ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf GTI 10/92 Verkaufspreis erfahren

Golf GTI 10/92 Verkaufspreis erfahren

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 8:42

Hallo MT-Forumskenner,

im kommenden Jahr 2013 werde ich meinen Golf GTI verkaufen. Da ich hierzu keinerlei Kenntnisse habe, wende ich mich an euch mit der Bitte, meinen Wagen preislich einzuschätzen.

Was kann ich wohl noch verlangen, damit ich einen Richtwert habe. Natürlich wird das ein VB-Wert, den ich dann verlange.

Den Kilometerstand von 199000 wird der Wagen dann erreicht haben.

Durch den TÜV kommt er locker und... den guten Zustand des Wagens hat mir ein TÜV-Meister mündlich, bei der letzten Prüfung, bestätigt. Das ist kein Wunschdenken, sondern Tatsächlich die Wahrheit.

Danke schon mal im Voraus für eure Mühe (bei der Hitze)

Gruß Thomco

P.S. Bei meinen Angaben ist nichts geschönt, verschwiegen oder "vergessen" worden!

Golf III GTI, 10/92, 85KW/116PS

4/5 Türer

Km.-Stand 199000

TÜV NEU bis 2015

Farbe: dusty mauve (graumetallic)

Zubehör: 4 Winterreifen mit sehr gutem Profil, auf Stahlfelge

Verkaufe im April, spätestens Mai 2013, meinen Golf GTI wegen der Anschaffung eines Neuwagens.

1. Hand = Erstkäufer (Vertrag liegt vor).

2. Hand = meine Mutter (Sie selbst ist behindert und benötigte ein Auto für ihre Einkäufe, die ich erledigt habe. Daher wurde der Wagen nur von mir gefahren). Nähere Einzelheiten hierzu bei Bedarf (fern)mündlich.

3. Hand = Ich selber. Habe dann schließlich das Auto von meiner Mutter übernommen. Theoretisch 2. Hand-Auto!

TÜV neu bis 2015, jährlicher Öl- und Filterwechsel 10W40er

Für Austauschteile / Reparatur, zum Beispiel:

Stoßdämpfer (ca. 5 Jahre alt, vorne und hinten) Batterie (2010 neu), Kerzen (2010 neu), Bremsscheiben und Belege (2012 neu), Endschalldämpfer (2012 neu), Servopumpe (Lenkung) im Austausch, Steuergerät neu, Lüfter für Kühler im Austausch, usw. Rechnungsbelege, auch vom Vorbesitzer, liegen vor.

Technisch guter (klasse) Zustand. Z.B. Motor und Unterboden trocken. Keine Motorwäsche. Motor regelt sofort ab.

Altersbedingte Spuren (Dellen, Rost an Heckklappe) Siehe Fotos.

Bei gleicher, guter Pflege ist das „H“ Kennzeichen locker zu erreichen.

Mängel: Schiebedach, linker Seilzug gerissen, 1 Befestigungszapfen am Rahmen abgebrochen, Heckklappenschloss nur über Zentralverriegelung gängig, Fahrersitz (linke Lordosen stütze) Stoff abgenutzt.

Das Schiebedach funktioniert auch ohne oben genannten Zapfen (Rahmen) Seilzug wechseln und fertig.

 

Beste Antwort im Thema

also ich hab vor 2 wochen folgendes gekauft (zum vergleich):

Golf 3 GTI Edition 2.0 8V

schwarz metallic

201.000 km

HU 08/2013

Recaro Sitze wie neu

Alpine Radio

8-fach bereift (Sommer Alu / Winter Stahl)

Zündspule neu

Klopfsensor neu

Mittelschalldämpfer neu

Endschalldämpfer (Novus) neu

Kotflügel vorn rechts rostig

Bremsen abgenutzt

Stoßdämpfer vorn defekt

Schiebedach defekt

 

 

 

 

 

für 380€ :D:D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

900-1.300,-

also ich hab vor 2 wochen folgendes gekauft (zum vergleich):

Golf 3 GTI Edition 2.0 8V

schwarz metallic

201.000 km

HU 08/2013

Recaro Sitze wie neu

Alpine Radio

8-fach bereift (Sommer Alu / Winter Stahl)

Zündspule neu

Klopfsensor neu

Mittelschalldämpfer neu

Endschalldämpfer (Novus) neu

Kotflügel vorn rechts rostig

Bremsen abgenutzt

Stoßdämpfer vorn defekt

Schiebedach defekt

 

 

 

 

 

für 380€ :D:D

Ich wohne eindeutig im falschem Gebiet...... hier zahlste dafür locker 2000-2500€

Zitat:

 

Bei gleicher, guter Pflege ist das „H“ Kennzeichen locker zu erreichen.

Hi,

 

jetzt schon von einem H-kennzeichen zu sprechen ist ein wenig verwegen. da fehlen noch 10 Jahre und in der zeit wandern auch jede Menge neuwagen ins Nirvana von alten Gebrauchtwagen ganz zu schweigen.

 

Wie hier schon greschrieben,mit ganz frischen Tüv könntest du mit etwas Glück um die 1000€ erzielen,aber da gehört schon ein wenig geduld und glück dazu.

