1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI 7 von 2018 Performace neu langsamer als GTI 7 von 2014

Golf GTI 7 von 2018 Performace neu langsamer als GTI 7 von 2014

VW
Themenstarteram 20. April 2018 um 12:48

Hallo zusammen,

wir haben uns nach 3,5 Jahren Golf GTI 7 BJ 2014 (220PS) einen neuen Golf 7 GTI Performance (245 PS)gekauft. Das Auto wurde letzte Woche geliefert. Beide haben DSG Getriebe.

Wir waren von unserem ersten Golf 7 GTI so begeistert, dass es nun das noch stärkere Performance Modell werden sollte.

Leider sind wir nun extrem enttäuscht:

Der neue Golf GTI 7 Performance ist im Vergleich zum alten GTI sehr viel müder und träger.

Beim Beschleunigen nimmt er sich immer eine Gedenksekunde, bis er losfährt.

Das Auto fühlt sich an, ob er 25 PS weniger als sein Vorgänger hat.

Er hängt bei weitem nicht so am Gas wie der Alte.

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?

Zugegeben haben wir erst 300 km auf dem Tacho, aber das Auto ist so viel müder und träger wie der Alte, dass es echt keinen Spass macht und ich meinem alten GTI bereits jetzt schon nachtrauere.

Weiss jemand darüber was?

Danke

Gruß

xk555

Beste Antwort im Thema

ne woche alt und schon durchgetreten...

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 20. April 2018 um 13:02

Die Meinung kann ich nicht teilen,im Sportmodus ist mein Performance schon sehr giftig und flotter als mein alter 7er Gti.

Das einzige ist das 7 Gang DSG,das ist irgendwie nicht so sportlich wie das 6 Gang DSG,und da ms typische „Ploppen“ hat er leider auch nicht mehr.

Hm, wegen 25PS mehr würde ich mir keinen Performance kaufen. Der (PS)- Sprung ist doch zu klein.

Da würde ich keine Welten erwarten. Dazu noch ein anderes Getriebe (Abstufung).

Trend des Herstellers ist Sprit zu sparen bei gleicher oder besserer Leistung - der Flottenverbrauch muss runter.

Ich würde dem Einlaufen des Motors noch Zeit geben. 300km ist keine Laufleistung.

Und dann hast du ja noch die Möglichkeit, für wenig Geld (500€), aufzupumpen.....

Und ploppen tut er dann auch, wie ich hier auf der nahen Bundesstraße höre.

 

Ich personlich habe mir die Grenze bei 200PS gesetzt, das reicht um hinter Lkw herzufahren.

...wenn man keine Ahnung hat!

Den Performance kauft man sicher nicht wegen der 25PS mehr, sondern wegen der großen Bremsanlage, der deutlich besseren, mechanischen Quersperre an der VA und dem 7G DSG.

Nach 300 km ist da doch noch gar nichts eingefahren... Gib ihm etwas Zeit ;)

Themenstarteram 21. April 2018 um 5:26

Danke ChAoZisonfire.

Genau das waren unsere Gedanken. Zudem noch ca 10 % mehr Drehmoment und das kürzere Getriebe, wir dachten hier geht nun so richtig die Post ab.

Aber weit gefehlt. Die Gedenksekunden des Getriebe beim Schalten sind nervig, das ständig zu frühe Hochschalten und das Fehlen des Schaltplopps einfach nur schade.

Wir kauften das Auto ohne vorherige Probefahrt, war ein großer Fehler von uns.

Vielleicht kommt es ja noch, aber im Vergleich zum vorherigen GTI ist der Fahrspass sehr getrübt.

Und nur deshalb fahre ich einen GTI.

Das neue 7 Gang DSG ist für dieses Verhalten bekannt, u.a. daher habe ich auch zum 6 Gang gegriffen.

Zitat:

@xk555 schrieb am 21. April 2018 um 07:26:40 Uhr:

Danke ChAoZisonfire.

Genau das waren unsere Gedanken. Zudem noch ca 10 % mehr Drehmoment und das kürzere Getriebe, wir dachten hier geht nun so richtig die Post ab.

Aber weit gefehlt. Die Gedenksekunden des Getriebe beim Schalten sind nervig, das ständig zu frühe Hochschalten und das Fehlen des Schaltplopps einfach nur schade.

Wir kauften das Auto ohne vorherige Probefahrt, war ein großer Fehler von uns.

Vielleicht kommt es ja noch, aber im Vergleich zum vorherigen GTI ist der Fahrspass sehr getrübt.

Und nur deshalb fahre ich einen GTI.

Dann fahre doch im S Modus

Das ist doch Quatsch. Wer will ständig im S Modus fahren und unnötig hohe Drehzahlen haben? Die D Abstimmung müsste einfach etwas weniger konservativ ausgelegt sein, oder mehrere D Modi zur Verfügung stehen.

Ich komme mit D sehr gut klar und finde es nicht "zu konservativ", aber die persönlichen Vorlieben und Belange sind oft unterschiedlich. Wenn das Öl Ü90 erreicht hat, Hebel kurz zurück auf S und Spaß haben, falls die Drehzahl dann unnötig zu hoch sein sollte, einfach manuell nen Gang rauf oder auch wieder auf D zurück.

Ist mein erster Wagen mit DSG und habe daher, bis auf diverse Probefahrten und Leihwagen, nur wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Kann mich jedoch bezüglich der Fahrdynamik nicht beklagen ;)

am 21. April 2018 um 8:45

„Ploppen“ tut leider nur das 6 Gang DSG

Jepp, wäre nett gewesen, wenn der Performance wenigstens im Sportmodus "ploppen" würde.

am 21. April 2018 um 8:51

Ja das stimmt...echt schade

Dafür klingt der PP besser als der normale GTI

am 21. April 2018 um 9:04

Gibt es da einen Unterschied?

Wäre mir neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen