- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf GTI und Audi a4 2.0 TFSI gleicher motor?
Golf GTI und Audi a4 2.0 TFSI gleicher motor?
Bin noch am entscheiden wekchen ich mir kaufen soll einen Golf bin ich schon gefahren, beide haben einen 2.0l TFSI Motor, meine frage dazu ist ob die beiden die gleiche leistung haben also Endgeschwindigkeit beschleunigung usw.
MFG Kamil.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn es keine Sondermodelle wie GTI edition 30 oder A4 DTM sind, dann müssten beide die selbe Leistung haben. Die Fahrleistungen sollten auch recht ähnlich sein. Wahrscheinlich ist die Höchstgeschwindigkeit beim A4 etwas höher
Der Audi ist vermutlich etwas schwerer sodass die Beschleunigung nicht ganz so rüber kommt, wie im GTI.
und beim Audi gabs kein DSG, fass dich das interessieren sollte. Auch der Verbrauch sollte wegen dem Gewicht hoeher sein.
Der A4 hatte doch schon den neuen 2.0 TFSI mit ValveLift oder nicht?! Sprich mehr Drehmoment und weniger Verbrauch...
mfg
blotto
Der TE sollte mal klareren, von welchem Audi A4 er redet, aktuelle Modell oder Vorgaenger? Da er den G5 mit A4 vergleicht, gehe ich mal davon aus, dass er sich fuer Gebrauchtwagen interessiert.
Was meinst du mit Valve-lift? Hoere ich zum ersten mal bei VW...
ValveLift ist ein variabler Ventilhub. Audi verbaut das schon länger in den FSI Modellen, z.B. im 1,8TFSI oder im 3,2 FSI und auch im 3,0TFSI und im 2,0TFSI. VW greift erst jetzt auf diese Technik zurück.....seit dem 211PS GTI. Durch den variablen Ventilhub bekommt man mehr Drehmoment und weniger Verbrauch. Schmeißt doch einfach mal google oder wikipedia an und lasst euch das ein wenig detaillierter beschreiben. ValveLift wird auch oft Valvetronic genannt.
mfg
blotto
der G6 GTI hat aber KEIN Valvelift, sondern nur der A4 8K!
dies ist ausserdem nur beim EA888 der fall.
da wir hier aber im Golf 5-forum sind, sprechen wir beim GTI vom EA113-motor.
dieser kann aber nicht mit dem neuen EA888 verglichen werden!
nur der A4 8E hat den selben motor wie der G5 GTI!
der A4 DTM hat den selben motor, allerdings mit überarbeitetem lader und geänderten kolben.
Oh ja, stimmt, der G6 GTI hat ja auch nur 280NM Drehmoment. Der Motor mit ValveLift hat 350NM. Das der Motor nur im A4 ist, ist nicht richtig glaube ich, ich meine mich daran zu erinnern das der TT(2011) auch 350NM hat.
@Fox906bg Entschuldige bitte das ich in einem Golf 5 über einen Golf 6 rede. Ich wollte lediglich ansprechen das der aktuelle A4 einen Motor mit ValveLift hat und der Golf 5 nicht. Da nicht genau spezifiziert wurde um welchen a4 es sich handelt wollte ich es nur mal ansprechen.
mfg
blotto
Zitat:
Original geschrieben von blotto1983
Oh ja, stimmt, der G6 GTI hat ja auch nur 280NM Drehmoment. Der Motor mit ValveLift hat 350NM. Das der Motor nur im A4 ist, ist nicht richtig glaube ich, ich meine mich daran zu erinnern das der TT(2011) auch 350NM hat.
@Fox906bg Entschuldige bitte das ich in einem Golf 5 über einen Golf 6 rede. Ich wollte lediglich ansprechen das der aktuelle A4 einen Motor mit ValveLift hat und der Golf 5 nicht. Da nicht genau spezifiziert wurde um welchen a4 es sich handelt wollte ich es nur mal ansprechen.
mfg
blotto
hab mich falsch ausgedrückt, der motor wird natürlich auch noch in anderen Audi-modellen verwendetet, ich wollte hier aber nur mal den A4 (der ja verglichen wird) erwähnen, um nicht komplette verwirrung zu stiften!
aber brauchst dich nicht entschuldigen, mein post war nicht böse gemeint.
mir gings nur darum, dass hier nicht das komplette chaos rauskommt, wenn hier von verschiedenen motorengenerationen gesprochen wird bzw. der EA113 im G5 GTI mit dem EA888 im A4 od. G6 verglichen wird, dazu noch mit und ohne Valvelift etc...
vielleicht sollte sich auch der TE mal dazu äussern, welchen A4 er überhaupt meint, das würde etwas klarheit schaffen.
ich gehe aber mal davon aus, er meint den 8E, dieser ist motortechnisch auch für diesen vergleich geeignet.
es geht um den Audi A4 B7 (2004-2008)
Zitat:
Original geschrieben von kripz_xion
es geht um den Audi A4 B7 (2004-2008)
ah, danke.
dann sprechen wir von selben motoren (ausser DTM-edition)!
da der motor im Golf quer eingebaut ist und im A4 längs, kann sich ev. eine etwas andere anordung der peripherie ergeben, überdies hinaus wird der A4 nicht über einen geräuschverstärker verfügen, aber das sind so kleinigkeiten.
Hallo Leute
hab hier zuhause den direkten Vergleich: Mein Pa fährt einen A4 Bj.2009 2.0t mit 180 Ps und 320 Nm und ich einen Ver GTI. Beide sind ungechipt. Ich sag mal so: Der A4 ist mehr auf Komfort gebaut worden und das Gewicht merkt man ihm auch an. Das Getriebe ist auch niedriger übersetzt. Der Audi dreht bei 100 im 6. Gang ca. 1800U/m und der Golf ca. bissl über 2000. Am besten einfach beide Probefahren und dann selbst entscheiden. Beide Autos sind sehr super. Ist hald einfach Geschmackssache und Sache des des Geldbeutels.
P.S Bei Audi gibts den Motor hald auch mit Quattro!
Mfg Michi311
Naja bei 200PS braucht man noch nicht wirklich Quattro um vorwärts zu kommen es sei denn man wohnt in einer Gegend wo man wirklich extrem mit schneebedeckten Strassen zu kämpfen hat.
Zitat:
Original geschrieben von Michi311
Hallo Leute
hab hier zuhause den direkten Vergleich: Mein Pa fährt einen A4 Bj.2009 2.0t mit 180 Ps und 320 Nm und ich einen Ver GTI.
wir sprechen hier aber nicht vom selben motor!
der A4 deines vaters hat den neuen EA888, dein GTI hingegen den alten EA113!