- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf I und II Diesel so selten ?!?
Golf I und II Diesel so selten ?!?
Tach Leute,
aufgrund von einigen Diesel Beiträgen hier im Forum kam bei mir im Kopf die Erinnerung an die schöne Zeit mit meinen Golf Diesels wieder hervor, ( ich hatte im Laufe der Jahre drei Golf 1 Diesel und vom 2er Golf auch 3 Stück, ein echter GTD gehörte ebenfalls dazu).
Nun wollte ich mal Ausschau halten ob bei mir im Umkreis Golf Diesels zu verkaufen sind...
Dabei spuckte mir die mobile Maschine 10 Golf Diesel von Baujahr 82 bis 92 im Umkreis von 100km aus
(Ich dachte -- Häääää -- das kann doch nicht sein)
Die gleiche Suche nach Benzinern brachte 300 Golfis
Sind die Diesel wegen der hohen Steuer alle verschrottet worden oder warum klafft hier ein sooo großer Unterschied.
Wie gern würde ich mal wieder einen alten Golf Diesel fahren und vor allem hören
Aber das scheint ja immer schwieriger zu werden...
Was spricht die Golf Gemeinde ?
Beste Antwort im Thema
Vater Staat hat auch wirklich alles dafür getan, daß man gezwungen ist, ein neues Auto zu kaufen. Erst die Strafsteuer auf D ohne Kat, dann die Abwrackprämie, die allen Altwagenfahren suggerierte, daß man NUR NOCH JETZT vernünftiges Geld für den alten Hobel bekommt (was ja nicht ganz an der Realität vorbeiging), und als die letzten Hartnäckigen ihre Schleudern immernoch nicht abgeben wollten, hat man sie durch die Umweltzonen quasi wert- und nutzlos für die Bewohner einer solchen gemacht. Das hat System. Wir sollen der Autoindustrie einen Wachstumsimpuls geben, nicht unsere Schluren weiterfahren. Und immer alles unter dem Deckmäntelchen "Umweltschutz". Daß ich nicht lache...
Aber daß die Herstellung eines Neuwagens wesentlich mehr CO² freisetzt, als das Weiterfahren des alten Autos, wird geflissentlich ignoriert. Und daß diese rollenden, elektronikgeschwängerten Entertainmentcenter wahrscheinlich auf keinem normalen Schrottplatz mehr entsorgt werden können, erwähnt irgendwie auch kaum einer. Diese ganzen Hybriden mit ihrer Elektronik und den giftigen Akkus werden diesbezüglich noch eine echte Herausforderung. Die Dinger produzieren ja bald mehr Elektroschrott als sonst irgendwas. Vielleicht stellt man sie ja demnächst naben kaputte Fernseher und Mikrowellenherde...
Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man über diesen Mist echt herzlich lachen, aber das ist leider die Realität. Deutschland hat eine Schwäche für Enteigung und größere Wertvernichtungsaktionen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
wie jeder golf2 diesel fahrer weiss, die dinger bringst einfach nicht um. der rennt und rennt und rennt.
kfz-steuer ist natürlich eine scheisse. ich lebe seit 4jahren in österreich und hier bekommst du noch einen für schmales geld. musst aber halt auch schauen und geduld mitbringen. ich hab mir einen zweiten vor 1jahr gekauft. bj.86, saugdiesel mit alu´s und neuen reifen drauf, winterreifen. stoßdämpfer, bremsscheiben neu für 350euro.
ach so, 108tkm auf der uhr.
er meinte vor dem kauf, dass er ihn jetzt zum schrotti bringen wolle. ich fragte ihn, ob er noch ganz richtig sei.
hier in österreich beträgt die kfz-steuer für den saugdiesel OHNE KAT 85euro im jahr.
also hier macht es noch spass zu fahren.
grüsse
axel
Zitat:
Original geschrieben von akki2
hier in österreich beträgt die kfz-steuer für den saugdiesel OHNE KAT 85euro im jahr.
also hier macht es noch spass zu fahren.
Dann hätte ich auch einen...
Smart (ich glaub 40 Euro Steuer) weg und Golf2 Diesel her
Ich höre das Diesel Geräusch noch in meiner Erinnerung--
ich glaube deshalb hatte ich meinen Lupo SDI auch so "gerne"
der erinnert vom Motorgeräusch sehr an die alten 1.6 Diesels
golf2 diesel ist einfach eine höllenmaschine.
man hört ja immer wieder die neider lästern, aber da muss man drüber stehen und sagen: " deine bombe erreicht niemals die 300tkm marke".
ich wollt schon zum standesamt und ihn heiraten, aber die haben mir dort gesagt, dass ich ein auto nicht heiraten könnte. :-)
..meine Nachbarn haben früher auch immer gemault...
Man hört dich immer schon von weitem kommen
EGAL
Golf Diesel war der beste Motor!!
Ölwechsel und Dieselfilter ansonsten habe ich NIE was am Motor reparieren müssen!
Hier in Südbaden haben die Franzosen den Markt "leer gekauft", da dort eine Zeit der Diesel schon preiswert war. Die dürften aber alle mittlerweile runter geritten sein!
naja, kopfdichtung ist ein bekanntes problem bei den motoren. die hatte ich mal gewechselt. der motor hat jetzt 350tkm auf der uhr und der rennt wie zange. ausser verschleissteilen hatte ich mal eine antriebswelle gewechselt und ein kabel von der lichtmaschine war morsch. ansonsten schlüssel rum drehen und sich freuen das der panzer brummt. mit der zündanlage ist jetzt das 1. gröbere problem.
naja, nach der laufleistung dürfen die kerzen auch mal den geist aufgeben.
