- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf I zulassen ohne Papiere
Golf I zulassen ohne Papiere
Hallo zusammen leider habe ich über die suchfunktion nicht das richtige gefunden.....oder ich habe nicht richtig gesucht....
Ich habe einen Golf I GTI bekommen von dem leider keierlei papiere mehr vorhanden sind, es gibt nur den kaufvertrag.....
Was muß ich jetzt alles machen um für den wagen Papiere zu bekommen????
Und was passiert mit nachträglichen veränderungen an dem wagen??? zb Motor....???
Laut Fahrgestellnummer ist das Bj 1982 und verbaut ist ein 1,6l GTI motor, da bin ich mir nicht sicher ob da nicht schon ein 1,8l motor drin sein müsste???
Hoffe hier kann mir jemand helfen.......
LG
Martin
Ähnliche Themen
26 Antworten
Dann hast du nicht richtig gesucht:
Wie gesagt auf zur Zulassungsstelle und dann zum TÜV. Die Eintragungen sind bei der Zulassungsstelle hinterlegt.
Ok da bin ich bei meiner suche nicht drüber gestolpert!!!
Danke schon mal das bringt mich weiter,
Vielleicht kann mir noch jemand etwas zu den kosten sagen die da auf mich zu kommen........
Das fahrzeug hat jetzt mehrfach den besitzer gewächselt, aber immer nur mit kaufvertrag ohne Papiere..... einer hat sich mal die mühe gemacht und neue Papiere beantragt und diese anfrage gemacht ob das fahrzeug gestohlen ist ..........er hätte dann nur noch zum tüv fahren müssen und dann hätte er die papiere bekommen........leider hat er es mehrere jahre nicht geschafft die vollabnahme zu machen und der wagen stand immer nur in der Halle rum.......
LG
Martin
Also abgesehen von den Eintragungen kostet die Vollabnahme so 51 Euro mit Eintragung natürlich mehr, kommt dann auf den Aufwand drauf an. Dann denke ich 100 Euro bei der Zulassungsstelle und nen 50er für die Kennzeichen sowie nochmal ca. 50 Euro für die AU.
Kommt halt bei dir drauf an, was alles noch eingetragen werden muß, aber auf 200 bis 400 Euro würde ich mich schon mal einstellen.
Kann ich eigentlich mit der Fahrgestellnummer auch irgendwie ein genaues Bj herausfinden, also auch den Monat oder nur das jahr??
Und kann mir jemad sagen ob es den 1,6l Gti Motor im 82er GTI noch gab oder da schon der 1,8l verbaut wurde??
MFG
Martin
Mit der Fahrgestellnummer mal zu VW, die können das sagen, habe auch gehört, dass die einem für nen 40er die komplette VW-Werkstatt-Historie ausdrucken.
Oder du haust sie hier rein und ich sag´s dir das Baujahr...
Bzw. den Buchstaben an Stelle 10 der Fahrgestellnummer.
Danke erst mal für die nette hilfe zu so später zeit......
Ja der ist C und steht für 1982 das habe ich schon gefunden........und ich habe auch irgendwo gelesen das bis 6.1982 die 1,6l motoren noch verbaut wurden.....deswegen würde ich das mit dem BJ gerne etwas genauer wissen :-)
MFG
Martin
1982 war Modellwechsel von 1,6l (110PS)/MKB EG auf 1,8l (112PS/MKB DX.
Wenn du den MKB nicht findest, dann suchst du die 10. Stelle der FahrgestNr; "C" steht für Modelljahr 1982, "D" für Modelljahr 1983 (EZ ab 08/1982 möglich).
Grüsse, motorina.
Edit: Jetzt warrst du ja doch schneller als ich ...
So jetzt bin ich ein wenig schaluer.....oder auch wieder nicht.....!
Dank dem aufdruck im kofferraum weiß ich jetzt das der wagen in KW 50 Tag 4 1982 Gebaut wurde.....
Und eine 1,6l EG Motor verbaut hat.....der auch drin ist.......
Aber wenn ich den beitrag von motorina richtig verstehe wurde der 1,6l motor nur bis 08.1982 verbaut und danach sollte es ein 83ger modell sein.....
Was stimmt denn jetzt??
MFG
Martin
Da gibt es manchmal Überschneidungen, da würde ich nicht so genau sein.
Also NUR auf zahlen darfste dich nicht verlassen, in meinem ersten golf ( einer der allerletzen ) war zeugs verbaut... alles was rumgelegen hat, hat man reingeworfen, es sah nie so aus wie auf den Bildern im internet oder selbsthilfebüchern. Und außerdem wäre mir der 1.6 sowieso lieber, den das ist der richtige ( erste ) GTI
Ich habe auch noch einen Golf II, auch einer der letzten da sind schon teile vom golf III drin verbaut.....:-)
Der 1,6l ist mir auch lieber, der ist ja auch drin, aber ich hoffe die beim Tüv für die 21ger abnahme sehen das auch nicht so eng..... nicht das die auch nur in so eine liste schauen und sagen da müßte ein 1,8l rein.... oder stännd dann in der FIN der Buchstabe D für modeljahr 83?????
lg
Martin
Hallo @tweetymg,
bist du sicher, das Herstelldatum richtig entschlüsselt zu haben? Ich selbst finde leider momentan nicht die Liste dieser Codes für Golf I auf meiner Festplatte (kein Wunder bei meinem Sammelsurium an alten Fahrzeugen).
Wenn es kein GTI wäre, hätte ich vermutet, dass es evtl. mal ein Behördenfahrzeug war; dort wurden sehr oft alte Restbestände (auch an Motoren) in neuere Karossen verbaut.
... und ein spätes Baujahr 1982 (50.Woche!) müsste auf jeden Fall den Baujahrskennbuchstaben "D" für Modelljahr 1983 haben.
Grüsse, motorina.
hmm ja ich denke schon das ich das richtig gemacht habe.....
Ich habe die nummer aufgeschlüsselt die im motorraum auf dem eingeniteten tüpenschild steht....
5040608
und die 50 ist die Kw 4 ist der tag (Donnerstag) und das C in der FIN ist das Jahr 1982
Ich habe das so bei meier suche hier im Forum irgend wo gelesen.......
Wie ich das nur über die Fin entschlüsseln kann habe ich noch nicht gefunden......
MFG
Martin
Wenn du Lust hast dann sende mir doch mal die komplette Fahrgestellnummer zu (PN nicht öffentlich) dann schau ich mal ob noch was im System steht. Ist zwar schon sehr alt das Fzg. aber manchmal hat man Glück weil alte Datenbestände "gerettet" worden sind.
Gruß
Ed