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Golf GTI 2, 107 PS , Bj 1988 Motor stockert, Drehzahl geht hoch bei Neustart mit warmen Motor

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 11:01

Hallo zusammen, habe einen GTi 2 wie oben beschrieben.

Der Wagen stockert leicht, und die Drehzahl geht nach Neustart mit warmen Motor hoch.

Der Temperaturfühler ist bereits getauscht, das hat nichts gebracht, jetzt habe ich dem Leerlaufregler ersetzt durch ein Neuteil, hat auch nichts gebracht. Die angeblich letzte Option und nun lt Werkstatt der Luftmengenmesser. Dazu habe ich hier einiges gelesen, allerdings gehts da um Ohm und Wiederstände und davon habe ich null Ahnung. Also meine Frage: Wie kann ich das Teil überhaupt ausbauen, und wie funktioniert das mit der Reparatur des Innenlebens? Falls es jemand machen kann würde ich es auch verschicken und dafür bezahlen. Das geht definitiv über meine Schrauberfähigkeiten. VG Matthias

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14 Antworten

Moin.

zufällig dieser Luftmengenmesser: Bosch 0280202106 / VW 037906301?

Um die aktuellen Werte zu ermitteln brauchst nur Jemanden, der ein bisschen mit einem Multimeter umgehen kann. Am besten ein "analoges"... digital geht aber auch.

Werte kann ich Dir geben.

Mit etwas "Glück" lässt sich die Platine mit der Widerstandsbahn so versetzen, dass die Werte wieder passen.

Wenn Du niemanden findest.... würde ich es tun.

Wenn ich nicht irre sind PF und PB sehr verwandt... der LMM sitzt im oberen Teil des Luftfilterkastens.

... den oberen Teil abnehmen.... und 4 Schrauben ( 10er ) lösen.

Vorsicht.... da ist eine Dichtung zwischen

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 21:09

Hallo jojoausmg, genau der ist es von Bosch mit der o.g. Nummer 037906301.

Ich schicke Dir das Teil gerne zur Reparatur zu, super und vielen Dank wenn Du das machen könntest Ich dachte immer Ohm hätte was mit Strom zu tun. muss ich mal googeln.

Frage zum Ausbau. der obere Teil des Luftfilterkastens wird mit 3 klammern gehalten die ich lösen muß, soweit klar und ersichtlich.

In den Luftfilterkasten gehen aber auch 2 dünne Schläuche rechts rein und ich erkenne nicht wie ich die abmachen kann ohne etwas zu zerstören? Und was muss ich beim Ausbau noch beachten?

Und warum Obacht mit der Dichtung? Kann die irgendwo reinfallen und man kommt dann nicht mehr dran ?

Sorry wenn ich so blöd frage, aber ich habe das noch nie selbst gemacht, und inne Werkstatt zucken die nur mit der Schulter und sagen es gäbe keine Ersatzteile mehr und reparieren wäre nicht möglich. Da der GTI aber 1.Hand und rostfreier Garagenwagen ist will ich das Auto keinesfalls aufgeben. viele Grüße Matthias ( SP46 )

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 21:14

Ach und oben auf dem schwarzen Deckel mit der Typennummer sind keine Schrauben

Hallo Matthias,

Du solltest Dir auf jeden Fall ein Buch zum Golf besorgen.... Etzold z.B.

Der Luftfilterkasten: die 3 Klammern lösen,

Der dünne Unterdruckschlauch endet in einem Gummibogen.... diesen bekommst leicht mit Verdrehen abgezogen wenn Du die Blechkante leicht vom Gummi wegdrückst.

Den dicken Ansaugschlauch lösen... eine Schraubschelle

Die vier Schrauben sitzen im ! Oberteil des Kastens.

Die Dichtung halt vor Verlust schützen ;-)

Und ja, die Kunststoffabdeckung mit Typnummer ist verklebt, nicht geschraubt.

Da muss man mit einem Teppichmesser ran.

Eine Garantie für eine erfolgreiche Reparatur gibts nicht. Den LMM, der in meinem PB montiert war, hab ich nicht hingekriegt. Hab einen gebrauchten gekauft, der läuft jetzt nach Reinigung/ Verstellung der Platine schon fast wie neu.

Zitat:

@SP46 schrieb am 18. Oktober 2020 um 13:01:19 Uhr:

Hallo zusammen, habe einen GTi 2 wie oben beschrieben.

Der Wagen stockert leicht, und die Drehzahl geht nach Neustart mit warmen Motor hoch.

Der Temperaturfühler ist bereits getauscht, das hat nichts gebracht, jetzt habe ich dem Leerlaufregler ersetzt durch ein Neuteil, hat auch nichts gebracht. Die angeblich letzte Option und nun lt Werkstatt der Luftmengenmesser. Dazu habe ich hier einiges gelesen, allerdings gehts da um Ohm und Wiederstände und davon habe ich null Ahnung. Also meine Frage: Wie kann ich das Teil überhaupt ausbauen, und wie funktioniert das mit der Reparatur des Innenlebens? Falls es jemand machen kann würde ich es auch verschicken und dafür bezahlen. Das geht definitiv über meine Schrauberfähigkeiten. VG Matthias

Was für einen Sensor hast du verbaut? Die meisten, selbst Hella, hauen oft Fehler raus.

@ Sencillo

... was meinst Du mit Sensor? ... den Temperaturfühler?

@ Matthias: Da sollte man die Kontakte überprüfen, fetten und für festen Sitz sorgen

Die einzigen wirklichen Sensoren in meinem PB sind m.W. der Klopfsensor und der Hallgeber am Verteiler

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 17:09

Ja ich meine den Temperturfühler der vor dem Motor mittig sitzt. Den hat mir noch eine Werkstatt neu eingebaut, und deswegen gehe ich mal davon aus dass der passt und fest sitzt.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 17:38

Hallo JOJOausmg, guter Tip mit dem Buch, Danke !

Habe es mir soeben auf dem Marktplatz bei Bücher.de für 7 Euro + Versand gekauft.

Bevor ich den LLM ausbaue warte ich lieber bis das Buch da ist. die 2 Dünnen Schläuche ziehe ich demnach an der Gummiweiche weiter hinten ab, es sind übrigens 2 dünne Schläuche die den Luftfilterkasten reingehen.

Dann geht aber noch ein dicker Stromkabelstecker direkt in den LLM rein. Ist der irgendwie gesichert? Weil den habe ich durch ziehen nicht abbekommen und deshalb lieber auch nicht zu fest daran gezogen.

Bin jetzt schon ganz ungeduldig das Teil auszubauen, das muß aber leider bis zum Wochenende warten. Vielleicht ist ja bis dahin das Buch schon da. Falls die Reparatur nicht klappt, werd ich mir ein Ersatzteil besorgen müssen. Die gibt es wahrscheinlich nur noch gebraucht, aber das sehen wir dann nachdem Du es in der Mangel hattest :-) VG Matthias

Hallo Matthias,

Der Stecker am LMM muss natürlich ab.... ist gesicht mit einem Drahtbügel.

Diesen einfach an den Stecker drücken. Niemals am Kabel ziehen. Nur am Stecker.

Die dünnen Unterdruckschläuche .... den Gummibogen dranlassen.... diesen drehend abziehen vom Anschluss am Kasten, dazu den federnden Blechsteg leicht vom Gummibogen wegdrücken ( das ist die "Sicherung" des Gummibogens )

Einer geht Richtung Ansaugbrücke, einer an das Unterteil des Luftfilterkastens, an eine Runddose?

wenn ich mich jetzt recht erinnere.

Beim Wiederaufstecken sind der Stecker ebenso wie die Gummibögen quasi automatisch wieder "gesichert"

Auf jeden Fall besser alles in Ruhe...

@ Matthias:

sry, aber einen gebrauchten Luftmengenmesser kaufen, in der Hoffnung er wäre einwandfrei.... das wäre mindestens wie 4 Richtige im Lotto.

Ich hab 2 gekauft.... einer läuft "fast" wie neu, aber erst nach Überarbeitung. Hat vermutlich einfach mit Verschleiss zu tun.

Aber vllt gibt es noch echte Wunder und eine fabrikneue Platine für den LMM ;-)

Mir ist das bisher noch nicht untergekommen, dass das so ein Problem mit den LMMs ist...

Bei Redhead verkaufen sie ja neue (scheinbar nachgemachte) Platinen für den LMM vom WBX. Vielleicht dort mal fragen, ob deren Quelle auch die von den 1,8/2,0 Digifantmotoren herstellen kann.

Ich bin Neuling was Bebasteln von LMM´s und auch Motorsteuergeräten angeht. ;-)

mein PB hat gut geruckelt.... Werkstatt hatte auch nur die Idee "Einspritzung"

Hatte dann meinen LMM mal durchgemessen, da ich über google dazu Hinweise fand ... die Werte sprangen mehrfach rauf + runter.

Der "Reparierte" liefert deutlich bessere Werte ohne zwischendurch zu "springen".

Und damit läuft der Kleine schon sehr ordentlich. Der Unterschied ist deutlich spürbar.

Eine neue Platine hatte ich bereits bestellt und heute erhalten.... ob der Nachbau was taugt kann ich aber noch nicht sagen.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 22:37

Hallo jojoausmg,

Habe den heute LLM ausgebaut, war kein Problem mit Deiner Beschreibung.

Ich würde Dir das Teil jetzt mal schicken falls das Angebot noch steht die Platine durch minimalen Versatz wieder an den Start zu bringen. Soeben lese ich , daß Du eine neu Platine bestellt hast. Falls die funktioniert wäre es doch

vielleicht besser bei meinem LLM auch gleich ne neue einzubauen, oder? Magst Du mal berichten ob sich die Platine bewährt? Und falls ja wo die zu bestellen wäre? Wenn das nicht weiter kompliziert ist kann ich die ja dann vielleicht auch selbst einbauen, oder geht das schief ohne OHM Messung?

VG, Matthias

war etwas enttäuscht.... und hab den reparierten LMM wieder eingebaut. Mist.

Warum?.... k.A.

Ich persönlich trau mich an den Platinenwechsel/ Versetzen der Platine ran. Ob Du es Dir zutraust kann ich nicht entscheiden.

Zerlegen, Schleifkontakte reinigen und das ganze danach wieder staubfrei verschliessen.

Bilder des "offenen" LMM findest ja im www.

Es ist ein paar Stufen schwieriger als den LMM auszubauen.

Kannst gern erst mal abwarten.

Oder schick mir ne PN... dann kriegst meine Adresse

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