ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTE: die größeren Stromverbraucher?

Golf GTE: die größeren Stromverbraucher?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. September 2017 um 8:43

Hallo allerseits,

Ich bin nicht neu in diesem Forum, aber meine Prioritäten in Sachen Mobilität haben sich jetzt weitgehend geändert...

Und so interessiere ich mich sehr für den VW Golf GTE.

Ich besitze noch keinen, mache aber meine Hausaufgaben gewissenhaft und lese regelmäßig Literatur im Netz, die von dem Auto handelt.

Und jetzt habe ich diese Frage an Euch.

Nach meinen Lektüren seien die größeren Stromverbraucher: Heizung, Klimaanlage und Infotainment-System (sprich der Bildschirm) - ist das richtig? Habe ich etwas übersehen/vergessen?

Mit bestem Dank für Eure Antworten.

Ludo

Beste Antwort im Thema

Zumindest im Passat GTE ist der Stromverbrauch des Entertainmentsystems vernachlässigbar. Ob der mittlere Monitor ein oder aus ist, macht nahezu keinen Unterschied im "Momentanverbrauch" (nicht mal im Stand).

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Klar Heizung zieht massiv am Akku, was ja logisch ist. Klima braucht nicht ganz so viel. Im Winter wird die Reichweite massiv abnehmen und man sollte, soweit es geht, vorklimatisieren solange man an der Steckdose hängt. Ich bin mal gespannt was mit Heizung dann noch wirklich geht (zumindest in die Arbeit und zurück werde ich kommen, da ich nur 5 km weit muss).

Zumindest im Passat GTE ist der Stromverbrauch des Entertainmentsystems vernachlässigbar. Ob der mittlere Monitor ein oder aus ist, macht nahezu keinen Unterschied im "Momentanverbrauch" (nicht mal im Stand).

Die Heizung zieht 5kW, die Klimaanlage rund 1,5kW und der Rest inkl. LED-Scheinwerfer usw. rund 500W.

Je nach Fahrprofil kann man daraus den Mehrverbrauch direkt errechnen:

ich habe in der Stadt meist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 33km/h. Damit komme also allein für die Heizung auf 15kWh/100km. Zusammen mit den rund 20kWh/100km fürs Fahren kommen im Winter also gut über 30kWh/100km zusammen.

Wer längere Strecken fährt, kommt meist auf höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten und die Heizung braucht nach erreichen der Solltemperatur auch deutlich weniger Strom. Somit kommen diese Leute dann auch im Winter spürbar weiter.

Wäre der e-Golf keine Option? Kenne Deine Anforderungen nicht.

Je länger man wartet, desto interessantere E-Autos gibt es und desto uninteressanter werden die Hybride.

Es sei denn, man fährt viel Autobahn und der Sprit bleibt weiterhin so günstig.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 12. September 2017 um 14:30:42 Uhr:

Wer längere Strecken fährt, kommt meist auf höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten und die Heizung braucht nach erreichen der Solltemperatur auch deutlich weniger Strom. Somit kommen diese Leute dann auch im Winter spürbar weiter.

Deswegen empfiehlt es sich auch, so möglich, den Wagen vor dem Start bei externer Stromzufuhr vorzuheizen. Kann im Winter die Reichweite einiges erhöhen. Vom zusätzlichen Komfort, in ein warmes Auto einsteigen zu können, mal ganz abgesehen.

Das stimmt.

Aber man sollte nicht glauben , dass das Strom, also Geld spart.

Die Leistung muss ja beim Vorheizen auch über das Ladegerät.

Der energetische Unterschied ist also nur noch der Batteriewirkungsgrad und der dürfte bei so relativ geringer Leistung bei unter 10% liegen.

Sage das, weil manche meinen, es sei günstiger.

Nein, man kann weiter fahren, weil vorgeheizt.

Wobei ich eine Standheizung zus. habe, die leider nicht während der Fahrt läuft. Kann man drüber streiten, ob das noch sinnvoll ist. Zumindest ist die unterwegs sinnvoll.

Themenstarteram 13. September 2017 um 12:13

Hallo allerseits,

ich freue mich und bedanke mich für Eure Antworten, die mir eine willkommene Zusammenfassung waren.

@ VW_Bernd_1967 (u. Jpmmuc) :

Ich werde knapp über 8km für eine Fahrt zurücklegen, also täglich etwas über 16km hin- und zurück.

Den E-Golf betrachte ich (zumindest jetzt) nicht als eine Alternative, da wir mindestens dreimal im Jahr sehr lange (mehrere Hundert km x 2) Fahrten machen müssen. Im Klartext: 300km Reichweite ist nicht genug.

@ mobafan :

Danke für die Mitteilung zum Infotainment-System.

@ Rolling Thunder :

Ich hatte in der VW-Broschüre zum GTE von 12kWh/100km gelesen... Deine Erfahrungen werden wohl glaubwürdiger sein (ich nehme an, beim VW-Stromverbrauchswert ist es genau das Gleiche wie bei allen Spritverbrauchswerten - Messungen in bei weitem zu "idealen" Bedingungen).

Mit freundlichen Grüßen an alle.

Ludo

Mal ne andere Frage, warum werden eigentlich die GTE Fragen immer im e-Golf Forum gestellt?

