ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf GTI V5 - Super oder SuperPlus?

Golf GTI V5 - Super oder SuperPlus?

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 0:52

Hallo,

gibt es einen merkbaren Unterschied ob ich Super oder Superplus tanke? Ausser die Kosten ;-)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Dezember 2005 um 0:57

Welcher? 150PS oder 170PS?

Wenn VW SuperPlus empfiehlt bzw. das Motorkennfeld auf SuperPlus ausgelegt ist, sehe ich keinen Grund Super zu tanken...

Zumal die paar Cent mehr pro Liter nicht ins Gewicht fallen dürften wenn man sich so einen Wagen leisten kann...

Also normalerweise braucht man doch nur super tanken.

Kannst auch Normalbenzin reinhauen nur dann haste etwas weniger leistung und mehr verbrauch weil das Gemisch anders geregelt wird. Kaputt geht dadurch aber nix.

am 11. Dezember 2005 um 7:54

normal benzin sollte da man nich direkt dann rein tun wenn vw super plus empfielt

denn wenn man normal tankt hat mein ein großen leistungs verlust

dadurch das der zündzeitpunkt auf später (als wenn man mit super plus fährt) verstellt wird

moin,

du wirst zu Superplus eine ersparnis von etwa 0,5 liter habe! die motor wird keine merklichen leitungsunterschiede bringen!

FINGER WEG von NORMAL...da rust er wie hölle und du merkst deutliche unruhe im kaltstart!

Ich mache es so, fahre 5tkm Super und dann 2-3Tankfüllungen V-Power! gerade bei der letzten merkst du dann, wie du ca. 1Liter ersparnis hast!

schreib dir deine Druschschnittswerte mal auf und vergleich die dann (am besten mit kommentar vll nur AB, wiel was besonderes oder viel kurzstrecke)

hab das bei mir gemacht, und man sieht die unterscheide im verbrauch!

wenn du den Wagen gebraucht gekauft hast, fahr 2-3Tankfülllungen mir 100Oktan, du wirst merken der Wagen wird merklich ruhiger!

mfg

Nach meinem Wissensstand ist der 150ps auf Super ausgelegt und der 170ps auf Super-Plus.

Bei beiden kann man wenn man unbedingt will eine Stufe niedriger Tanken.

In den 150ps V5 SP zu füllen finde ich Sinnlos.

 

MfG

peter

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

du wirst zu Superplus eine ersparnis von etwa 0,5 liter habe! die motor wird keine merklichen leitungsunterschiede bringen!

FINGER WEG von NORMAL...da rust er wie hölle und du merkst deutliche unruhe im kaltstart!

Ich mache es so, fahre 5tkm Super und dann 2-3Tankfüllungen V-Power! gerade bei der letzten merkst du dann, wie du ca. 1Liter ersparnis hast!

schreib dir deine Druschschnittswerte mal auf und vergleich die dann (am besten mit kommentar vll nur AB, wiel was besonderes oder viel kurzstrecke)

hab das bei mir gemacht, und man sieht die unterscheide im verbrauch!

wenn du den Wagen gebraucht gekauft hast, fahr 2-3Tankfülllungen mir 100Oktan, du wirst merken der Wagen wird merklich ruhiger!

mfg

genau das hab ich halt von nem kumpel auch gehoert, dass wenn ich superplus tanke, ein merkbarer unterschied im verbrauch auftritt.

Zitat:

Original geschrieben von dervik

genau das hab ich halt von nem kumpel auch gehoert, dass wenn ich superplus tanke, ein merkbarer unterschied im verbrauch auftritt.

naja was heisst merkbar, ich fahr täglich 100km (HH-Umland AB 20km und dann 30km Stadtverkehr HH-City, aber noch recht flüssig) abends wird hinterm elbtunnel geheizt!

so was ich dir sagen kann, gut ich hab nen kompressor, aber mit super brauche ich ca. 0,5 liter mehr, meistens aber auch nur 0,2liter! durschnitt mir aussreisern liegt bei ca. 0,4Liter auf 30tkm gemessen! (wobei 9tkm mit superplus)

ich tanke wie gesagt nur alle 5tkm Superplus um ablagerungen im Motor abzulösen!

habe die erfahrung gemacht vor 3jahren! war damals am nürburgring und hatte mein auto aufm prüfstand, 264PS bei volllast. Auf empfehlung von HGP hab ich dann angefangen mit dme V-Power zeugs und beim nächsten mal aufm Prüfstand mit V-Power hatte das Auto 272PS

wirkliche ersparnis wirst du net erziehlen durch Superplus! nur dein motor wird es dir danken!

hauptsache halt wie gesagt: FINGER WEG VON NORMALBENZIN!

mfg

wenn die karren ausgelegt sind für sp kann man super tanken, aber niemals normal. kann sein das dir die karre dann im standgas ausgeht. ausserdem is nich gut fürn motor. das sagt dir jeder mechaniker.

unterschied is nich mit leistung sondern im verbrauch messbar. ich fahre mit 100 octan ca. 150 km weiter. is halt ne rechnung von km und mehrkosten.

lohnt sich für mich ja, da ich so 2 mal mehr zur arbeit komme

Zitat:

Original geschrieben von dante84

wenn die karren ausgelegt sind für sp kann man super tanken, aber niemals normal. kann sein das dir die karre dann im standgas ausgeht. ausserdem is nich gut fürn motor. das sagt dir jeder mechaniker.

unterschied is nich mit leistung sondern im verbrauch messbar. ich fahre mit 100 octan ca. 150 km weiter. is halt ne rechnung von km und mehrkosten.

lohnt sich für mich ja, da ich so 2 mal mehr zur arbeit komme

da würde ich lieber 98 Oktan tanken kommt dann wohl aufs selbe hinaus. Ok die 98 Oktan Sorten haben meist ja eh 100Oktan

ich fahre in der Stadt auch nur Benzin. reicht vollkommen zu.

10 cent mehr pro liter bin ich nicht bereit zu zahlen, wenn ich sprit bezahlen müsste. **gg** , Tanke meist auch bei GO

aber ok. man kann z.b mit guten Benzin (shell) , hoch im Octan wert, auch mit super einer OMv vergleichen.

NEIN Sprit ist nicht immer gleich, auch wenn er aus einer Raffinerie kommt. Und Additive sind auch anders.

nach einen Test eines Chemielabors wurde festgestellt das z.b Kaufland Spritdie letzte sosse ist. Da leigt der Super Plus Octan wert und Brennwert ja schon im Wert eines Super Sprit von Shell.

Im V6 Passat meiner frau wird auch Benzingetankt. läuft immernoch nach 245tkm

ich denke mal wenn man mit 100 oktan färt bringt das glaube ich nichts den der motor regelt warscheinlich garnicht in den bereich ein

nach tests könnte es ein bis drei ps mehr bringen aber sprit sparen kann es nicht (beruhe mich auf test ergebnisse von auto magazinen)

Meine Angaben waren auf den 150psler bezogen.

Der ist auf super ausgelegt und im Tankdeckel steh auch das man normal benzin fahren darf.

Also, würde dabei etwas kauppt gehen würde VW es nicht in den Tankdeckel schreiben. Ich selbst Tanke aber auch nur Super.

man kann auch wenn super empfohlen ist auch eins niedriger fahren weil der klopsensor durch zündzeitpuktversetzen das ausgleichen kann aber mann sollte das auto dann halt nich auf der Autobahn bis zum anschlag ausfeuern

wenn man jetzt statt super plus normal tanken würde der motor auf eine andere kennlinie umschalten doch man hat in diesem fall dann einen enormen leistungs verlust und man braucht mehr sprit

Zitat:

Original geschrieben von m,m

man kann auch wenn super empfohlen ist auch eins niedriger fahren weil der klopsensor durch zündzeitpuktversetzen das ausgleichen kann aber mann sollte das auto dann halt nich auf der Autobahn bis zum anschlag ausfeuern

wenn man jetzt statt super plus normal tanken würde der motor auf eine andere kennlinie umschalten doch man hat in diesem fall dann einen enormen leistungs verlust und man braucht mehr sprit

Das hab ich ja auch nie gesagt. Ich sagte nur das wenn super vorgegeben ist auch normalbenzin fahren kann mit Leistungseinbußen und mehr verbrauch.

ICh hab nie gesagt das wenn SP vorgegeben ist auch normalbenzin fahren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf GTI V5 - Super oder SuperPlus?