1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf I GTI Scheunenfahrzeug - Wert, Umgang etc...

Golf I GTI Scheunenfahrzeug - Wert, Umgang etc...

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. Januar 2006 um 8:18

Morgen zusammen,

war noch nie im Golf I&II Forum, fast schon peinlich... :rolleyes:

Zu meinem Anliegen:

Letzten Sommer habe ich eine einen Stellplatz in einer nahegelegenen Scheune gemietet, weil ich meinen bis dahin nicht zugelassenen T3 von der Bundeswehr TÜV-fertig machen wollte usw. In der Scheune stand noch eine kleine Yacht, und eben ein Golf I GTI im Originalzustand, zum Baujahr kann ich leider nichts sagen.

Er hatte BBS Felgen, vermute das war damals ein Extra, dass über VW geordert werden konnte? Die Farbe ist grau..oder silbergrau. Er ist etwas verstaubt, sonst aber bis auf einen platten Reifen optisch in einem Zustand, als käme er gerade vom Werk.

Wie bekomme ich raus, welches Baujahr das ist? Ich habe keinen FZ Schein zur Hand.

Der GTI hat schon die neueren Rückleuchten, mehr kenne ich vom Golf I nicht. Was gibt es also für Merkmale, die mir wegen des BJ helfen?

Auf dem Tacho stehen 35.000km, die Reifen haben noch sehr viel Profil, bin mir sicher, dass der Tachostand stimmt und das noch die ersten Reifen sind. Eine DOT Nummer gab es damals noch nicht, oder?

Gingen wir zB von einem '79er Baujahr aus, wieviel wäre der Golf ca wert?

Der Besitzer hat kein Interesse mehr an dem Wagen, er steht da jetzt laut dem Hofbesitzer seit über einem Jahr, er hat mal im Frühjahr das Öl abgelassen, aber kein neues Öl nachgefüllt (!)

Wenn ein Wagen solange ohne Öl steht, dann wird es doch nicht reichen, Ölfilter zu tauschen und neues Öl einzufüllen, der Motor wird das ja beim ersten starten nicht so toll finden.

Was ist bei dem Wagen noch zu beachten? Welches Motoröl tut dem Motor am besten, gibt es sonst Besonderheiten?

Ich werde mal nachhaken, es ist nicht leicht mit dem Besitzer zu sprechen.

Bilder kann ich leider erst später machen, da ich den Stellplatz immer monatsweise Miete, und ich jetzt erst bald wieder den Bulli da reinstellen will.

Vielen Dank euch schonmal für alle Antworten.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Breite Rückleuchten = Ab Baujahr '80.

Wert ist relativ.

LEIDER hatten wir schon so einen ähnlichen Thread hier und das war ein FAKE.

Von daher stelle bitte lieber ein paar Bilder ein, die Deine Aussagen untermauern, sonst wirst Du hier kaum vernüftige Antworten erhalten.

BBS auf einen 1er dürfte Nachrüstung sein, original ist mir das nicht bekannt.

am 13. Januar 2006 um 8:24

Hah, schon wieder einer

Ohne Bilder wird das hier leider niemand mehr glauben.

MfG

mit soetwas wäre ich hier vorsichtig.

vor einem jahr hat jemand mal ähnliches behauptet(ging um einen Golf2), hat alle leute im Forum total verarscht. Sei so nett und mach zumindest ein paar bilder in stell sie hier rein.

wegen dem öl würde ich mir keien sorgen machen, selbst wenn da jetzt noch 3liter dirn wären hätte sich nach diesem jahr alles in der löwanne gesammelt. Bevor der Wagen beweirkt wird neues öl rein machen, filter wechseln und gut. Ist doch nur ein jahr, es gibt leuete die fahren länger ohne einen ölwechsel rum.

Hallo,

zum Baujahr, das sollte sich anhand der Fahrgestellnummer ausfindig machen lassen. Die müßte beim Golf 1 oben beim Scheibenwischermotor eingschlagen sein?!

Zum anderen sind an vielen VW-Teilen Baujahre vermerkt, hinterm Tacho sollte etwas stehen, die Verkleidungen haben das meist auch. aber halte dich an der Fahrgestellnummer, da machst du nichts falsch.

