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Golf GTI/R + Scirocco: Ab MJ 2012 mit zweistufigem ESP

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 14:27

Interessante Entwicklung für Leute, denen das ESP bei GTI & Co zu restriktiv agiert.

Ich hab bisher leider nur eine englische Meldung zum Thema gefunden, auch auf der VW-Presse-Seite gab's noch keine Mitteilung.

 

http://www.autocar.co.uk/News/NewsArticle/AllCars/255389/

 

Kurze Übersetzung der wichtigsten Punkte:

- VW reagiert auf Kritik aus den Medien und bietet ab MJ 2012 (sprich: in ab Mai 2011 gebauten Modellen) ein neues ESP im GTI und Golf R sowie in *allen* Sciroccos an.

- das neue System ist zweistufig: Ein Druck auf die ESP-Taste deaktiviert das ASR. Wird die Taste länger als 3 Sekunden gedrückt, werden ASR und elektronischer Bremsassistent komplett abgeschaltet. ESP bleibt dann inaktiv, solange der Fahrer nicht in einer "Notsituation" auf die Bremse tritt.

Klingt für mich ähnlich wie das System, das z.B. im Audi TT verbaut wird - auch hier kann man IIRC das ESP per langem Druck abschalten (oder wenigstens die Regelschwelle anheben). Angesichts der Quelle mache ich mir keine Sorgen um die Glaubwürdigkeit der Meldung (Autocar ist immerhin das älteste Automagazin in GB).

Bleiben eigentlich nur zwei Fragen: Kommt die Änderung für alle Märkte oder bleibt sie UK-Kunden vorbehalten?

Und: Wird VW das neue System via Software-Update auch für ältere Wagen verfügbar machen? Ich ärger mich eh schon, dass ich bei meinem kein Zeigerwischen aktivieren kann oder dass es bei meiner Bestellung die coolen LEDs und Tagfahrleuchten noch nicht gab .. :(

 

E.

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

Dumme Features? Die wären? :)

Manche Menschen stören sich daran, daß das DSG im manuellen Modus kurz vor dem Begrenzer selbsttätig hochschaltet sowie daran, daß im manuellen Modus auch der Kick-Down aktiv ist.

Also mich hat das nie gestört ehrlich gesagt.

Eigentlich sollte man so viel Gefühl im Fuss haben, dass man auch im manuellen Modus das Gaspedal nur bis zum ersten Druckpunkt drückt und nur bei "gewolltem Kick-Down" einfach voll drauflatscht.

Aber sieht halt jeder anders... :)

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 14. Februar 2011 um 14:31

Eine Frage hast du vergessen: Braucht man sowas?:D

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 14:39

Zitat:

ine Frage hast du vergessen: Braucht man sowas?

Hmm.. wenn ich mir hier die zahlreichen Threads zum Thema "ESP abschalten" so durchlese, würd ich sagen: Ja.

 

In "normalen" Golf-Modellen wäre sowas natürlich eher unnötig, bei sportlich positionierten Modellen wie GTI oder R ist ein entsprechend konditioniertes ESP meiner Meinung nach aber Pflicht.

Über die R-Modelle kann ich nix sagen, aber gerade im Vergleich zum Ver hat VW beim aktuellen GTI das ESP doch ein wenig zu streng ausgelegt. Da fühlt man sich teilweise wirklich bevormundet - und das passt einfach nicht zu einem Sport-Modell.

am 14. Februar 2011 um 14:53

besonders beim .:R ist ein vollständig abschaltbares ESP schon klasse.

z.b. schnee + allrad ist ja die perfekte kombination, hier fungiert das ESP doch als ziemliche spaßbremse. :(

ansonsten isses im strassenverkehr zu keiner zeit ein störfaktor, da man schon eine sehr perverse fahrweise an den tag legen muss, damit es z.b. auch auf trockener strasse eingreift.

Jetzt noch so ein paar Kleinigkeiten beim DSG entfernen und die Fahrzeuge wären perfekt. Zumindestens sollten ein paar dumme Features beim DSG deaktivierbar sein.

am 14. Februar 2011 um 15:59

Die Info bezüglich Abschaltung ESP kann ich bestätigen.

War am 6.2.2011 zum VW Wintertraining.

Da wurde es uns von den Trainern gesagt.

Die Golf R und die Scirocco R, die zu dem Training genutzt wurden, hatten schon diese neueste ESP Software.

Einmal kurz drücken --> ASR geht aus

3 Sekunden drücken --> ESP geht aus

Was ich nicht bestätigen kann, ist das das ESP wieder angeht, wenn man die Bremse drückt.

Laut Trainern soll das System ab KW22 bei allen neuen Fahrzeugen zur Verfügung stehen und auch nachträglich aufgespielt werden können.

Droffen

Hat jemand weitere Infos zum Modelljahr 2012,was sich noch ändert? Meiner faellt nämlich so gerade in das Modelljahr 2012...

Gibt es auch preisaenderungen?

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 16:25

Zitat:

Jetzt noch so ein paar Kleinigkeiten beim DSG entfernen und die Fahrzeuge wären perfekt

Wenn Du sowas suchst, schau mal bei Raeder Motorsport nach:

http://www.raeder-motorsport.de/html/getriebetechnik.html

 

Zitat:

Getriebetechnik

Wir sind exklusiv Anbieter von DSG Programmierungen an Audi/VW Getrieben.

Folgende Änderungen werden am Getriebe vorgenommen:

- Schaltzeitverkürzung

- Aufhebung der Drehmomentbegrenzung

- Deaktivierung der Zwangshochschaltung sowie der

Kick-Down Funktion im manuellen Betrieb.

Gerade den letzten Punkt halte ich beim DSG für sehr sinnvoll. Nervig, wenn das im manuellen Modus selbstständig hoch- und runterschaltet.

Zu Zeiten des Golf V GTI kostete der DSG-Umbau bei denen um die 500 Euro - IIRC.

 

E.

am 14. Februar 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Jetzt noch so ein paar Kleinigkeiten beim DSG entfernen und die Fahrzeuge wären perfekt. Zumindestens sollten ein paar dumme Features beim DSG deaktivierbar sein.

Dumme Features? Die wären? :)

am 14. Februar 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

Dumme Features? Die wären? :)

Manche Menschen stören sich daran, daß das DSG im manuellen Modus kurz vor dem Begrenzer selbsttätig hochschaltet sowie daran, daß im manuellen Modus auch der Kick-Down aktiv ist.

am 14. Februar 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

Dumme Features? Die wären? :)

Manche Menschen stören sich daran, daß das DSG im manuellen Modus kurz vor dem Begrenzer selbsttätig hochschaltet sowie daran, daß im manuellen Modus auch der Kick-Down aktiv ist.

Also mich hat das nie gestört ehrlich gesagt.

Eigentlich sollte man so viel Gefühl im Fuss haben, dass man auch im manuellen Modus das Gaspedal nur bis zum ersten Druckpunkt drückt und nur bei "gewolltem Kick-Down" einfach voll drauflatscht.

Aber sieht halt jeder anders... :)

Moinsen

Mein Frage ist jetzt kein lameing/flameing, sondern Unwissenheit.

Warum möchten laut TE so viele Fahrer das ESP deaktivieren?

Wie verändert sich das Fahrverhalten? In welchen Situationen?

Ist das dann für eine Runde über den Nürburgring, bzw. wann würdet Ihr den Knopp 3 Sekunden drücken?

Warum (allem Anschein nach) "nur" für Motoren mit 200+ PS?

Vll habe ich dem "ESP Off/Fun On"-Knopf bisher zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt ;o)

Schönen Tag

Kali

am 15. Februar 2011 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Warum möchten laut TE so viele Fahrer das ESP deaktivieren?

Wie verändert sich das Fahrverhalten? In welchen Situationen?

weils zumindest mit einem allradler einfach nur kagge ist, wenn man auf schneebedeckter fahrbahn vom ESP ausgebremst wird. ;)

das fahrverhalten ändert sich nicht, nur greift das ESP halt in bestimmten situationen (z.b. drifts) nicht mehr ein, solange man nicht auf die bremse tritt.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 11:04

Zitat:

Warum möchten laut TE so viele Fahrer das ESP deaktivieren?

Ich kann nicht für all die anderen antworten..:D

Die "komplette" Deaktivierbarkeit finde ich persönlich gar nicht so wichtig. Grund: *Komplett* abschalten macht IMO nur auf der Rennstrecke Sinn - im Alltag sollte man in 99% der Fälle den ESP-Knopf in Ruhe lassen. Und außerdem soll ja auch die neue Version auf "ESP off" nicht wirklich aus sein, sondern auch dann noch den Fahrzeugstatus überwachen, um im Notfall einzugreifen. Das machen übrigens auch andere Hersteller so.

