- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf Hybrid - was ist dran an den Plänen?
Golf Hybrid - was ist dran an den Plänen?
Hallo,
habe auf verschiedenen Internetseiten gelesen, dass VW auch in naher Zukunft Hybridmodelle anbieten will. Stimmt das? Weiß jemand, wann ein Hybridmodell für den Golf kommt? Ich habe was von 2008 gelesen. Ich finde das sehr gut, dass die Entwicklung bei vw auch in diese Richtung geht, denn der Toyota Prius ist meiner Auffassung nach ein optisch gar nicht gelungenes Auto - dazu noch dieser digitale Tacho und das zerstreute Armaturenbrett - furchtbar. Aber wenn ein solider Golf mit der Technik käme - das wäre schon was... :-)
Ähnliche Themen
52 Antworten
Die Technik ist aber eine ganz andere. Der Golf wird ein milder Hybrid, der ohne eine schwerwiegende Batterie wie der Prius auskommt.
Die Hybridtechnik selbst ist bei unseren Straßenverhältnissen eher fraglich. Unter www.autobild.de ist grad wieder ein Vergleich zwischen dem Lexus Hybrid und 3 deutschen Dieseln zu lesen. Auch da hat der Hybrid in Sachen Verbrauch keine Vorteile. Der Kaufpreis ist rund 10t€ teurer als die deutschen und der verbrauch liegt auf dem gleichen Niveau, wobei der Hybrid deutlich teureres Benzin tanken muss.
Hybrid ist einfach nur ein Modequatsch.
Der Megatolle Prius stößt mehr Co2 (auch so ein Hypemist) als ein 118D BMW, der aber 82% mehr Leistung hat und keine Schlaftablette auf 4 Räder ist.
Dazu wird immer schön verschwiegen,das die zusätzliche Hybridbatterie extrem viel zusätzlichen Energieaufwand bei der Herstellung benötigt und auch bezüglich Schadstoffe gar nicht umweltfreudnlich ist.
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Der Megatolle Prius stößt mehr Co2 (auch so ein Hypemist) als ein 118D BMW
Das wage ich doch jetzt mal zu bezweifeln.
Die 118er Diesel haben auf spritmonitor.de einen gemittelten Durchnitsverbrauch
von 6,45l auf 100km, dies ergibt einen CO2 Ausstoss von 17,0kg pro 100km.
Der Toyota Prius II kommt dort auf einen gemittelten Verbrauch von 5,27l auf 100km
was 12,3kg CO2 auf 100km entspricht.
Mag zwar sein das man einen Fall konstruieren kann bei dem der 118er
besser weg kommt als der Prius.
Jedoch betrachtet ueber die im Strasenverkehr bewegten Autos der beiden Modelle bei alltaeglichen Fahrsituationen sieht dies etwas anderst aus.
Zitat:
Original geschrieben von ZX81
Das wage ich doch jetzt mal zu bezweifeln.
Die 118er Diesel haben auf spritmonitor.de einen gemittelten Durchnitsverbrauch
von 6,45l auf 100km, dies ergibt einen CO2 Ausstoss von 17,0kg pro 100km.
Welcher 118er Diesel denn?
Der neue von BMW?
Dieser hat nämlich einen verminderten Verbrauch und eine höhere Leistung als sein Vorgängermotor.
Gruß
VW wird keinen Hybrid bringen....es wird alles auf den guten alten Diesel gesetzt...Hybrid ist eh Unsinn...
Zitat:
Original geschrieben von zett78
Welcher 118er Diesel denn?
Der neue von BMW?
So viele FL 118er werden wohl noch nicht unterwegs sein,
das Auto wird ja erst seit kurzem ausgeliefert.
Ich habe bei den genannten Werten nach 90kW gefiltert,
filtert man nach 105kW findet man gerade ein Auto.
In dem Fall ist ein Vergleich wohl noch nicht angebracht.
Man darf ohnehin gespannt sein was an Verbrauchseinspaarung
durch die elektronischen Wundermittel im realen Strassenverkehr
unter Alltagsbedingungen und nicht dem Euro-Testzyklus uebrig beleibt.
Hier wird wohl ein Blick auf spritmonitor.de in einem Jahr mehr Klarheit liefern.
Also ich glaub schon das auch VW ein Hybrid bauen wird. Allein schon wegen dem Kalifornischen-Markt. Laut AutoBild will VW aus einer Mischung von TSI + Elektromotor ein Hybrid schaffen. Beim TSI entfällt der Kompressor da die untere Kraft der E-Motor übernimmt.
Winterkorn hat heute verlauten lassen, dass es keinen Hybrid geben wird...wie schon geschrieben, beim Diesel wird die Zukunft gesucht. Macht auch mehr Sinn...siehe BlueMotion
Kurzfristig vielleicht nicht, aber glaube schon, dass VW im Hintergrund weit forscht. Allein schon für eine dynamische Start-Stopp-Technik. Außerdem was heute gesprochen wird ist noch lag nicht für morgen verbindlich. z.B. beim Thema E85 Sprit spricht VW auch schon leiser als noch vor 2 Jahren, da hieß es nie und nimmer wir setzen auf SunFuel
Zitat:
Original geschrieben von Ritterboy
Kurzfristig vielleicht nicht, aber glaube schon, dass VW im Hintergrund weit forscht. Allein schon für eine dynamische Start-Stopp-Technik. Außerdem was heute gesprochen wird ist noch lag nicht für morgen verbindlich. z.B. beim Thema E85 Sprit spricht VW auch schon leiser als noch vor 2 Jahren, da hieß es nie und nimmer wir setzen auf SunFuel
ok, VW bastelt weiter am Hybrid...hast gewonnen
Zitat:
Original geschrieben von individual-wob
ok, VW bastelt weiter am Hybrid...hast gewonnen
Vw bastelt keinen Hybrid, der Hybrid Antrieb kommt sammt Getriebe von ZF Sachs
was denn nun, komm der hybrid, oder nciht? :-)))
Zitat:
Original geschrieben von ZX81
Das wage ich doch jetzt mal zu bezweifeln.
Die 118er Diesel haben auf spritmonitor.de einen gemittelten Durchnitsverbrauch
von 6,45l auf 100km, dies ergibt einen CO2 Ausstoss von 17,0kg pro 100km.
Der Toyota Prius II kommt dort auf einen gemittelten Verbrauch von 5,27l auf 100km
was 12,3kg CO2 auf 100km entspricht.
Mag zwar sein das man einen Fall konstruieren kann bei dem der 118er
besser weg kommt als der Prius.
Jedoch betrachtet ueber die im Strasenverkehr bewegten Autos der beiden Modelle bei alltaeglichen Fahrsituationen sieht dies etwas anderst aus.
Hier ist einmal Spritmonitor völlig unaussagekräftig.
Den 118D kauft niemand und durch die Gegend zu schleichen. Den Prius dagegen kaufen sehr viele Leute,die total glücklich sind,wenn sie den Durchschnittsverbrauch wieder um 0,1 Liter gedrückt haben.
Sprich,die 118D mit 143 PS werden ganz anders bewegt als ein Prius.
Den Prius kauft absolut niemand wegen Freude am fahren.Der wird nur wegen freude am Sparen gekauft.
Also ich habe auf diversen Videotextseiten gelesen, dass definitiv für alle gängigen Modell Hyrid-Versionen kommen soll.
Allein deswegen, weil die Japaner den Deutschen den Rang abgelaufen haben (siehe HONDA) und reagieren müssen.
Lt. Videothext gab VW die Auskunft, dass vor 2009/10 jedoch nichts von VW kommen wird. Naja, denke aber eher doch.
Der Wettbewerb wird härter, da muss auch VW reagieren...