ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTD Schaltknauf an Highline?

Golf GTD Schaltknauf an Highline?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. August 2013 um 9:17

Hab mir den GTD Schaltknauf besorgt für meinen 1,4 TSI Highline da der mir wesentlich besser gefällt!

Nun das Problem der Knauf geht nicht weit genug runter,der Schalthebel ist anscheinend beim GTD kürzer!

Er geht problemlos drauf nur 5cm zu hoch!

Man kann jetzt den Schalthebel absägen dann würde es genau passen!

Hat von euch jemand schon den Knauf gewechselt?

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2015 um 22:17

Zirkuszelt ist keine Lösung !!!

So geht's:

Schaltstange kürzen.

Durchgeführt an einem Golf7 Highline.

Problemstellung:

Der Golfball im Schaltknauf von TDI GTI und GTE ist in einer C-förmigen Stange gefasst.

Dadurch ist Originalschaltstange vom Standard Golf 7 für diesen Schaltknauf schlicht weg zu lang.

Genaugenommen 6 cm.

Die Schaltstange hat einen Durchmesser von ca. 12 mm und besteht aus 12mm Stahlvollmaterial.

Das ist am oberen Ende ca. 4-5 cm mit einer koaxialen Bohrung zu einem Rohr aufgebohrt.

In diesem Bereich ist eine Sicke eingepresst, die als Verdrehsicherung für den aufgeschobenen Schaltknauf dient.

Wie also in einem Pianoschleiflackumfeld diese Schaltstange um 6 cm kürzen?

- Original Schaltknauf ausbauen

- Ablagefach unter dem Klimabedienteil öffnen (nur zur Sicherheit)

- Rückwärtsgang oder 3ten Gang einlegen (Gibt dem Schaltsack den meisten Platz)

- Die beiden Halteklammern links und rechts der Schaltstange durch den Schaltsack Richtung Motorraum

drücken (Am besten am Austauschknauf orientieren, verlangt etwas Fingerspitzengefühl)

- Dann den Schaltsackrahmen komplett lösen und nach oben über den Knauf ziehen.

- Der Schaltknauf wird mittels einer Metallklammer auf dem kordierten Teil der Schaltstange fixiert.

Metallklammer lösen und Schaltknauf von der Schaltstangeziehen. (kniffelig, Achtung: Veilchengefahr!)

6ter Gang einlegen.

Jetzt heißt es sauber arbeiten!

Schaumstoffmatte ca. 1 x 0,5 Meter und 2-3 cm stark mittig mit der Schere durchstoßen und über die Schaltstange schieben. (Oberflächenschutz!)

Schaltstange und Schaumstoffmatte mit Klebeband verklebt/abgedichtet. (Damit keine Späne in die Schaltkulisse fallen!)

Dann noch zusätzlich den Schaumstoff mit einer dicken Lage Pappkarton abdecken. (Wenn man mal abrutscht ...)

Schaltstange ausmessen und bei 6 cm (von Oben!) markieren.

Als Führung für das Sägeblatt habe ich einen Stellring (mit Durchmesser 16 mm) direkt unterhalb dieser Marke auf der Schaltstange fixiert. (Damit bekommt das Sägeblatt Führung und man rutscht nicht so schnell ab!)

Jetzt brauchen wir noch einen elektrischen Fuchsschwanz einen Staubsauger und einen Gehilfen.

Für Rechtshänder:

Gehilfe mit Staubsauger auf dem Fahrersitz, Metallfachmann mit Fuchsschwanz arbeitet von der Beifahrerseite.

Staubsauger an, Fuchsschanz in die rechte Hand, mit der Linken Hand die Schaltstange mit leichtem Druck vom Lenkrad weg, in die Schaltkulisse ziehen (6ter Gang) . Das Sägeblatt auf den Stellring leicht auflegen und die Säge anlaufen lassen. Mit mittleren Druck und möglichst gleichmäßig den Schnitt aus Richtung Motorraum in Richtung Kofferraum laufen lassen. Gehilfe saugt derweil die Späne direkt ab. Wenn die Schaltstange zu warm wird, den Sägeschnitt unterbrechen, Stange abkühlen lassen, und dann die nächste Etappe sägen. (Dauert 2-3 Minuten, nichts für Laien oder zart besaitete Kollegen)

Danach gründlich saugen, saugen, saugen und Karton zurück bauen, saugen, Schaumstoff absaugen und ausbauen.

