ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GTI DSG Drehzahl in "N"

Golf GTI DSG Drehzahl in "N"

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:47

Hallo,

mir ist eben bei meinem Golf V GTI mit DSG folgendes aufgefallen:

Motor an, auf Betriebstemperatur, DSG in Stufe "N". Ich spielte im Stand mit dem Gas. Beim Durchtreten bis vor den "Kickdown-Punkt" kam die Drehlzahl nur auf exakt 4000 U/min. und kein bischen höher.

Ist das so gewollt?

Gruß

chaster81

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja,

was soll das Hochdrehen im Leerlauf auch bringen?!

Aber ist normal.

am 28. Januar 2007 um 20:18

Ja ist gewollt so, wenn du im Stand hochdrehen willst dann mach das im P Modus. ;)

Ja, VW ist schlauer als manch Benutzer, die haben erkannt das es keinem Motor auch nur ansatzweise irgendwas bringt im stand in den Begrenzer gekickt zu werden...den Spielschutz hätten sie auch gleich auf 2500 setzen können...

am 28. Januar 2007 um 21:00

Laut Handbuch dient das angeblich zum "Schutz der Kupplung" beim anfahren. Arme Kupplung :|

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 21:24

Danke für die Antworten. Frage beantwortet.

Dass das im Handbuch steht muss ich wohl leider überlesen haben, tut mir leid.

Und dass ich das mit dem Hochdrehen einmal probiert habe tut mir ebenfalls leid. Den Kommentaren zufolge muss das ja echt schlimm sein wenn man das einmal probiert...

Ganz locker bleiben.....

Die die es noch nie probiert haben, können ja auch nicht wissen das er nur bis dahin dreht. Also sind wir alle "mitschuldig"! ;)

am 28. Januar 2007 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von chaster81

Danke für die Antworten. Frage beantwortet.

Dass das im Handbuch steht muss ich wohl leider überlesen haben, tut mir leid.

Und dass ich das mit dem Hochdrehen einmal probiert habe tut mir ebenfalls leid. Den Kommentaren zufolge muss das ja echt schlimm sein wenn man das einmal probiert...

Außer unnötiger wg. Lärmbelästigung ist hohe Drehzahl eigentlich doch nicht verboten. Die Motoren sind im serienmäßigen Zustand für alle möglichen Belastungen ausgelegt, auch für Gasgeben im Leerlauf... wenn´s denn Spaß macht...

das gibts auch bei Honda und Ford auch ohne Automatik... nur als Beispiel

Ist nix Ungewöhnliches

am 28. Januar 2007 um 21:36

...und die Leerlaufdrehzahl ist ja begrenzt...

Das DSG verfügt beim GTI über eine "Launch Control",und deshalb regelt sich der im D Modus dort ein.

Mehr Drehzahl würde ,macht aber eh keinen Sinn,weil man keinen Gripp mehr auf dem Boden bekommen würde.

Gruß Martin

am 29. Januar 2007 um 11:31

Mein TSI hat das auch - also auch beim Handschalter. Wollt nämlich zum Anfang meiner "Ölkrise" mal nachschauen ob mein Auto Rauchzeichen von sich gibt - da hab ich dann gemerkt, dass irgendwo zwischen 3500 - 4000 Schluss ist.

Wie wird das dann eigentlich beim ASU gemacht? Muss er da nicht im Stand bis in den Begrenzer gedreht werden? Oder ist das nicht erforderlich?

Die AU kann im P Modus ja gemacht werden,da kann man den GTI bis in den roten Bereich drehen lassen.-

 

Ups sehe gerade du hast einen Handschalter sorry.-

Gruß Martin

am 29. Januar 2007 um 13:19

Ja - ich habe es im Leerlauf probiert und im 1. Gang mit getretener Kupplung - nix zu machen, er macht bei ca. 4000 einfach zu.

am 29. Januar 2007 um 13:30

Zitat:

original geschrieben von 170HP

Wie wird das dann eigentlich beim ASU gemacht? Muss er da nicht im Stand bis in den Begrenzer gedreht werden? Oder ist das nicht erforderlich?

Nur die Diesel werden bei der AU im Stand bis an den Begrenzer gedreht (zur Messung des Abgastrübungswertes oder so ähnlich). Tut teilweise echt weh, wenn man danebensteht. :(

Bei Benziner wird das aber nicht gemacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GTI DSG Drehzahl in "N"