ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GTI mit Super Benzin ?!?

Golf GTI mit Super Benzin ?!?

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 16:57

Hallo

Hab heute meinen neuen GTI übernommen, nun tankt das Baby ja Super +, das Problem ist das mein Tankkontingent nur an unserer Betriebstanke gilt und die hat nur Super Benzin :-( ...

Kann man den auch mit Super fahren ? Oder muß ich meinen Chef stressen das ich eine Tankkarte o.ä. bekomme ?!?

Danke !

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 30. Juli 2006 um 17:00

GTI mit Super normal

 

Ich bin in der gleichen Situation. Ich tanke aber regelmäßig Super normal. In meinen Augen ist das Jacke wie Hose.

am 30. Juli 2006 um 17:00

He, das ist doch mal eine Orginelle Frage.

Glaube seit es den GTI gibt, (fast 2 jahre) hat noch nie jemand diese Frage gestellt.

Deswegen ist es auch völlig sinnlos die Suchfunktion zu verwenden. Man wird garantiert gar kein Posting finden, das sich mit der Frage beschäftigt.

Das ist alles eine Glaubensfrage. Doch ein geringfügig höher Spritverbrauch, weniger Leistung ist jedenfalls nicht ausgeschlossen.

Ich gönne meinem GTI jedenfalls nur Super Plus.

Wer am falschen Ende spart wird über kurz oder lang den Preis dafür zahlen.

das thema gabs schon seeeeehr oft!

aber kein problem, ich gehöre nicht zu den nörglern! ;)

 

du kannst den GTI auch mit super, also 95 oktan fahren, allerdings könnte es u.u sein, dass er etwas weniger leistung hat, was aber wahrscheinlich nicht messbar ist!

mal angenommen, ich hätte einen, würde ich auch mit super fahren!

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 17:05

Ich fahre GTI .. Suchfunktion ist mir aus Prinzip schon zu langsam ;) .. ausserdem würde dann hier innerhalb von 1 Woche alles aussterben weil keiner mehr ne Frage stellt (gabs ja irgendwie alles schon).

Das ganze hat nichts mit Sparwahn zu tun sondern mit der Situation an sich, nämlich das die Betriebstanke nur Super hat.

am 30. Juli 2006 um 17:05

Ja, und interessanterweise haben nur GTI-Fahrer das Problem mit dem Tanken :)

Um die Frage zu beantworten:

Super (95) ist OK, empfohlen wird aber Super Plus! Mit Super 95 kann der Verbrauch ein wenig höher und die Leistung u. U. ein wenig geringer sein.

Aber im Ernst, ich habe mich neulich mit einem R32-Fahrer an der Tankstelle unterhalten. Der tankte auch nur Super 95 und meinte, das würde völlig ausreichen. Und für dieses Fahrzeug ist nun eindeutig Super Plus (ROZ 98) vorgesehen. Bloß, wenn der das macht, dann brauche ich mir doch erstrecht keine Gedanken darüber zu machen, welche Sorte ich tanke. Obwohl ich mir einbilde, dass mein Wagen mit ROZ 98 und höher einfach besser im Anzug ist.

Meine "Betriebstanke" hat nur V-Power, und wenn ich Super Plus tanke möchte geht das nicht (mehr).

Mit Super 95 verbraucht mein Wagen etwas weniger als mit V-Power. Ich versuche jetzt die beiden Kraftstoffe zu mischen.

Wenn der Wagen nicht getunt ist (Motor), dann ist nichts gegen den Betrieb mit Super einzuwenden.

Manche meckern auch über einen Mehrverbrauch nach der x-ten Tankfüllung mit V-Power, andere über einen Minderverbrauch usw.

Wird nicht jeden Tag die volle Leisstung des Motors gefordert und ist er nicht getunt, dann wirst Du zu 99% auch keine Fahrverhaltensänderung feststellen.

Wenn VW Super Plus empfiehlt, wird da schon was dran sein.

Ich kann es nicht verstehen. Da kauft Ihr euch ein Auto für 30.000 Euro oder mehr und dann wollt ihr 6 Cent pro Liter sparen.

VW empfiehlt auch Castrol, aber mit anderen Ölsorten läuft er komischweise auch ;)

Was steht denn im Tankdeckel? Super und Super+

Also ist beides tankbar.

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 17:16

in meinem fall geht es um +200 liter extra für tanken, die brauche ich aber da ich z.t. 110 km zur arbeit fahre (hin+rück) und das sind mal eben 350 euro im monat.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

VW empfiehlt auch Castrol, aber mit anderen Ölsorten läuft er komischweise auch ;)

Was steht denn im Tankdeckel? Super und Super+

Also ist beides tankbar.

Im Tankdeckel steht 98 Oktan, also Super Plus

am 30. Juli 2006 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

Wenn VW Super Plus empfiehlt, wird da schon was dran sein.

Ich kann es nicht verstehen. Da kauft Ihr euch ein Auto für 30.000 Euro oder mehr und dann wollt ihr 6 Cent pro Liter sparen.

VW empfiehlt mir auch im tankdeckel, die Reifen mit 2.4 Bar aufzufüllen.

Nur leider sind das die Werte für die 17 Zöller, dabei habe ich ab Werk die 18 Zöller.

Man sieht, was VW empfiehlt ist noch lange nicht zwingend nötig oder sinnvoll :D

am 30. Juli 2006 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

Im Tankdeckel steht 98 Oktan, also Super Plus

also bei mir steht da auch 95 drin

Zitat:

Original geschrieben von chrhurek

also bei mir steht da auch 95 drin

Ja AUCH, aber nur in Klammern, Hab ja auch nie gesagt, dass es nicht möglich wäre. DOch sollte man halt Super nur dann tanlen, wenn Super Plus nicht verfügbar ist, z. B. im Ausland.

Aber das muss ja jeder selber wissen was er tut.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GTI mit Super Benzin ?!?