ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf Gti 2.0 - Motor 2E zieht sporadisch schlecht bzw. hat eine schlecht Gasannahme

Golf Gti 2.0 - Motor 2E zieht sporadisch schlecht bzw. hat eine schlecht Gasannahme

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 16:46

Hallo Leute,

langsam verzweifel ich mit meinem Golf.

Hier kurz die Eckdaten:

Vw Golf 3 Gti BJ: 10/94

2E Motor

 

Problem:

Seit ca. 4 Wochen läuft der Motor nicht sauber. Wenn ich im unteren Drehzahlbereich fahre (2.000 - 3.000 U/Min.) und dann bei "normaler" Betriebstemperatur Vollgas gebe, zieht der Wagen total schlecht! Man hat das Gefühl als ob man einen Wohnwagen hinter sich zieht bzw. das der Wagen total übel in die Gänge kommt. Auch die Endgeschwindigkeit erreicht der Wagen kaum (Max. 195 kmh) Der Witz... der Fehler ist nur sporadisch! Bei der nächsten Fahrt ist alles wie weg geblasen, volle Leistung und Endgeschwindigkeit wird wieder voll erreicht.

Was wurde bereits gemacht?

Prüfung des Luftmengenmessers o.k.

Zündkerzen o.k.

Zündleitungen o.k.

Benzindruch o.k.

Steuergerät ausgelesen - kein Fehlerspeicher!

Lamdasonde überprüft, angeblich o.k. (Ein Kabel war leicht oxidiert, wurde behoben!)

Temperaturfühler gewechselt

Ersatzsteuergerät angeschlossen, fehler immer noch da!!!!

 

Langsam bin ich echt am verzweifeln!! Kann es sein, das das zweite Steuergerät die selbe Macke hat? Oder an was kann es liegen?

Sobald der Fehler auftaucht merke ich, das auch die Leerlaufdrehzahl leicht schwankt (unruhiger Motorleerlauf!) aber man spürt bzw. hört es nur leicht, Drehzahlmesser schlägt nicht groß aus.

Kann mir irgendjemand hier weiter helfen??? Hatte jemand bereits solch ein Problem??

Wäre für Eure Hilfe wirklich mega dankbar!

Grüße

Oliver

Ähnliche Themen
17 Antworten

Entweder ist es der LMM (auch wenn der überprüft wurde - wie wurde der denn überprüft?) oder Falschluft.

Entweder zieht der Motor Falschluft zw. Drosselklappe und LMM oder im Unterdrucksystem (Kurbelwellenentlüftung, BKV etc.) - oder der Auspuff ist vorm Kat undicht.

Steuergerät denke ich eher nicht.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 6:13

Hallo,

danke schon mal für eine Antwort! Bin echt am verzweifeln. Der Witz ist ja, entweder schwankt der Leerlauf ( man hat dann das Gefühl, er läuft auf drei Zylinder) - gibt man Gas bzw. macht den Motor aus, und wieder an, Fehler weg. Und dann eben das der Motor im Teillastbereich bei Vollgas ganz schlecht anspringt.

Zur Frage:

Es wurde der LMM anhand der Spannungsversorgung überprüft. Diese sei angeblich o.k. (lt. Werkstatt)

Der LMM wurde bereits schon mal vor ca. 2 Jahre im AT getauscht. Wie kann man den Fehler des LMM genau bestimmen???

Bin mir nicht sicher, ob man den LMM überhaupt richtig durchmessen kann. Man kann zwar die Widerstandswerte ermitteln und mit dem Bereich vergleichen, in dem die Werte liegen sollte, aber eine Zuordnung der Werte zur Klappenstellung kann nur auf 'nem Prüfstand gemacht werden. Denke nicht, dass das gemacht wurde - da wird ein neuer LMM billiger sein.

Hast Du 'nen offenen Luffi? Die sind Gift für den LMM. Hast mal auf Falschluft hin überprüft?

Hast Du noch den 2E mit Kaltstartventil oder ohne?

Hallo,

VW gibt für den LMM nur einen Sollwertbereich im Leerlauf vor.

- Lass mal prüfen ob das Steuergerät die Betriebszustände richtig erkennt.

- Lest mal die Messwertblöcke von der Zündung aus, geht der Zündzeitpunkt vielleicht zurück ? -> Klopfsensor defekt, Motor klopft, zB falschen Sprit getankt ?

- Wenn die Möglichkeit besteht eine andere komplette Drosselklappe einzubauen, dann muss sie neu angelernt werden, sollte der Fehler dann weg sein, liegt es an einem defekten Drosselklappenpotentiometer. Ist der Fehler immer noch da, kann es am Hallgeber liegen.

Bedingung: Falschluft muss zuerst geprüft werden. Die Werkstatt sollte unbedingt mit dem Reparaturleitfaden arbeiten, falls es keine VW ist.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 10:55

Hallo an alle, welche mir bereits geantwortet haben - Danke erst mal dafür!

Also, habe jetzt mal mit meiner Werkstatt Rücksprache gehalten, da mein Auto dort derzeit fast jeden Tag steht. Das gute, die ist direkt bei mir ca. 20 Meter um die Ecke meiner Arbeit. Ist keine VW Vertragswerkstatt! Ist eine Werkstatt für unserem kompletten Fuhrpark (Ca. 300 Fahrzeuge. u. a. auch VW)

Es wurde bereits eine "Rauschprüfung" gemacht bzw. die Werte sind alle im Soll. Zudem wurde auch bereits mit einem Oszeloskop die Kennwerte überprüft. (LMM) Auch angeblich alles o.k. Das Oszeloskop zeigt klare saubere Linien an, wäre ein Wert verfälscht, würde sich dies dementsprechen zeigen.