Zitat:
Original geschrieben von akki2
nach der laufleistung dürfen die kerzen auch mal den geist aufgeben.
wenn das noch die ersten sind.. dann mach sie bloß alle auf einmal!!
..ich denke;
da war schon länger eine, und jetzt sind 2 oder 3 kaputt
Zitat:
Original geschrieben von akki2
naja, kopfdichtung ist ein bekanntes problem bei den motoren. die hatte ich mal gewechselt.
hast recht... zumindest an meinem 79er Golf mit dem 1.5er Aggregat habe ich die Kopfdichtung erneuern müssen,
das hab ich glatt vergessen vor lauter Begeisterung
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
Sind die Diesel wegen der hohen Steuer alle verschrottet worden oder warum klafft hier ein sooo großer Unterschied.
Steuer, Umwelplaketten und natürlich auch die Abwrackprämie.
Vater Staat hat auch wirklich alles dafür getan, daß man gezwungen ist, ein neues Auto zu kaufen. Erst die Strafsteuer auf D ohne Kat, dann die Abwrackprämie, die allen Altwagenfahren suggerierte, daß man NUR NOCH JETZT vernünftiges Geld für den alten Hobel bekommt (was ja nicht ganz an der Realität vorbeiging), und als die letzten Hartnäckigen ihre Schleudern immernoch nicht abgeben wollten, hat man sie durch die Umweltzonen quasi wert- und nutzlos für die Bewohner einer solchen gemacht. Das hat System. Wir sollen der Autoindustrie einen Wachstumsimpuls geben, nicht unsere Schluren weiterfahren. Und immer alles unter dem Deckmäntelchen "Umweltschutz". Daß ich nicht lache...
Aber daß die Herstellung eines Neuwagens wesentlich mehr CO² freisetzt, als das Weiterfahren des alten Autos, wird geflissentlich ignoriert. Und daß diese rollenden, elektronikgeschwängerten Entertainmentcenter wahrscheinlich auf keinem normalen Schrottplatz mehr entsorgt werden können, erwähnt irgendwie auch kaum einer. Diese ganzen Hybriden mit ihrer Elektronik und den giftigen Akkus werden diesbezüglich noch eine echte Herausforderung. Die Dinger produzieren ja bald mehr Elektroschrott als sonst irgendwas. Vielleicht stellt man sie ja demnächst naben kaputte Fernseher und Mikrowellenherde...
Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man über diesen Mist echt herzlich lachen, aber das ist leider die Realität. Deutschland hat eine Schwäche für Enteigung und größere Wertvernichtungsaktionen.
Golf 2 wird selten.
Vor 2 Jahren war der Schrottplatz VOLL heute wollte ich eine Tür und einen Kotflügel! er hat nicht EINEN Golf II mehr da.
Auch bei Autoscout usw findet man immer weniger golf II.
Dafür aber Golf 3 in rauenmengen.
Aber ich sage immer Golf I und II sind eckig alles ab 3 ist dreckig :P
Deshalb kam für mich auch kein Golf 3 GTI in frage.
PS Mein Vater hatte einen weissen Golf 2 Diesel mit um 55ps der hatte nachher über 350tkm gelaufen.
Mein ehem. A6 hatte bei 165tkm schon den halben motor neu.
Golf II findet man nicht auf dem Schrott, weil sie nicht kaputtgehen, oder die Besitzer sie unbedingt behalten wollen. Das sieht beim Dreier schon anders aus... (sorry, vip_hans)
Ich habe kürzlich gelesen, daß noch etwa 550.000 Zweier zugelassen sind, was nicht wenig ist. Aber vor der großen Abwrackerei waren es 800.000. In den letzten zweieinhalb Jahren 250.000 weniger?! Ich kann's echt kaum glauben...
Zitat:
Original geschrieben von gaston73
Golf II findet man nicht auf dem Schrott, weil sie nicht kaputtgehen, oder die Besitzer sie unbedingt behalten wollen. Das sieht beim Dreier schon anders aus... (sorry, vip_hans)
Ich habe kürzlich gelesen, daß noch etwa 550.000 Zweier zugelassen sind, was nicht wenig ist. Aber vor der großen Abwrackerei waren es 800.000. In den letzten zweieinhalb Jahren 250.000 weniger?! Ich kann's echt kaum glauben...
vor der abwrackerei waren es 300000 und danach 200000 aber das sind immer noch eine Menge
aber was die diesel angeht.... die sind wirklich rar geworden, mittlerweile gibts fast 50 umweltzonen und dementsprechend werden leute die dort wohnen regelrecht genötigt ihre 2er diesel abzugeben... ich hoffe es kommt keiner auf die dumme idee die grenze für oldtimer noch höher zu setzen, aber früher oder später wird auch das passieren...ich hoffe mein 2er GTD schaffts noch davor zum Oldtimer und hat dann Bestandsschutz...
ausserdem sind die meisten diesel km fresser gewesen wegen ihrer sparsamkeit und dementsprechd runter geritten worden...
ich hatte selbst einen GTD der hatte bei 500tkm defekten 5. gang und kopfdichtung ist hoch gegangen... mit meinen heutigen kentnissen, wars rückblickend eine schande ihn für lau weg zu geben...