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Golf II, 1.3 Servolenkung nachrüsten zum leichteren Einparken
Hallo,
habe einen Golf II, 1.3, serienmäßig also ohne Servo und möchte nun, da viel im Innenstadtbereich unterwegs, die Lenkung so aufrüsten, daß vor allem das Einparken deutlich leichter wird.
Leider kann bei diesem Modell eine Servo nicht nachgerüstet werden...
Die Lenkung selbst ist ansonsten in Ordnung, nur halt etwas unbequem beim Einparken.
Neulich traf ich jemanden, der mir glaubhaft versicherte, es gebe ein Nachrüstteil (mit ABE), das - irgendwo in der Lenkung verbaut,- so gut sei, daß fast etwas "Servo-Feeling" aufkomme. Leider habe ich nicht weiter nachgefragt, ich kann mich nur erinnern, daß er sagte, es sei ein kleines Teil, das die Lenkübersetzung ändere und problemlos (mit ABE) nachgerüstet werden könnte.
Seit Wochen laufe ich nun von VW-Werkstatt zu VW-Werkstatt, aber niemand hat jemals davon etwas gehört.
Wer kann mir weiterhelfen und weiß etwas? Vielleicht gibt es so etwas im Zubehörhandel?
Viele Grüße,
MitA3
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Werner Luftikus schrieb am 19. November 2014 um 12:51:57 Uhr:
Ich bau eine riemenscheibe drauf mit Magnet schalter. Dann ist die servo nur bis 20kmh aktiv. Halter kommt aus eigen Produktion und wir an der Lima angeflanscht.
das würd ich nicht machen...du weisst schon, dasss ein servolenkgetriebe ohne laufende pumpe um einiges straffer zu lenken geht, als ein rein manuelles lenkgetriebe ohne servounterstützung? wenn dir der in der kurve die pumpe abschaltet, dann prost mahlzeit...
btw.: so 'ne servo kostet auch nur beim lenken leistung. geradeaus dürft sich das nicht viel nehmen...
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46 Antworten
versuch dir anzugewöhnen beim rangieren immer ganz leicht mit dem wagen zu rollen, dann lenkt es sich leichter. ein korrekter luftdruck auf den reifen gehört auch dazu. habe auch noch einen jetta 2 1.3 auf halde, bin damals viel damit gefahren, fand das lenken damit nie besonders schlimm.
Ich hab auch einen 1,3 und rüste eine servo nach. Wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.
Einpaar Änderungen hier und da.....
Komplette Servo kannst vom 3er Golf verbauen, passen tun alle vom 1,4-1,6er Modell da die Motoren mit dem 1,3er NZ baugleich sind.
Zitat:
@classic-customs schrieb am 19. November 2014 um 08:43:05 Uhr:
Komplette Servo kannst vom 3er Golf verbauen, passen tun alle vom 1,4-1,6er Modell da die Motoren mit dem 1,3er NZ baugleich sind.
Frisst der TÜVer das so oder hatter nur nicht geschaut? Ich mein nur, weil der TE ja auch beim Ändern der Lenkübersetzung wohl lieber was mit ABE bevorzugt hätte...
Zitat:
@wellental schrieb am 19. November 2014 um 10:52:29 Uhr:
Zitat:
@classic-customs schrieb am 19. November 2014 um 08:43:05 Uhr:
Komplette Servo kannst vom 3er Golf verbauen, passen tun alle vom 1,4-1,6er Modell da die Motoren mit dem 1,3er NZ baugleich sind.
Frisst der TÜVer das so oder hatter nur nicht geschaut? Ich mein nur, weil der TE ja auch beim Ändern der Lenkübersetzung wohl lieber was mit ABE bevorzugt hätte...
Stellt sich jetzt allerdings die Frage ob bei OEM Teilen auch eine ABE gefordert wird, sonst könnte man ja auch nicht die Servo aus einem Golf 1 in einen Scirocco problemlos verbauen
Naja, ne ABE nicht, aber 'ne Unbedenklichkeitserklärung von VW (welche man nimmer so ohne weiteres kriegt) oder halt per Einzelabnahme gehts dann schon.
Zitat:
@wellental schrieb am 19. November 2014 um 11:05:42 Uhr:
Naja, ne ABE nicht, aber 'ne Unbedenklichkeitserklärung von VW (welche man nimmer so ohne weiteres kriegt) oder halt per Einzelabnahme gehts dann schon.
Im Bereich H-Zulassung ist es ja auch zulässig ein Fahrzeug mit einer Servolenkung aufzurüsten.
Wegen der Abnahme kommt dann immer auf den Prüfer an, denn eine Servo wurde ja noch nie eingetragen.
Und ich kenne auch niemand bei dem es nach einem Umbau eingetragen werden musste
Habe selbst den 1.3 NZ Bj:91.
Finde das einparken usw auch etwas mies aber das ist gewöhnungssache, gehen tut das mit Sicherheit.
Vlt gibt's sogar von anderen motoren die halter, da soviel ich weiß die Vorrichtung dafür fehlt.
Aber Servo zieht Leistung und da der Bock eh recht lahm unterwegs ist weiß ich nicht in wie fern sich das auf die Leistung und leerlauf auswirkt.
Ich bau eine riemenscheibe drauf mit Magnet schalter. Dann ist die servo nur bis 20kmh aktiv. Halter kommt aus eigen Produktion und wir an der Lima angeflanscht.
Zitat:
@Werner Luftikus schrieb am 19. November 2014 um 12:51:57 Uhr:
Ich bau eine riemenscheibe drauf mit Magnet schalter. Dann ist die servo nur bis 20kmh aktiv. Halter kommt aus eigen Produktion und wir an der Lima angeflanscht.
Eine Verringerung der Reifenbreite wirkt auch schon Wunder.
Zitat:
@Werner Luftikus schrieb am 19. November 2014 um 12:51:57 Uhr:
Ich bau eine riemenscheibe drauf mit Magnet schalter. Dann ist die servo nur bis 20kmh aktiv. Halter kommt aus eigen Produktion und wir an der Lima angeflanscht.
das würd ich nicht machen...du weisst schon, dasss ein servolenkgetriebe ohne laufende pumpe um einiges straffer zu lenken geht, als ein rein manuelles lenkgetriebe ohne servounterstützung? wenn dir der in der kurve die pumpe abschaltet, dann prost mahlzeit...
btw.: so 'ne servo kostet auch nur beim lenken leistung. geradeaus dürft sich das nicht viel nehmen...
Zitat:
@nordsee523 schrieb am 19. November 2014 um 00:25:44 Uhr:
versuch dir anzugewöhnen beim rangieren immer ganz leicht mit dem wagen zu rollen, dann lenkt es sich leichter. ein korrekter luftdruck auf den reifen gehört auch dazu. habe auch noch einen jetta 2 1.3 auf halde, bin damals viel damit gefahren, fand das lenken damit nie besonders schlimm.
Das hat mir mein Fahrlehrer so noch beigebracht, mein Fahrschulauto hatte zwar Servo aber es hat trotzdem jedesmal mecker gegeben wenn ich im Stand gelenkt habe -> das belastet und verschleißt die Gelenke im Zeitraffer.
Gruß tobias
Zitat:
@classic-customs schrieb am 19. November 2014 um 11:11:29 Uhr:
Im Bereich H-Zulassung ist es ja auch zulässig ein Fahrzeug mit einer Servolenkung aufzurüsten.
Wegen der Abnahme kommt dann immer auf den Prüfer an, denn eine Servo wurde ja noch nie eingetragen.
Und ich kenne auch niemand bei dem es nach einem Umbau eingetragen werden musste
Ja, so genau weiss ichs auch nicht, aber ich ging eigentlich schon davon aus, dass die Lenkung ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, und dass man da nicht einfach mal wild dran rumbauen darf, ohne dass der TÜV-Onkel seinen Segen gibt Ich mein, wenn ich mir anschau, was da schon teilweise für ein Geschiss gemacht wird, wenn einer eine größere Bremsanlage verbauen will...
Klar hast du recht: Kommt immer auf den Prüfer an. Aber ob das dann zweifelsfrei so immer legal ist? Versteh mich ned falsch: Ich bin sicher kein Law&Order-Freak, was den TÜV angeht. Ich meinte nur, weil eben der TE anscheinend auf den TÜV-Segen Wert zu legen scheint.
Dann stell ich se halt auf 50kmh da sollte ich keine extremen kurven mehr machen....