- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf Gti V Edition30+chip oder bmw 130i
Golf Gti V Edition30+chip oder bmw 130i
Hallo
die frage die sich mir stellt ist wie oben schon genannt der vergleich des 130i mit dem edition 30 Gti+chip.
Diese frage stelle ich mir aufgrund eines bevorstehenden autokaufs den ich auf diese beiden schon eingegrenzt habe. beiden liegen preislich ungefähr gleich(mit chip).(als 1-2 jahreswagen wohl bemerkt )
im endeffekt
265ps bmw 130i heckantrieb 6zylinder sauger 3türer
oder
305 ps golf gti (oettinger chip) frontantrieb 4zylinder turbo 3türer
ich bin mir einfach nicht sicher welchhes auto besser wäre und bitte um eure meinungen.
ich fahre jedes wochenende so um die 600km autobahn und hab dabei auch gern mal ein paar ps hier denke ich liegt der gti vorallem bei den 100-200 vor dem bmw. rennstrecken hingegen werd ich wohl mit keinem der beiden besuchen. ansonsten... wie gesagt fahr gern auch mal "sportlich" aber ein bisschen restkomfort sollte erhalten bleiben.. kofferaum und hintere sitzreihe sind mir eher unwichtig. Worauf ich jedoch wert lege ist understatement was jedoch bei beiden nicht zu kurz kommt denke ich mal oder was meint ihr?(gti vielleicht nicht ganz?!?)
vor/nachteile meiner meinung sind:
bmw:
6zylinder
heckantrieb
bmw=premiummarke > vw
motor-haltbarkeit
qualität der im innenraum verwendeten stoffe
vw:
mehr ps
kein 0815 innenraum durch viele rote näte usw^^
mehr platz (nicht soo wichtig für mich)
--------------
beim sound bin ich mir nicht ganz einig.. der bmw klingt dezenter, der gti hat - auch durch das rohr in den innenraum eher den "angebersound" . Da ich eine normale gangschaltung gern hab ist das kriterium auch zu erwähnen... wobei beide sehr knackig sind so meine ich .
bitte um eure meinungen/hilfe
danke schonmal im vorraus und entschuldigt rechtschreibfehler
Ähnliche Themen
28 Antworten
also bei der qualität der stoffe wirst du wohl beim bmw auch nicht viel besser wegkommen als im golf... der verbraucht auch werniger...
würd den golf nehmen mit nem chip auf 260 ps vll ein bisschen mehr 305 sind doch schon ne menge
handelt sich wie gesagt um den edition 30 mit dem s3 motor (außer dem llk) und da sind die meisten standartabweichungsmäßig schon bei 250.. +50ps sollte also kein problem sein
Ich würde den 130i nehmen, der Sechszylinder ist ne Klasse für sich , gepaart mit dem Heckantrieb ist das ne Kombination die wirklich Spass macht. Grade auf Landstrassen und beim Beschleunigen aus engen Kurven wirst du einen gewissen Unterschied zu einem hochmotorisiertem Frontriebler bemerken.
Der ED 30 ist ein super Fahrzeug und grade mit Chip schon recht fix unterwegs , aber vom Fahrverhalten ist der Einser die bessere Wahl.
Die Qualität der Fahrzeuge sollte auf gleichem Niveau sein.
Der Einser wird etwas mehr Sprit brauchen.
Persönlich würde ich aber den R32 beiden vorziehen , der frisst zwar was mehr , aber Allrad mit nem Sechszylinder ist in der Klasse ist schon was besonderes.
Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung.
Gruß
mit dem chip tust du dem ED30 nicht weh!
die belastungstoleranzen des motors sind so großzügig ausgelegt, dass 230ps serie fast schon zu wenig sind!
stellst du leistung und verbrauch gegenüber, is der ED30 der klare sieger (ich fahr meinen mit 9-11Liter)!
da nimmt sich der bmw schon deutlich mehr (hatte den zum probefahren in der firma), is von der leistung her aber ebenfalls hervorragend (allerdings kommt die leistungsentfaltung nicht ganz so spektakulär wie beim ED30 aufgrund des fehlenden turbos).
von der fahrdynamik her is für mich jedoch der bmw der favorit!
dass auto lässt sich verdammt schnell durch die kurvenn bewegen, nicht zuletzt wegen des frontmotor-heckantrieb konzepts und der besseren gewichtsverteilung!
schnell sind beide, mit der leistung einfacher zu fahren is der ED30.
beim bmw mit 265ps auf der hinterachse werden fahrfehler nicht so sehr verziehen wie beim golf!
Verusuch mal noch in deine Vor/Nachteile -Liste Spritverbrauch, Versicherung, Steuer, Inspektionskosten, Ersatzteilkosten mit reinzunehmen.
MfG
Hallo,
fahre selbst einen ED 30 mit Chip- und DSG-Optimierung.
In den Bereich von 300 PS kommt man bei diesem Motor ohne großen Aufwand!
Ich bin schon einiges gefahren, der ED 30 macht mir persönlich jedoch die größte Fahrfreude!!!
Je nach Fahrfreude liegt mein Verbrauch zwischen 10-14 Liter S+!
Der 1er wäre mir zu klein, ist aber ein super Auto!!
Würde ich viel schnell fahren müssen, wäre sicher der 6-Zylinder die bessere Wahl!
Von den Kosten dürfte der ED 30 besser abschneiden!
Viel Freude mit deinem NEUEN, rubbel 2
Wie Fox schon sagte, es kommt drauf an, was du willst und wie du fährst ( fahren kannst ).
Auf der Autobahn ist der GTI sicherlich schneller, auf der Landstraße sieht es meist schon ganz anders aus.
Ich hab meinen Golf letztes Wochende auf einer leeren, zweispurigen Landstraße den Schwarzwald hochgeprügelt und habe sehr deutlich die Nachteile des quer auf der Vorderachse montierten Motors gespürt.
Der Karren schiebt einfach wahnsinnig über die Vorderachse und killt somit den ganzen Spaß.
Der Motor gehört einfach hinter die VA, und das längs.
Gut, ich hab vorne wesentlich mehr Gewicht als ein GTI, dafür aber auch ein anderes Fahrwerk und Allrad, was in engen Schwarzwaldkurven den Gewichtsnachteil mehr als wett machen sollte.
Andererseits hab ich vom 130i viele Tests gelesen, in welchen er fahrdynamisch auch nicht so toll abschneidet, vor allem weil ihm ein Sperrdifferential fehlt und damit in schnellen Kurven die Leistung einfach am kurveninneren Rad verpufft und verdampft.
In allen Vergleichstest die ich bis jetzt gelesen und gesehen habe ( 130i stand bei mir auch zur Wahl ) war der R32 auf dem Rundkurs schneller.
Aber nur deshalb weil der 1er durch das fehlende Diff. die Leistung aus der Kurve raus nicht auf den Boden kriegt.
Bau da ein Diff. rein und dann macht jeder Golf nur noch dicke Backen.
Ich bin noch keinen 130i gefahren, kanns dir aus eigener Erfahrung also nicht erzählen.
Ich bin aber schon einige 118d und 120d gefahren und kann nur sagen: absolut geil.
Das Auto macht viel Spass ( jedenfalls der 120d mit 170PS, beim 118d hab ich nachgeguckt, ob ich auf dem Gas steh oder doch auf ner Teppichfalte ), lenkt superdirekt ein und fährt auch sehr präzise.
Was aus meiner Sicht gegen den 1er spricht, ist aber subjektiv:
Mir gefällt der Innenraum überhaupt nicht.
Vor- und Nachteile würde ich so sehen:
GTI:
+ Mehr Platz
+ mehr PS
+ billiger
+ besser Verarbeitet ( finde ich )
- Frontantrieb
- 4 Zylinder
- schlechtere Gewichtsverteilung
130i:
+ R6-Motor
+ Heckantrieb
+ bessere Gewichtsverteilung
+ sieht besser aus ( aber nur in weiss mit dem M-Paket )
- teurer ( Anschaffung und Unterhalt )
- wesentlich weniger Platz im Innenraum
Würde ich mich zwischen den beiden Fahrzeugen entscheiden müssen, ich würde den 130i nehmen.
Aber das musst am Ende du wissen.
@ db325ti:
Genau so hab ichs dann auch gemacht.
Ganz klar den Bmw. Den a) 6 Zylinder (Hubraum ist immer gut) und b) Heckantrieb. Wenn beim ED30 die Vorränder im der Kurve nach Traktion schreien, ist der Bmw schon weg.
Außerdem Gtis gibst wie Sand am Meer, gerade erst man Wochenende bei der Dtm gesehen, jeder 2. Golf ist ein Gti. Der 130i ist schon selten und zeigt gutes Understatement.
Zitat:
Der 130i ist schon selten und zeigt gutes Understatement.
Er wird wohl von den meisten Leuten für ein 116i gehalten.
Das ist wahres Understatement.
Bezüglich der Fahrdynamik beium 130i kommt es auch ganz entscheidend auf die Bereifung und das Fahrwerk an. Mit Serienbereifung ist der 130i eine ziemliche Möhre, die im Kurveneingang auch untersteuert, um dann am Kurvenausgang zu wenig Traktion zu haben.
