1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II 1.8 RP automatik anlasser hängt

Golf II 1.8 RP automatik anlasser hängt

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 15. März 2010 um 9:59

Hi wie oben schon beschrieben hängt mein Anlasser, das Relais schaltet und ein Klicken aus dem Motorraum ist auch zu hören. Hab heute mal das dünne gelbe kabel welches auch zum anlasser geht überbrückt, leider klackte es auch nur.

Ich gehe davon aus das der Magnetschalter hängt, also wollte ich mal ein paar mal mim Hammer dagegen schlagen aber leider ist dies irgend wie unmöglich da der anlasser so blöd verbaut ist und ich unten nur an den großen Teil vom Anlasser kam.

Jetzt meine Frage ist es noch irgend wie anders möglich den anlasser zu überbrücken?? Leider ist mein Problem das ich absolut null sehe vom anlasser nur die unterseite, ich sehe nicht mal die Kabel wo dort hin führen.

Ist dies den bei allen Golfs so bescheiden verbaut???

Auch sind meine mittel gerade stark beschränkt was Werkzeug und so angeht und ich bin auch auf mein auto angewießen. Seither klappte das auch immer den sobald er abgekühlt war ging er auch wieder an.

Ich hoff ihr habt ein paar tips für mich was ich machen kann

 

gruß Steffen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frosch619

Es muss nur das auspuff rohr weg mit das mit den 2 scheissklammern hält.:)

jetzt mal im ernst leute. das auspuff rohr kann bleiben wo es ist. nur dieses klapprige hitzeschutzblech muss weg wenn ich mich recht erinner. der auspuff kann aber definitiv bleiben. der arme bub, kommt noch völlig durcheinander hier ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 15. März 2010 um 20:06

HI kann mir den niemand weiterhelfen und sagen ob ich mit meiner vermutung richtig liege das das Magnetschalter hängt?

Den das relais schaltet ja und klackt, hab ich ja auch überbrückt nur passiert halt nichts.

Gibts da noch ne andere möglichkeit das ich den Magnetschalter wieder freibekomme aus drauf zuhämmern. Denn dies ist echt nicht möglich so be....n wie der verbaut ist kommt man da nur von unten ran und dann auch nur an den Anlasser und nicht an die Obere seite wo der magnetschalter sitzt.

Nein bei den Schaltern, sitzt der vorne am Motorlager mit dran.

Nimm dir mal ne Verlängerung, Metallstange oder so und schlag dann nochmal drauf, wärend jemand startet.

Themenstarteram 15. März 2010 um 20:21

Meins ist aber ein Automatik da ist es doch ein andere anlasser wo in die andere richtung dreht oder irre ich mich da. Und wo sollte der den am Motorlager sitzen kann mir das gerade nicht vorstellen, haste dazu vllt ein bild?

Wenn ich die Kabel die bei der Batterie weggehn folge dann verschwinden die hinterm Motor unterm Krümmer und ab da kann ich sie nicht mehr weiterverfolgen.

Meine Antwort bezog sich auf deine Frage

Zitat:

Ist dies den bei allen Golfs so bescheiden verbaut???

Deiner sitzt natürlich zwischen Krümmer und der rechten Antriebswelle und ja er hat einen bescheidenen Platz ;)

Themenstarteram 16. März 2010 um 15:30

Hat zufällig einer ne Ahnung mit wieviel schrauben so ein anlasser verschraubt ist und falls ja was für schrauben das wären? Auch wäre cool wenn ihr mir sagen könntet wo die so sitzen, denn dann werde ich mich wohl morgen mal dran wagen und ihn ausbauen. Kann man den denn Magnetschalter wieder reinigen sodass dieser wieder ne weile geht???

Gruß Steffen

Zum wechseln des Anlasser brauchst du Grube oder Bühne.

Müßten drei Innenvielzahnschrauben SW 10 sein ..

Achso .. der Krümmer muss dazu abgebaut werden, damit du besser rankommst ... ist beim Automatik ne schei.. Arbeit den Anlasser zu wechseln ....

Themenstarteram 16. März 2010 um 17:03

Oh man klingt ja nach richtig arbeit, und irgend wie hier nich realisierbar. Hab nämlich nur nen wagenheber der muss ausreichen. Muss denn wirklich der Krümmer weg oder reicht da einfach auch nur ihn loszumachen um so ranzukommen.

Haste denn deinen anlasser schon mal getauscht??

Ick habs machen lassen , weil damals noch keine Bühne greifbar war ..

Aber guck mal hier Klick

und hier

Einfach in Ruhe durchlesen ;) und viel Spass haben.

Themenstarteram 16. März 2010 um 21:21

Ok danke für die Links werd mich morgen mal dran wagen und hoffe das ichs hinbekomme.

In Anbetracht der Arbeit, würde ich dir empfehlen einen guten neuen Austauschanlasser zu kaufen, nicht das du den reparierst und nach 3 Monaten wieder ran mußt. ;)

Mit viel Schmerz und Leid gehts auch mit Wagenheber und eingebauten Krümmer....aber das wird keine Kaffeefahrt!

Ps.: Klemm aber vorher die Batterie ab!

Themenstarteram 17. März 2010 um 13:28

So wollte ich doch gerade danach schaun aber nun läuft er einfach wieder so. Was die kälte über nach so bewirkt :D

Naja in 3 wochen bin ich daheim und dann hab ich mehr möglichkeiten werden ihn dann dort mal rausmachen und reinigen wenn er denn überhaupt solange hebt. Aber trotzdem danke für die Tipps

Das war nicht die Kälte ;) . Dein Anlasser hat hier heimlich mitgelesen und Angst vor dem Schrotter gehabt :D

Themenstarteram 17. März 2010 um 16:09

Hab mir aber trotzdem noch mal die Mühe gemacht und mich drunter gelegen und mir dies alles mal genauer angeschaut. Ist echt wenig platz um da hin zu kommen bin mal gespannt ob das dann so geht ohne krümmer auszubauen. Denn die motorhalterung ist echt arg im weg, naja solange er jetzt geht ists ok.

Noch ne frage hätte ich, für was ist bei den anlassern eientlich so ne ablassschaube unten dran. Kann ich da nur aufmachen und mal den anlasser ölen oder sammelt sich da der schmodder dahinter???

am 17. März 2010 um 18:23

Mach mal ein Foto. An den Anlassern, die ich kenne, gibt es keine Ablassschraube. Alle Schrauben sind dazu da, den Anlasser und seine Bestandteile zusammenzuhalten.

Dein Problem kann aber auch durch Übergangswiderstände an den Anschlusskabeln verursacht sein. Batteriepole, Anschluss des Massekabels am Getriebe und Anschluss des Pluskabels von der Batterie am Anlasser gründlich blank machen und wieder zusammanbauen.

Grüße

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen