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Golf GTI BJ 84 auf was muß man achten
Hallo Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen Youngtimer zuzulegen, und da mein erster eigener ein 2er GTI war,
soll es auch jetzt wieder einer werden.
Ich habe mich schon ein bischen mit dem Thema und der Suche nach einem Fahrzeug beschäftigt.
Nun habe ich im Netz einen 84er GTI für 800€ gefunden, der noch ganz gut ausschaut.
Ich kenne mich ein bischen bei Golf 2 mit den Roststellen aus, worauf man halt achten sollte,
aber wie schaut es dennn bei dem Motor aus?
Wie gesagt ein GTI mit 112 PS ohne KAT aber mit Tassenstössel.
Was ist denn bei den Tassenstößeln anders, und worauf sollte man bei dem Motor achten bei der Besichtigung?
Lautes Rasseln etc.
Sind die alten Motoren mit Tassenstößeln anfälliger?
Und wie schaut es mit der Wartung aus, wenn man mal den Motor aufmachen und neu abdichten muss?
Danke im vorraus für Eure Hilfe
Gruß Marko
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22 Antworten
Wenn der Motor läuft, dann ist es die halbe Miete.
Das Problem ist eher, heute noch eine Werkstatt zu finden, die die Einstellscheiben noch nicht verschrottet hat ...
Aber aufzutreiben sind die immer noch.
Der Motor ist total robust, da muss man schon ohne Öl fahren, damit er krepiert.
Da er schon die Tranistorzündung hat, ist er praktisch ziemlich wartungsfrei.
Das Einstellen des Ventilspieles habe ich als nicht so wild empfunden. Ich habe höchsten jeden 3. Ölwechsel (7,5 tkm) mal das Ventilspiel einstellen müssen.
Den Motor öffnen und wieder abdichten ist kein Problem, die Teile gibt es immer noch im Zubehörhandel, teilweise auch von VW.
Das hört sich ja schonmal gut an. Ich werde nächste Woche mal hinfahren und den Golf beaugapfeln.
Ich habe Heute noch drei Bilder aus dem Motorraum bekommen, schaut schon ein bischen nach 24 Jahren aus.
Ich denke mal das ist aber wieder zu richten.
Ich rechne ja auch schon mit einer verschlissenen Deckeldichtung und Simmerringen, schauen wir mal ob der Getriebeflansch trocken ist.
Ich hatte auch mal einen 84er GTI und denke heute, dass ich ihn nie hätte verkaufen sollen. War ein cooles und völlig problemloses Auto, lhasagrün-metallic und noch ohne Doppelscheinwerfer.
Der EV-Motor mit Tassenstößeln ist ebenfalls unproblematisch. Man muss m.E. auch nicht unbedingt alle paar tausend km das Ventilspiel einstellen, sofern man es einmal sorgfältig gemacht hat. Man benötigt eben einen Ventilniederhalter und eine Ventilplättchenzange. Die Zange kann man sich ggf. sparen, wenn man einen Helfer hat, der die Einstellplättchen mit zwei schmalen Schraubendrehern heraushebelt. Mit beiden Werkzeugen geht's aber natürlich besser.
Nachteilig ist natürlich der fehlende Kat im Hinblick auf die Kfz-Steuer. Ich weiß nicht, ob man dem EV-Motor mit einem KLR zu einer besseren Schadstoffklasse verhelfen kann, da es damals, als ich den Wagen hatte, solche KLR noch nicht gab.
Kat ist kein Thema für mich. Das Auto soll Original bleiben! Da wird nix nachgerüstet.
Ich plane den Golf eh als Zweitwagen für ausfahrten in der Oberlausitz, oder wenn ich mal eine Woche frei habe.
Ich hatte vor ihn mit Saisonkennzeichen zu melden und immer wieder mal zu bewegen.
Steuer kostet das halbe Jahr nur rund 300€ und meine Versicherung will für das halbe Jahr zwischen 50 und 100 € haben.
Ich meinte keine Kat-Nachrüstung, sondern einen Kaltlaufregler. Ich weiß aber nicht, ob ein KLR für den EV-Motor erhältlich ist.
Hmm, 84er Baujahr und schon Doppelscheinwerfergrill - das ist aber auch nicht ganz original. Meines Wissens kam der DSW-Grill am Normal-GTI erst zum Modelljahr 86.
Zitat:
Original geschrieben von Florian333
Ich meinte keine Kat-Nachrüstung, sondern einen Kaltlaufregler. Ich weiß aber nicht, ob ein KLR für den EV-Motor erhältlich ist.
Nein, gibts nicht. Ohne serienmäßigen G-Kat kein KLR!
Alti: Schönes Ding, der sieht ja fast noch aus wie n 1er!
N bisschen was wirste investieren müssen, aber der hat Potenzial
Find ich sehr gut, dass er original bleiben soll...
Wie gesagt ich muss ersteinmal schauen wie es um die Substanz des Wagen bestellt ist.
