ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf GTI gegen Golf R tauschen?

Golf GTI gegen Golf R tauschen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen 8 Monate alten GTI gegen einen R zu tauschen.

Bitte keine Kommentare das man damit quasi Geld verbrennt. Dessen bin ich mir bewusst!

Ich werde davor auch eine intensive Probefahrt machen, um zu sehen, ob der R wirklich das ist, was ich mir vorstelle. Aber mein Verkäufer muss erst einen R organisieren, was einige Zeit dauern dürfte.

Ich möchte wissen, welche großen Nachteile der R gegenüber dem GTI hat.

Z.B. das höhere Gewicht,oder der höhere Verbrauch. Kann mir ein R Fahrer zu dem Verbauch etwas sagen? Zut Zeit liege ich bei 9,2 Litern.

Wie sieht es mit den Reifenverbrauch aus? Braucht man immer 4 neue Reifen, oder halten die Hinteren trotz des Allradantriebs länger als die Vorderrreifen.

Mach der R auch diese genialen PLOPP Geräusche beim Schalten mit DSG?

Ist die Versicherung sehr viel teurer als beim GTI?

Und ist jemand von euch schon beide Autos gefahren? Wie sind die Eindrücke? Spürt man die 60 PS Unterschied und den Allrad deutlich?

Oder gibt es unter den GTI Fahrern ein Absolutes Ausschluss Kriterium für den R? Keine roten Streifen am Grill, schwarzer Dachhimmel..

Für mich wäre das fehlende DSG Ploppen so ein Kriterium. :)

Beste Antwort im Thema

Der Idiot im GTI?

231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
231 Antworten

Du machst dir keinen Gedanken um die Tauschkosten aber um den Spritverbrauch ?!

Verrückte Welt! :D

Ich will den Wagen dann ja mindestens 6 Jahre fahren. Hab den GTI einfach zu früh bestellt. Der R soll dann doch älter werden.

Mein Verkäufer rechnet mir auch aus, welcher Zeitpunkt am "besten" wäre.

Aber lassen wir mal bitte den Aspekt des Geldverlustes beim Tausch aussen vor!

Ich liege bei ca. 11 Litern im Schnitt... so pauschal kann man das ja immer schlecht sagen weil jeder ein anderes Fahrprofil hat... aber unter 10 liter wirste wohl NICHT im Gesamtschnitt hinbekommen... stell dich auf 11-12 Liter ein....

Reifenschleiß dürfte vorne geringer und hinten höher sein als beim GTI...

Ja mein DSG ploppt ;) ...und der .:R hört sich auf jeden Fall n ticken besser an als der GTI..

Das K.O.-Kriterium sehe ich eher beim GTI... und das wäre dass er keinen Allrad hat... ;)

Hallo,

die Frage ist doch wohl, was bewegt dich dazu deinen GTI gegen den R zu

tauschen??

Ist es nur die Leistung? Dann wäre es doch sinnvoller einen Bruchteil deines

Verlustes in ein vernünftiges Tuning zu stecken.

Ist es allerdings der Allrad, dann hättest du dich definitiv zu früh

für das falsche Fahrzeug entschieden..

Gruß

am 28. September 2010 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Andy_O

 

Oder gibt es unter den GTI Fahrern ein Absolutes Ausschluss Kriterium für den R?

Der fehlende 6-Zylinder. Verbauchstechnisch hat es ja nicht wirklich was gebracht, auf einen 4-Zylinder-Turbo zu wechseln.

P.S.: Aber mir war der R auch zu teuer :D

Das weiß ich eben selber noch nicht. Ich bin noch nie einen Allrad gefahren, allerdings merke ich beim GTI schon ab und an, dass der Vorederradantrieb an seine Grenzen stößt.

Ich selber kann noch gar nicht sagen ob ich den R immer noch haben will wenn ich ihn mal gefahren bin.

Jetzt wollte ich erst mal im Vorfeld ein paar Stimmen zum R hören und ein paar Vergleiche ziehen zum GTI.

Im Moment stelle ich es mir sehr geil vor wenn ich noch mehr Leistung als beim GTI habe und die dann auch noch vernünftig auf die Straße kommt.

Wie ich darüber denke wenn ich ihn gefahren bin, wei ich eben noch nicht.

Es war damals nicht der Preis, der R war noch nicht bestellbar. Und als er es war, konnte ich nicht mehr umbestellen.

Sonst hätte ich gleich den R genommen.

am 28. September 2010 um 18:10

Hallo,

habe das gleiche "Programm" durchgezogen (Geldverbrennerei hin oder her)....

Zu den Fragen:

Verbrauch:

Mein "alter" VIer GTI (DSG) brauchte auf 10.000 km im Durchschnitt 9 Liter Super auf 100km , mit dem R (DSG) brauche ich etwas mehr als 10 Liter Super Plus auf 100km.

Reifen:

Nach rund 7.000 km - keine Auffäligkeiten.

Versicherung:

Der R ist etwas teurer als der GTI - Bei mir machts so 200,-- EUR im Jahr aus (HP/TK/VK)

PLOPP-Geräusch:

Yepp, hat er auch. Sound ist gut, etwas kerniger als der GTI.

Fahreindruck:

Mehrleistung merkt man, hätte ich mir persönlich aber etwas krasser erwartet. Allrad brauchen wir glaube ich nicht diskutieren (Aus'm Allgäu - bekannt für gutes Wetter und milde Winter). Deutlich spürbar ist meiner Meinung nach das höhere Fahrzeuggewicht. Themen wie Optik, usw. sollte jeder für sich entscheiden...

 

 

 

also bevor ich jetzt von golf 6 gti auf golf 6 r umsteigen würde, würd ich mal nach was anderem wie z.B. auf den neuen rs3 ein auge werfen...weil so super ist der unterschied zwischen r und gti nicht klar allrad etwas exklusiver aber die mehrleistung ist im alltag nicht wirklich spürbar!

wollte mir den r damals auch holen und mein dad sollte meinen gti nehmen jetzt haben wir für 6 monate den r geleast und ich muss sagen ausser die etwas agressivere optik ist der unterschied sehr gering beim 5er hatte man zumindest das argument sound...!

Also wenn man den Preis mal unberücksichtigt lässt glaube ich ist das einzigste nachhaltige Pro-Argument für den R der Allrad. Was ich schon mit meinem 170PS'er insbesonders bei Regen und Pflastersteinen durchdrehe ... ne, ne, ne.

Allerdings wird das Zusatzgewicht sich sicherlich in den Kurven negativ bemerkmar machen.

Ich hatte einen 6er GTI und wollte danach auf den Scirocco R umsteigen. Diesen bekam ich über ein Wochenende zur ausführlichen Probefahrt. Im Gegensatz zu meiner Frau empfand ich subjektiv kaum Mehrleistung im Vergleich zum GTI, allerdings war der Verbrauch massiv erhöht; während sich mein Golf im Schnitt ca. 8.9 l genehmigte, fuhr ich den Scirocco (DSG) über insgesamt 320km mit einem Schnitt von 14.3 l, und dies überwiegend Überland mit nur einer kurzen Vollgas-Autobahnetappe. Der Motorsound war erheblich lauter als beim Golf, beinahe schon zu laut.

Ich beobachte auch den Markt der beiden R-Modelle bei mobile und a.-scout 24, und stelle fest, dass die Standzeiten für Neu-und Gebrauchtwaqen extrem hoch sind; ein GTI lässt sich definitiv besser wiederveräussern als ein R-Modell.. ..

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen!

@stoffele

Würdest du es noch mal machen, oder sagst du jetzt, dass es der Spaß zu teuer war?

Wie verhält es sich mit dem Gewicht in den Kurven? Ich denke, dass man davon recht wenig merkt, weil er eben über beide Achsen angetrieben wird. Oder merkt man das er wegem dem Gewicht mehr nach außen drängt?

Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir der GTI besser von der Optik, aber die Mehrleistung und der Allradantrieb reizen mich eben. :)

@robiiii

Der Scirocco hat (glaube ich) auch nur Vorderradantrieb. Aber das mit dem Verbauch ist heftig. Soweit ich mitbekommen habe, ist ja bei beiden der gleiche Motor verbaut. Nur eben mit 10 PS Unterschied.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Andy_O

 

@robiiii

Der Scirocco hat (glaube ich) auch nur Vorderradantrieb. Aber das mit dem Verbauch ist heftig. Soweit ich mitbekommen habe, ist ja bei beiden der gleiche Motor verbaut. Nur eben mit 10 PS Unterschied.

Ja, der SC R hat nur Vorderradantrieb, er dürfte aber die Minderleistung zum Golf R dank geringeren Gewichts (1439 kg vs 1541 kg) (über-)kompensieren..

Zitat:

Soweit ich mitbekommen habe, ist ja bei beiden der gleiche Motor verbaut. Nur eben mit 10 PS Unterschied.

Richtig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen