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golf gti keine leistung?!

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 6:46

hallo habe ja seit kurzen einen golf 3 gti mit 2e motor doch leider lhabe ich das gefühl der läuft nicht richtig und mein 75 ps golf lief besser!!

ab 120 kommt fast nichts mehr!! brauche ewig auf 160!! und im 3 4 und 5 gang habe ich das gefühl als ob fast gar keine power mehr da ist was kann das sein?

öl ist neu kerzen sind auch neu woran kann das noch liegen?

mfg

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41 Antworten

Beim 3er GTI kann das viel sein, ehe du jetzt anfängst noch irgendwelche anderen Sachen zu tauschen, fahre zu VW und lass den Fehlerspeicher auslesen. Du selber kannst aber erstmal alle Unterdruchschläuche und die Kurbelwellen- und Nockenwellengehäuseentlüftungsschläuche (war bei mir mal kaputt und hatte auch Leistungsverlust durch Falschluft) überprüfen, dann noch den Zustand vom Verteiler, Verteilerfinger, Luftfilter und Zündkabel.

Mahlzeit!

Und wenn du schon mal da bist kannst du ja auch mal die VW Leute fragen woran es liegen könnte.

greetz Arnimon

hi hatte das problem auch vor nen paar tagen und habe den bezinfiltel ausgetauscht kostet 17 euro das hat geholfen :) frohes fest mfg sven

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 16:54

hallo also fehlerspeicher auslesen war schon zeig irgendwas vom klopfsensor an!!

schlauche sind alle in ordnung will jetzt kabel trauschen zündverteiler und finger und naja dann werde ich auch noch denn benzinfilter wechseln aber ist schon komisch das mich ein 75 ps golf stehen lässt

mfg

puh....also das könnte viel sein, ich hab selber den 2E und meiner zieht manchmaql im 2 net richtig......wie ist denn der Leelauf? Ganz normal? Oder ist der Wagen unruhig wenn du irgendwo stehst? Oder bleibt die Drehzalh erst bei ca 1100 stehen bevor die runter geht, wenn du auskuppelst?

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 19:37

hallo die drehzahl ist ganz konstant da schwankt auch nichts nur wenn ich manchmal rückwärts fahre und einschlage dann geht er aus ist aber selten!!

MFG

am 23. Dezember 2005 um 20:19

Also wenn der den Klopfsensor im Fehlerspeicher anzeigt, würd ich das mal überprüfen. Dann läuft der vielleicht im Notlauf.

Dreht der normal hoch bis über 5000 upm, wenn du den zB mal auf der Autobahn ausfährst??

Würd mal Fehlerspeicher löschen und mal so nach 200 - 300 km neu auslesen lassen.

Wenn dann wieder Klopfsensor drin steht, musst du den wahrscheinlich reparieren.

wenn der Klopfsensor kein sporadischer Fehler ist, dann hast du doch die Ursache? Oder wozu ist der Fehlerspeicher da?

am 24. Dezember 2005 um 6:18

@ psychohit

Hallo,

stell Dir mal vor, es klopft und keiner steht vor der Tür?!

Was kööööönte das sein:confused:??

Warum regelt son blödes Steuergerät immer gleich die Leistung runter, nur weil es klopft??!!

 

Die Zündung und der Sprit sollte aber auch stimmen, weil es auch hier ein Grund zum Klopfen geben könnte!

Frohe Weihnachten

:)

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 9:58

naja der fehler wird immer nur einmal angezeigt!!

mein cousin hat denn fehler gelöscht ist gefahren und dann hat es wieder denn fehler angezeigt!!!

was muss ich denn nun tauschen wenn der klopfsensor kaputt ist?

kann es auch irgendwie sein wegen dem teil das mein auto nicht richtig hochdreht sondern nur zögernt!! irgemndwie ruckelt der leicht will jetzt noch die kabel tauschen und dann halt verteilerfinger und kappe!!

Kann es vielleicht auch was mit dem luftmassermesser zu tun haben weis ja nicht ob das der 2e motor hat?´?´

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von psychohit

wenn der Klopfsensor kein sporadischer Fehler ist, dann hast du doch die Ursache? Oder wozu ist der Fehlerspeicher da?

ich wollte dir damit sagen: wenn der Klopfsensor im Fehler speicher steht, nach Löschen auch wieder kommt wurde ich als erstes mal den Klopfsensor tauschen, bevor ich mich auf die weitere Suche begebe. Kannst du bei Ebay holen und ist kein großes Problem den zu tauschen. Er mueßte kurz unterhalb des Zylinderkopfes an der vorderseite Motorblock sitzen, verbunden mit einem Kabel zum SG.

Bevor ich ich den Klopfsensor tausche, würde ich ihn erstmal losschrauben und dann mit Drehmomentschlüssel auf 20Nm anziehen.

@golf3driver:

Der 2E hat keinen Luftmassenmesser sondern einen Luftmengenmesser.

Es kann was damit zu tun haben...

Um genaueres herauszufinden sollte man einen Laptop mit DiagnoseSoftware

dranhängen und eine Testfahrt machen.

Hast du mal die Zündspule(-Trafo) durchgemessen ?

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 14:10

hallo bei ebay habe ich bis jetzt keine klopfsensor gefunden nur für denn vr6!!

was kostet denn das teil bei vw? habe heute mal die kabel getauscht aber hat auch nicht wirklich was gebracht kommt so langsam zum verzweifeln will nächste woche nochmal fehlerspeicher auslesen lassen!!

 

mfg

am 24. Dezember 2005 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von golf3driver

was muss ich denn nun tauschen wenn der klopfsensor kaputt ist?

 

MFG

Das Lenkrad!

Natürlich den Klopfsensor!!?!

Frag doch einfach mal bei VW nach, die wissens doch am besten was er kostet. Ansonsten gebraucht beim Schrotthändler kaufen. Gibts tausende!

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