Anschließen den neuen Schaltknauf mit einem 12er Bohrer nachbohren. Z.B. 12er Betonbohrer in Akkuschrauber und vorsichtig in den Schaltknauf laufen lassen. (Achtung: Stahlbohrer zieht sich in den Kunststoffschaltknauf!)

Damit wird die Verdrehsicherung abgearbeitet, Die gekürzte Schaltstange hat ja keine Sicke mehr!

Jetzt kann das Objekt der Begierde montiert werden!

Ich habe anstelle der Originalmetallklammer eine 15er Schlauchschelle eingesetzt. Damit ist der Schaltknauf dann wieder bombenfest fixiert.

Schaltsackrahmen einrasten fertig!

Der Schaltknauf/Schalthebel sitzt gefühlt in Original GTI/GTD/GTE/Highline Position und lässt sich auch ganz "normal" schalten. Keine wirkliche Schaltwegverkürzung, keine Zehntel auf der Rennstrecke, kein Grund für Mecker von der Rennleitung!

Ich wollte halt den Golfball zum Schalten.

Zusammengefasst:

Für die die es interessiert und sich das zutrauen:

Ein zugegeben rustikaler Weg in einem fast neuen Auto ...

Nichts für Gelegenheitsbastler!

Sieht aber schon richtig gut aus und fühlt sich halt echt golf an.

Für die, die jetzt sagen: "Das ist's mir nicht Wert":

Der Aufwand und Risiko etwas zu beschädigen ist schon recht hoch.

Wer unsicher war, weis jetzt jedenfalls was auf Ihn zukommt,

und lässt es im Zweifelsfall. (Auch gut!)

Für alle anderen:

Jetzt bitte keine Frustrunde lostreten:

- Die Garantie ist erloschen

- Der TÜV ist gefährdet

- Die Betriebserlaubnis ist erloschen

- Die Rennleitung macht ärger

- ...

Das muss jeder für sich abwägen und entscheiden.

Es war nach einer Lösung gefragt.

Ich habe eine weitere geliefert.

Für GTD/GTI fahre ich einfach zu viel Kurzstrecke, deshalb 1.4 TSI (140PS)

Ach so,

ich hatte mich noch gar nicht vorgestellt?

Na wenn das mal nicht als Einstand reicht ...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Oha, ich hatte das gleiche vor, aber wenn ich das hier lese, warte ich mal lieber ab, ob es da eine Lösung gibt. Es gibt auch einen optionalen Schaltknauf extra für den normalen Golf 7, aber der ist nicht so richtig golfballmäßig :): http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

GTI: http://www.kunzmann.de/.../...ng-gti-original-volkswagen-vw-golf-7.htm

j.

Klappt es jetzt? Was hast du gemacht?

j.

am 6. Mai 2014 um 17:36

Und hat jemand eine Lösung gefunden? Hab mir nun auch den GTD Schaltknauf geholt und er sitzt zu hoch, bzw die Metalstange aus dem Getriebe ist zu lang.

Ich nicht. Habe mich entschieden, den Standardknauf dranzulassen.

j.

Zitat:

Original geschrieben von stevenh183

Und hat jemand eine Lösung gefunden? Hab mir nun auch den GTD Schaltknauf geholt und er sitzt zu hoch, bzw die Metalstange aus dem Getriebe ist zu lang.

Ich habe gelesen das beim GTI und GTD die Schaltstange kürzer ist und deshalb der Schaltknauf auch nicht auf das normale Modell passt . Hatte hier im Forum schon einmal jemand auch so gehabt , musst du mal danach suchen .

Zitat:

Original geschrieben von stevenh183

Und hat jemand eine Lösung gefunden? Hab mir nun auch den GTD Schaltknauf geholt und er sitzt zu hoch, bzw die Metalstange aus dem Getriebe ist zu lang.