Was nun mal gemacht wurde:

Spannungsrelais für Benzinpume und Einspritzanlage erneuert

Spannungsrelais für Steuergerät erneuert

Druckregerl vor der Einspritzleitung wurde auch erneuert.

Vielleicht funktionieren die Relais nicht mehr richtig? Kann ich aber erst morgen berichten, wenn ich wieder "Probe" gefahren bin.

LMM wird eigentlich ausgeschlossen - bis jetzt?! Arbeitet auch in den Sollwerten - genaueres erfahre ich erst, wenn alle anderen "günstigeren" Alternative getestet wurden.

Drosselklappensteller und Drosselklappe ist auch voll in Ordnung!

Falschluft wird keine gezogen!

Klopsensor ist mit 20 Nm befestigt. Wurde überprüft, ob an den Kontaktstellen "Rost" wäre, ist aber keiner vorhanden. Wurde übrigens auch schon mal vor einem Jahr etwa gewechselt, Steuergerät hatte damals den Fehler im Speicher!

Zündzeitpunkt wurde auch nochmal komplett neu eingestellt. Dazu muss man ja auch ins Steuergerät, man ist auch einwandfrei ins Steuergerät gekommen, hier wurde auch kein Fehler gespeichert?!

Sobald ich mehr weis, sage ich es natürlich!

Habe keinen offenen Luftfilter on Board. Nur einen K&N Sportluftfilter. Dieser ist aber vor ca. 6 Wochen von mir sauber gemacht worden und neu eingeölt - leichter Ölfilm...

Kaltstartventil habe ich nicht!

Bis dann!

 

Wenn Ihr noch was wisst, bin offen für Eure Tipps!

 

Zitat:

Original geschrieben von rasputin10

 

Drosselklappensteller und Drosselklappe ist auch voll in Ordnung!

Drosselklappensteller hat der 2E nicht. Er hat für den Leerlauf ein elektrisch betätigtes Ventil. Längliches Teil was vor und hinter der Drosselklappe angeschlossen ist.

Wieviel hat der Golf denn gelaufen ?

Meiner alter GTI Edition war auch von 10/94 (aber Euro2 nachgerüstet mit KLR) , nicht das du meinen hast, der hatte die gleichen Symptome, sollte aber eigentlich außer Landes sein :D. Hab ich Oktober `07 verkauft mit 230000km.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 11:20

Denke nicht das es Deiner war;-) Hab meinen jetzt seit 2001 und bis heute sind lt. Tache 146.000 km runter! ;-)

Was fährst Du jetzt? Wieder VW? Meiner ist wie gesagt auch 10/94 mit Euro 2 nachgerüstet)

Zieh mal den Stecker vom Temperaturgeber ab (entweder vorher wenn kalt oder nach dem Start wenn warm). Dadurch läuft der Motor dann automatisch im Notlaufmodus. Wenn die Probleme dann auch noch auftreten, dann kannst schonmal die Geber etc. ausschließen, die im Notlaufmodus nicht angesprochen werden.

und zieh die Lamdasonde auch gleich mal mit ab

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 18:20

o.k. werde ich morgen mal machen lassen! Danke für die Info!

Tja der Relaiswechsel und ein Drucksensor sind es schon mal nicht, wurde heute mal eingebaut damit ich das testen kann! Schade, wäre ja zu schön um wahr zu sein?!

Komisch... mir fällt auf, wenn der Wagen länger steht und Motor richtig Kalt ist, dann hat er schneller dieses Problem, als wenn der Motor warm ist?! Kann aber auch nur eine Einbildung sein!

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

und zieh die Lamdasonde auch gleich mal mit ab

Die wird im Nolaufmodus sowieso ignoriert und das MtStg arbeitet mit Lambda=1

is ja nicht gesagt dass er im Notlaufmodus läuft...

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 13:46

Kurzer Zwischenstand:

Alle zu Messende Bauteile liegen alle im Tolleranzbereich! Sei es LMM, sei es Lamdasonde, sei es Druckprüfung usw. Messerte wurden in unterschiedlichen Motordrehzahlen durchgeführt, alles o.k.

Dennoch, wenn das Fahrzeug länger steht, angemacht wird und man fährt los und die Öltemperatur steigt und man ruhig im ersten oder zweiten Gang fährt (ca. 2.000 U/Min.) und dann einfach Kick Down macht, sprich voll aufs Gas geht, dreht der Motor leistungsarm nach oben (ohne rütteln!!!) Er zieht einfach schlecht bzw. man hat eben das Gefühl man braucht für die selbe Strecke doppelt an Zeit. Schlecht zu erläutern! Wenn man nun den Motor aus macht und wieder an, läuft er viel krätiger und hat viel mehr Leistung. Wir kommen einfach nicht weiter! Was kann das sein????

Bin echt dankbar, wenn es hier Leute gibt, welche das gleiche Problem schon mal hatten und mir einen Tipp geben könnten. Letzendlich ist es auch eine Frage des "Geldes"... jede Std. in der Werkstatt kostet mich ja auch dementsprechend Geld;-(

Lg Olli

Kat ggf. zu ?! also evtl ein Stück drin locker je nach lage dieses Stücks im Kat kann das vor den Ausgang rutschen und verschließen dann hast du mal Leistung oder mal nicht, je nach Lage. Wäre ne mögliche Erklärung. Hatte ich bei meinem alten 2er Golf ma gehabt.

Könnte natürlich auch ein defekter Mittel oder Endtopf sein wo ein Blech drin locker ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf Gti 2.0 - Motor 2E zieht sporadisch schlecht bzw. hat eine schlecht Gasannahme