 

Der Wertverlust deinen neues wird in den ersten stunden höher sein als der wert deines alten :D

 

Gruß tobias

 

 

@Thomco

Woher kommste denn?

@gti-2: woher kommst du denn? dann weiß ich ja schon wo ich ihn anbiete wenn ich ihn wieder abgeben will^^ :D

Du willst den Wagen in einem Jahr verkaufen. Bis dahin kann sich a) noch viel auf dem Gebrauchtmarkt verändern und b) noch viel an diesem Auto ändern. Je nachdem wieviel der noch gefahren wird, kann der noch ordentlich runtergerockt werden. Ob der den TÜV so locker schafft, halte ich für nich vorhersehbar.

Die 5 Jahre alten Stoßdämpfer interessieren niemanden und die Batterie ist dann auch schon mit 3 Jahren in einem "soliden" Alter. Dann hat das Ding auch noch Dellen und Rost... jetzt nen bisschen Rost (erstes BJ!), heißt in nem Jahr schon ordentlich Rost, mit Glück weiterhin nur an der Heckklappe. Nur zum Einkaufen benutzt, heißt dann auch noch ne Weile Kurzstrecke gefahren... Mach dir da nicht alzu viel Hoffnung auf nen guten Preis.

am 26. Mai 2012 um 6:39

Ist er zumindest schon auf Euro 2 umgerüstet?

Also bei der mageren Ausstattung ohe Klima, El. Fensterheber usw. würde ich bei mir in der gegegend so 800-900 schätzen mit neuem Tüv.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

 

Bei gleicher, guter Pflege ist das „H“ Kennzeichen locker zu erreichen.

Hi,

jetzt schon von einem H-kennzeichen zu sprechen ist ein wenig verwegen. da fehlen noch 10 Jahre und in der zeit wandern auch jede Menge neuwagen ins Nirvana von alten Gebrauchtwagen ganz zu schweigen.

Wie hier schon greschrieben,mit ganz frischen Tüv könntest du mit etwas Glück um die 1000€ erzielen,aber da gehört schon ein wenig geduld und glück dazu.

Der Wertverlust deinen neues wird in den ersten stunden höher sein als der wert deines alten :D

Gruß tobias

 

Hallo Tobias,

natürlich hast Du Recht was meine Euphorie angeht, ich habe halt ein wirklich gutes Gefühl was den technischen Zustand meines Autos betrifft.

Den Blick für die Realität habe ich (Mitte 50) selbstverständlich nicht ausgeblendet und, natürlich haben sowohl ich und der Erstbesitzer genannte Teile ersetzen lassen müssen, aber der Motor dieser Generation ist einfach unschlagbar langlebig (bei guter Pflege).

Danke noch mal für deine Beurteilung.

Gruß TC

 

Ja der Motor... aber leider nicht die Karosserie!

Mach schonmal jetzt den Dreck hinter dem Tanklochblech und den vorderen Radhausschalen raus, kontrolliere den Unterbodenschutz rundum die stopfen im Bodenblech und Schweller und halte ein Auge auf den vorderen Dom bei der Nahtabdichtung... das sind die gefährlichen Stellen.

am 30. Mai 2012 um 21:26

Ist doch rein eine Frage des Zustandes.

Allzuviel hast Du nicht machen lassen.. gib Dich da mal keinen Illusionen hin. Ich dachte die Sanierung wär bei 200 tkm abgeschlossen, als ich meinen letzten Vento GT 2.0 verkauft hab. So ganz wars das dann doch nicht... denn:

In meinem jetzigen Vento GT 2.0 stecken von km 230.000 bis 290.000 bei eher zügiger Fahrweise ein Mehrfaches des von Dir erzielbaren Verkaufspreises (und seit dem neuen Hallgeber läuft er auch wieder 220 km/h.. *freu*)

Dennoch - wenn er fährt, keine Durchrostungen, wär 1.500 - 2.000 durchaus okay. Aber jeder sieht seinen Wagen eben auch durch eine Liebhaberbrille. ;-)

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 5:08

Hallo Djinnious,

danke für deine Einschätzung. Die Hinweise von euch dienen mir doch nur als Richtwert. Wenn ich 800,- bis 1000,- Euro erziele bin ich doch zufrieden.

Irgendwie muss ich den Eindruck erwecken als würde ich horrende Summen verlangen wollen. Dem ist aber nicht so.

Gruß Thomco

Zitat:

Original geschrieben von Djinnious

Ist doch rein eine Frage des Zustandes.

Allzuviel hast Du nicht machen lassen.. gib Dich da mal keinen Illusionen hin. Ich dachte die Sanierung wär bei 200 tkm abgeschlossen, als ich meinen letzten Vento GT 2.0 verkauft hab. So ganz wars das dann doch nicht... denn:

In meinem jetzigen Vento GT 2.0 stecken von km 230.000 bis 290.000 bei eher zügiger Fahrweise ein Mehrfaches des von Dir erzielbaren Verkaufspreises (und seit dem neuen Hallgeber läuft er auch wieder 220 km/h.. *freu*)

Dennoch - wenn er fährt, keine Durchrostungen, wär 1.500 - 2.000 durchaus okay. Aber jeder sieht seinen Wagen eben auch durch eine Liebhaberbrille. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf GTI 10/92 Verkaufspreis erfahren