Lösung: GTD bestellen...

am 11. Mai 2015 um 22:17

Zirkuszelt ist keine Lösung !!!

So geht's:

Schaltstange kürzen.

Durchgeführt an einem Golf7 Highline.

Problemstellung:

Der Golfball im Schaltknauf von TDI GTI und GTE ist in einer C-förmigen Stange gefasst.

Dadurch ist Originalschaltstange vom Standard Golf 7 für diesen Schaltknauf schlicht weg zu lang.

Genaugenommen 6 cm.

Die Schaltstange hat einen Durchmesser von ca. 12 mm und besteht aus 12mm Stahlvollmaterial.

Das ist am oberen Ende ca. 4-5 cm mit einer koaxialen Bohrung zu einem Rohr aufgebohrt.

In diesem Bereich ist eine Sicke eingepresst, die als Verdrehsicherung für den aufgeschobenen Schaltknauf dient.

Wie also in einem Pianoschleiflackumfeld diese Schaltstange um 6 cm kürzen?

- Original Schaltknauf ausbauen

- Ablagefach unter dem Klimabedienteil öffnen (nur zur Sicherheit)

- Rückwärtsgang oder 3ten Gang einlegen (Gibt dem Schaltsack den meisten Platz)

- Die beiden Halteklammern links und rechts der Schaltstange durch den Schaltsack Richtung Motorraum

drücken (Am besten am Austauschknauf orientieren, verlangt etwas Fingerspitzengefühl)

- Dann den Schaltsackrahmen komplett lösen und nach oben über den Knauf ziehen.

- Der Schaltknauf wird mittels einer Metallklammer auf dem kordierten Teil der Schaltstange fixiert.

Metallklammer lösen und Schaltknauf von der Schaltstangeziehen. (kniffelig, Achtung: Veilchengefahr!)

6ter Gang einlegen.

Jetzt heißt es sauber arbeiten!

Schaumstoffmatte ca. 1 x 0,5 Meter und 2-3 cm stark mittig mit der Schere durchstoßen und über die Schaltstange schieben. (Oberflächenschutz!)

Schaltstange und Schaumstoffmatte mit Klebeband verklebt/abgedichtet. (Damit keine Späne in die Schaltkulisse fallen!)

Dann noch zusätzlich den Schaumstoff mit einer dicken Lage Pappkarton abdecken. (Wenn man mal abrutscht ...)

Schaltstange ausmessen und bei 6 cm (von Oben!) markieren.

Als Führung für das Sägeblatt habe ich einen Stellring (mit Durchmesser 16 mm) direkt unterhalb dieser Marke auf der Schaltstange fixiert. (Damit bekommt das Sägeblatt Führung und man rutscht nicht so schnell ab!)

Jetzt brauchen wir noch einen elektrischen Fuchsschwanz einen Staubsauger und einen Gehilfen.

Für Rechtshänder:

Gehilfe mit Staubsauger auf dem Fahrersitz, Metallfachmann mit Fuchsschwanz arbeitet von der Beifahrerseite.

Staubsauger an, Fuchsschanz in die rechte Hand, mit der Linken Hand die Schaltstange mit leichtem Druck vom Lenkrad weg, in die Schaltkulisse ziehen (6ter Gang) . Das Sägeblatt auf den Stellring leicht auflegen und die Säge anlaufen lassen. Mit mittleren Druck und möglichst gleichmäßig den Schnitt aus Richtung Motorraum in Richtung Kofferraum laufen lassen. Gehilfe saugt derweil die Späne direkt ab. Wenn die Schaltstange zu warm wird, den Sägeschnitt unterbrechen, Stange abkühlen lassen, und dann die nächste Etappe sägen. (Dauert 2-3 Minuten, nichts für Laien oder zart besaitete Kollegen)

Danach gründlich saugen, saugen, saugen und Karton zurück bauen, saugen, Schaumstoff absaugen und ausbauen.

Anschließen den neuen Schaltknauf mit einem 12er Bohrer nachbohren. Z.B. 12er Betonbohrer in Akkuschrauber und vorsichtig in den Schaltknauf laufen lassen. (Achtung: Stahlbohrer zieht sich in den Kunststoffschaltknauf!)