Wenn der Motor erst ein Jahr steht würde ich Ölfilter wechseln, Öl rein, Motor im Stand warm laufen lassen, danach wieder Öl und Filterwechsel. Was für ein Öl man nimmt ist Glaubensfrage, da sage ich nichts, sonst tritt man hier wieder was los. *GGG

Gruß Christian

P.S. Foto vom Golf?!!!

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 8:28

Ich hab es geahnt. :rolleyes:

Von den Fakes kenn ich einige...

Wieso sollte ich mir jetzt sowas ausdenken? Was hätte ich davon?

Herrschaftszeiten..

Heisst, ich muss heute nach Feierabend extra dahin fahren um Fotos zu machen, nur damit ich vernünftige Antworten bekomme?

Nagut, dann werde ich heut abend Fotos machen und reinstellen, in Ordnung? Wird so um kurz nach 20 Uhr sein.

Könntet ihr bitte trotzdem was dazu sagen?!

 

@Matthias: Dann weiss ich ja schonmal bescheid, ich wusste das mit den Rückleuchten nur vom normalen 1er. Dann müsste das also schon ein 1.8l Motor sein, oder?

Große Rückleuchten ab '80.

1,8l nur Modell '83.

Hallo,

da hier schon Gründe genannt wurden zwecks einen ähnlichen Threads vor einiger Zeit werde ich das ganze hier mal im Auge behalten. Ich bitte daher Dich FallSoWireless hier Bilder und Beweise für die Existens dieses Autos zu bringen. Anderenfalls wird dieser Thread hier nicht lange überleben.

Gruß Matze

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 9:37

Jaa, ich kann ja verstehen dass der Thread wie ein Fake wirkt, ist er aber wirklich nicht. Ich werde heute Abend so bald es geht hier Bilder liefern!

Aber ganz im Ernst: Warum sollte ich diesen Thread aufmachen, wenn es ein Fake wäre? :D Verstehe das nicht. Bin schon ein Jahr hier und was sollte ich von den Antworten haben, wenn es nicht stimmen würde?!

Ich bin seit ein paar Tagen am grübeln, weil ich gehört habe, wie sich die Besteuerung der als LKW zugelassenen T3 Bullis entwickeln soll, ob ich den alten Jungen abmelde oder sogar verkaufe. Und da der Besitzer, den Wagen für einen "alten Golf" hält, will ich rauskitzeln, was er dafür haben wollen würde, ihm scheint nicht viel dran zu liegen.

Etwas mehr Vertrauen wäre schon gut...schönen Dank an die Faker-Trottel... :mad:

Das ist absolut nicht böse gemeint. Nur der letzte sagte das gleiche und am Ende gab das hier nen Riesen Streit, den versuche ich hier zu vermeiden daher möchte ich und die anderen ja auch gern sehen was Du da an Land gezogen hast.

Dich bezeichnet hier niemand als Faker oder sonstiges. Die Leute hier sind wegen der Sache einfach skeptisch. Wenn Du das beweist was Du schreibst ist alles schön, dann wird dir hier auch jeder gern behilflich sein. :)

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 10:22

Genau das gleiche?! :eek:

Im Nachhinein hätte ich vielleicht nicht Scheunenfahrzeug schreiben sollen...

Das war ganz früher mal ein Schweinestall, der seit einigen Jahren leer steht.

Nichts für ungut, würde an deiner bzw eurer Stelle wohl auch so reagieren.

Heute Abend fahr ich samt Digicam hin.

Nochwas: Gibt es hier Leute mit nem originalen 1er GTI?

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Nochwas: Gibt es hier Leute mit nem originalen 1er GTI?

Jo. :)

War ja auch nur ein Hinweis mit dem Fake.

Kenne Dich vom Lesen auch aus dem G3 Forum und konnte mir auch nicht vorstellen, das Du Unsinn machst, aber das Ganze erinnert zu genau an den o.g. Threas.

Wenn der Brief weg ist und Du keine weiteren Unterlagen (alte Fahrzeugscheine, Abmeldebescheinigungen, ASU-Unterlagen) findest, dann dürfte der Weg über VW führen.

christian_sciro hat schon ein optimales Vorgehen genannt.

Ich mache für soetwas ALLE Abdenkungen am Drehgelenk der Sitzlehne (Beschlag) ab. Dort sind die Produktionsdaten vermerkt, in so einer Art Uhr. Stimmen sie überein (manchmal ausgewechselt), dann hast Du einen guten Anhaltpunkt.

