ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf gti zündspule

Golf gti zündspule

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. November 2023 um 16:54

Mahlzeit Freunde. Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Vor einiger Zeit hatten wir bzw meine Frau sich einen Golf gti 6 gekauft.

Dort ist auch eine schubabschaltung programmiert welche wir aber rausnehmen lassen demnächst.

Jedenfalls hatte er kurz nach Kauf Probleme und ein Zylinder 3 fiel aus, dieser wurde samt 4 Kerzen getauscht.

Nach 3 Monaten jetzt fiel heute wieder Zylinder 3 aus…. Wieder der gleiche Zylinder…. Kann da was schlimmeres hinter stecken ?

Kann jemand etwa dazu sagen wonach ich gucken kann als Leie um vielleicht nützliche Infos an euch abzugeben ?

Die Werkstätten die ich kenne sind leider alle nur so gut wie die Bedienungsanleitung….. :rolleyes:

Habe eine neue zündspule schon hier als Reserve würde eben aber gern wissen ob ich nciht noch einen anderen Fehler suchen soll/ muss . Liebe Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Zylinder wurde getauscht (doch eher Kerze und Zündspule)?

Die Schubabschaltung ist ab Werk in der Software des Motorsteuergerätes enthalten. Möglicherweise wurde diese deaktiviert was für Motor, Turbo und Kat eine höhere Belastung bringt. Ich würde die Software erstmal in den Orginalzustand zurückversetzen damit eine ordentliche Diagnose möglich wird.

Ich würde hier die Kompression aller Zylinder messen, ist diese in Ordnung das Einspritzventil entweder quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert oder direkt erneuern. Die Zündspule und Kerze wäre quasi bereits durch die Erneuerung ausgeschlossen. Denkbar wäre auch noch eine schlechte Gemischbildung durch verkokte Einlassventile.

Es wäre denkbar das die Fehlerspeichereinträge auch durch eine deaktivierte Schubabschaltung hervorgerufen werden. Nach löschen der Fehler sollte der Zylinder aber dann wieder mitlaufen.

Verbrennungsaussetzer ist nicht gleich Zündaussetzer

Da könnte es auch an Einspritzung oder Kompression liegen

Dreh mal im Leerlauf den ÖlDeckel auf und heb ihn an, es sollte leichter Unterdruck aber auf keinen Fall Überdruck Anliegen

Themenstarteram 18. November 2023 um 15:03

@alex1234567890 kann ich das selber machen die Ventile tauschen ? Hab das vorher noch nicht gemacht. Ja genau. Er hat die Schubabschaltung auf knallen programmiert den Fehler mit der Gemischbildung den hatte ich auch schon das ein oder andere Mal . Sollte ich dafür in eine Werkstatt vom Hersteller?

 

@homefs was genau muss passieren, wenn ich den Öldeckel abnehmen, muss es daraus pusten oder saugen oder der Motor unruhig laufen?

Frag mal bei einer VW-Werkstatt an ob die sich in der Lage sehen ein getuntes Motorsteuergerät wieder in den Orginalzustand zurückzuversetzen. Wenn dir bekannt ist wer die Änderungen gemacht hat kannst Du auch dort mal anfragen, das wäre am einfachsten und vermutlich auch am günstigsten. Vor der nächsten HU müsstest Du eh gucken wie Du das rückgängig machst.

Was die Einspritzventile angeht, guck dir an wie gut Du dort rankommst und überleg dir dann ob das dein Schraubertalent hergibt. Je nach Aufwand würde ich dann auch überlegen ob es einfacher ist das Einspritzventil auf gut Glück zu erneuern anstatt es erst zu tauschen. Bevor ich aber überhaupt weiter Geld investieren würde, wäre es wirklich empfehlenswert erstmal den Motorzustand mit einer Kompressionsmessung zu überprüfen.

Themenstarteram 19. November 2023 um 20:30

Also ich hab mal die Spule von 3 mit 2 getauscht und Bilder von allem gemacht sowie erneut ausgelesen.

Nach dem Tausch und einer kurzen Probefahrt zeigte er wieder Zylinder 3 an. Der Fehler ist also nicht mit gewandert allerdings hab ich schlaukopf nicht die Kerzen mit getauscht.

Ich ging aber auch davon aus die sind gut hab mir 2 und 3 angeschaut und auch Bilder gemacht.

 

Zudem kompressions Test der muss bei Vw gemacht werden ? Inkl der Software bestenfalls ? Ich kenne auch die Werkstatt die die Software gemacht hatte dort sagte er uns 250 Euro würde das kosten.

 

Zu dem Ventil nochmal, kann ich irgendeinen Test machen um es zu testen auf Funktion ? Oder klingt das Fehler Bild für dich definitiv nach Einspritzventil ?

Vielen dank auch erstmal das du so hilfsbereit bist. Lg

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Leider kann man auf den Bildern mit den Zündkerzen nix erkennen. Es kommt auf das Kerzengesicht an, dazu findest Du im Internet Vergleichstafeln, der Keramikkörper muss heile sein. Auf dem dritten Bild sieht es aus als würde da irgendwas kleben.

Kompressionstest kannst Du auch selber machen, die Geräte sind nicht teuer. Wie das geht kannst Du dir auch problemlos ergoogeln. Eigentlich wird nur ein Manometer anstelle der Zündkerze eingeschraubt und dann nacheinander in allen Zylindern gemessen wieviel bar der Motor noch aufbaut. Zündung und Einspritzung wird durch abstecken z.B. vom OT-Geber unterbunden. Die Messwerte _aller_ Zylinder werden dann mit den Verschleissgrenzwerten von VW verglichen, sowie mit den maximal zulässigen Differenzen von Zylinder zu Zylinder. Das ist schon alles.

Wieviel km sind die Kerzen schon gelaufen, sind alles die gleichen Typen, welcher? Wenn Foto scharfes von vorn machen wo die Elektroden sind, vom Keramikkörper wenn dir da was ungewöhnliches auffällt.

Themenstarteram 25. November 2023 um 11:09

@alex1234567890 moin, erst mal sorry dass ich immer ein paar Tage brauche zum antworten aber ich hab auch immer nur begrenzt Zeit mich dem Auto zu widmen. Am Dienstag würde in einer Werkstatt ein Kompression gemacht werden können. Ich habe gerade noch die Zündkerze von drei zu zwei getauscht und siehe da, der Fehler ist mit gewandert die Zündkerzen sind aber alle gleich neu und alle vor etwa drei Monaten und gefahrenen 1000 km kann ja eigentlich nicht sein, dass die so schnell hin ist oder

 

Nachtrag—- hab die Zündkerze getauscht und er läuft. Ich habe also das Symptom weg gemacht bleibt trotzdem noch zu lösen warum das schon das zweite mal auf dem dritten passiert. Dienstag kompressionstest und dann einspritzdüse tauschen lassen ? Oder kannst mir sagen wo die genau sitzt?

Foto von der alten Kerze und vom Motor vielleicht fällt ja noch was auf er hat beim auslesen diesmal auch noch einenZylinder Ausfall erkannt

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Ich kann leider nichts zum zustand der Zündkerzen sagen da Du erneut die Kerze von der Seite fotografiert hast und nicht von vorne so das man die Elektrode sehen kann. Was auffällt ist das an dem Anschluss irgendwas klebt was ich aber auf dem Foto nicht näher identifizieren kann. Den Kerzentyp kann ich leider auch nicht lesen und nicht überprüfen.

Wenn Du die alte Kerze noch liegen hast mach bitte man ein Foto von vorne, leicht schräg so das man die Elektrode sehen kann. Es wäre möglich das der Steckverbinder der Zündspule beschädigt ist, genauer die Isolierung. Das kann passieren wenn die Zündspule gezogen wird und das Gummi des Steckverbinders auf dem Keramikkörper festklebt. Das Gummi kann dann einreißen, feuchtigkeit kann eindringen und oxidation hervorrufen, ebenso gibt es dann hier einen Isolationsfehler und der Zündfunke wird gegen den Motorblock abgeleitet. Den Keramikkörper mit Kerzensteckerfett etwas einschmieren verbessert die Abdichtung und Isolation und verhindert festkleben.

