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Golf II 1.6L Automatik auf 1.8L Schalter umbauen...?!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 20:31

Hallo erstmal,

hab grad im Forum nach n paar Antworten auf meine Fragen gesucht, jedoch nichts gefunden..

und zwar hab ich mir in der bucht nen Golf 2 1.6L Automatik geholt...

hab noch n kompletten 2er (1.8L RP, unfallwagen) in meiner garage stehn..

jetzt hab ich vor, den 1.8er in die neue karrosse reinzubaun, da ich mich mit der automatik nicht anfreunden will/kann ;)

nun zu meinen fragen:

- muss ich den Motorkabelbaum,Steuergerät vom 1.8er RP übernehmen? und wo bekomm ich nen kabelbaum her, da der vorhandene durch den unfall beschädigt worden ist...

- wie siehts mit der benzinpumpe aus, kann ich da die vom 1.6er drinlassen, oder muss da auch die vom RP rein?

- und muss ich sonst noch irgendwas beachten???

schonmal danke für eure Hilfe :)

mfg boon

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26 Antworten
am 2. Februar 2009 um 20:39

ja die gesamte motorelektrik muss übernommen werden,

endweder flickst den baum oder siehst dich mal bei ebay um

oder hier aufm marktplatz.

 

benzinpumpe muss auch vom rp rein, die förförderpumpe

im tank kann bleiben

 

aufpassen musst bei den ZEs 

wenn der 1.6er alte ze hat brauchste für den rp auch die alte ze

oder halt umgedreht wenn der 1.6er neue hat, brauchste eben auch den baum

mit neuer ze fürn rp . oder du lötest um aber da sollte man schon

wissen was man macht sonnst wirds nichts

 

beim 1.6er ist kein bremsdruckregler an der hinterachse, der

muss dann auch übernommen werden.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 20:45

naja gut dann muss ich mal schaun, soweit ich gesehn hab is nur der kabelstrang vom rechten licht durch, könnte man evtl. flicken, wenn nich besorg ich mir nen anderen...

des is schonma gut, hatte schon angst das ich den kompletten tank umbauen muss^^

ähm ja gut, wie weis ich was für ne ZE ich hab??

war das nich bis bj 89 alte, danach neue??

der 1.6er is bj 90

un der 1.8er entweder 90 oder 91, bin mir grad nich ganz sicher...

umlöten will ich eig. nix, is zu viel aufwand un hab mich au noch nicht so mit der materie befasst :P

gut, des dürfte ja normal auch kein problem sein oder? halterungen usw. müssten ja vorhanden sein oder täusch ich mich da?!

am 2. Februar 2009 um 20:51

der lichtstrang hat aber nix mitm motorbaum zu tun

der iss wieder extra :p also heil ?

 

ja sind beides neue ze ab 89 und ist allet vorhanden

iss wie lego für erwachsene :D 

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 20:54

achja?? :P was gehörten alles zum Motorkabelbaum? :P un wie bekomm ich den raus, hab mir den vorhin ma angeschaut, hat mich alles leicht verwirrt un hatte aba au kein nerv da genau hinzuschaun ;)

dat is schonma gut :)

lol :D

ähm noch ne frage, kann ich den Kühler vom 1.6er übernehmen? der vom 1.8er is nämlich hin :/

am 2. Februar 2009 um 20:58

ja den kannste auch nehmen, die sind alle gleich

bis auf die größeren maschienen vie vr6 g60 usw

 

zum motorbaum gehören alle kabel der monojet

und der fühler , sowie zündung 

 

eben alles was am steuergerät hängt. die rauszubekommen

dauert schon ein weilchen, aber das kriegste hin 

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 21:03

gut :)

geh da auch i.was in den innenraum an die ZE oder so?? so wie ich gesehen hab sin die nämlich i.wie alle verzweigt un miteinander verbunden!? oder sieht des nur so aus? also mal die ganzen schrumpfschläuche aufschneiden?

am 2. Februar 2009 um 21:05

ja vorsichtig aufschneiden. und freilegen

es sind glaube ich 1 oder 2 stecker

die vom steuergerät nach drinnen gehen

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 21:08

okay dann werd ich da morgen gleich ma schaun ob ich den rausbekomm ;)

schonmal vielen dank für deine hilfe :)

noch ne kleine frage am rande^^ meinste es is zu schaffen, den in einer woche umzubauen?? :P

am 3. Februar 2009 um 12:16

das schaffste in einem tag wenn du gut bist,

zwei sind aber realistischer. länger brauchst net. 

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 13:01

oh okay, dann plan ich für mich mal lieber 3-4 ein, dann is es realistisch ;)

hab aber immernoch probleme mit dem Kabelbaum :( werd einfach nicht herr über des dingens :P

hab mich vorhin nochma drangemacht... komm aber nich klar :(

von dem kabelbaum geht ein verdammtes kabel innen innenraum.. hab jetzt den bündel, der nach innen geht mal von der ZE getrennt und in motorraum gezogen... des is i.wie ein kabel, das auf nen stecker geht, und der is i.wie mit allem verbunden und verzweigt und ja... -.-

so schwer kann des doch ned sein, oder stell ich mich nur an?! :):confused:

hoff mir kann i.wie jemand helfen^^ evtl. n bild von nem motorkabelbaum im ausgebauten zustand vorhanden??

hab mal n bild von dem kabel gemacht, das mich in die irre führt....

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 13:03

und hier der stecker, in den es reingeht...

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

die förförderpumpe

im tank kann bleiben

Du meinst die Vorförderpumpe, die der 1,6er nicht hat... ;)

Die muss selbstverständlich auch vom RP rein.

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

beim 1.6er ist kein bremsdruckregler an der hinterachse, der

muss dann auch übernommen werden.

Der 1,6er hier ist ein Automatik, also hat er auch einen Bremskraftregler.

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

ja den kannste auch nehmen, die sind alle gleich

bis auf die größeren maschienen vie vr6 g60 usw

Der Kühler vom RP ist ein ganzes Stück größer, als der vom 1,6er.

Zumindest für den Winter kann ich aber behaupten, dass der RP auch damit ganz gut funktioniert.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 13:18

ähm wo sitzt die vörderpumpe genau?? :)

naja am bkr wirds wohl nich scheitern, des seh ich ja dann ob er einen hat oder nich ;)

hm gut dann muss ich da mal schaun, der vom RP is durch den unfall nämlich leicht ramponiert, dann muss ich ma testen ob der noch dicht ist ;)

 

aber der verdammte kabelbaum macht mir im moment eh mehr sorgen :D

am 3. Februar 2009 um 13:19

ach das ist doch das + kabel der zündspule.

ja da brauchst ein wenig gedult für

 

der hat keene vorförderpumpe :eek: iss ja nen ding

 

 

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