Mit ordentlichem Sportfahrwerk, 18-Zöllern, und am besten noch einem Sperrdiff kann man aber bestimmt einiges aus dem Wagen herausholen.
Ich persönlich mag das Design des 5-türigen Einsers überhaupt nicht. Der 3-Türer sieht aber wieder sehr stimmig aus.
Aber ich würde als Gebrauchten wohl trotzdem den 130i vorziehen, weil ich das Motorkonzept für langlebiger halte. Einen 3 jährigen gebrauchten Edition 30 halte ich für ein größeres Risiko, da es kaum ungechippte Exemplare gibt.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Ganz klar den Bmw. Den a) 6 Zylinder (Hubraum ist immer gut) und b) Heckantrieb. Wenn beim ED30 die Vorränder im der Kurve nach Traktion schreien, ist der Bmw schon weg.
Das sehe ich auch so. Die aufgeladenen 4-Zylinder sind ganz nett, aber die R6 von BMW sind wirklich fein (selbst schon zwei gefahren). Die Hinweise, dass der GTI-Motor die Mehrleistung gut wegsteckt, bringen Dir im Falle eines Motorschadens nichts. Garantie/Kulanz-Ansprüche und Wiederverkauf könnten zum Problem werden. Ausserdem: Schon mein Rentnergolf mit 170PS bringt die Leistung kaum auf die Strasse. Ich schätze, mit deutlich mehr Leistung ist der Frontkratzer total überfordert. Am 1er gefällt mir leider das Design überhaupt nicht (innen/aussen), ausser QP (geht so).
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Außerdem Gtis gibst wie Sand am Meer, gerade erst man Wochenende bei der Dtm gesehen, jeder 2. Golf ist ein Gti. Der 130i ist schon selten und zeigt gutes Understatement.
da muss ich dir leider recht geben!
vor allem, da zur zeit die GTIs (ED30 sind doch noch ne ecke teurer) richtig rausgehauen werden, zu absoluten "billigpreisen"!
da können auch die führerscheinneulinge und azubis (nichts gegen die ) mit nem GTI auf dicke hose machen!
schade eigentlich, da der GTI schon ein bisschen was besonderes sein sollte
der 130i is auf jeden fall das exklusivere auto!
Hmmm das ist garnicht mal so einfach!
Mir persönlich würde in dem Fall die entscheidung ganz leicht fallen, denn vom 1er finde ich nur das Cabrio schön.
Aber wenn dir der kleine BMW gefällt schau nach nem 123d!
Du scheinst ja gerne viel zu fahren, dann währe der genau das richtige für dich!
Zwischen 130i und ED30+Chip würde ich den 130i nehmen!
(wenn ich jetzt die Optik nicht einbeziehe)
Der 130i ist so ein super Auto, hat mit M-Paket und Fahrwerk (kein Plan obs Serie ist) ein Megageiles Händling und deutliche Traktionsvorteile!
Dazu laufen die R6 sowas von ruhig das dir der 4 Zylinder Turbo wie ein Traktor vorkommt!
Mal ne grundsätzliche Frage:
130i als Coupe oder in der Golf-ähnlichen Bauart ?
Wenns um das Coupe geht wäre meine Wahl eindeutig 130er !
Zitat:
Original geschrieben von Foggy
Hmmm das ist garnicht mal so einfach!
Mir persönlich würde in dem Fall die entscheidung ganz leicht fallen, denn vom 1er finde ich nur das Cabrio schön.
Aber wenn dir der kleine BMW gefällt schau nach nem 123d!
Du scheinst ja gerne viel zu fahren, dann währe der genau das richtige für dich!
Zwischen 130i und ED30+Chip würde ich den 130i nehmen!
(wenn ich jetzt die Optik nicht einbeziehe)
Der 130i ist so ein super Auto, hat mit M-Paket und Fahrwerk (kein Plan obs Serie ist) ein Megageiles Händling und deutliche Traktionsvorteile!
Dazu laufen die R6 sowas von ruhig das dir der 4 Zylinder Turbo wie ein Traktor vorkommt!
hee, das hab ich jetz mal überhört mit dem traktor!
ne, hast recht, mit der laufruhe des 6enders kommt der R4 einfach nicht mit (obwohl mein ED30 auch nicht wirklich unruhig läuft)
zum thema: ich glaub nicht, dass dem TE der 123d so zusagen würde, da er den wagen wahrscheinlich eher als spaßmaschine braucht und daher satte leistung will, oder irre ich mich da?