Wahrscheinlich wegen dem E-Kennzeichen :) Ist aber nicht falsch aber auch nicht ganz korrekt.

Aber nicht nur dort, auch im Forum Kaufberatung sind ein paar GTE-Themen.

Als GTE-Nutzer muss man sich hier ständig hin- und her-hangeln. Leider gibt es hierfür kein Unterforum.

...

Hallo Ludo,

als GTE-Fahrer kann ich dir auch den GTE empfehlen. Der Fahrspaß ist wirklich sehr hoch.

Ich bin zwar nicht so arg "autotechnisch" unterwegs. Bis vor ein paar Jahren konnte ich nicht einmal die Automodelle voneinander unterscheiden geschweige denn überhaupt nur den Hersteller nennen.

Bin 3 Jahre lange einen Erdgas-Golf gefahren, ein schönes Auto. Nett zu fahren, komfortabel usw.

Ich war von diesem Golf schon total begeistert...

Aber dass man so viel Freude an einem Auto haben kann wie mit einem Golf GTE, das hätte ich niemals gedacht.Trotz Probefahrt vor Kauf- bzw. Leasingentscheidung.

So viele Fahrmodi, von supersparsam bis Normal- oder wenn es sein muss auch extrem hoher Verbrauch. Mit dem Auto kannst du alles machen :)

Natürlich hängt viel von deiner Fahrweise und deinen Ansprüchen ab.

Das sind nur wenige Gründe für einen GTE.

Aber zu dir bzw. zu deinem möglichen neuen Auto:

Bei deiner Strecke müsstest du kaum Sprit tanken, bist aber unabhängig, wenn es doch eine längere Strecke sein soll.

Und im Urlaub bzw. auf dem Weg dahin wirst du eh Pausen machen. Wenn du vorher ein bisschen planst, kannst du z.B. in den Pausen auch deinen GTE laden.

Und: Wie schon erwähnt, der Fahrspaß :)

Bedenke aber beim GTE, dass er jährlich bzw. Alle 15tkm frisches Öl will, egal ob man rein elektrisch gefahren ist oder nicht.

Somit sind die Wartungskosten schon deutlich über denen vom eGolf

Ich dachte der E Motor ist der größte Stromverbraucher. Braucht die Heizung wirklich mehr als der Motor?

Der Motor wird schon stärkster Verbraucher bleiben. Im Winter im Kurzstreckenbetrieb frisst die Heizung aber schon viel.

Deswegen sollte man beim GTE die normale Standheizung mitbestellen, wenn man Zuhause nicht elek. am Netz vorwärmen kann.

Kurze, vielleicht blöde Frage: beim GTE gibt es doch auch die "normale" Batterie, oder?

Warum wird eigentlich zum Kühlen/Heizen der größere Akku genommen? Oder anders gefragt:

Warum wird nicht wie bei einem normalen Auto gekühlt und geheizt?

Zur Standheizung: ich habe sie nicht, kann aber im Carport kühlen/heizen. Mit dem Heizen habe ich es das erste Mal getestet - und kann nichts dazu sagen :( Abfahrtszeit war auf 5:15 Uhr eingestellt, Temperatur auf 24 °C. Leider bin ich aber erst um 6:30 Uhr losgefahren. Very cold, nix vorgeheizt.

Offenbar hält der GTE nicht die Temperatur, bis man da ist, sondern denkt sich: Wer zu spät kommt...

Und noch etwas, was mir aufgefallen ist. Wenn der Verbrenner anspringt und ein paar Minuten "warmgelaufen", dann wird es auch im Auto schweineheiß.

Diese Sache finde ich blöd, ich weiß nicht, ob das ein Mangel ist. Auf GE wurde auch so ein "Fall" berichtet, bzw. da ist jemand betroffen. Wirklich viel wissen sie darüber aber auch nicht da drüben.

Im Sommer dachte ich ja noch, dass das von den heißen Temperaturen kommt. Aber gerade jetzt, wo es kühler geworden ist, merkt man das sehr schnell. Heizung ist bei mir (logischerweise) immer aus.

Trotzdem wird es recht schnell sehr warm.

Eigentlich geschickt im Winter, da man wahrscheinlich auch ohne Heizung auskommt.

Aber im Sommer bedeutet dass auch, dass mehr als "üblich" gekühlt werden muss, damit es angenehm im Auto ist :)

Zitat:

@MrFantasy schrieb am 13. September 2017 um 21:43:05 Uhr:

Kurze, vielleicht blöde Frage: beim GTE gibt es doch auch die "normale" Batterie, oder?

Warum wird eigentlich zum Kühlen/Heizen der größere Akku genommen?

Aus dem gleichen Grund, aus dem auch beim normalen Verbrenner nicht aus der 12-Volt-Batterie geheizt bzw. gekühlt wird: weil da nicht mal ansatzweise genug Energie drin steckt, damit dieser Plan aufgehen könnte.

Zitat:

Oder anders gefragt:

Warum wird nicht wie bei einem normalen Auto gekühlt und geheizt?

Weil du dann wie bei einem normalen Auto immer den Verbrennungsmotor laufen haben müsstest. Und das würde das ganze Konzept eines Plug-in-Hybriden ad absurdum führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTE: die größeren Stromverbraucher?