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Golf II, 1,6l nimmt kein Gas an, div. überprüft aber wo liegt der Fehler?wer hat ideen?
Hallo Leute,
der alte Golf bj.89, 190tkm, 4+E-gang will nicht mehr so richtig. Pit-stop hat 4 std.! gesucht und nichts gefunden und nun fährt er fast gar nicht mehr. folgendes wurde überprüft:
1.) erstmal luftfilter, ölwechsel neu
2.) zündkerzen verteiler o.k.
3.) schläuche für unterdruck usw. erneuert und überprüft
4.) spitfilter erneuert
5.) luftfilter offen gelassen (lief auch nicht besser)
6.) vergaserdichtung/flansch überprüft
7.) Öl-wasserstand o.k. lüfter springer auch alle an, motor hört sich so ganz normal im standgas an, temperatur o.k.
8.) pistopp hat einen spritzusatz rein geschüttet und gesagt sie solle nach 2 woche noch mal vorbei kommen
Dann habe ich mir gedacht, die karre ziehst du mal richtig hoch und pustest sie frei und habe sie in den ersten 4 gängen bis 160 hochgerdreht und ausgefahren. jetzt läuft er gar nicht mehr und wir sind froh überhaupt noch mit ruckeln nach hause zu kommen. nun hat die kiste komische verschluckaussetzter beim gasannehmen, bei vollgas geht gar nichts mehr und nach der "durchpustrunde" hat alles ziemlich gestunken, der krümmer geglüht und die kiste hat ziemlich gequalmt, vermutlich bremsen und etwas Öl, aber so richtig geheuer war mir das trotzdem nicht....
Was kann das sein, bzw. wo kann ich noch nachgucken, ev. die vergaserdüse, aber warum hat pitstop da nicht geguckt, bzw. was kann ich als halblaie noch morgen testen? bin für jeden tip dankbar.......
gruß christian
Beste Antwort im Thema
Du musst zuerst den Fehler beschreiben, damit wir dir etwas raten können.
Wenn der Ansaugkrümmer unmittelbar nach dem Abstellen kalt ist, dann ist das so. Aber da kannst du doch mit der Hand anfassen.
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17 Antworten
dein motorkennbuchstabe wär hilfreich bei der fehlersuche
der steht hinten im aufkleber am kofferraumdeckelrahmen unten.
ansonsten wär noch eine genauere fehlerbeschreibung nett
Zitat:
Hallo Leute,
der alte Golf bj.89, 190tkm, 4+E-gang will nicht mehr so richtig. Pit-stop hat 4 std.! gesucht und nichts gefunden ...
bis denn
Hört sich nach einem 1,6l an (da "Vergaserdüse" und "4+E"), da käme von der Sympomatik und Jahreszeit die Vergaservereisung infrage.
Aber mal schauen, was der Threadsteller selber sagt.
also bei RF und EZ stimm ich dir zu mit vergaservereisung.
den 2E2 hab ich selber und das problem auch
weiß nur nicht in wie fern der 2EE da mehr oder weniger anfällig ist, zwecks evtl ausgleich vom steuergerät.
oder verhalten die sich ungefähr gleich ?
@TE:
solltest du einen vergaser haben und sollte das problem daran liegen ist es eigentlich recht schnell und billig wieder instandgesetzt.
kommt drauf an welchen fehler du genau ahst.
servus denn
also mittlerweile fährt der wagen nur noch max. 40km/h, wenn ich mit schleifender kupplung anfahre. ich habe das gute stück zu einem bekannten gefahren der nächtse woche nachgucken will. kann es sein, dass durch den zusatz die reste im tank komplett gelöst worden sind und nun den spritfilter´zugesetzt haben? der filter im motorraum kann doch nicht der einzige sein oder gibt es noch einen hauptfilter wie bei einem richtigen einspritzer?
also vergaservereisung bei einem glühenden krümmer und 10grad außentemperatur kann ich nicht nachvollziehen, das die spritdüse verstopft sind die rauspustet soll wohl auch eher selten sein, gas nimmt er jetzt gar nicht mehr an.......