Wichtiger finde ich die sportliche Abstimmung der Elektronik und eine entsprechend höher angesiedelte Regelschwelle. Wenn das System richtig abgestimmt ist, kann man selbst auf der Rennstrecke mit ESP on fahren und erst sehr spät merken, dass das System überhaupt aktiv ist. Es kommt halt darauf an, wie früh/spät das System eingreift und wie hart/sanft diese Eingriffe sind. Beispiel: Vor ein paar Jahren war ich mit einem 997 Carrera 4S auf der Rennstrecke und hatte das PSM im Sport-Modus. In dieser Stellung wurde trotz scharfer Fahrweise ganz selten geregelt, und das hab ich auch nur durch die Lampe im Cockpit mitbekommen - nicht durch ruppige Bremseingriffe.

Zitat:

Wie verändert sich das Fahrverhalten? In welchen Situationen?

Das grundsätzliche Fahrverhalten ändert sich gar nicht, sondern das Verhalten im Grenzbereich.

Beim schnellen Wechsel vom Gas- aufs Bremspedal haut beim VIer GTI z.B. der Bremsassistent ziemlich rüde rein, da dieses Verhalten vom System als Notbremsung interpretiert wird. Im Alltag sicherlich sinnvoll, aber wenn man weiß was man tut, und z.B. vor einer Kurve spät und hart anbremsen will, führt diese Auslegung der Elektronik zum ungewollten Überbremsen.

Anderes Beispiel: Man kann in Kurven Lastwechsel provozieren (Gas lupfen/Bremse antippen), um den Wagen eindrehen zu lassen. Dadurch veschiebt sich die dynamische Radlastverteilung des Fahrzeugs nach vorn (Wagen federt vorne ein), die Vorderräder werden stärker belastest, die Hinterachse entlastet. Wenn man es richtig macht, kommt der Wagen jetzt mit dem Heck rum und geht leicht schräg durch die Kurve. Ein Sport-Modell sollte solche Aktionen zu einem gewissen Grad zulassen und nicht gleich wild einbremsen, sobald das Auto leicht schräg steht. Mein alter Ver GTI war da deutlich großzügiger als mein aktueller VIer. Andere Hersteller bieten bei Ihren sportlichen Kompakten deutlich höhere Regelschwellen, ohne die Sicherheit zu reduzieren: Wenn bei denen der Winkel zu groß wird, regelt deren ESP natürlich irgendwann auch.

 

Zitat:

Ist das dann für eine Runde über den Nürburgring, bzw. wann würdet Ihr den Knopp 3 Sekunden drücken?

Normalerweise schon. Da aber das System höchstwahrscheinlich auch auf "off" noch im Hintergrund überwachen wird, gäb's für mich keinen Grund, den Knopf nicht auch abseits einer Rennstrecke mal zu drücken. Auf einer schönen Serpentinenstrecke oder kurvigen Landstraße macht's halt deutlich mehr Spaß, wenn einem das ESP etwa mehr Freiraum gibt. Ich persönlich würde das allerdings nur bei trockener, leerer Straße machen und wenn ich die Strecke halbwegs gut kennen würde.

Zitat:

Warum (allem Anschein nach) "nur" für Motoren mit 200+ PS?

Stimmt nicht ganz, da die Änderung ja auch für alle Sciroccos kommen soll.

Der Grund liegt IMO auf der Hand: Ein sportliches Auto sollte auch ein sportlich abgestimmtes ESP haben. Wo läge sonst der Grund, sich ein solches Auto zu kaufen? Wem diese "Freiheit" in einem GTI/R nicht wichtig ist, der lässt halt einfach den ESP-Knopf in Ruhe, und gut ist. In "normalen" Modellen macht ein sportliches ESP wenig Sinn und würde wohl auch am Wunsch der Kunden vorbeigehen. Das wäre in etwa so sinnvoll wie der Einbau eines KW-Gewindefahrwerks und/oder eines Recaro-Schalensitzes in einen Golf mit Basismotorisierung.

 

E.

 

am 15. Februar 2011 um 11:23

Folgende Info hatte ich in meinem Post oben vergessen.

Dieses neue zweistufige ESP soll nur für Golf R und Scirocco R kommen. Nicht für den GTI. Zumindest wurde mir diese Info so gesagt.

Droffen

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