ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf GTD - Zuverlässigkeit?

Golf GTD - Zuverlässigkeit?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 20:17

Hey Leute,

ich stehe kurz davor einen Golf GTD als Jahreswagen zu kaufen.

Eigentlich sollte es ein GTI werden, aber weil sich was in meiner Arbeit geändert hat und ich bald 24.000km im Jahr fahre habe ich mir den GTD ausgesucht.

Nun ist die Frage, was könnt ihr mir zur Haltbarkeit des ganzen Auto sagen?

Der Verkäufer sagte klar, hochwertiges Auto bla bla bla

Aber die können viel erzählen.

Fakt ist er gefällt mir optisch und vom Fahrverhalten mit dem DSG Getriebe bin ich auch zufrieden.

Würdet ihr es als Zuverlässiges Auto bezeichnen und sagen das es in Zukunft wenig Probleme machen wird? (bei guter Pflege ;) )

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

[.....] und die Amaturen sind einfach hochwertig verarbeitet. [......]

Wir sprechen uns noch einmal, wenn du die das erste mal gereinigt hast. :D

was soll nach dem reinigen mit den armaturen passieren? gehen die kaputt? ich habe bis jetzt noch keine veränderungen wahrnehmen können...;)

PS: auto ist 21 monate alt und wurde bereits mehrfach gereinigt. auch die armaturen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der GTD ist ein VW und ein Golf, nicht mehr und nicht weniger. Das Auto macht einen überwiegend guten Qualitätseindruck.

Mit den CR-Dieseln gibt es auch in der 170PS-Liga einen Motor, den man kaufen kann.

Ich würde allerdings -wenn es ein VW sein muß- immer eine Garantieverlängerung wählen und das Auto kurz vor Ablauf der Garantie wieder abstoßen.

Die Garantieverlängerung sehe ich dabei nicht einmal als Verhandlungsmasse; das muß der Händler/Hersteller drauflegen, um den (Welt-)Marktstandard diesbezüglich überhaupt zu erreichen.

Das mit dem Jahreswagen hast Du Dir zwar sicher überlegt, aber trotzdem: Du hast zwar einen geringeren Kaufpreis, aber bei Wiederverkauf auch eine nur "geliehene" Einsparung und ein Jahr weniger Garantie. Den Preisvorteil immer mit verhandelten Neufahrzeugpreisen vergleichen; alles andere ist Augenwischerei. Muß natürlich jeder selbst wissen und hängt von individuellen Wünschen (und Angeboten) ab. Da der Wertverlust natürlich im ersten Jahr am größten ist, kann das passen. Ein JW-Preisnachlaß von unter 30% auf den BLP macht aber imho keinen wirtschaftlichen Sinn!

am 11. Mai 2012 um 14:53

Ich habe gestern mir einen GTD gekauft. Ich habe 4-5 Monate den Markt angesehen und habe so einige Autos Probegefahren. Angefangen habe ich von Opel GTC bis zum Audi A3, kein Auto hat mich richtig überzeugt. Obwohl die Ausstattung und der Motor recht Leistungsstark waren. In dem Audi gab es viel zu wenig Platz und die Amaturen haben einen auch nicht richtig überzeugt.

Als ich kurz davor stand einen neuen 3'er Bmw Sport Edition zu kaufen, weil er mich einbisschen überzeugt hat wollte ich doch mal zum schluss aus Interesse eine VW GTD ausprobieren. Nächsten Händler herausgefunden, hingefahren und nach 20sec. Fahrt war ich hin und weg. Platzangebot ist perfekt, Motorleistung verdammt geil, Motorsound um so besser und die Amaturen sind einfach hochwertig verarbeitet.

Leider wollte der Händler viel zu hohen Preis für das Auto und gestern habe ich ein Jahreswagen probegefahren und gleich mitgenommen. Darf das schönes Teil ab dem 21. abhollen.

Golf GTD wird nicht oft gefahren und wen diese auf dem Händlerhof stehen sind diese nach paar Tagen auch verkauft. Hingegen die GTI's wie Blei auf dem Hof stehen.

Ich bin jedenfalls sehr Zufrieden mit meinem Kauf da der Preis für dieses Klasseauto nicht überteuert gehandelt wurde wie bei den meisten Händlern!!!

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

[.....] Die Garantieverlängerung sehe ich dabei nicht einmal als Verhandlungsmasse; das muß der Händler/Hersteller drauflegen, um den (Welt-)Marktstandard diesbezüglich überhaupt zu erreichen. [.....]

Da hat kein Händler ein Problem mit, 2% weniger Rabatt dafür gibt es dann aber eine Garantieverlängerung "inklusive". ;)

@starfither

Zitat:

[.....] und die Amaturen sind einfach hochwertig verarbeitet. [......]

Wir sprechen uns noch einmal, wenn du die das erste mal gereinigt hast. :D

Zitat:

Original geschrieben von cobrastyle123

Würdet ihr es als Zuverlässiges Auto bezeichnen und sagen das es in Zukunft wenig Probleme machen wird? (bei guter Pflege ;) )

Jeder Metzger lobt seine Wurst :p. Die ersten 2 Jahre und 53tkm war er bei mir aber schon mal extrem zuverlässig ...

Echte Schwachpunkte haben sich am Motor nicht gezeigt. Der Unterboden ist allerdings nicht ganz so hochwertig verarbeitet, hier sieht man trotz sofortiger Nachkonservierung nach Auslieferung Kantenrost an den Achsteilen. Aber da schaut der Kunde ja normalerweise nicht hin ;).

Ein Gedanke zum DSG. Wenn es Dir ausschließlich um die Zuverlässigkeit geht, ist der Einbau eines zusätzlichen, hoch komplexen elektronisch-hydraulisch-mechanischen Teiles rein mathematisch immer eine Verschlechterung. Ich will jetzt aber keine DSG-Diskussion anfachen, dazu gibt es hier schon genügend.

Mängel bisher:

- Fahrwerk bei Auslieferung verstellt, zieht nach rechts

- Mikroschalter im Heckklappenschloss defekt (neu)

- Xenon zu tief, traditionelles Scheinwerferproblem bei VW

- Bridgestone Potenza RE050 verursachen Gehörschäden

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von cobrastyle123

Würdet ihr es als Zuverlässiges Auto bezeichnen und sagen das es in Zukunft wenig Probleme machen wird? (bei guter Pflege ;) )

Mängel bisher:

- Xenon zu tief, traditionelles Scheinwerferproblem bei VW

- Bridgestone Potenza RE050 verursachen Gehörschäden

muss ich dir recht geben bei den xenons, die waren bei mir auch zu tief.

Reifen fangen bei mir langsam an, :( habe jetzt 52k runter noch halb profil und langsam machen die geräusche voll kacke

Sonst hatte ich nix! und das für die laufleistung finde ich schon sehr gut :)

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

[.....] und die Amaturen sind einfach hochwertig verarbeitet. [......]

Wir sprechen uns noch einmal, wenn du die das erste mal gereinigt hast. :D

was soll nach dem reinigen mit den armaturen passieren? gehen die kaputt? ich habe bis jetzt noch keine veränderungen wahrnehmen können...;)

PS: auto ist 21 monate alt und wurde bereits mehrfach gereinigt. auch die armaturen.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 14:26

Wie ist das mit der Launch Control? Ist die Serienmässig biem DSG getriebe oder SOnderausstattung? Wie funktioniert das?

am 12. Mai 2012 um 20:21

Hi

Hab den GTD jetzt 2,5 Jahre und bin 72000 km bis jetzt problemlos unterwegs gewesen.

Bis jetzt hatte ich noch keinen ausserplanmäßigen Werkstatt aufenthalt.

Nur Inspektionen und tanken.

Ölverbrauch eigentlich gleich 0. Habe auf 72000km grade mal 0,5l nachgefüllt. Immer kurz vor den Inspektionen kam der Hinweiss

Oel kontrollieren.

Auch im Betrieb mit Anhänger schnurrt er nur so davon :)

DSG null Problem. Ausser der Getriebeoelwechsel der kostet :(

Verbrauch liegt bei 6,4l. Man kann natürlich auch mehr Durchblasen.:)

Wenn man sanft mit dem Gaspedal umgeht kommt man auch auf 5 Liter. Aber dafür kauft man sich nicht so ein Auto.

Lauch Control hab ich nie ausprobiert bei meinem GTD. Habe es bei der Probefahrt mit dem Händler GTD gemacht und so was Materrial mordendes tu ich meiner Kiste nicht an :)

Ich hoffe mein Cabrio wird genauso problemlos.

am 13. Mai 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von cobrastyle123

Wie ist das mit der Launch Control? Ist die Serienmässig biem DSG getriebe oder SOnderausstattung? Wie funktioniert das?

Soweit mir bekannt haben Launch Control nur GTI/GTD und R mit DSG.

Zum Aktivieren: Motor warmfahren, ESP ausschalten und DSG S-Modus aktivieren, mit dem linken Fuß die Bremse betätigen und mit dem rechten Gas geben dann abrupt die Bremse loslassen und ab geht die post:)

Zitat:

Original geschrieben von gttom

 

[.....]

was soll nach dem reinigen mit den armaturen passieren? gehen die kaputt? ich habe bis jetzt noch keine veränderungen wahrnehmen können...;)

PS: auto ist 21 monate alt und wurde bereits mehrfach gereinigt. auch die armaturen.

Dann bist du einer von denen, der nach der Reinigung die Kratzer nicht wahrgenommen hat. Unter "hochwertig verarbeitet" verstehe ich etwas anderes!

Diesbezüglich gab es aber schon einen etwas längeren Thread.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von gttom

 

[.....]

was soll nach dem reinigen mit den armaturen passieren? gehen die kaputt? ich habe bis jetzt noch keine veränderungen wahrnehmen können...;)

PS: auto ist 21 monate alt und wurde bereits mehrfach gereinigt. auch die armaturen.

Dann bist du einer von denen, der nach der Reinigung die Kratzer nicht wahrgenommen hat. Unter "hochwertig verarbeitet" verstehe ich etwas anderes!

Diesbezüglich gab es aber schon einen etwas längeren Thread.

okay habe nachgeschaut und du hast tatsächlich recht, aber ich dachte nur es wäre etwas besonders schlimmes.

davon mache ich jedoch keine definition abhängig einer hochwertigen verarbeitung. viel wichtiger ist mir, ob das ganze so gut zusammengeschraubt und geclipst wurde, das nix klappert - auch noch nach jahren;) und genau davon ist der Golf, gemessen an marken wie Audi, BMW, Mercedes, doch noch ein ganzes stück weit entfernt.

kratzer auf einer oberfläche haben höchstens etwas mit minderer materialgüte zu tuen.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 13:30

Hat jemand erfahrungen mit dem Turboloch oder sowas?

Bin das Ding probegefahren und finde er ging ganz gut, fahre aber auch nen alten honda zur zeit. Da wird alles gut gehen ;)

Lese viel das nach 2.000 umdrehungen wenig kommen soll

Zitat:

Original geschrieben von cobrastyle123

Hat jemand erfahrungen mit dem Turboloch oder sowas?

Bin das Ding probegefahren und finde er ging ganz gut, fahre aber auch nen alten honda zur zeit. Da wird alles gut gehen ;)

Lese viel das nach 2.000 umdrehungen wenig kommen soll

Wieso fragst du, wenn du doch schon gefahren bist?

Ist alles subjektives empfinden, was deine Fragen beantworten könnte, am Ende zählt nur das eigene...

am 16. Mai 2012 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von cobrastyle123

Hat jemand erfahrungen mit dem Turboloch oder sowas?

Bin das Ding probegefahren und finde er ging ganz gut, fahre aber auch nen alten honda zur zeit. Da wird alles gut gehen ;)

Lese viel das nach 2.000 umdrehungen wenig kommen soll

Aha, wo liest man denn sowas.

Der GTD hat sein maximales Drehmoment von 350Nm zwischen 1800 und 2500 und die maximale Leistung von 125kw bei 4200u/min.

Von einem Turboloch ab 2000u/min kann also nicht die Rede sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf GTD - Zuverlässigkeit?