Der Spritfilter im Motorraum ist der einzige vor dem Vergaser. Dieser hat noch einen im Anschlussstutzen für die Kraftstoffleitung.
Prüf ob die Pumpe Sprit fördert und ein Zündfunke noch vorhanden ist.
Ansonsten den Vergaser zerlegt, gereinigt und die üblichen Sachen wie Schwimmer etc geprüft, dann dürfte der Bock wieder laufen wie ne eins!
Zitat:
Original geschrieben von Christian123
also mittlerweile fährt der wagen nur noch max. 40km/h, wenn ich mit ....
Moin!
Warum verrätst Du uns nicht den Motor-Code(z.B. EZ, RF, PN)von Deinem Problemkind?
Solange wir nicht wissen, um welchen Motor es geht, ist dieser Fred ziemlich sinnlos....
Gruß,
Zwackelmann.
......
so jetzt mal die frage an die fachmänner für die zeitschätzung und das warum die zündung verstellt war? Motornummer PN 2E2-Vergaser. pitstop hat ja ganze arbeit geleistet, nix gefunden und letzlich war folgendes dran:
1.) Stecker unterhalb vom vergaser war ab
2.) 2 schläuche waren so porös, dass er nebenluft gezogen hat u.a. der vom bremszylinder zur ansaugbrücke, deshalb lief er im standgas total unruhig
3.) die zündung war um 30grad ,warum auch immer, verstellt (zahnriemen wegen fehlzündung übergesprungen, ist aber erst 50tkm drauf!?)
4.) das hauptzündkabel war innen brüchung und defekt und hat kaum zünden können und wurde ausgetauscht.
5.) die bremszylinder wurden ausgetauscht, eine imbus war komplett festgegammelt, bremsseile gingen raus und sind mit den belegen auch gewechselt worden. Es gab Probleme bei den Federn und rückstellkeilen, die nicht neu wurden
6.) endtopf wurde demontiert und am topf die schweißnaht nachgebrutzelt, sollte nun dicht sein und erstmal halten
7.) KLR von twintech wurde eingebaut zum TÜV gefahren und abgestempelt
In der Theorie alles schnell erzählt und repariert, aber was schätzt ihr wie lange man neutral für Fehlersuche (die ja bei pitstop 4 std. dauerte und kostenlos aber auch erfolglos war) und behebung braucht, wenn man nicht weiß was es ist und vielleicht ein wenig ahnung von VW hat !?
Gruß
Christian
Der PN hat den 2EE...
Schau mal auf www.ruddies-berlin.de nach...isn Vergaserspezi.
Zitat:
Original geschrieben von Christian123
In der Theorie alles schnell erzählt und repariert, aber was schätzt ihr wie lange man neutral für Fehlersuche (die ja bei pitstop 4 std. dauerte und kostenlos aber auch erfolglos war) und behebung braucht, wenn man nicht weiß was es ist und vielleicht ein wenig ahnung von VW hat !?
Zitat:
Wenn man in so einem Fall systematisch vorgeht zwischen wenigen Minuten und einer knappen Stunde. Je nach dem welche üblichen Verdächtigen man zuerst hernimmt, ob man es auf Zeit macht etc...
was sagt ihr zur reparaturdauer der anderen punkte?
Hatte mal ähnliche Probleme.
Die Ursache war aber weder Zündung noch Vergaser, sondern - nach einem Tip der VW-Zeitschrift Gute Fahrt - die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf, die aufgequollen war und kein Kühlwasser mehr zur Vorwärmung durchließ.
Die VW-Werkstatt wollte zwar nicht glauben, dass hier der Fehler liegt, aber mit neuer Dichtung war alles ok.
Grüße
Klaus
An KSch
Was hast du denn für einen Motor (MKB)?
Ist ein EZ-Motor