1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf GTI adidas Edition

Golf GTI adidas Edition

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 15:35

Hier das erste Pressefoto.

Leider gibts noch keins vom Innenraum.

Die Felgen finde ich jetzt nicht besser oder schlechter als die vom normalen GTI.

Pressetext:

Zitat:

Wolfsburg / Reifnitz, 06. Mai 2010 - Es ist wieder so weit: Der See ruft und tausende Anhänger pilgern zum GTI-Treffen nach Reifnitz am Wörthersee. Seit 1982 feiern im österreichischen Bundesland Kärnten Volkswagen Fans fünf Tage Karneval im Mai. Einer der traditionellen Höhepunkte: die Enthüllung neuer GTI-Variationen. In diesem Jahr debütieren dabei als Weltpremieren der Golf GTI adidas und der Golf GTI Excessive.

Drei der weltweit bekanntesten deutschen Label – Volkswagen, GTI und adidas – werden erstmals in einem gemeinsamen Produkt zu einer auf 4.410 Exemplare limitierten Fahrzeugserie verschmelzen. Heutige Klassiker vom Schlage der zwei Golf Pirelli GTI (1983 und 2007) oder der Golf GTI Edition 30 (2006) zeigen es; Mit Verkaufsstart im Juni dürfte der 240 km/h und 155 kW / 210 PS starke Golf GTI adidas wohl Sammlerstatus erlangen. Wie jede dieser Ikonen, wird auch der neue Golf GTI adidas mit einer weitreichend individualisierten Ex- und Interieur-Ausstattung durchstarten. Dazu gehören unter anderem die neu konzipierten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Serron“ und ein eigens entwickeltes Sportsitz-Design. Wie beim Golf R sind zudem serienmäßig Bi-Xenonscheinwerfer und LED-Rückleuchten an Bord. Auch die Studie Golf GTI Excessive wirkt mit ihrer Motorsportoptik nochmals dynamischer. Von wesentlicher Bedeutung sind die in glänzend schwarzem Klavierlack gehaltenen Anbauteile: Ein Blick auf den Front- und Heckspoiler oder die Seitenschweller im Stile der im Motorsport eingesetzten Splitter zeigt das eindrucksvoll. Ergänzt werden die Weltpremieren von zwei GTI-Klassikern: dem Golf GTI der ersten Generation (1976) und dem Golf Citi Mk1, der auf 1.000 Exemplare limitierten Last Edition des in Südafrika gerade auslaufenden Golf – GTI-Historie trifft GTI-Gegenwart und -Zukunft.

Außerdem sind auch Teams von Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer und der Service Factory am Wörthersee am Start, denn nahe des „Gummiplatzes“ wird es die legendäre Volkswagen Currywurst aus dem Currywurst-Bulli und Becks-Bier, ebenfalls aus einem historischen VW-Bus, geben. Zur Freude vieler Sammler leistet auch die Volkswagen Classic ihren Beitrag: Passend zum GTI-Treffen, bieten sie ihren limitierten Szene-Ketchup mit einem Golf auf dem Etikett an.

Db2010au00510-medium
Beste Antwort im Thema

Ich erlaube mir noch weiter ausholen wobei ich mich noch nicht vergesse.

Diese Adias Edition ist ein Frevel und eine Beleidung an deutscher Automobil- und Industriekultur. Weder die Marke Adidas noch der GTI werden ihr angemessen gewürdigt.

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten

4410 Stück? Wie kommen die auf so ne krumme Zahl? Ansonsten haut mich die "Sonderedition" nicht aus dem Sitz, schade. Hätte mehr erwartet.

am 6. Mai 2010 um 16:23

Dann hab ich ja in knapp 2 Wochen fast die Adidas-Edition. Zumindest auf den ersten Blick ;D.

Aber im Inneren ändern die doch bestimmt die Sitzbezüge, oder? ansonsten bringt das ja nix.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von mercedes-C140-fan

Dann hab ich ja in knapp 2 Wochen fast die Adidas-Edition. Zumindest auf den ersten Blick ;D.

Aber im Inneren ändern die doch bestimmt die Sitzbezüge, oder? ansonsten bringt das ja nix.

Ja, es wird Sitzbezüge mit den adidas Streifen geben.

am 6. Mai 2010 um 16:26

Meiner Meinung nach müsste sich ein Edition-Modell mehr von dem Serienprodukt absetzen.

Punkt 1: Für Limited sind über 4000 zu viel.

Punkt 2: Die Unterschiede zur Serie sind für eine Würdigung zu gering

Ich hätte für einen 6er Limited erwartet: 250 PS, spezielles Sportfahrwerk, Karosseriepaket anders als die Serie (etwas bulliger ohne prollig zu wirken), diverse wertige Ausstattungsoptionen (Leder, DSG etc.) ohne Aufpreis bei natürlich höherem Preis als dem Serien-GTI.

Dies wird hier nur zum Teil erfüllt. Aber die Abgrenzung zum regulären GTI fällt imho zu schwach aus. Zu wenige zudem auch im Nachgang für diverse Fans zu leicht abänderbare Features unterscheiden den Limited-GTI von der Serie. Und das finde ich schade. Hier hätte es gute Chancen gegeben über VW Individual und die R-Abteilung, es deutlich besser zu machen.

So kommts mir nur so vor, als hätte VW gemerkt "Ups beim 6er haben wir ein Sondermodell für den GTI vergessen. Pfeif drauf, die Designer für 1 Woche ein paar Sitzdesigns machen lassen, ein paar Felgen die eh kommen sollten draufzuschnallen, die Xenon als Serie zu bringen und damit den Kunden das Paket als "limitiertes Sondermodell" zu verkaufen.

am 6. Mai 2010 um 16:42

Wahrscheinlich hebt sich VW stärkere Veränderungen für den 35. Geburtstag des GTI auf. Mein Vorschlag wäre, neben einer bulligeren Karosserie in weiß oder rot, ein Carbonkit für den Innenraum und Alcantarabezüge fürs Amaturenbrett und den Himmel, natürlich mit abgesetzten roten Nähten. Und nicht zu vergessen den Golfballschaltknauf.

Zitat:

Original geschrieben von mercedes-C140-fan

Wahrscheinlich hebt sich VW stärkere Veränderungen für den 35. Geburtstag des GTI auf. Mein Vorschlag wäre, neben einer bulligeren Karosserie in weiß oder rot, ein Carbonkit für den Innenraum und Alcantarabezüge fürs Amaturenbrett und den Himmel, natürlich mit abgesetzten roten Nähten. Und nicht zu vergessen den Golfballschaltknauf.

Und 265PS ala Audi S3 :D Wobei das dann eindeutig zu nah am R wäre :/

am 6. Mai 2010 um 17:34

Am Motor kann man nichts drehen, wenn der R ein 6ender wäre dann kann man auch über einen ~240 PS Editions GTI reden aber da er auch "nur" ein Turbo 4 Zylinder wäre würde dieses Merkmal untergehen.

Ansonsten würde ich sagen: Erstmal abwarten bevor man sich in etwas verrennt.

am 7. Mai 2010 um 0:21

Sitze in rotem Alcantara-leder abgesetzt + 3 rote streifen. Also nicht wirklich mein fall. Hab den Wagen schon Live gesehen. Das in dem Fall auffälligste war die Sonderlackierung in Perlmutweiß-Metallic. Schimmert schön im Licht. Sonst DSG-Knauf in Golfballoptik und das oben beschriebene!!!

Ist der Preis denn wenigstens atraktiv, also ein guter Preisvorteil ?

Wüsste sonst nicht, warum man den nehmen sollte.

Haut mich jetzt nicht um.

am 7. Mai 2010 um 6:31

Limitiertes Sondermodell ? Preisvorteil ? :D ... wahrscheinlich nicht.

am 7. Mai 2010 um 7:21

Wann und wo wird es denn die Schuhe geben?

Am wichtigsten sind für mich die Sitze,

da ich die Karos alles andere als

optisch ansprechend finde und ich

kein Leder möchte

Könnte mir straff vorstellen im VW-Zubehörshop oder beim Freundlichen. Termin ???

Deine Antwort