Ich hoffe mal, dass ich nicht zu viel Rost finden werde.
Die grobe Planung im Falle des Kaufs ist auch schon fertig, als erstes Bestandsaufnahme und dann Motor raus.
Der wird dann gepflückt und neu abgedichtet, nebenher gleich der Ganze Motorraum entrosten und neu Konserviern.
Zum Thema Original, ich denke es gibt genug Gölfe an denen zu viel geändert wurde,
und es währe eine echte Schande einen der ersten 2er GTI`s umzubauen!
Leistung sollte mit 112 PS ausreichen um trotzdem mal ein bischen blöd zu spielen.
Ist auch ganz lustig, wenn der Originale GTI von anderen Verkehrsteilnehmern nicht als solcher erkannt wird,
und man dann mal auf den Löffel latscht. Gibt dann manchmal lustige lange Gesichter bei manchen Leuten.
Die Sache mit den Umbauten, ist in meinen Augen auch durch den Umstand des "aus der Mode kommens" blödsinn.
Man gibt nen haufen Kohle aus, um die Karre zu cleanen und irgendwelche GFK Teile zu überteuerten Preisen zu installieren,
nur damit man weil es nach 4 Jahren nicht mehr in den Modegeist der Szene passt von vorne anfängt.
Da halte ich lieber die Fahnen der Originalität hoch, vor allem bei Oldtimern oder solchen die es bald sind.
Ich denke das hab ich schon bei meinem Vari sehr gut hinbekommen. (siehe HP)
N Pic gibt es auch noch, was mir auf diesem Bild sorgen macht, sind dei Karosseriekanten
im unteren Bereich des Wischwsserbehälters die schon ein bischen Faulen.
Morgen`s,
möchte nocheinmal allen Helfenden für ihre Mitarbeit danken.
Neuigkeiten gibt es auch, ich habe Heute den Golf für 650€ gekauft. Kaum Rost, nur ein bischen im Motorraum, allerdings läuft der Motor nicht.
Problem: der Verkäufer hat die Tage eine Fahrt gemacht, dabei ist ihm die nicht befestigte Batterie im Motorraum verrutscht.
Schön und gut, wieder an Ort und Stelle verfrachtet. Laut seiner Aussage hatte er in unmittelbarer Nähe ein rotes Kabel mit nem Kabelschuh gefunden,
und wie soll es sein an den nächstgelegenen Pol (hier war es -) angeschlossen. Er meinte es hatt kurtz fitsch gemacht und seit dem springt der Motor nicht mehr an.
Dreht auch nicht durch, macht keinen Mucks. Der Wagen hat eine nachgerüstete Boschalarmanlage, ich vermute mal, dass besagtes Kabel zu dieser gehörte und nun
an der Alarmanlage was den ganzen Wagen lamlegt. Sicherungen hab ich beim Kauf geschaut, sind alle heile. hat jemand ne Idee?
Ach ja das Kabel gehörte definitiv nicht zur Originalverkabelung des Wagens, desweiteren hab ich beim Sicherungscheck im Innenraum hinter den Verkleidungen
einen kleinen Kabelbaum mit dem selben Kabelquerschnitten und Farben entdeckt. Deshalb gehe ich von der AA als Quelle der Störung aus.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
Die alten Bosh AAs haben meistens ne Wegfahrsperre mit drin. Wie die auszubauen ist kann man hier aber nicht schreiben, das musst du selber rausfinden.
Ich werde einfach mal nen Schaltplan besorgen und dann alles entfernen was an diesem Kabelbaum dranhängt.
Ich folge einfach den Kabeln die nicht in das Fahrzeug passen.
Genau, ich habs auch ohne Schaltplan geschafft. Zwar sprang das Auto dann nicht mehr an, aber den Fehler findet man
Hmmm ok, sollte ich das mit dem ausbau dann lieber lassen?
Ich dachte alles was da nicht reingehört raus und gut ist.
Meinst Du da müssen wieder neue Verbindungen hergestellt werden?
Mit der Vermutung biste weiter als ich damals.
Was genau dazugehör darf ich nicht sagen. Aber überleg dir, wie ne AA funktioniert, ne Wegfahrsperre etc. und was da alles drangehören könnte. Dann kommste von alleine drauf.
Wenn dann irgendwo was fehlt, kannste immernoch fragen
Also so wie es aussieht ist momentan der Anlasserkreislauf unterbrochen, also ersteinmal alles prüfen und demontieren bis der dreht, dann kommt die Benzinpumpe.
Ich hab jetzt schonmal den Rep. Leitfaden für die K-Jetronic gekauft, ist ja immer gut wenn man sowas da hat.
Jetzt brauche ich nur noch die Golf 2 Stromlaufpläne, am besten so ein riesen Ordner mit 3 kg wie ich ihn schon für meinen Golf 3 habe.
Ach ja der Wagen muss auch erstmal geholt werden, und das wird so wie es ausschaut noch zwei drei Wochen dauern.
Danke für die Hilfe