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Golf II 1.6 heizt nicht richtig !
Hallo,
habe folgendes Problem mit einem Golf II Benziner. Er heizt einfach nicht mehr richtig. Thermostat wurde erneuert + Wassserpumpe und Lüfterschalter. Undicht ist auch nichts und die Schläuche werden auch heiß.
Bin ratlos weil es sonst ja eigentlich nichts sein kann.
mfg
3,0 CSL
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15 Antworten
Was ist es denn für ein Motor ? Also, was für einen Motorkennbuchstaben trägt er denn ? PN ?? wäre mein erster gedanke.
Wie warm wird er denn noch? Etwa so wie auf dem Bild ? Ich habe nämlich eben gerade bei einer kleinen spritztour das selbe bei meinem bemerkt. aber am wetter kann das ja wohl kaum liegen....
Nabend
Also, wärmer als auf dem Bild wird meiner auch nicht, nur im Stand (Stau oder etc.) geht die Nadel ca. auf die Hälfte!
MfG
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von sebi0410
Nabend
Also, wärmer als auf dem Bild wird meiner auch nicht, nur im Stand (Stau oder etc.) geht die Nadel ca. auf die Hälfte!
MfG
Sebastian
jop....... bei mir auch!
Seltsam. Also meiner stand normalerweise immer in dieser Position (roter strich). Ich bin ihn aber in den letzten 4 wochen auch nur sehr wenig, also max 150 km gefahren, und daher wundert es mich schon ein bischen..... letzte herbst wie es kälter wurde ist mich nichts aufgefallen, das er weniger warm wird.....
Außerdem fing er jetzt an und spinnt unter 2200 umdrehungen völlig rum. ich kann zwar schon mit wenig gas beschleunigen ohne das er ruckelt. aber dann kommt man ja nciht vom fleck. wenn ich also normal gas gebe ruckelt er in allen gängen unterhalb von 2200 Umdrehungen.
Ich hatte das nach einer motorwäsche schon einmal, aber das ging vorbei nachdem er einmal richtig warm wurde.
Ich bin ihn dann heute auch mal 15 km gefahren, aber das ruckeln blieb .....
Hat jemand ne idee woran das liegen kann ?
pic vergessen....
Na dann schaut mal ob ihr von der VW Rückrufaktion diese Ventile im Kühlkreislauf drin habt. Wenn ja: Raus damit. Blauer Deckel auf den Ausgleichsbehälter, Schläuche wechseln und gut ist....
Zitat:
Original geschrieben von DaDom
pic vergessen....
So ists auf jeden Fall zu wenig, bis zur Hälfte sollte er gehen.
Naja, "zu wenig" kann man eigentlich nicht sagen.
Die Anzeige ist dermaßen ungenau, dass man sich zwar ungefähr dran orientieren kann, wie der Zeiger im Vergleich zu anderen Fahrten im selben Auto steht, aber den Vergleich zwischen verschiedenen Autos sollte man aufgrund vieler Faktoren (Toleranzen der Anzeige, andere Motoren, eventuell sogar andere Übergangswiderstände der Leitungen aufgrund von Alterung o. ä.) eher lassen.
Die Anzeige in meinem Wagen z.B. geht im Normalfall seit mehreren jahren nicht weiter als bis knapp über den breiten weißen Strich am Anfang - da ich damit aber bisher keine Probleme hatte und das Ölthermometer normale Werte anzeigt, mache ich mir deswegen keine Gedanken, genausowenig, wie ich mir Gedanken machen würde, wenn die Anzeige ständig auf dreiviertel stehen würde...
So lange weder das Kontrolllämpchen leuchtet, noch sich der Motor "unnormal" verhält, die Heizung nicht mehr funktioniert oder sonstwas, denke ich, dass es (etwas überspitzt) reicht, drauf zu achten, dass sich die Nadel überhaupt bewegt und nicht gerade versucht, rechts aus der Anzeige zu laufen...
Zitat:
Original geschrieben von Edition77
Na dann schaut mal ob ihr von der VW Rückrufaktion diese Ventile im Kühlkreislauf drin habt. Wenn ja: Raus damit. Blauer Deckel auf den Ausgleichsbehälter, Schläuche wechseln und gut ist....
Von welchen ventilen sprichst du ? Etwa von den Bypassventlilen die am hin und rücklauf des WTs hängen ?
Was meinst du mit nem blauen deckel auf dem ausgleichsbehälter? Ich hab bisher viele motoren gesehen, aber die waren immer schwarz, bis auf die mancher exoten, die waren verchromt.....
Richtig die Beipassventile. Die sind oft kaputt, dann wirds nicht mehr warm im Wagen. Hat mit der Gesamtbetriebstemperatur aber nichts zu tun. Der blaue Deckel ist der Nachfolger vom schwarzen. Das Überdruckventil in diesem ist besser. Gibt auch nur noch den zu kaufen.
Ok.... Aber beipassventile hab ich von werk aus zum glück auch gar keine. Das was mich wundert ist halt das die temp. anzeige nicht mehr so wie gewohnt steigt.
Kann das nicht im grunde auch an einem defekten Kühlmitteltermostat, das zu früh öffnet, oder einfach an einem defekten Kühlmitteltemperaturfühler ( dem schwarzen, der ist doch für das tachosignal oder ? ) liegen?
Welche widerstandswerte müsste der denn haben?
Wo ich aber eh mal wieder am posten bin... ich habe eben noch die werte für den Blauen Sensor gefunden, der is ja fürs steuergerät:
bei 20°C : 2 - 3 kOhm
bei 80°C : 280 - 360 Ohm
Kann mir die evtl noch jemand bestätigen ? wäre super...
Mfg Dominik
ratlos
Also ich hab nen RP - Motor in meinem Golf. Die Heizung wird einfach nicht mehr so richtig warm. Bypassventile hab ich keine eingebaut.
Wie gesagt, das Thermostat und alle Fühler wurden ausgetauscht
Die altbekannte VW-Audi "Krankheit"....
Hatte nen Audi 80 Coupé 2,6l V6 und der wurde auch nur in der Stadt oder im Stau warm. Genau wie mein Golf. Ist eigentlich ganz normal solange die Temp. nicht über die hälfte geht....
Sagen wir es mal andere herum, die normal stelleung ist ungefähr einen Balken vor dem Balken wo der Kühler lüfter anspringt
Das kann man so ungefähr sagen, da die Thermosschalter für den Lüfter relativ genau anspringen
MFG Sebastian