Damit wird die Verdrehsicherung abgearbeitet, Die gekürzte Schaltstange hat ja keine Sicke mehr!

Jetzt kann das Objekt der Begierde montiert werden!

Ich habe anstelle der Originalmetallklammer eine 15er Schlauchschelle eingesetzt. Damit ist der Schaltknauf dann wieder bombenfest fixiert.

Schaltsackrahmen einrasten fertig!

Der Schaltknauf/Schalthebel sitzt gefühlt in Original GTI/GTD/GTE/Highline Position und lässt sich auch ganz "normal" schalten. Keine wirkliche Schaltwegverkürzung, keine Zehntel auf der Rennstrecke, kein Grund für Mecker von der Rennleitung!

Ich wollte halt den Golfball zum Schalten.

Zusammengefasst:

Für die die es interessiert und sich das zutrauen:

Ein zugegeben rustikaler Weg in einem fast neuen Auto ...

Nichts für Gelegenheitsbastler!

Sieht aber schon richtig gut aus und fühlt sich halt echt golf an.

Für die, die jetzt sagen: "Das ist's mir nicht Wert":

Der Aufwand und Risiko etwas zu beschädigen ist schon recht hoch.

Wer unsicher war, weis jetzt jedenfalls was auf Ihn zukommt,

und lässt es im Zweifelsfall. (Auch gut!)

Für alle anderen:

Jetzt bitte keine Frustrunde lostreten:

- Die Garantie ist erloschen

- Der TÜV ist gefährdet

- Die Betriebserlaubnis ist erloschen

- Die Rennleitung macht ärger

- ...

Das muss jeder für sich abwägen und entscheiden.

Es war nach einer Lösung gefragt.

Ich habe eine weitere geliefert.

Für GTD/GTI fahre ich einfach zu viel Kurzstrecke, deshalb 1.4 TSI (140PS)

Ach so,

ich hatte mich noch gar nicht vorgestellt?

Na wenn das mal nicht als Einstand reicht ...

korrekte Anleitung. Den gleichen Weg hatte ich schon im 6er Golf beschritten und es nicht bereut. Niemand kontrolliert das im Nachhinein und es ist ohnehin der einzige Weg, sich den GTD/GTI Knauf ins Auto zu bauen.

TOP Anleitung, Daumen hoch von meiner Seite!

Zu viel Aufwand nur für die Optik.

Keine Ahnung was die BMW-Anette alles geschrieben hat - war mir ehrlich gesagt zu viel Text für das einfache Kürzen des Schaltgestänges - aber was ist am "12mm Stahl mit Metallsäge absägen" zu viel arbeit?

Ich habe den Golf 7 GTI Knauf im 5er Golf und habe das Gestänge mit einer einfachen kleinen Baumarktsäge abgesägt. Das dauert keine 5 Minuten! ;)

Zitat:

@Thodai schrieb am 10. September 2015 um 08:18:18 Uhr:

Keine Ahnung was die BMW-Anette alles geschrieben hat - war mir ehrlich gesagt zu viel Text für das einfache Kürzen des Schaltgestänges - aber was ist am "12mm Stahl mit Metallsäge absägen" zu viel arbeit?

Ich habe den Golf 7 GTI Knauf im 5er Golf und habe das Gestänge mit einer einfachen kleinen Baumarktsäge abgesägt. Das dauert keine 5 Minuten! ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab es auch mit der Handsäge einfach abgesägt. Von Aufwand kann man da nicht sprechen.

Hole den Thread nochmal raus.

Ist es anstatt zu sägen nicht einfacher den Knauf vom sack zu trennen und dann nur den Knauf vom gtd zu montieren?

Der Knauf steckt ja auf dem Stahlrohr.

Ja meinte beide komplett ausbauen und dann nur die Knäufe tauschen.

Dann hat man den alten (langen) Schaltsack mit dem gtd Knauf.

Dann sollte doch die länge der Schaltstange kein Problem sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTD Schaltknauf an Highline?