- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Kaufberatung Golf 8
- Golf GTI Clubsport - Extra Ausstattung
Golf GTI Clubsport - Extra Ausstattung
Moin,
ich überlege mir einen Golf GTI Clubsport zu kaufen. Als Import gibt es das Fahrzeug für ~40k in Neu. Wartezeit ist mir egal. ( https://www.europe-mobile.de/...swagen-golf-gti-a__960a__1338_alle.php )
Normal würde sicherlich der nornale GTI auch "reichen", aber für nur 2000€ Aufpreis bekomme ich die deutlich hübscheren Sitze und 18 statt 17" - und natürlich auch 35 PS mehr, die sicherlich nicht schaden. Alternativ würde auch der normale GTI gehen mit den Ledersitzen. Im Grunde Ledersitze oder 35PS mehr... Die normalen GTI Stoffsitze gefallen mir nicht so...
Ich möchte die Zusatzkosten überschaubar halten, bin aber ganz eindeutig Fraktion "volle Hütte". Ich bin also schon länger am Konfigurieren und rumklicken und mir kommen da einige Fragen auf, die ich auch nach 20 Videos und dem Katalog nicht immer vernünftig beantworten kann.
Deshalb setze ich auf eure Hilfe. Vielen Dank dafür!
1.) Farbe: In Pure White ist der GTI CS sicherlich mit einer schönen und auch günstigen Farbe versehen. Gibt noch die Variante mit schwarzen Dach, was sicherlich einige Optik bringt, bei meiner besseren Hälfte bei Opel haben sie das Schwarz aber einfach drüber lackiert und hält so schlecht, das es lächerlich aussieht nach 3 Jahren. Ich bin mir da unschlüssig, ob ich das hier machen sollte
2.) Black Style: Ich möchte keinen roten Streifen vorne, also ist das Paket wohl Pflicht. Da LED Matrix hier schon Serie ist, kostet das auch nur 175€. Es gibt hier dann schwarze Spiegel und die Leiste vorne in Schwarz und das wars? Oder übersehe ich da was?
3.) Ich wähle bei CS auf jeden Fall die normalen Sitze, obwohl ich seit 10 Jahren nur noch mit Leder fahre. Eine Sitzbelüftung würde ich gerne mal probieren, muss/möchte aber die Kosten unten halten. Außerdem sehen die Seriensitze im CS sehr gut aus
4.)Technikpaket Park&Comfort: Im runde gibt es hier den Parkhelferlein (den man eh nur 2-3x aus Spaß nutzt, ich habe ihn seit 2017 in 2 Autos...) und das Auf/Abschließen ohne Schlüssel in der Hand richtig? Diebstahlwarnanlage ist eh Spielzeug, jeder Profi kann die Werksgerätschaften umgehen. Sehe ich das Richtig, das es ohne diesen paket keinerlei Park Assistenz gibt?
5.) Winter Paket mit Sitzheizung vorne und beheizbaren Lenkrad sind gesetzt
6.) Ich will auf jeden Fall das Head-up Display. Ich nutze das aktuell beim MJ2020 Tiguan permanent (mit der lächerliche Scheibe die da ausfährt) und möchte auf sowas nicht mehr verzichten
7.) Navi brauche ich wohl eher nicht, Nachrüsten kann man das ja easy von VW. Die Frage ist halt, wie gut das über GoogleMaps nicht auch so schon Funktioniert? Ich brauche das 5x im Jahr...
8.) Soundsystem, ich habe gelesen, das sich hier die Geister scheiden. Ich brauche eigentlich nur die "Leistung" der Lautsprecher, der Subwoofer wird eh getauscht gegen was vernünftiges (alles schon vorhanden). Die Türen müssen eh gedämmt werden. Wichtig wäre nur, das ein Subwoofer im Kofferraum schon liegt, denn dann kann man dort das Signal abgreifen und später vorne Einstellen. Andererseits sind 650€ nicht gerade wenig und man bekommt dafür auch schon sehr gute Nachrüstlautsprecher mit Verstärker, ist dann aber auch mit mehr Bastelei versehen.
9.) Unklar ist mir auch noch Area View. Habe ich nun seit 2 Autos drin, aktiv ist aber trotzdem zu 95% nur die Rückfahrkamera. Am Ende nimmt man das aber wohl für 370€ mit. Nur summiert sich sowas immer ...
10.) Ich habe öfters gelesen, das man sich DCC beim GTi unbedingt dazu holen muss, damit man keine Bockharte Kiste fährt. Ich mag Komfort und habe seit 1 Auto DCC mit drin (Tiguan mit 20") und man merkt einen Unterschied, fahre aber quasi permanent auf Komfort.
11.) Die beiden aufpreispflichtigen Felgen gefallen mir, aber ich glaube aber auch, das 19" mit 35er Gummi so langsam wirklich den letzten Rest Komfort rauspressen. Die Richmond 18" sind nicht der Burner, aber nochmal knapp 1000€ oder deutlich drüber sind schon wieder heftig, zumal ich eh noch neue Reifen brauche, da ich Ganzjahresreifen fahre (deshalb auch keine Glanzgedrehten). Da kommt natürlich auch die Idee auf, gleich Felgen aus den Zubehör zu kaufen. Ich möchte aber auch keine verbastelte Karre, weil nach 4-5 Jahren wird das Auto verkauft und nicht Originalfelgen sind da immer so ein Thema.
12.) Pano ist zu 0,00000000 ein Thema für mich
Ich komme so auf folgende Konfi:
Pure Weiß mit Stoffsitzen, Black Style, Winter Paket, Head Up, Area View, DCC und Auslieferungspaket M auf genau 39.999€, also glatt 40k
Alternativ der normale GTI mit Leder und kommt bei sonst gleicher Ausstattung auf 40.040€, also identischer Preis. Hier wäre noch die Versuchtung groß, wieder eine Standheizung mit einzubauen (41.300€)
Ich bin Fraktion "Pendler zur Arbeit" über langweilige Landstraße mit vielen Dörfern im "hinterhergeschleiche" Style und ab und an mal leere Autobahn mit etwas Fahrspaß direkt vor der Tür. Die 200kmh fahre ich da auch heute problemlos. Der normale GTI mit Leder und Standheizung wäre Komfortabler, habe aber irgendwie das Gefühl, das ich mich dann ärgere, das kleinere Modell genommen zu haben.
Was meint ihr?