Den Kompressionstest kannst Du ruhig mal machen lassen und zusammen mit Fotos des Kerzengesichtes posten. Lass dir von _allen_ (!) Zylindern die genauen Werte aushändigen.

Themenstarteram 26. November 2023 um 18:44

Ich Versuch dir morgen nochmal ein Foto beizupacken. Das schmierige ist irgendwas grünes, kommt mir vor wie ein Schmiermittel oder sowas

Themenstarteram 28. November 2023 um 20:03

Ach Mist Foto vergessen…..

aber nun waren wir heute in der Werkstatt und er wimmelte uns wieder mit dem Problem ab….

Laut ihm Motorschaden. Naja also Termin für Kompression geplatzt weil er meint es wäre nutzlos da der Fehler mit gewandert ist beim Tausch der Kerze und Spule von 3zu 2.

 

Also in eine andere Werkstatt wo wir mit nem anderen Fahrzeug mal waren, Problem geschildert und er bot mir nun an für 80-150 Euro einen richtigen Check zu machen

 

( beinhaltet kompressionsprüfung und tiefen auslesen mittels vcds)

Denke der Preis ist fair oder ?

Sollte er der Meinung sein es würde sich lohnen einspritzdüsen zu tauschen wären wir bei 300€

 

Was ich mich allerdings frage wenn es nicht die Düse ist, was ist es dann ?

Laut beider Werkstätten Frist er Öl und die Zündkerze ist auch schwarz an dem Gewinde.

Was ist dann das Problem ? Such einen „fast Motorschaden“ muss man doch mit bestimmten Teilen reparieren oder ?

Sorry das es sich solange hin zieht, das Pech mit Autos hängt mir an den Schuhen. Lg

 

Nachtrag: zu dem Öl das fiel mir garnicht auf er hat im April bei Kauf einen Öl Wechsel gehabt, und er hat vor cirka 1,5 Monaten knapp 1 lieter Öl gebraucht.

Wenn der Fehler beim quertauschen _mit_wandert dann liegt der Fehler an dem Bauteil was man quergetauscht hat, so lässt sich kein Motorschaden begründen.

Lass den Check in der anderen Werkstatt machen. Was den Ölverbrauch angeht kann es sein das sich die Kolbenringe mit Ölkohle zugesetzt haben. In diesem Fall müsste man mal gucken ob die Zylinderwände noch heile sind, dann könnte man geänderte Kolben mit anderen Nuten und anderen Kolbenringen einbauen die nicht verstopfen können. Das wäre aufwendiger.

Kerze schwarz am Gewinde ist egal, es kommt drauf an wie die Elektroden aussehen und ob das da evtl. mit Ölkohle zugesetzt ist.

Wenn Du den Wagen bei einem Händler gekauft hast dann besteht noch ein Gewährleistungsanspruch. Wie viel km bist Du seit dem Kauf gefahren, wieviel km ist der Wagen schon insgesamt gelaufen?

Themenstarteram 29. November 2023 um 16:39

Insgesamt 163.000 ca gekauft mit ca161.000

Hier noch mal das Foto der Zündkerze hoffe das Bild ist diesmal besser

Image-1.jpg

Die sieht gar nicht gut aus, die Kerze ist ja völlig verölt/verrußt.

Ich würde hier die Kompressionswerte checken lassen, wenn möglich per Endoskop mal die Ventile anschauen, sowie Zylinderinnenwände. Eine Druckverlustmessung gibt Auskunft zu den Kolbenringen.

Versuch mal Kontakt zu einem Motoreninstandsetzer Kontakt aufzunehmen, dieser verfügt normalerweise über das o.g. Testequipment und kann dir eine Diagnose mit Kostenvoranschlag erstellen. Ich denke hier bist Du besser aufgehoben. Sprich den Instandsetzer auch auf geänderte Kolben aus dem Zubehör an die über die klassischen alten Kolbenringe verfügen und sich nicht zusetzen.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 15:18

Moin, heute war er in der Werkstatt und das kam dabei raus. Er schätz auf kolbenringe und preiset das mit 7500 Euro an.

Würdest du das auch so schätzen ?

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen