ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II 1.8 L RP: Das Auto läuft schlecht nach dem Wechseln der Nockenwelle

Golf II 1.8 L RP: Das Auto läuft schlecht nach dem Wechseln der Nockenwelle

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 16:33

Guten Tag!

Das Thema bzw. das Problem, das ich habe, wurde bestimmt schon so oft angesprochen in vielen Foren, aber trotz des Lesen, habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden.

Wir haben einen Golf II 1.8 L RP (90PS). Um den Wagen etwas flotter zu machen, haben wir so einiges umgebaut. Doch nach dem Wechseln der Nockenwelle läuft er sehr schlecht.

Wir haben die Nockenwelle des Golf II GTI's (107 PS) eingebaut, aber der Wagen lässt sich sehr schlecht fahren. Im Leerlauf läuft er bei 1.800 Umdrehungen und man kann ihn nur mit Mühe im zweiten Gang anfahren. Wir suchen schon seit Wochen nach dem Problem, stellen die Zündung ein, aber es wird nichts besser :( Heute haben wir den Wagen auch bei einer Werkstatt zum Einstellen mit der Pistole abgegeben, aber diese Werkstatt hat es irgendwie auch nicht hinbekommen.

Jetzt ist unsere Frage: Woran liegt es? Liegt es am Nockenwellenrad? Muss vielleicht das Nockenwellenrad der ursprünglichen Nockenwelle dran?

Wir würden uns sehr freuen, wenn uns jemand helfen könnte, da wir unsern lieben 2er wieder zum Laufen bekommen möchten! :)

Liebe Grüße und Danke im voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten

ot stimmt?

was wurde alles am RP geändert?

Grundsätzlich sind die Nockenwellenräder bei 90 und 107PS nicht unterschiedlich. Baujahrabhängig gibt es aber auf der Außenseite Markierungen, die sich teilweise nicht verwenden lassen.

Deshalb die OT-Stellung zum Auflegen des Zahnriemens am Besten mit der Markierung auf der Rückseite bewerkstelligen, die muss vorn mit der Zylinderkopfoberkante (bei abgenommenem Ventildeckel) fluchten.

Hört sich jedenfalls erstmal so an, als würden die Steuerzeiten nicht passen.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 17:03

OT haben wir eingestellt.

Sportfächerkrümmer, bearbeitete Ansaugbrücke, Rennsportzündkerzen wurden eingebaut. Die bearbeitete Drosselklappe mit bearbeitetem Flansch kommt bald noch hinzu. Als die ursprüngliche Nockenwelle drin war, lief er super. Nach dem Wechsel der Nockenwelle macht er jetzt so Mucken :(

Zitat:

Original geschrieben von ix3golf

OT haben wir eingestellt.

Definitiv richtig? Siehe mein vorheriger Post.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 17:07

Wir haben die Makierung auch beachtet

So wie hier:

http://www.tuning-tipps.de/JPEGServer/SchraubMax/OT-Golf2.jpg

Zitat:

Original geschrieben von ix3golf

Rennsportzündkerzen wurden eingebaut.

:confused::confused::confused: was soll das denn??? :rolleyes:

Kontrolliert nochmal ob alles auf OT steht. Ventildeckel dazu runter machen. Alle Unterdruckschläuche dicht?

ja rennsportzündkerzen kenn ich auch net ^^ .

habt ihr einfach so zündkerzen gewählt?

haben die auch mind 3 zapfen wie bei serie? mit 1 zapfen macht mein rp auch probleme ^^

ähm die drosselklappe könnte das engrohr sein.

krümmer oder nocke sollte net so probs machen.

was habt ihr an der ansaugbrücke bearbeitet?

ventile angepasst?

ja alles auf ot prüfen und auch ob die unterdruck leitungen ok sind

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ja rennsportzündkerzen kenn ich auch net ^^ .

ich schon und wenn sie solche genommen hat sind die Dinger mittlerweile warscheinlich völlig verrußt :rolleyes:

da sagst du gerade was. wie sehen die zündkerzen aus?

ja gibt welche aber ob es welche sind ist die frage

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

da sagst du gerade was. wie sehen die zündkerzen aus?

die von NGK sehen völlig anders aus, als normale. Es gibt auch welche von Bosch, da sieht man den Unterschied nicht. Man kann auch die vom 16 V nehmen aber dann müsste man andere Zündkabel stricken weil die SW anders ist

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

da sagst du gerade was. wie sehen die zündkerzen aus?

die von NGK sehen völlig anders aus, als normale. Es gibt auch welche von Bosch, da sieht man den Unterschied nicht. Man kann auch die vom 16 V nehmen aber dann müsste man andere Zündkabel stricken weil die SW anders ist

du hast es falsch verstanden ich meinte wie die zündkerzen aussehen also verrußt oder so.

ich hab selber andere zündkerzen im rp drin meine haben 4 elektroden statt 3 und mit 1 elektrode gabs nur probleme.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 19:01

Ich habe noch mal nachgeguckt! Rennsportzündkerzen sind es nicht! SRY! Mein Fehler

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 12:36

Auf was genau müssen die Unterdruckschläuche geprüft werden? Zum Einstellen der Zündung zieht man den einen doch ab,hhält ihn zu und dann setzt man den doch wieder drauf oder?

Unterdruckschläuche einmal auf Leckagen prüfen und ob die richtig Verbunden sind bzw. am richtigen Platz angeschlossen sind!

Zum Zündung einstellen wird der Unterdruckschlauch vom Zündverteiler abgezogen und der Anschluss der Dose verschlossen, anschließend natürlich wieder zusammen bauen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II 1.8 L RP: Das Auto läuft schlecht nach dem Wechseln der Nockenwelle