollte.
die 312mm bremse auf der VA hat sogar der ED 35 mit 235PS an board. ich wette, das einige 300PS getunten ED35 auch noch auf der originalbremsanlage umherfahren
da aber m.M. nach die GTI bremse bereits mit dem 211PS normal-GTI ganz schnell ausser puste gerät, kann ich echt nur wärmstens auch hier ein hardwaretuning empfehlen. es macht wirklich nicht besonders viel spass, wenn man es mal krachen lässt und nach einigen km die bremse stinkt, qualmt und das pedalgefühl ein puddingfeeling hat
Dieser Einschätzung kann ich nur zustimmen, mein getunter GTD ist mit der aktuellen Leistung in Verbindung mit der Serienbremsanlage einfach überfordert, man merkt es besonders beim schnellen Beschleunigen und dann gleich wieder einbremsen. Da habe ich stellenweise das Gefühl, stärker reintreten zu müssen und das die Bremse das irgendwann nicht mehr packt. Das wird dann auch die nächste Baustelle.
Zitat:
Original geschrieben von Dang3r
Dieser Einschätzung kann ich nur zustimmen, mein getunter GTD ist mit der aktuellen Leistung in Verbindung mit der Serienbremsanlage einfach überfordert, man merkt es besonders beim schnellen Beschleunigen und dann gleich wieder einbremsen. Da habe ich stellenweise das Gefühl, stärker reintreten zu müssen und das die Bremse das irgendwann nicht mehr packt. Das wird dann auch die nächste Baustelle.
Also ich habe keine Probleme mit den Bremsen.
Oder ist Deiner noch deutlich "stärker" als meiner?
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Also ich habe keine Probleme mit den Bremsen.
Oder ist Deiner noch deutlich "stärker" als meiner?
du hast dein auto nur noch nicht richtig gefordert, sonst würdest du die grenzen deiner bremsanlage kennen. scheuch ihn mal durch ein mittelgebirge, spiel ein bissel mit ein paar motorrädern oder geh auf eine rennstrecke und fahr ein paar richtig flotte runden. da geht sie in die knie (viel zu schnell)
bei alltäglicher fahrweise reicht die bremse jedoch vollkommen aus.
Da reicht auch die Serienleistung aus. Von Vmax etwas stärker vor der Ausfahrt runter gebremst, und am Ende des Bremsvorgangs merkt man schon das Fading, man muss immer stärker rein treten. Es ist noch im Rahmen, aber man merkt die Grenzen.
Zitat:
Original geschrieben von gttom
...
bei alltäglicher fahrweise reicht die bremse jedoch vollkommen aus.
So isses
Zitat:
Original geschrieben von Roger66
Da reicht auch die Serienleistung aus. Von Vmax etwas stärker vor der Ausfahrt runter gebremst, und am Ende des Bremsvorgangs merkt man schon das Fading, man muss immer stärker rein treten. Es ist noch im Rahmen, aber man merkt die Grenzen.
Vor der Ausfahrt lasse ich ihn ausrollen, spart 'ne Menge Heizöl
Spaß beiseite:
Auf den GTD bezogen, bei dem man durch Tuning vielleicht 10 km/h mehr Vmax hat, macht das den Kohl doch nun nicht wirklich fett, oder? Ob ich nun von (echten) 220 km/h oder 230 km/h herunterbremse ist doch kein großer Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Zitat:
Original geschrieben von Roger66
Da reicht auch die Serienleistung aus. Von Vmax etwas stärker vor der Ausfahrt runter gebremst, und am Ende des Bremsvorgangs merkt man schon das Fading, man muss immer stärker rein treten. Es ist noch im Rahmen, aber man merkt die Grenzen.
Vor der Ausfahrt lasse ich ihn ausrollen, spart 'ne Menge Heizöl
Spaß beiseite:
Auf den GTD bezogen, bei dem man durch Tuning vielleicht 10 km/h mehr Vmax hat, macht das den Kohl doch nun nicht wirklich fett, oder? Ob ich nun von (echten) 220 km/h oder 230 km/h herunterbremse ist doch kein großer Unterschied.
ich glaube hier wird gerade etwas falsch verstanden.
eine leistungsfähigere bremse macht eigentlich keinen sinn, weil ein getuntes auto ein paar km/h mehr V-max schafft ... man muss die frage nach einer leistungsfähigeren bremse aus einer anderen sichtweise betrachten: warum tune ich den motor? wer jetzt mit der antwort kommt: "weil ich die leistung oft nutzen möchte" , der sollte die bremse anpassen!
die serienbremse geht nicht aus gelegentlichen hochgeschwindigkeitsbremsungen in die knie, sondern beim häufigen starken einsatz durch permanentes hochbeschleunigen und erneutem runterbremsen. und das bedingt nicht zwangsweise V-max. ein getunter motor beschleunigt einen PKW eben schneller auf ein für die bremse überforderndes geschwindigkeitsniveau.
das video hier ist zwar nicht von mir, aber mein ED35 (von der VW-Driving-Experience) hatte an dem tag auch so gequalmt (nach nur 3 runden auf dem rundkurs in GroßDölln):