Ausserdem gibt Dir aber die Fahrgestellnummer Auskunft über das Produktionsdatum (Siehe Doppel-Wobber).

Den Motor würde ich vorsichtig in Augenschein nehmen. Zahnriehmenabdeckung runter und vorsichtig von Hand durchdrehen. Bei Probs alle Aggregat entspannen (Lima und Wapu). Alle Fehler beheben.

Fehlendes Öl ist nach meiner Erfahrung nicht so tragisch, wenn vorher einmal welches drinnen war. Bei Temperaturen oberhalb der Frostgrenze Öl und Ölfilter wechseln. Zündung lahmlegen und so lange orgeln, bis Öldruck vorhanden ist. Dann erst echte Startversuche unternehmen.

Zum Wert: der wäre erheblich, wenn das Ganze verifiziert werden könnte. Alle Unterlagen vernichten und den Tacho zurückstellen führt zum ähnlichen Ergebniss. Wenn der Zustand allerdings wirklich top ist (schau' auf die Sitze), dann schätze ich mal ab 3K aufwärts ...

PS: Bin früher einen gefahren, aber nicht original ...

@pirelli-niko

Meinste nicht das der Pirelli original ne rote Grillumrandung hat

 

Hier meine beiden Babys wovon ich einem im Jugendlichem leichtsinn verbastelt habe.

http://www.carsten7.de/daten/Pirelli.JPG

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 13:33

Habe eben den Thread vom Golf GTI in der Scheune des Bauernhofs der Eltern gelesen, hab ihn durch die Suche gefunden. Hat wohl was mit Komplexen zu tun, wenn man in einem Forum nach anonymer Aufmerksamkeit sucht..

Der Pirelli Golf sieht super aus, gerade weil er bis auf das Fahrwerk (das geht noch ok ;) ) original wirkt. Der Pirelli Golf hatte doch ebenfalls 110PS, nur andere Anbauteile, oder?

Habe eben in der Mittagspause mal bei dem Hofeigentümer angerufen, wollte nur sicher gehen das das nicht nach hinten losgeht. Ich will hier mit Fakten (Fotos) glänzen und dann hängt der Schlüssel für das Scheunentor nicht mehr da wo er mal hing oder ich krieg von Anwohnern da einen auf den Deckel weil sie so spät keinen mehr vermuten. (Kennen mich nur mit dem Bulli)

Er selbst hat den Wagen bisher nur geschoben, den Schlüssel des GTI's hat er zwar, aber muss immer nur ein paar Meter hin und her, weil er einen uralten Trecker da ab und an reinfährt. Darum hatte ich meinen Schlüssel damals da auch immer hingehängt.

Er hat von dem Besitzer des GTI's so wie ich nur die Handynummer, an dem Wagen ist so ein Kurzzeizkennzeichen, mit dem gelben Streifen seitlich.

Die Sitze sahen ok aus, ich glaube am Fahrersitz ist seitlich ein bisschen abgenutzt, was aber nich tragisch ist. Der Innenraum riecht gut, also im Sinne von neu und unbenutzt. (mein Bulli riecht nach 21 Jahren ;) )

Ich werde nachher mal nach der Fahrgestellnummer gucken, den Sitz auseinander bauen möchte ich nicht, es ist schliesslich (noch?) nicht meiner.

Gibt es typische, anfällige Stellen? zB Radläufe oder Heckklappe oder sowas?

Der Lack ist wirklich perfekt, ich habe nicht eine Macke oder sowas gesehen, wurde wohl immer mit der Hand gewaschen.

Weil dann fotografie ich das gleich mit.

Der Chef von dem Hof (bestimmt Ende 60) meinte, das wäre wohl ein echter Klassiker, wie man den nur so zusiffen lassen könnte und äußerte die Vermutung, dass da etwas "nicht stimmt".

Falls das der Fall sein sollte, wo kann ich zB prüfen, ob der Wagen geklaut ist? Kann ich bei der Polizei anrufen und die Fahrgestellnr. durchgeben? Brauche ich noch mehr angaben um das prüfen zulassen? Oder macht man sowas bei Versicherungen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

PS: Matthias, ich war glaub ich erst ein paar Mal im G3 Forum, und hab da soweit ich mich erinnern kann noch nie was geschrieben... Evtl verwechselst du mich mit irgendwem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen